Ich möchte es auch schaffen...

Verfasst am: 08.02.2016, 15:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Hallo Anja,

liest du noch mit? Konntest du rauchfrei bleiben?

Wäre schön, von dir zu lesen.

Mit herzlichem Gruß

Andrea

Verfasst am: 01.02.2016, 14:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Anja,

also erstens bedeutet ((((((((((((((((Anja))))))))))))) = herzliche Umarmung für Anja, fühl dich umarmt Anja.

Zweitens schriebst du: "Also warum ist es mit dieser Sucht nun anders???? Ich weiß es auch nicht....". Nikotin ist ein Nervengift, das den Haushalt an Botenstoffen für Glücksgefühle gründlich durcheinander bringt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/ Für mich ist es so, dass der pure Wille allein auf Dauer nicht ausreicht. Sondern dass es wichtig ist, sich viele möglichst sinnenreiche Genüsse zu erlauben, sich mit kleinen und großen Verwöhnerli etwas Gutes zu tun. Vor allem in der Anfangszeit, aber auch auf Dauer.

Ohne gelegentliche Zartbitterstückchen in den allerersten Tagen hätte ich es nicht geschafft, andere helfen sich mit scharfen zuckerfreien Bonbons. Und bunte Zeitschriften haben mir geholfen. und Stricken und am Fenster stehen und "nausguck". Und auch auf Dauer achte ich sehr darauf, dass ich Schönes tue, wenn Unlustgedanken und -Gefühle aufkommen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Wie wirkt der Gedanke auf dich, dass du dich mit dem Start in die RAuchfreiheit gut verwöhnen darfst? Dass du Genussrituale in deinen Alltag einbauen darfst?

Hab gute Tage
Andrea

Verfasst am: 28.01.2016, 18:17
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Haselocke . Na da möchte ich Dich erst einmal in unsere ganz
Willkommen heißen. Auch wenn Du noch in der Vorbereitung bist.

Du hast geschrieben.. " Also warum ist es mit dieser Sucht so anders."

Wenn wir unser Gewicht Reduzieren wissen wir wie unser Körper reagiert, Hunger Gefühl kennen wir schon.
Auch wenn wir Durst verspüren....
Aber den Körper das Nicotin zu Entziehen....wie ist das.?????
Auch ich habe drei Anläufe gebraucht, die ersten zwei mal war ich so Verzweifelt....meine Freundin die Zigarette wie konnte ICH...mir die nehmen lassen.... Bei meinem zweiten Erfolglosen Versuch war ich so niedergeschlagen und Frustriert, das ich mich hier erst einmal Abgemeldet hatte.
Ich habe mich so Geschämt, was ich jetzt weiß völliger Blödsinn war. Ich war nicht die Einzigste.
In den fast fünf Monaten hatte ich lange mit mir Gekämpft, dann heimlich hier gelesen, nicht die neusten Beiträge sondern wie waren die ersten Tage bei den anderen.
Dann habe ich mir das Starterpacket bestellt.
Und dann im Urlaub zu Hause habe ich zu mir gesagt. UND JETZT ERST RECHT...klar hatte ich Angst wieder zu Versagen.
Ich war innerlich sehr gefestigt es jetzt zu schaffen.
Ich habe mich auf das Abendteuer NICHT MEHR RAUCHEN eingelassen.....Die Neugirde war geweckt, denn an ein Leben ohne den konnte ich mich nicht errinnern.

So liebe Haselocke ich hoffe deine Zweifel etwas genommen zu haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass mal von Dir hören.

GGLG. Sporbiene- Ütchen e:

Verfasst am: 28.01.2016, 08:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

((((((Haselocke))))))

Verfasst am: 27.01.2016, 12:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Haselocke,

will einfach nur fragen, wie es dir geht. Vor allem mit deinen Zweifeln. Was hast du schon in deinem Leben geschafft, wovor du auch starke Zweifel hattest?

Schönen Tag wünscht Andrea

Verfasst am: 26.01.2016, 19:50
JennyW.
JennyW.
Dabei seit: 25. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Huhu haselocke ????,

Um dich etwas zu trösten: DU KÄMPFST NICHT ALLEIN GEGEN DAS MONSTER!!!
Mein Starttag für den endgültigen Schlussstrich ist der 8.2. . Also Haben wir einen fast zeitgleichen Beginn. Was ich jetzt in der Zeit bis dahin mache? Mir haben viele empfohlen kleine Zettelchen mit Aufgaben zu schreiben , falls das Monster wieder schreit. So habe ich eine sofortige Ablenkung. Auf Arbeit muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen. So einfach mit ich lese dann im Forum zur Ablenkung ist es leider nicht . Mmmh ein kleines Manko wenn man in der Chemie/Pharma arbeitet. Naja aber auch da werde ich mir was suchen und wenn ich meinen Werkzeugkasten zum zigsten Mal sortiere.

Was mich motiviert ist der Urlaub im Mai!!!! Suche dir auch Motivationsziele.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Und Tschaka wir schaffen das .

Verfasst am: 26.01.2016, 13:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

[quote="haselocke"]
Hallo Ihr Lieben,

Eure Tips haben mich auf jeden Fall ermutigt mein Ding jetzt durchzuziehen. Ich werde mich 10 Tage vor dem geplanten Stop anmelden.

Trotzdem überwiegen die Zweifel noch, was mache ich mit der ganzen Zeit die ich dann habe??? Keine Raucherpausen mehr auf Arbeit, meine liebe Rauchkollegin wird mich vermissen. So viele Zweifel habe ich noch.....

Dennoch werde ich es tun...

