Ich mache Schluss mein lieber Niko!!!

Verfasst am: 24.08.2012, 08:20
sunshine210
sunshine210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet eine bessere Nacht als ich?!!

Habe aber gut Durchgehalten, hatte gestern Abend zwar noch ein paar böse Schmachtattacken die habe ich aber ganz gut überstanden.

Vor heute habe ich ein bisschen Angst!
Ich verbringe den Nachmittag bei meiner Freundin um ihr zu helfen.
Das Problem ist, dass sie raucht und das sehr viel...

Habe soche Angst das nicht durchzuhalten!!!!

LG

Verfasst am: 23.08.2012, 13:49
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen.

Ja, dass ist schon nicht so einfach, diese eine wegzulassen. Unser gehirn gaukelt uns vor, dass es doch nr diese eine ist. Aber du siehst ja wie schwer es dir fällt, jetzt diese eine NICHT zu wollen. Das ist normal. Es ist unser Suchhirn, dass uns das alles vorgaukelt. Wir müssen lernen nicht auf es zu hören und es wird auch bei dir ein paar Tage dauern, bis du dich daran gewöhnt hast. Bis jetzt hast du dich von einer "Nur die eine" zur nächsten "nur die Eine" gehangelt. Das kann auch ganz schnell schief gehen und auf der nächsten Party sagst du dir es ist doch nicht so schlimm, wenn ich "nur heute Abend" rauche. Da beginnt das Problem wieder von vorne. Wir motivieren uns hier gegenseitig, dass wir, wenn wir aufgehört haben NIE NIE wieder zu dieser berühmten EINEN greifen dürfen.

Du wirst das auch schaffen. Diese eine zu lassen. Alle haben dir ja schon super Tipps gegeben.

Zum Gewicht, ach ja. Ich bin in den ersten 25 Tagen von 59 auf 62 gesprungen und habe eigentlich beim essen nichts verändert. Das war ein enormer Schock für mich. Mann sagt man verbraucht, wenn man aufhört zu rauchen 200kcal weniger als man als raucher verbraucht hat. Jetzt hängt es dann von deiner Diät ab, wie viel diese 200kcal unterschied machen. Bei mir sind das eigentlich ne ganze Menge und es ist schwierig die einfach so wegzulassen. Ich mache jetzt 2 Mal die Woche Sprot und hoffe, dass es dadurch zumindest nicht so aussieht, als wenn ich zugenommen habe ;-)

Ansonsten hilft nur warten, bis sich der Stoffwechsel wieder eingepegelt hat und dann eine kleine Diät machen. Ich merke, dass Diät UND aufhören zusammen nicht wirklich die beste Kombination ist.

Aber das wichtigste ist ja erstmal, dass wir aufhören zu rauchen um den Rest kümmern wir uns später.

Ich wünsche Dir einen tolen rauchfreien Tag.

Verfasst am: 23.08.2012, 13:16
sunshine210
sunshine210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Linda

Ich kannn keine rauchen, da ich alles weggeschmissen habe was mich an eine Zigarette erinnert....

Ich verstehe dich nur zu gut!!!!!! Würde jetzt eine vor mir liegen..... ne, das wäre nicht gut...

Bleibe du auch stark und Daumen hoch, dass du schon 9 Tage durchgehalten hat!!!!!

LG

Verfasst am: 23.08.2012, 12:45
sunshine210
sunshine210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Oh mei Gott,

ich würde jetzt so gerne meine Zigarette rauchen!!!!!

Ich habe es jetzt mit spazieren gehen, Gitarre spielen, Obst knabbern... versucht!
Könnte gerade ausflippen, vorallem weil mein innerer Schweinehund immer sagt : " es ist doch nur die Eine...."

Hätte nicht gedacht das diese "eine Zigarette" so schwer fällt!

LG

Verfasst am: 23.08.2012, 12:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich bin viel rausgegangen, einfach raus aus der Situation, spazieren gegangen,
Treppe rauf, Treppe runter gegangen, ich hab gesungen und getanzt, telefoniert, geweint,
ewig die Wasserflasche mit mir rumgeschleppt und dran genuckelt, hab mich sehr oft
einfach ins Bett gelegt und TV geguckt, hier ganz viel gelesen und geschrieben und
mich von den anderen hier trösten und betüddeln lassen....

