Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 17.03.2014, 17:23
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo,

so, 13 hast du doch schon fast geschafft und in der Zeit, die du damit verbrachst hast, hier
einen post ins Forum zu klöppeln, hattest du auch keine Zeit zum Rauchen und auch gaaaanz
bestimmt keine Lust dazu,oder?

Deine Kollegen sind arme, bedauernstwerte Menschen, du warst auch mal so einer, ist aber
doch schon lange her, dass du dich kaum noch daran erinnerst, oder? Und so wieder werden
willst du doch auch nicht mehr. Bleib stur, es wird, ehrlich. Und wenn dier Gammer zu groß
zu werden droht, steh sofort auf, geh irgendwo anders hin, mach irgendwas, ganz egal was,
trinken, essen, kaugummi kauen, aus dem fenster gucken, geh ins Bad, stell dich vor den
Spiegel und schrei dich an, alles nützt!

Statistisch gesehen dauert eine Gammerattacke ca. 3 Minuten, ich hab mir angewöhnt, wenn es mich packen will, erstmal von 180 an rückwärts zu zählen und wenn du bei Null angekommen bist, sagst du dir:
nein, ich werden heute nicht rauchen. Solltest du schon vor der Null merken, es geht wieder, kannst du dir
das natürlich auch vorher schon sagen. Ach so, und du wirst merken, dass du die ganzen 180
immer seltener schaffst. O.K., ne dämliche Methode vielleicht, aber mir hat es geholfen, ich komme
kaum noch unter 100 und muss auch nur noch selten zählen.

Verfasst am: 17.03.2014, 16:40
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1654 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Genau: entweder ein kurzes, knappes "Nein!" Wie bei einem Kind. Wenn du anfängst zu diskutieren, hast du schon fast verloren. Nein! Fertig!
Oder noch direkter: verpi.. dich! Und dann wende dich wichtigeren Sachen zu!
Nicht diesem [ganz böser name] soviel Raum geben.
Und sag das NEIN laut. Was meinst du, was ich in den ersten 2 Wochen für tolle Gespräche mit mir hatte. Grenzte knapp an der Schwachsinnigkeit, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Und geholfen hat es. Und wenn es gar nicht weiter ging, bin ich hierher ins Forum gekommen. Hier wurde ich dann wieder in die Spur gebracht.

Auch du schaffst das. Mit ein wenig Leidensfähigkeit u viel viel Starrsinn.

Fühl dich mal gedrückt. Kecina

Verfasst am: 17.03.2014, 16:02
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3818 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Mrs.T,
sei stur!!

wenn Du dieses Gefühl bekommst, rauchen zu wollen, stell Dir all die schrecklichen Krankheiten vor, die Du vom Rauchen bekommen kannst, wie eklig die Zigaretten schmecken, wie Du nach Rauch stinkst ....
UND DU HAST SCHON 13 TAGE GESCHAFFT!!!!!
Ich schicke Dir ganz viel Kraft und

RAUCH HEUTE NICHT!

Verfasst am: 17.03.2014, 15:59
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo mrs t,

ich schließe mich den anderen an, setz dich nicht so unter druck.

es wird jetzt eben erstmal eine zeitlang ein bißchen schwierig sein, aber es wird jeden tag ein kleines bißchen besser.

du hast wieviele jahre geraucht? und bist jetzt 13 tage rauchfrei. was erwartest du? das rauchen ist durch millonenfache wiederholung an viele situationen und gefühle gekoppelt, antrainiert und eingeschliffen.

die weinerlichkeit kommt durch die nikotinrezeptoren im gehirn, die sich erstmal zurückbilden müssen. du kannst viel tun, indem du die körpereigene endorphinausschüttung anregst: sport, gutes essen, düfte, schmusen usw.

sei ganz lieb zu dir und gönne dir immer wieder ganz bewusst pausen, der größte fehler wäre es jetzt, in blinde aktivität auszubrechen.

wenn die kollegen rauchen gehen, kochst du dir eben mal gan z bewusst und achtsam einen tee. rieche und schmecke das aroma, setz dich an einem angenehmen platz und gönne dir 10 minuten oder auch länger eine auszeit. du wirst mit der zeit merken , wieviel effektiver man ohne zigarette entspannen kann.

nur jetzt musst du der sache eben einfach zeit geben.

es ist hart am anfang, ich erinnere mich gut daran.

achte auf die wenigen augenblicke in denen es sich leicht anfühlt, denn die wird es geben, und wenn es nur millisekunden sind.

du wirst beobachten, wie diese zeiträume in den nächsten tagen und wochen immer länger werden, und die schmachtwellen kürzer!

gehe nicht in diskussion mit dem inneren schweinehund, das bringt nichts! die gefahr ist groß, dass man die diskussion verliert. wenn er ankommt, sag ihm er soll sich verp... und dann schieb ihn weg. das musst du immer wieder machen.

bleib stur! :

und vielleicht gibt es etwas das dich motiviert, ein ziel, auf das hinzuarbeiten sich lohnt?

Verfasst am: 17.03.2014, 15:37
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kurze Zwischenbilanz, denn ich habe nur kurz Pause und dann geht es gleich weiter.

