Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 15.03.2014, 09:26
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Du kannst Dir aber auch das Spray mit Nikotin oder die entsprechenden Kaugummis besorgen, das erleichtert die Sache ungemein, weil es erst einmal den körperlichen Druck nimmt.
Wieso hast Du eigentlich nach 4 Jahren wieder angefangen zu rauchen???

Hi,

Ich habe die ganze Tasche voller Nikotin-Kaugummis und ich trau mich nicht, sie zu nehmen.
Ich dachte, ich erzeuge wieder einen Nikotinspiegel, der mich später beim Reduzieren kirre macht.

Halte ich die Sucht nicht aufrecht? Bekomme ich nicht mehr Lust auf ne Kippe?
Das sind echt ne wichtige Fragen für mich.

Ich gehe gleich zu meiner chinesischen Ärztin und dachte an Akkupunktur...vielleicht macht sie das Ganze ein wenig einfacher

Übrigens, hatte ich wieder angefangen, weil ich dämlich war!!!!!!!!!

Es kam eine Trennung nach 17 Jahren Ehe, ich war zu Besuch bei ner Freundin und da steckte eine Kippe glühend im Aschenbecher. Ich dachte gar nicht nach...ehrlich nicht...ich nahm sie einfach und zog daran, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Weil sie so ekelig war, fühlte ich mich geschütz: "so fängt man ja nicht mehr an...so blöd ist doch keienr, selbst ich nich"...
am gleichen Abend hatte ich eine eigene Schachtel in der Tasche.

Verfasst am: 15.03.2014, 09:25
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Mrs. T

Klasse das Du deinen Kampf heute fortsetzt.
Ich hoffe es geht Dir dann auch etwas besser als Gestern.

Viel Erfolg

Verfasst am: 15.03.2014, 09:21
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, wenn Du selber schreiben willst, klicke auf "Antworten"

Verfasst am: 15.03.2014, 09:14
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

[quote="pancosansa"]
Hallo Mrs. T.

Erst einmal will ich ganz herzlich zu elf rauchfreien Tagen gratulieren. Viel ist schon gewonnen, viel kann auch schon verloren werden.

Du hast geschrieben dass Du aufhören musst, aber anderseits dein "Spielzeug" auch wieder haben willst. Damit hast Du einen klassischen Widerstreit zwischen Kopf und Gefühl.
Dein Kopf weiß dass Du aufhören musst und kennt alle vernüftigen Argumente und alle Vorteile welche sich aus der Rauchfreiheit ergeben. Aber alles vernünftige, und alle guten Gründe interessieren Dein Gefühl nicht, es will wie ein kleines trotziges Kind sein "Spielzeug" wieder haben.

Hast Du diesen Widerstreit erst einmal aufgelößt wird es viel einfacher.
Um ihn aufzulösen möchte ich Dir raten, Deine Gefühle zum rauchfreien Leben zu verführen. Denn es ist leichter für etwas zu kämpfen (ein suchtfreies, gesünderes, selbstbestimmtes, genußvolles (kann beliebig ergänzt werden) Leben), als gegen etwas zu kämpfen (Ich darf nicht mehr rauchen). [color=red]SUPER!!!!! Das wird heute meine Hauptaufgabe sein...ich werde meine Gefühle verführen...das klingt sehr spannend. Danke!!![/color]

Versuche einmal in Deiner Fantasie ein Bild von Dir zu erschaffen in dem Du schon all das bist was Du Dir vom Rauchstopp erhoffst. Versuche dieses Bild so lebendig wie möglich zu machen, und lass diese Fantasie Mrs. T. all die Dinge bewältigen welche Dir jetzt noch schwer fallen. Und jedesmal wenn es für Dich schwer wird denke an die neue Mrs. T und sag ja zu diesem Bild, und mach Dir bewußt dass Du dieses Bild nur erreichen kannst wenn Du gerade diese Zigarette weg lässt auf die Du im Moment solche Lust hast. Mache Deinem Gefühl Dein zukünftiges Ich schmackhafter als die Bedürfnisbefriedigung im Augenblick. [color=red]Das ist in der Tat sehr schwer...aber letztendlich brauche ich wirklich neue Bilder. Ich habe nie gerne geraucht...ehrlich nicht. Ich war einfach zu süchtig. Man redet sich das Rauchen aber schön: ist doch cool, mich entspannt es, man kommt immer ins Gespräch etc...ihr kennt alles die vielen, vielen Ausreden, warum ich es nun mache...sonst könnten wir einpacken. Diese "Coolness" blieb immer bei mir hängen...die habe ich nie wegreden können, selbst mit fast 50 nicht . Fest steht...ich brauche neue Bilder. Lieben Dank Markus...du hast mir sehr geholfen.[/color]

