Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 16.03.2014, 10:43
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen!

Ich könnte nun einiges schreiben...dass ich bei der Akkupunktur war und ich das Gefühl hatte, der Entzug fällt leichter.
Ich wollte mir ein Starterpaket bestellen...ist leider ausverkauft.
Ich fragte mich, ob ich an dem Aufhörprogramm teilnehmen sollte und las, dass ich nicht länger als 5 Tage rauchfrei sein dürfe.
Ich könnte euch schreiben, dass ich mir die "schrecklichen" Seiten im Netz angeschaut habe; z.B. mit den Inhaltsstoffen...und dass ich davon noch mehr Seiten bräuchte.

Ich könnte euch sooo viel schreiben...aber nicht, dass ich hier sitze und weine, weil ich gestern eine Zigarette geraucht habe ( ich finde nicht mal ein passendes Smiley, welches meine Gefühle ein klein wenig ausdrücken kann).

Verfasst am: 15.03.2014, 13:31
Bulli-Lolli
Bulli-Lolli
Dabei seit: 13. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3725 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo mrs. T.
Mir geht es z.Zt. nicht viel anders als dir und ich denke als den meisten Gradeaufhörer. Ich kann deine Gedanke voll und ganz nachvollziehen. Gestern hatte ich auch wieder so einen Tag wo ich auf der Arbeit nicht allzuviel zu tun hatte und meine Gedanke kreisten nur um den Glimmstengel. Mein Kollege ging alle 15 min raus zum dampfen und ich dachte: Man, sonst bist du mit nem Käffchen immer mitgegangen, ach war das schön, blablabla.
Total krank. Man fühlt sich in vielen Dingen einfach super ohne Ziggis und doch denkt man ständig daran eine anzumachen. Bekloppt.
ich hab mir dann gestern gedacht: Nee. Du musst deine Nichtraucher app wieder zurückdatieren. ich hätte vor allen denen ich von meinem Vorhaben erzählt hab n schlechtes Gewissen, usw. Ich hab mich gewundert wie stur ich manchmal doch sein kann obwohl es gestern echt knapp war und Sturheit normal gar nicht mein Ding ist. Das End vom Lied war gestern abend, dass ich voll Happy war keine angepackt zu haben und "stur" geblieben bin.
Heute fing der Kampf natürlich auch wieder an. Ich habe mein Auto repariert und normal hab ich ja immer regelmäßig gequalmt. Ich denke wir haben sicherlich noch harte Tage vor uns, aber du siehst dass es vielen anderen ähnlich wie dir geht. Meine Hoffnung ist das was einem hier alle raten: Es wird besser, es wird leichter. Nicht heute, nicht unbedingt morgen, aber bald.
Gruß und schönes WE, Micha

Verfasst am: 15.03.2014, 12:17
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo mrs t.,

lass das ruhig mit den nikotinersatzpräparaten... wieviel hast du denn überhaupt geraucht vorher?

den körperlichen entzug hat man relativ schnell durch. nach 3-5 tagen ist das nikotin raus, gut die gehirnrezeptoren brauchen länger und angeblich baut die leber auch noch länger nornicotin ab, aber trotzdem.

das hauptproblem ist die psyche und die konditionierung (die verknüpfung von vielen vielen situationen, gefühlen, stimmungen usw. mit dem rauchen). und dafür brauchst du keine kaugummis oder pflaster, sondern nur etwas durchhaltevermögen und üben üben üben.

aber das ist natürlich deine entscheidung!

hier kannst du übrigens das startpaket bestellen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

da sind die broschüre, ein abreißkalender, so ein streß-knetball und ein döschen mit pfefferminzpastillen drin.

ich fand die sachen super, vor allem kalender und pfefferminzdöschen haben mir ganz oft geholfen und mich motiviert ;)

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 15.03.2014, 12:07
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

wie schön, dass Du diese Nacht unbeschädigt und rauchfrei durchgestanden hast. Du warst ja ziemlich nahe dran und ich habe Dir feste die Daumen gedrückt, dass Du es schaffst.

Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.

Und Du hast schon angefangen, eine Strategie zu entwickeln - eine neue Mrs. T., die so schön und so cool ist, dass sie Freundschaften von Menschentötern nicht braucht. Eine Mrs. T, die frei und lebensbejahend ist. Das klingt hoffnungsvoll.

Deine Nahziele sind natürlich, die nächste Zigarette nicht zu rauchen. Immer nur diese einzige Zigarette - mehr nicht.