Wisst ihr noch , wie ich heute aufgestanden bin?
Mir war klar, ich müsste meine Kampfansage lauter formulieren.

Ich verstehe es einfach nicht...ich ziehe alle Register: ich mache zwischendurch Atemübungen, ich belohne mich,
ich trinke bewusst, lutsche Bonbons, gehe ins Zwiegespräch mit dem inneren Schweinehund, ich erzählte einer Kollegin, wie schwierig für mich heute das Nichtrauchen ist, habe mal wieder ein Tränchen verdrücken müssen ( und ich bin echt nicht der Typ, der ständig weinen muss...ich schwör!), ich halte also dagegen, ich lasse zu, ich gehe sorgsam mit mir um.....ich mache und tue...denn heute muss ich wieder kämpfen wie eine Löwin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist wirklich nicht so, als redete ich mir das ein oder würde keine andere Situation oder einen anderen Gedanken zulassen----aber ich denke permanent: ICH WILL RAUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, stimmt so gar nicht...es ist vielmehr, irgend etwas in meiner Brust...so ein Druck...ich muss es noch weiterhin beobachten. Fest steht...ich wachte heute so auf und muss leider feststellen...dieser Drang zu rauchen will heute nicht aufhören. Und dabei strenge ich mich so sehr an, ohne das ich diesem Drang viel Raum gewähren lassen möchte.
Aber es ist immer da...dieses Gefühl, dieser Druck in der Brust, dieser Drang zum griff nach einer Kippe.
Und nun muss ich wieder in die Kita, die meisten meiner Kollegen rauchen und ich hoffe, ich stehe es durch.

Und noch etwas in eigener Sachen ;-)...ich bin eigentlich nicht der Mensch, der ständig das Gefühl hat, sich mitteilen zu müssen. Wie ich gestern schon schrieb: ich werde irgendwie puschelig...
So sehr mich die neue Seite der Mrs. T auch verwundert und etwas beängstigt...
ich bin so froh, dass ich hier die Möglichkeit habe, einfach mal alles von der Seele zu schreiben.
Ich bin momentan irgendwie nicht mehr ICH...vor allen Dingen sehr weinerlich.
Und ich erinnere mich daran: als mein Vater aufhörte zu rauchen, sprach er vom Verfolgungswahn. Ihm muss es auch fürchterlich ergangen sein.

Nun gut...sei es normal oder auch nicht...ich muss jetzt los...irgendwann wird irgendwie alles gutt!!!!!!!

Ich grüße euch herzlichst

Verfasst am: 17.03.2014, 09:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

komisch - ich habe eigentlich keine Tageszeit, die besonders hervorsticht was Schmachtattacken betrifft.

Eher Situationen, die früher mit Rauchen gekoppelt waren und natürlich Stimmungen - insbesondere Frust und Ärger - da ist Schmacht auch mächtig. Und manchmal einfach so - mitten in der Gartenarbeit beispielsweise - gerade noch best gelaunt - muss ich innehalten und diese Welle rauscht über mich hinweg.

Mrs. T - es gibt nichts wichtigeres, als heute rauchfrei durchzustehen. Und wenn Du den Tag in einen 30 Minuten-Takt aufteilst und Dir immer nur die nächsten 30 Minuten vornimmst. Oder 1 Stunde, oder 2 - hängt von Deiner Energie ab.

Und dann etwas Schönes und Entspannendes machen - ganz wichtig. Beim Kämpfen verkrampft man nämlich und der Stresspegel steigt. Gar nicht gut. Also z.B. eine Dehnübung, Augen zu und an was Schönes oder an gar nichts denken, Fenster auf und atmen, Kollegin besuchen, durch das Treppenhaus laufen.

Muss ja nicht lange sein - bist ja bei der Arbeit. 2 Minuten reichen.

Jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag.

So - jetzt kommt gerade die Schmachtwelle - ich zieh mal einen Zettel aus meinem Zettelglas:
Ich soll ein Glas Wasser trinken.

Mach ich - auch gut - dann kann ich noch hier ein wenig lesen und anschließend bin ich im Garten. Die Sonne scheint.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 17.03.2014, 09:28
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1654 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

@Niknok: nix da mit zu Nahe getreten... Bin nur schon seit kurz nach 3 Uhr wach, obwohl ich bis kurz nach 5 hätte im Bett liegen bleiben können. Da mein Mann angesichts seiner Schlafgeräusche aber anscheinend anderer Meinung war, bin ich eben doch schon aufgestanden. Kaffee war halb 4 durch.
So kam es, dass ICH "olles" Unschuldslamm (das ist mit den vorangegangenen Zeilen bewiesen) etwas störrischer daher kam. Lachen musste ich übrigens trotz aller Müdigkeit beim Lesen deiner Zeilen laut und herzlich.
Zwecks Alter: mein Sohn(fast 10 Jahre ALT, um Himmels Willen keine 9 Jahre JUNG!) überlegt sich eine solche Denkweise gut.
Wir hatten mal mal eine Diskussion, die so ablief:

"Kann ich dir was helfen?"
"Ja, bring mal bitte den Müll raus.!
"Oar Alter... Blöder Müll!"
"Sag mal- muss das sein? Alter... Kannst nicht wenigstens sagen alter Schwede oder alter Schmetterling oder sowas? Außerdem bin ich weiblich!"