Noch ein Hinweis als letzter Punkt.
Drogen sind Lügner. Es sollte Dir bewußt sein dass Du von der Zigarette belogen wirst. Es [u]stimmt einfach nicht[/u][u][/u] dass Du den nächsten Stress nicht ohne Zigarette durchstehen kannst. Es [u]stimmt nicht dass [/u]Du ohne Zigarette nicht entspannen kannst. Aber die Droge will dass Du dies meinst.
Jetzt stell Dir mal vor wie man sich fühlt wenn man bedrogen wird (denn dies tut die Zigarette ja).
Als ich würde dann ziemlich sauer werden. Und wenn Du diese Wut dann für Dich arbeiten lässt, hast Du auch schon wieder einen starken Verbündeten.

Nun noch der Hinweis hinzu das wir auf einem Weg sind bei dem es auf Ausdauer und Geduld ankommt.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn nicht vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf unserem Weg.

Markus
[/quote]

Verfasst am: 15.03.2014, 08:16
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Mrs.T, ich habe genau dieselben Gedanken gehabt wie Du und hätte am liebsten von morgens bis abends in die Tischkante gebissen. Auch mir hat NikNok damals ein paar passende Worte geschrieben! Aber glaub mir, nach drei Wochen wird es auf jeden Fall besser. Bis dahin musst Du es einfach aushalten. Du kannst Dir aber auch das Spray mit Nikotin oder die entsprechenden Kaugummis besorgen, das erleichtert die Sache ungemein, weil es erst einmal den körperlichen Druck nimmt.
Wieso hast Du eigentlich nach 4 Jahren wieder angefangen zu rauchen???

Verfasst am: 14.03.2014, 23:53
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey NikNok, klare Worte im Hinblick auf die Nikotinsucht sind doch hilfreich und manchmal hilft nur der Tritt in den A....., um Leute von der Decke zu kriegen.

Und dann kommen die Gutmenschen mit der Tube Salbe für die blauen Flecken vom Ar....tritt.

Das nennt man Teamwörk.

Liebe Mrs. T. - der körperliche Entzug mag kurz sein - der psychologische dauert schon länger - manche Menschen müssen ein Leben lang wachsam bleiben- andere Menschen fühlen sich nach geraumer Zeit glücklich und zufrieden, als hätten sie nie geraucht.

Die Suchtstrukturen sind da sehr individuell. Besonders hartnäckig sind sie natürlich bei Menschen, die früh angefangen haben und lange geraucht haben.
Ich habe mit 14 Jahren den ersten Lungenzug gemacht und rauchte seit mehr als 40 Jahre. Rauchen ist in mein Gehirn eingebrannt, als wäre es ein Teil meiner Persönlichkeit. Die Zigarette hat mich ein Leben lang begleitet, hat alle meine emotionalen Höhen und Tiefen miterlebt - hat mich getröstet, hat meinen Ärger besänftigt und meine Erfolge mit mir gefeiert. Sie hat sogar die intimsten Momente mit mir geteilt als Dritte im Bett.

Ich kämpfe - Tag für Tag. An manchen Tagen ist es gar nicht so schwer. An manchen Tagen möchte ich mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Und ich habe das deutliche Gefühl - ich bin nicht mehr die Alte. So what?

Mein Weg ist, dass ich versuche, etwas Neues aufzubauen - jemand zu werden, der ich mit Zigarette nie war. Ich kann jetzt und jederzeit alle die Dinge tun, die ich immer schon tun wollte. Ich kann meinen Blick auf die Welt und auf mich selber verändern. Ich muss nur aufpassen, die nächste Zigarette nicht zu rauchen.