Zitiert von:
Mrs. T. schrieb:
Ich habe die ganze Tasche voller Nikotin-Kaugummis und ich trau mich nicht, sie zu nehmen.
Ich dachte, ich erzeuge wieder einen Nikotinspiegel, der mich später beim Reduzieren kirre macht.

Halte ich die Sucht nicht aufrecht? Bekomme ich nicht mehr Lust auf ne Kippe?
Das sind echt ne wichtige Fragen für mich.


Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast - dann lass sie weg.

Meine Meinung ist: Du bist wirklich schwer süchtig und musst schon ziemlich kämpfen, um die ganzen anderen Veränderungen neu zu lernen und die alten Muster aufzulösen. Da können Nikotinpräparate schon eine Entlastung bedeutet.

Alle anderen Hilfen kannst Du ja auch noch zusätzlich nützen - alles, was hilft, ist erlaubt.

Hey - Du hast Zeit - ein ganzes Leben lang, um die Sache anzugehen - Step by Step . Sei gut zu Dir.

Für mich persönlich waren die Nicotinbonbons mit Mintgeschmack immer die geschmackllich bessere Variante - die Kaugummis schecken wirklich, als würde man einen Aschenbecher auslecken.

Hasta luego
und immer schön stur bleiben
Angelika

Verfasst am: 15.03.2014, 11:55
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3818 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Mrs.T,
hier noch der Link zur Datenbank für Tabakzusatzstoffe:
http://www.bmel.de/DE/Verbraucherschutz/Gesundheit/NichtRauchen/nichtraucherschutz_node.html

Unter dem Punkt "Was steckt in meiner Zigarette wirklich drin?" gehts zur Datenbank der Zusatzstoffe ...

Verfasst am: 15.03.2014, 11:44
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Ich danke allen sooo sehr!!!!

Die gesendetetn Links sind einfach nur geil, eure Zuversicht steckt schon ein wenig an.
Ich habe trotzdem schmacht, aber ich sehe einen Weg, wie ich dagegen angehen kann.

Wie auch immer...es tut mir jetzt schon sehr gut und die beste Entscheidung, die ich seit Ewigkeiten getroffen habe, ist die, mich hier gestern angemeldet zu haben ( nebst der Entscheidung natürlich, mit dem Rauchen aufzuhören ).

Danke dafür!

Verfasst am: 15.03.2014, 11:06
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Vielleicht hilft auch die Seite:

http://tobaccobody.fi/

Gruß
micky

Verfasst am: 15.03.2014, 09:48
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo mrs. t

herzlich willkommen hier im forum

du machst genau das richtige, indem du hier schreibst und dich über deine gefühle austauschst! das hilft, du merkst es ja schon.

sei ruhig mal stolz auf dich, denn du bleibst trotz dieser unangnehmen gefühle stur und rauchst nicht. das ist doch eine riesenleistung, für die man sich auch mal richtig belohnen darf!

das stur bleiben ist mit das wichtigste, was du jetzt lernen musst!

und ich kann dich beruhigen, es bleibt nicht so, es wird schritt für schritt besser! ich würde sagen 50 % macht die zeit, und 50 % machst du selbst, indem du alternativen und techniken entwickelst und an deiner einstellung und motivation arbeitest.

die tipps von markus kann ich nur voll unterschreiben, das ist der richtige weg um sich auf dauer besser zu fühlen und das rauchen wirklich loszulassen.

vielleicht helfen dir auch ein paar praktische tipps für die akuten schmachtsituationen:

du kannst zum beispiel eine atemübung machen, die hier schon vielen geholfen hat: setz dich in ruhe hin und mache diese übung bis zu dich besser fühlst, mindestens 15 wiederholungen.

