Ich liebe meine Sturheit... ;)

Verfasst am: 15.03.2014, 16:30
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ach da ist die also ... weil hier regnet es nur oder ist bewölkt. Aber ist auch gut so, denn Du hattest die Sonne mehr nötig. Dann mal noch ein schönes Wochenende. Behalte die Sonne .. der Regen tut der trockenen Erde hier gerade sehr gut.

Verfasst am: 15.03.2014, 16:07
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Ach Quatsch, Paladin. Weißte doch. Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.

Oh... Ich seh gerade... Ich schreib das lieber so um: SCHMACHTER, die uns nicht umbringen, machen uns stärker. (Sonst käme mancheiner noch auf die Idee, ich würde das für alle Lebenslagen gelten lassen. (Also fürs Rauchen gilt das natürlich nicht.... )

Hier scheint die Sonne, Paladin. Und ich muss ziemlich viel davon abgekriegt haben, wenn ich mir die voran gegangenen Zeilen so durchlese...

Verfasst am: 15.03.2014, 16:00
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Na Gott sei Dank bist Du wieder in der richtigen Spur!
Ich hatte echt schon Angst.

... der Kniff mit dem Pausenbrot ist übrigens sehr genial.
( Pass nur auf die Steuer auf! :lol

Verfasst am: 15.03.2014, 15:55
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Mir schwant schlimmes, Angelika. ;) Er versucht sogar, meinen Mann vom Rauchen abzulenken, in dem er Wasser unters WC kippt u dann erzählt: "Papa, das Klo ist undicht! Guck doch da mal, ja?!"
Das Ende vom Lied: mein Mann lag fast ne halbe Stunde schon fast verzweifelt unterm Klo u versuchte zu retten, wo es nix zu retten gab und mein Sohn verzog sich derweil in sein Zimmer, weil er sich das Lachen nicht mehr verkneifen konnte...
Nach dem 2. "Wasserschaden" dieser Art wurde ich dann stutzig und folgte ihm, als er mit nem kleinen Eimer die nächste "Ablenkung" für Papa vorzubereiten versuchte...

Fazit: "entweder du gibst mir 2 € oder du lässt dich von mir in Grund und Boden knutschen oder ich verpetze dich bei Papa..."

3 x dürft ihr raten. ;)

Verfasst am: 15.03.2014, 15:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey - das ist ist ja ein ganz wacher - Dein Sohn. Danke für die schönen Sohngeschichten.

Kannst Du Dir einen besseren Coach für s Nichtrauchen wünschen?

Pass bloß auf, dass er demnächst nicht auch noch Gebühren für's Coachen verlangt.

LG
Angelika

Verfasst am: 15.03.2014, 15:34
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Alsooo... Danke erstmal für eure Hilfe- ich gebe vieles davon an meinen Mann weiter, so helft ihr mit euren Worten jedesmal mindestens 2 Ex- Suchtis.

Im Moment komme ich tatsächlich wie am Anfang mit Ablenkung besser über die Runden. (Ihr glaubt gar nicht, wie das Haus blinkt und glänzt. )

Im Grunde ist es wie eine Art Anlauf: ich weiche 1-2 Schritte zurück (danke für diesen Tipp, Paladin!). Komme -wie in der Anfangszeit über die Ablenkung klar mit dem Nichtrauchen, um wieder Kraft u Geduld dafür zu haben, die psychischen Marotten der "Schweinebacke" (ein General ist er nicht mehr!) auszumerzen. Was mir bis gestern schwer fiel. Manchmal vermittle ich dann schon mal den Eindruck, ein Jammerlappen zu sein- ein sturer zwar, aber immerhin!

Aber: stur -wie ich bin, wie wir sind- hab ich mich wieder aufgerappelt. Hab wieder die Oberhand. Und die war heute schon ziemlich fleißig.

@Paladin: kein Grund, sorry zu sagen. Hast mir mit deiner Antwort die Kopfwäsche verpasst, die ich neben all den anderen Antworten bitter nötig hatte. Hab zwar erstmal etwas dumm aus der Wäsche geguckt, aber dann gedacht: "menno, jetzt hat er auch noch recht!" Also: Danke.
Mir gehts wieder gut.

Apropos Wäsche: wenn ich die bügelei meinem Mann überließe, dann wäre wahlweise "nach dem Bügeln IST vor dem Bügeln" oder aber angesichts der Brandschäden eine Shopping- Tortur nötig... ;)

Wegen Shakes: mein Sohn liebt Lassi, mit magerem Joghurt, allen möglichen Früchten, ohne Zucker. (Keine Ahnung, wie er das so runterkriegt, aber er trinkt ja auch ungezuckerten Tee.

Des weiteren fängt er an, seine Schulbrote in der Schule zu verkaufen. (Für 2 € das Stück!!! *Wucher* Ich hatte mich schon gewundert, warum er immer mehr Brote mitnehmen wollte. )
Mache die immer so, dass sie wie Sandwiches aussehen. Vollkornbrot, kalorienred. Sandwichcreme, Kochschinken oder Hähnchen o ähnliches, Käse, Gurke.

"Jetzt müssten wir nur noch im Lotto gewinnen, dass die Kinder, die kein Geld für so'n gesund- leckeres Frühstück haben, trotzdem welche kaufen können. Dann könntest du dich nämlich
stundenlang hinstellen, soviele von solchen Schulbroten machen, dass es für alle reicht... Und bist ganz lange vom rauchen- wollen abgelenkt!"
(Der kleene Schelm merkt irgendwie ganz genau, was in mir vorgeht.)