Alles, was meine Vorredner und insbesondere NikNok über das Rauchen und über Zigaretten gesagt haben, ist wahr.

Entweder Du kämpfst oder Du rauchst weiter. Mit allen Konsequenzen. Eine andere Wahl hast Du nicht.

Angelika

Verfasst am: 14.03.2014, 23:24
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

[quote="Mabelle"]
[quote="NikNok"]

... Eigentlich wollte ich solche posts nicht mehr abgeben, denn spätestens morgen früh
kommen wieder die Gutmenschen hier und zerpflücken mich wieder und darauf hab ich auch
keinen Bock mehr, aber das Ganze ist kein Spiel, es geht um nicht weniger als dein Leben
und etwas wichtigeres als das eigene Leben hat kaum jemand

... think about...

[/quote]

Hey niknok,
alles gut, ich finde du hast vollkommen Recht an dieser Stelle, vor allem das "etwas wichtigeres als das eigene Leben hat kaum jemand" - ich finde passender kann man es nicht sagen und by the way, wenn sich hier jemand anmeldet meint er/sie es eigentlich sehr ernst und möchte Hilfe haben und voila - da ist sie!
Also lass es abprallen, sollte dich jemand zerpflücken! Du hast Mrs T. offensichtlich erreicht und das reicht doch auch dir! Du hast nunmal eine klare, ins Ironische gehende Schreibweise, die mancher vielleicht mal falsch versteht....

[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen...niknok, alles ist gut!
natürlich weiß ich um diese Dinge...und warum ich auf einmal so einen komischen Film fahre und die Kippen glorifiziere, macht mir schon ein wenig Angst...aber ich bin dankbar um ALLE Beiträge, die mir Mut machen, die Augen öffnen, mich auf den Teppich zurückholen, die mich schütteln und auch ermuntern, die mich informieren und und und...DANKE!!!!

Verfasst am: 14.03.2014, 23:14
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3690 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

[quote="NikNok"]

... Eigentlich wollte ich solche posts nicht mehr abgeben, denn spätestens morgen früh
kommen wieder die Gutmenschen hier und zerpflücken mich wieder und darauf hab ich auch
keinen Bock mehr, aber das Ganze ist kein Spiel, es geht um nicht weniger als dein Leben
und etwas wichtigeres als das eigene Leben hat kaum jemand

... think about...

[/quote]

Hey niknok,
alles gut, ich finde du hast vollkommen Recht an dieser Stelle, vor allem das "etwas wichtigeres als das eigene Leben hat kaum jemand" - ich finde passender kann man es nicht sagen und by the way, wenn sich hier jemand anmeldet meint er/sie es eigentlich sehr ernst und möchte Hilfe haben und voila - da ist sie!
Also lass es abprallen, sollte dich jemand zerpflücken! Du hast Mrs T. offensichtlich erreicht und das reicht doch auch dir! Du hast nunmal eine klare, ins Ironische gehende Schreibweise, die mancher vielleicht mal falsch versteht....

Verfasst am: 14.03.2014, 22:53
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Mrs.T , das ist doch kein Grund sich zu schämen weil das Nichtrauchen schwer fällt. Es ist schließlich eine Sucht. Ich habe zum Beispiel schon zweimal in meinem Leben für jeweils etwa 6 Monate nicht mehr geraucht. Trotzdem wieder angefangen. Das war ja wohl wirklich blöde. Aber ich schäme mich nicht dafür, sondern bekenne dass ich süchtig bin. Obwohl ich nach den 6 Monaten keine Entzugserscheinungen mehr hatte; es war wohl eher Blödheit gepaart mit Übermut.

Diese Phasen des Entzugs können unterschiedlich ausgeprägt sein, bei einigen kürzer, bei anderen etwas länger. Tauchen auch hin und wieder auf, Schmacht- bzw. Gierattacken. Auf jeden Fall werden die schlimmen Phasen nach und nach weniger, hab etwas Geduld mit dir. Freu dich über jede überstandene Attacke.

Viel Erfolg weiterhin beim Nichtrauchen!

Verfasst am: 14.03.2014, 22:48
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

All eure Ideen und Gedanken sind klasse.

Ich danke euch sehr dafür!!!!!!!