5 sekunden einatmen, 5 sekunden luft anhalten, 5 sekunden ausatmen, 5 sekunden luft anhalten, 5 sekunden einatmen und so weiter...

tiefes luftholen und langes ausatmen ist allgemein hilfreich, denn meistens hält man unter stress unbewusst den atem an.

ich habe in einem buch gelesen, dass die entspannung beim rauchen zum großen teil auch einfach vom tiefen atmen kommt und das kann man ohne kippe noch viel besser.

ich nehme auch an, weil du so früh angefangen hast, ist das rauchen einfach ganz fest verankert in deinem tagesablauf und der psyche.

das heißt, du musst sämtliche situationen, die mit dem rauchen verknüpft sind erstmal rauchfrei erleben und typische situationen (zum beispiel am morgen, nach dem essen, am abend, auf parties etc.) ein wenig verändern, dann sind die schmachter mit der zeit immer schwächer.

außerdem ein paar fragen an dich: hast du dir mal das kostenlose starterpaket hier bestellt und die broschüre für dich durchgearbeitet?

kennst du die hotline und den chat dienstag-abends?

bist du im ausstiegsprogramm angemeldet und erhältst die tägliche email?

all das wird hier kostenlos angeboten und habe ich zusammen mit dem forum genutzt und es hat mir sehr geholfen. bzw. ohne das hätte ich nicht durchgehalten.

schön ist es auch, wenn man im alltag jemanden hat, bei dem man sich zwischendurch auskotzen kann ^^

aber zur not tut es auch das forum hier.

wenn es schlimm wird, sich hier alles von der seele schreiben bevor man irgendwas anderes macht.

und lege dir ein großes repertoire an anti-schmacht-strategien zu, das ist wichtig, denn in der situation selbst kann man oft nicht mehr klar denken.

es hilft zum beispiel, ein großes glas wasser langsam zu trinken.

abends kann man baldrian nehmen und sich einfach mal schlafen legen.

auch tagsüber kann man sich ins bett kuscheln, eine entspannungsübung machen, sich auspowern oder um den block laufen.

eine atemübung kann man immer und überall machen.

man kann unangenehme gefühle verändern, indem man bewusst etwas schönes macht oder die sinne anregt: baden, musik hören, sport, malen, eine massage genießen usw.

ich habe die ersten wochen praktisch jeden tag gebadet

außerdem habe ich progressive muskelentspannung mit cd gemacht, viele bücher über die raucherentwöhnung gelesen und mit joggen angefangen.

manche sachen, die ich vorher intensiv mit zigaretten gemacht habe (lesen, serien schauen) habe ich zeitlich begrenzt und so schritt für schritt rauchfrei "geübt". das war am anfang sehr schwierig und unangenehm und ich hatte auch angst, dass es immer so bleibt. tut es aber nicht und das haben mir auch alle im forum gesagt.

wenn du für dich akzeptieren kannst, dass du jetzt erstmal öfter ein bißchen kämpfen musst und dich wie falschgeld fühlst, wird es schon etwas leichter.

es ist auch ganz wichtig, bewusst für pausen und entspannung zu sorgen, denn sonst ist man nach zwei wochen völlig erschöpft und fängt wieder an. entspannung ist auch ohne zigarette definitiv möglich, wenn auch ungewohnt am anfang.

vielleicht überlegst du mal, welche situationen sind ein bißchen leichter? wobei geht es dir ein bißchen besser?

kennst du entspannungstechniken wie pmr und achtsamkeit? oder hast vielleicht selbst den einen oder anderen trick, um runterzukommen?

liebe grüße und ich drücke dir die daumen

Verfasst am: 15.03.2014, 09:42
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Also, mir helfen diese Ersatzprodukte, sie machen auch keine Lust auf Ziggis, im Gegenteil, sie nehmen die Lust darauf. Das Reduzieren geht fast von selbst, weil die Sachen nicht gerade lecker sind, und Du auch feststellst, dass Du das Zeug nicht mehr brauchst.
Wirklich schade, dass Du nach 4 Jahren wieder angefangen hast! Aber, was soll es, auf ein Neues!

Verfasst am: 15.03.2014, 09:37
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Ahhhhh...ich kann auch einfach antworten

JA!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Kampf geht heute weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde heute Strategien entwickeln: neue Bilder schaffen, eine neue Mrs.T wahrnehmen, zur Akkupunktur gehen,
und mir eine Internetseite raussuchen, in der die Inhlatsstoffe einer Ziggi aufgelistet sind. In diesem Video, welches ich zum Abgewöhnen sah, war mega langweilig, alles schon mal gehört...nur eins brannte sich ein...Blausäure, Rattengift und noch andere. Denn danach musste ich mega kot....Das war guuut!!!!
Das Video musste ich wieder abgeben und deshalb brauche ich eine andere Liste...schwarz auf weiß muss ich es lesen können.
Ich werde mir sicherlich den einen oder anderen Beitrag noch einmal durchlesen...sie tun wirklich gut.
Ihr seid MEGA ...DANKESCHÖN!