Liebe Grüße an alle hier
Haselocke
[/quote]

liebe Haselocke,

"Was tue ich statt zu Rauchen? ", vor dieser Frage stehen und standen viele, ich auch. Meine Tipps: Such dir ein paar Sachen aus, die dir gut tun, die du gerne tust. Auswahl gibt es unter dem Thread "Ablenken von der Sucht", hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Und Auswahl gibt es reichlich in der "Liste angenehmer Tätigkeiten", die du googeln kannst. Die Liste der Uni Münster ist meine Lieblingsliste.

Finde es übrigens klasse, wie gut du dich vorbereitest!

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.01.2016, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Anja, haben Dir einigeTipps geholfen? Wäre toll, wenn Du uns mal wieder was schreibst, wie es Dir geht bzw. wie Dein Rauchstopp fortschreitet. Gerne stehen wir Dir weiter zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.01.2016, 12:26
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Anja ein ganz ganz Willkommen bei uns.

Wenn ich bei Dir lese spiegelt sich viel von meinen Ängsten wider. Mein erster Thread heißt ja auch
"[color=purple]Ich habe Angst wieder zu Versagen"[/color] Auch ich war hin und heer gerissen von meinen Gefühlen. Noch dazu weil es nicht das erste mal war.

Dann habe ich gesagt"[color=green]Ich lass mich auf das Abendteuer Nicht mehr Rauchen ein "[/color]

Und liebe Anja ich kann Dir nur sagen " es war das beste was ich je gemacht habe"
Ein lieber Mitstreiter hier schrieb mir ein Gedicht als ich es laß spiegelte sich viel von mir wieder.

Der Traum vom Fliegen.
Stell Dir bitte einmal vor du stehst auf einen hohen Plateau.
Ungefähr 200 Meter vor Dir bricht das Plateau ab, und es geht viele hundert Meter in die Tiefe.
Neben Dir liegt ein großer Stapel mit Büchern in denen Dir erklärt wurde wie und wieso Du fliegen kannst.
Namhafte Wissenschaftler haben Dir durch Darlegung der schlüssigsten physikalischer Gesetzwiedrigkeiten bewiesen dass es gerade zu der Natur des Menschen entspricht fliegen zu können.
Und Sie haben Recht.
Du hast mit vielen dutzend Menschen gesprochen welche dies gelernt haben. Überdies hinaus hast Du viele hunderte
Berichte gelesen.
Es geht ganz einfach. Du läufst über den Rand eines Abhangs. Breitest die Arme aus und-[color=green]fliegst[/color]
Und jetzt stehst Du da um es zu lernen. Die Sonne scheint. Ein milder Windhauch umschmeichelt Dich.
Du läufst los. Dein Herz fängt an heftig zu schlagen. Teils wegen der Anstrengung teils wegen der Aufregung.
Ein Teil von Dir bekommt Zweifel. Was wenn all dies ein riesiger Scherz war?Was wenn die Luft Dich nicht trägt?
Was wenn Du wie ein Stein in die Tiefe stürzt?
Es sind nur noch wenige Meter bis zum Abgrund. Eigendlich willst Du stoppen, und diesen Versuch beenden.
Was ist schon dabei wenn Du nicht fliegen kannst? Du hast ein Auto. Es gibt Schiffe. Auch Flugzeuge. Also stopp.
Aber in Deinem Herzen stellt eine kleine Stimme die Frage"[color=green]Und wenn ich doch fliegen kann"[/color]
Jetzt ist es zu spät zum stoppen.
Du springst ab, breitest die Arme aus und bist frei schwebend über den Abgrund.

Und jetzt frieren wir das Bild genau in diesem Moment ein.
Wie würdest Du Dich in diesem Augenblick fühlen?
Vielleicht genauso wie jetzt.

Vielleicht hast Du soviel Angst dass Du nicht mehr klar Denken kannst. Das Du nur noch zurück auf den sicheren Boden willst. Du hast soviel Angst als ginge es um Dein Leben.Und irgendwie tut es das ja auch.
Also ein Fehler (?)
Aber da ist auch schon ein Teil in Dir der Jubeliert. Der es genießt in der Luft zu sein. Der die Freiheit nicht nur
genießt, sondern auch braucht um zu wachsen.

Sicherlich würden Dir noch viel mehr Gefühle und Gedanken durch den Kopf gehen.

Denn in der Tat ist es so das Du heute, in diesem Moment in der Situation kurz nach dem Absprung bist.
Aber die gute Nachricht ist, dass es in deiner Hand liegt ob Du fliegst oder nicht.
Ob Du rauchst oder nicht.

Du hast Dich auf den weg gemacht ein Abendteuer zu erleben.
Etwas ganz großartiges zu lernen.
Und da gehört Angst einfach dazu.
Aber aus der Angst wächst Mut, daraus Zuversicht, daraus Selbstvertrauen, daraus Kompetenz und daraus ein
[color=green]rauchfreies Leben - als Fliegerin.[/color]

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen viel Erfolg.

GGlg. Sporbiene

Verfasst am: 21.01.2016, 11:51
MikeMadera
MikeMadera
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Anja,

ich befinde mich seit dem 01.01 auch auf "Entzug" und hatte Angst vor der Gewichtszunahme.
Ich habe vorher bereits registriert und mit Sport angefangen.
Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe!

Du beugst der Gewichtszuahme vor (formst ggf. sogar deinen Körper) UND die schlechte Laune minimiert sich!
Du kannst dich super abreagieren beim Sport, auspowern, danach ist man einfach nur glücklich! Man fühlt sich fit und gut und kann gut schlafen auch ohne vorher nochmal eine Zigarette zu rauchen! =)

Mir hilft es sehr und es macht hölllisch Spaß! Probier es aus! =)

Ich drücke dir die Daumen und freue mich, weitere Posts von dir zu lesen!

Gruß,
der Michel