Ich kann es lassen?!

Verfasst am: 24.08.2015, 21:11
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Anita,

..ja, ich mach es mit dem Belohnen ähnlich wie Du! Einfach mal irgendwo reinkucken, Kaffee trinken oder bummeln gehen, sehe mir die Sachen manchmal halt gern an. Also nehm ich mir die Zeit! Das ist ja auch eine Art Belohnung, sich Zeit nehmen. Ich muß gar nicht so viel kaufen...ich kuck lieber in Ruhe.
Ja, im Moment werd ich etwas mehr attackiert...lutsche wieder mehr Bonbons, meine Trinkhalmzigarette liegt griffbereit und ich sage mir Sätze auf wie " Ich bin gaaanz ruhig".... Ich weiß nicht, wann es normal wird, nicht zu rauchen, ich weiß nicht, ob es den Tag geben wird, an dem man nicht ans Rauchen denkt.

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 24.08.2015, 19:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2015, 15:49
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Liebe Anita [color=orange]150 Tage ohne Qualm[/color] sind geschafft .Das ist eine tolle Leistung und dazu gratuliere ich lich .Nächste Etappe ist nun die Insel.Also immer weitere:ich wünsche dir eine schöne Woche Liebe Grüße Karin und du weißt ja kraulen

Verfasst am: 23.08.2015, 22:17
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

....am Durchhalten muß ich auch grad arbeiten....aber, wenn ich bedenke, dass Ihr schon rund 100 Tage mehr geschafft habt als ich....

Grüßchen von Andrea

Verfasst am: 23.08.2015, 19:14
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3349 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Liebe Anita,

Danke für die Gratulation

Ja dann wollen wir mal gemeinsam am Durchhalten arbeiten.

Hab gestern erfolgreich eine kleine Gartenparty, mit der Mehrzahl an rauchenden Gästen, überstanden.

Ein Strohhalm kann tatsächlich Wunder bewirken, jedenfalls bei mir. Und nur das zählt.

Alles Freundinnen mit der man sich sonst in der Raucherecke getummelt hat.

In der Raucherecke hab ich mich immer noch getummelt, nur halt mit besagtem Strohhalm und ich musste am

nächsten Morgen nicht mal Husten.

Dir auch eine schöne Woche.

LG Martina

Verfasst am: 21.08.2015, 21:09
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...oder wie wärs denn mal mit Birnen, Bohnen und Speck?

...Liebe Grüße an alle und.....was ich eben hier von Brigitte gelesen habe, find ich wieder sehr toll!
Also, wirklich immer schön die Mantras aufsagen und in selteneren Situationen besonders wachsam sein.

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 21.08.2015, 19:10
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Liebe Anita ich schick dir dann was vom Birnenkuchen, denn so lange Birnenzeit ist gibts den jetzt jede Woche in verschiedenen AusführungenIch wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende ohneund wie immer kraulen du weißt schon wen.

Verfasst am: 21.08.2015, 18:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.08.2015, 08:00
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3349 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Liebe Anita

Komm bloß kurz vorbei und bringe einen guten Morgen Gruß für dich

Und lass auch mal ein paar Blumen für dich da.



Liebe Grüße Martina

Verfasst am: 20.08.2015, 18:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Anita,
liebe Mitkämpfer/innen,

dass der Suchtfiffi auch nach Monaten, vielleicht sogar Jahren, völlig unerwartet aus der Versenkung auftaucht, um genauso abrupt auch wieder zu verschwinden, ist leider normal. Ich habe es mir selber einfach mit dem erlernten Verhalten erklärt: Ich habe mir jahrzehntelang das Qualmen in jeder Lebenslage antrainiert, es braucht also auch seine Zeit, bis man diese Koppelungen wieder aufgehoben hat. Heute denke ich beim Kaffeetrinken oder nach dem Essen noch nicht einmal mehr an Zigaretten. Anfangs bewußt vermieden, dann verinnerlicht, letztendlich abgehakt. Wo´s mich immer noch herausfordern kann, ist in Situationen, die ich nicht so oft erlebe: Nach gut einem halben Jahr als Nicht-mehr-Raucherin war ich mit meinem Mann auf einem Wein-, einige Wochen später auch auf einem Bierfest und der Schmacht kam einige Male zu Besuch (um sich einen fetten Korb zu holen!). Nach über einem Jahr war ich wieder mal am Flughafen und habe mich nach dem Einchecken zuerst einmal nach Raucherkabinen umgeschaut; das war so dusselig, dass ich es nie mehr vergessen werde...

Letztes Wochenende war ich auf einer traumhaften Hochzeit und schon stand dieser Dummbatzen schon wieder auf der Matte, aber wie immer vergeblich. Du siehst, es kann völlig überraschend auch nach Jahren noch auftreten, wenn es eben eine außergewöhnliche Situation ist, die innerlich immer noch mit der Kippe verknüpft ist, weil Du zu wenig Gelegenheit hattest, derartiges bewußt ohne Qualm einzuüben. Was mir in solchen Momenten immer prima hilft, ist das Leitmotiv, das ich mir vom allerersten Tag an unzählige Male wie ein Mantra vorgesagt habe, wenn der Schmacht mich packte: "Nein, danke, IM MOMENT möchte ich NICHT rauchen." Oder "Nein, JETZT NICHT!". Diese Sätze kommen in mir völlig unbewußt hoch, weil ich sie mir mir als Schmachtabwehr antrainiert habe - bei mir klappt´s 100%ig.

Vielleicht hilft Dir auch der Gedanke weiter, dass dieses Verlangen nur zwei, maximal drei Minuten anhält, dann ist der Spuk vorbei. Zumindest ist es bei mir so gewesen und so ist es bei den ein, zwei Angriffen pro Jahr, die ich heute noch erlebe, immer noch. Und diese paar Minuten hältst Du doch durch, nicht wahr? Zu meiner Freude habe ich gelesen, dass Du einen Hund hast: Mein Wuffi war damals mein Therapeut, denn nichts hasst diese Qualmbacke mehr, als forschen Schrittes über eine Wiese zu gehen und dabei tief durchzuatmen... (Funktioniert übrigens auch ohne Vierbeiner! )

[color=green]DU SCHAFFST DAS![/color]

Jetzt aber noch einen schönen rauchfreien Abend mit ganz viel Ablenkung!

Liebe Grüße, Brigitte