Verfasst am: 14.03.2014, 18:29
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

.. oh und bevor ich es vergesse.
Dann bügle halt mal nicht oder lass es deinen Freund machen.
Wir bügeln in der Tat sehr wenig. ^^

Stattdessen setzt Du dich aufs Rad und fährst nen Stück. Genau das mache ich jetzt auch - Radfahren und im Anschluss nicht mehr laufen können. Außerdem hab ich bei Dir keine Bedenken, dass Du diese hässliche Situation nicht meisterst. Überhaupt nicht!

Edit:

Guten Morgen Keci!

Wie geht es Dir heute? Auch wenn das Wetter total bescheiden ist (zumindest hier unten) schicke ich dir einen sonnigen Gruß und hoffe Dir geht es gut. Sollte ich deine Zeilen oben falsch verstanden haben, dann sorry dafür. Für mich klang es so, als würdest Du dich in einer eher schlechten Lage befinden. Wie geht es denn Deinem Freund so?

Mal was am Rande ...
Mein kleiner fährt total auf Milchshakes ab. Kennste das?

Gefrorene oder frische Erdbeeren in den Mixer rein. Zucker und Milch dazu und das wars. Strohhalm ins Glas und fertig. Ist bei uns das das most-wanted-Getränk.

Verfasst am: 14.03.2014, 17:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
Und jetzt die große Preisfrage: warum denke ich in den letzten Tagen so intensiv ans Rauchen? Trotz der offensichtlichen Hirnrissigkeit der o.a. Beispiele????


Ich würde Ferris beipflichten - das Suchthirn ist im Umschaltmodus.

Der Mensch handelt nur in seltenen Fällen rational - das menschliche Gehirn verfügt über einige Mechanismen, die für den Steinzeitmenschen überlebenswichtig waren.

Zum Beispiel die Gewohnheitsentwicklung - wir entwickeln quasi kleine Verhaltensprogrammen, die automatisch ablaufen.
Gewohnheit hilft uns, viele Sachen automatisch und ohne nachzudenken erledigen zu können. Gewohnheiten brauchen nicht so viel Gehirnkapazität und wir reagieren schnell und können noch andere Sachen nebenher machen.

Und Du hast eben - gewohnheitsmäßig - das Rauchen einer Zigarette mit vielen Alltagssituationen verknüpft. Das Programm läuft ohne Dein bewusstes Zutun automatisch ab.

Kennst Du die Geschichte mit dem Pawlowschen Hund - der immer gesabbert hat, wenn das Glöckchen geläutet wurde. Vor der Konditionierung hat der nur gesabbert, wenn Fressen kam.

Also - viele Sachen im Alltag sind quasi das Glöckchen - das Signal dafür, dass jetzt eigentlich eine Zigarette kommen müsste. Kommt aber nicht. - Und wenn etwas nicht routinemäßig wie gewohnt läuft, werden wir stutzig und fangen an, darüber nachzudenken. Ist ja auch nicht schlecht.

Zum anderen werden jetzt die alten Konditionierungen aufgelöst. In dieser Phase wird es noch mal ziemlich heftig - weil sich unser Gehirn natürlich wehrt. Evolutionstechnisch gesehen sind Gewohnheiten nämlich nützlich. Und was nützlich ist, will das Gehirn nicht gelöscht haben. Deshalb werden Dich die Gedanken noch eine ganze Weile und immer wieder verfolgen.

Keep cool
Angelika

Verfasst am: 14.03.2014, 16:58
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Da kommt mal die Sonne um die ecke und Ihr denkt wieder nur ans Paffen. ABLENKEN!!

Aber in letzter Zeit ist es irgendwie fremdartig hier. Bzw. scheint es so, als ob viele Leute gerade extreme Probleme haben nicht zu rauchen. Wie so ein Flächenbrand, der immer weitere Kreise zieht. Sorry, ich möchte hier nicht Antipartei ergreifen, da wie alle im SELBEN Boot sitzen aber dennoch würde ich das Gefährt in eine positivere Richtung steuern. Von daher wäre es eventuell erst einmal klug mal ein- zwei Schritte zurück zu gehen und mit neuem Schwung weiter voraus.

Wenn man sich die Zähler ansieht, kann man doch eine gewisse Sturheit erwarten. Denn Die hat uns doch auch zusammen hier her gebracht oder? Mal wieder sitzen wir in einem Tief, woraufhin natürlich das nächste Hoch folgt. Also hart bleiben, ablenken, schimpfen, sonst was tun ...

Bin stolz auf Euch auch wenn der Text etwas schroff war.

(PS: Der blöde Timeout beim Posten ist ja sowas von unangebracht!)

Verfasst am: 14.03.2014, 16:40
Ferris84
Ferris84
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Kecina,

bei einigen deiner Gedanken konnte ich mich selbst erkennen...

Weiß auch nicht mehr wie oft ich mir früher eine Zigarette angemacht habe, nur um dann im nächsten Moment zu begreifen, dass dort im Aschenbecher doch noch ne halbe lag

Und das mit den Träumen habe ich in letzter Zeit auch gehabt...
Musste in selbigem 2 Bekannten Zigaretten ziehen. "Und das als Ex-Raucher", dachte ich in dem Traum noch.
Interessant war auch das die spezielle Marke natürlich nicht im Automaten vorhanden war.
Nur so Fantasie-Marken...

Denke aber das dies normale Reaktionen auf den Rauchstop sind (Hirn muss sich erst wieder umprogrammieren).

Also einfach positiv denken, bei jeder Situation die du bzw. wir ohne Zigarette meistern, merkt sich unser Unterbewusstein sein, dass es ja auch gut ohne geht. Beim nächsten Mal wird es dann auch immer leichter. Bis diese Gedanken gar nicht mehr auftreten

Sanfte Grüße