Er nahm den Müllbeutel u sagte beim rausgehen sehr leise: "Alte"

In der Annahme, ich hätte es nicht gehört- bin tatsächlich schwerhörig-, kam er freudestrahlend wieder rein und fragte:

"Spielst du Fußball mit mir?"
"Geht nicht- bin zu alt!"

@Mrs. T., die Morgenzigarette habe ich in den ersten Tagen schmerzlichst vermisst- aber dafür hab ich jetzt morgens gar keinen Gedanken mehr frei. Das wird bei dir auch besser.
Nimm dir die Zeit, die du frühs sonst immer den Giftrollen vorbehalten hattest, und mach dir ein exklusives Frühstück. Ob für zu Hause oder für die Arbeit... Das hast du dir nämlich verdient.
Kauf dir ruhig preisintensiveres Wasser, Tee, Fruchtsaft, tolles Brot. Knackiges Obst u Gemüse, etwas Nervenfutter (Schokoriegel o.ä.- muss auch mal sein!)
So hast du schon Freude beim zubereiten, und dann nochmal beim genießen.
Das Geld für den, tja... ich sag es wirklich gern... gehobenen Lebens(mittel)standard dürftest du haben, allein durchs Nichtrauchen.

Habt nen tollen Tag und viel Stursinn im Herzen und im Kopf.

Kecina

Verfasst am: 17.03.2014, 08:45
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

sorry Kecina, ich wollte natürlich niemandem hier zu nahe treten, aber (nein, ich kann es nicht lassen),
fragt mal Leute wie meinen Sohnemann (13), meine Nichte (15) und meinen Neffen, der wird jetzt 18,
ob jemand, der / die "noch nicht mal 40" ist, jetzt alt ist! Ihr werdet depremierende Antworten erhalten
und euch fragen, wie ihr überhaupt so steinalt werden konntet und was ihr auf Gottes schöner Erde
noch zu suchen habt. Eigentlich gehören wir demnach schon alle in die Gruft ;-)

Also, alles relativ, Schwamm drüber, wie Mrs. T schon sagt, wir haben wichtigeres zu tun, nämlich nicht rauchen! Einen schönen, rauchfreien Tag wünsche ich!

@ CM: Wieso sind wir mal einer Meinung? Das beunruhigt mich ein wenig! Aber auch nur ein wenig!

Verfasst am: 17.03.2014, 08:39
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu mrs. t,

toll, dass du weiterhin rauchfrei bist und deinen ausrutscher gut überstanden hast!

jetzt heißt es, weiter stur bleiben

und bei allem kampf sind entspannung und pausen hochwichtig!

du hast ja schon eine für dich schwierige situation identifizieren können: morgens scheint schwierig zu sein. wie kannst du diese situation neu gestalten, damit es etwas leichter wird?

hier auf der seite wird zum beispiel empfohlen, das lieblingsraucherplätzchen umzugestalten. (es lohnt sich echt, sich hier mal durch die vielen artikel zu schmökern)

hier im forum finden viele den thread "perfide sucht" von acryl grade am anfang sehr hilfreich.

darauf hoffen, dass der tag gut läuft ist schön und gut, aber du kannst auch eine menge dafür tun: schau dir mal in deinem tagesablauf an, welche situationen dir schwer fallen. wann kommt der schmacht besonders stark um die ecke, wann fällt es dir schwer, stur zu bleiben?

für diese situationen brauchst du einen plan, damit du dann nicht viel nachdenken musst, sondern schon weißt, was du machen kannst.

hier auf der seite werden dazu die 4 A empfohlen, die ich jetzt grade nicht mehr zusammenkriege...
abhauen, ablenken... weiß jemand den rest??? ;)

für unterwegs ist es auch gut, etwas dabeizuhaben, zum beispiel scharfe bonbons, einen kleinen talisman, einen igelball... irgendetwas was dir hilft und dich daran erinnert, dass du stur bleiben willst!

ich wünsche dir nen tollen rauchfreien tag

tschakka, du schaffst das! denk immer dran: ein tag nach dem anderen...

liebe grüße

Verfasst am: 17.03.2014, 08:15
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3727 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen Kecina!

Die Nacht war ok...doch heute morgen ist es echt wieder schwer...ich muss die Kampfansage wohl lauter formulieren .
Ist es bei dir auch morgens am schwersten?
Nun ja...jetzt ruft die Arbeit und ich hoffe, ich überstehe alles recht gut.

Ich wünsche dir einen guten rauchfreien Tag...und mache dir keine Gedanken über SMS-Sprache oder Minimalismus jeglicher Art...wir haben andere Probleme ;-)...immerhin schreiben wir in ganzen Sätzen und verstehen, was der andere meint. Und wenn es hier , nebst den netten Bildchen ein "Daumen hoch" gäbe, wäre es auch kein Weltuntergang. Hauptsache RAUCHFREI!!!!!!!