Mit eisernem Willen kannst du alle Schmachtattacken überwinden. Wenn du
eh schon auf eine pro Tag reduziert hast, dann dürfte das nicht allzu schwer werden
für dich.

...Und nicht nur hoffen, sondern wollen!!

LG Nati

Verfasst am: 23.08.2012, 11:16
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4280 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Schmachtattacken......

Ich habe geweint, Tee getrunken, Zähne geputzt, bin rausgegangen, Obst gefutter, den Stressball mißhandelt, Bonbons geluscht, im Forum meinen Frust rausgelassen, meine Mutter am Telefon genervt, bin einen Freund spontan besuchen gegangen... und hab viel im Forum gelesen. Es hilft mir persönlich sehr die Geschichten der anderen zu lesen und wie sie die Schmachter überstanden haben.

Verfasst am: 23.08.2012, 11:10
sunshine210
sunshine210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

So, heute geht es los!

Bis jetzt habe ich meine "eine Zigarette" noch nicht geraucht.
Ich habe schon 2 längere Telefonate gut überstanden^^

Hoffentlich geht es auch so weiter!!!!!

Und danke Sandy, für deine Tipps!
Werde ich heute gleich ausprobieren!

Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps, dass man über die Schmachtattacken hinwegkommt?

Lg

Verfasst am: 23.08.2012, 10:59
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4280 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Moin und willkommen Sunshine,

wow eine Zigarette am Tag....:o des ist nicht schlecht.

Wegen deiner Sorgen des Zunehmens..... Mach dir mundgerechte Obst und Gemüsehappen zurecht. Die kannst du dann immer naschen wenn dir nach Essen ist. Trinke viel Wasser, lutsch zuckerfreie Bonbons, geh öfter spazieren...oder lauf mal ne Haltestelle zu Fuß (falls du mit Bus und Bahn fährst)

Ich selber hab mich noch nicht auf eine Waage gestellt. Aber da die Hosen noch passen..sollte alles okay sein.

liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Tag

Sandy

Verfasst am: 22.08.2012, 15:08
mue
mue
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4360 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="sunshine210"]

Kann man eigentlich die Gewichtszunahme irgendwie vermeiden?
Ich treibe Sport und versuche nicht unkontrolliert zu essen!
[/quote]

Sunshine, da fragst Du leider die Falsche :-(

Ich selber kann es nicht und bin wie der Mond: Immer wieder zu- und abnehmend. Das jedoch ist unabhängig von meiner Raucherkarriere, deswegen sehe ich da keinen Zusammenhang bei mir. Allgemein wird jedoch gesagt, dass ca. 60% ??? während des ersten Jahres im Durchschnitt 4 kg zunehmen, dann hat sich der Stoffwechsel eingependelt.
Ich habe auch einmal gelesen, dass Raucher etwa 100 kal mehr verbrauchen als Nichtraucher. Wenn das stimmt, müsste man einfach täglich 100 kal weniger essen, um sein Gewicht zu halten.
Das könnte stimmen.
Oft ist es jedoch gerade in der ersten Zeit als Nichtraucher, dass man sich eine Ersatzbefriedigung (ebenfalls oraler Art) sucht und mehr isst als der Körper verbraucht.

Leider ist es mit der Gewichtszunahme wie mit dem Nichtrauchen - Nichts geht anfangs ohne Disziplin bis es irgendwann zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

LG
mue

Verfasst am: 22.08.2012, 14:38
sunshine210
sunshine210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Mue,

ich habe 2 Wochen eigentlich gar nicht geraucht!
Bin dann aber rückfällig geworden

Habe dann 1 Zigarette am Tag geraucht!
Und das jetzt seit ca 1 Woche.

Ich möchte aber ganz aufhören!!!!

Kann man eigentlich die Gewichtszunahme irgendwie vermeiden?
Ich treibe Sport und versuche nicht unkontrolliert zu essen!

Lg