Ich höre auf - nicht morgen, nicht zum Geburtstag - sondern jetzt!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
miwe1974
miwe1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,

Zur Vorgeschichte: Im Dezember vergangenen Jahres hatte ich irgendwie das Verlangen etwas Neues auszuprobieren, da ich der EDV Technik überdrüssig war. Ich fing an Gitarre zu lernen, die ersten Fortschritte sind dank meines guten Lehrers erkennbar. :-).
Hat man eine Klampfe in der Hand, will man irgendwann zu dem "Geschrammel" auch mal singen. Doch die Stimme macht da nicht ganz mit. Sicherlich ist das fehlende Training, aber auch das Rauchen daran schuld. Da es im Rachen heute wieder ordentlich "schleimte" und keine Stimme da war, hatte ich heute endgültig die Faxen dicke. Mein Entschluss steht fest: Die Kippen müssen weg. Ich will nicht mehr.
Ich hoffe inständig, dass ich es schaffe - eine Strategie habe ich leider nicht. Irgendwie müssen sich doch die festgefahrenen Rituale mit der Kippe vermeiden lassen...

Miwe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Miwe,
herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die Kippen wegzulassen.
Die Rituale lassen sich schon durchbrechen, es ist aber nicht so ganz einfach. Überleg einmal wie lange Du mit ihnen gelebt hast!
Versuch andere Rituale an die Stelle zu setzen.
Durch das nicht-mehr-rauchen gewinnst Du viele andere Dinge über die Du dann sehr glücklich bist.
Ich kann Dich nur ermutigen den Schritt mit allen Konsequenzen zu gehen.

Liebe Grüße und nur Mut !
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karin50
karin50
Dabei seit: 16. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1077 Beiträge

Glückwunsch zum Ausstieg,du kannst das schaffen,nur der Wille zählt.
Willkommen in unserer Familie.
LG Karin50

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Frontera
Frontera
Dabei seit: 24. 03. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 95 Beiträge

Auch von mir ein herzlichen Willkommen in unserer Familie.
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft.

Lieben Gruss Rosi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
miwe1974
miwe1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,

danke für die nette Begrüssung hier. Eine ganz kleine Hürde habe ich heute schon überwunden bzw. gemeistert - Gassirunde mit Wuff ohne Kippe! :-D
Auf die obligatorische Kippe kurz nach dem Aufstehen konnte ich auch verzichten.

Miwe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zimtbluete
zimtbluete
Dabei seit: 12. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Miwe
Auch von mir ein herzliches [img]http://www.cosgan.de/images/kao/verschiedene/h030.gif[/img] in unserer Nichtmehrraucherfamlie und deinem Entschluss den stinkenden Fluppen zu entsagen und deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und die nötige Disiplin. Siehste Miwe geht doch.
Sei ganz lieb gegrüßt von der Zimtblüte [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f015.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4363 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Miwe

auch ich heisse Dich willkommen im Kreis der NMR-Family!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,Willen und Durchhaltevermögen!

Liebe EifelGrüssies die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Huhu miwe,

auch von mir ein ganz ganz liebe herzliches Willkommen in der Rauchfrei – Family

Jeder Körper reagiert auf den Entzug anders und jeder geht auch anderes damit um.

Der eine meistert dies mit Leichtigkeit, ein andere wieder kämpft den Kampf seines Lebens.

Auf jeden Fall hast du dich entschlossen rauchfrei zu werden, es darf auf keinen Fall aus einer Laune heraus getan werden.

Es ist wichtig die Rituale wie du sie so schön benennst geändert werden, ersetze deine angeeigneten Gewohnheiten die du mit einer Zigarette in Verbindung bringst mit leckeren Hustendrops, Kaugummis oder den ultimativen Strohhalmsauger von Ollie ( ja wo ist der eigentlich hin verschollen??? )

Viele rauchen ja bekanntlich beim Kaffee trinken, also was machst du da, genau auf Tee umsteigen.

Mein Favorite nach wie vor der gute leckere grüne Tee aus dem 2 Liter Tetrapack, hmmm lecker.

Viel trinken ist wichtig, ebenso auch in der ersten Zeit ganz wichtig sich ablenken, obwoh ich mich nicht ablenken musste, im Gegenteil ich bin in der ersten Woche sehr sehr schlapp und müde gewesen und schlief sehr viel, ich habe mich regelrecht verkrochen und wollte auch keinen sehen, half mir sehr, aber das Forum hier ist mein täglicher und mehrstündiger Begleiter gewesen.

Nutze auch auf jeden Fall das Austiegsprogramm hier auf der Seite, es sind viele wertvolle Tipps vorhanden die dir ebenfalls helfen.

Ebenso auch hier das Forum und die Leute hier helfen dir und unterstützen dich so gut es geht.

Wichtig auch das du positiv denkst und dir die Erfolge von Tag zu Tag immer wieder gedanklich aufrufst, wenn dich das Verlangen nach de Nicomo überfällt.

Es ist natürlich gerade in der ersten zeit nicht einfach positive Gedanken zu hegen, es kommen Fragen auf, wieso tu ich mir das an, mit der Zigarette ging es mir doch viel viel besser, Irrtum, das Nicomo ( Nikotinmonster ) ärgert dich und spielt mit dir ein Katz und Mausspiel. Ich spreche da sehr aus Erfahrung und es ist grausam gewesen, aber ich blieb stark und kämpfte gegen das Verlangen an.

Woche 1 habe ich wie gesagt mehr oder weniger verschlafen ( aber dennoch arg kämpfen müssen )

Woche 2: man kann sich ja nicht weiter verkrichen und ich versuchte mit einigen Änderungen mein Leben wieder zu leben. Viele heftige Attacken und das Nicomo gab alles um mich wieder an die Stange zubekommen, meine Laune fuhr mir mir Achterbahn, ich bin nicht mher ich selber gewesen, bin agressiv und keifend durch die Welt marschiert ( was ich von mir selber überhaupt nicht kannte ).
Kaugummis und Drops vertilgte ich fast im Minutentakt, aber sie halfen und meine Laune normalisierte ich ab Woche 3 wieder.

Ab dieser ging es Bergauf und die positiven Eigenschaften nahm man jetzt richtig bewusst auf und man fing an diese zu geniesen. Freies durchatmen, keine Husten und Herzrasen mehr, Ausdauer steigert sich, keine kalten Hände und Füße mehr, Geschmacks und Geruchssinn normalisiet sich. Natürlich kommt das Verlangen nach der Zigarette immer mal wieder, aber das nimmt von Woche zu Woche mehr ab.

Sei auf jeden Fall ganz ganz stark versuch immer positiv zu denken, sei Willensstark, gib nicht auf, glaub an dich und wenn es dir mal so rochtig mies gehehn sollte, lauf nicht zum Kiosk sondern komm hier ins Forum und schreib dir alles von der Seele, das hilft ebenfalls und befreit, setze dir Ziele, belohne dich selber wenn du erfolgreich Etappen gemeistert hast. Also mir tat dies immer sehr gut und ich geniese heute noch die schönen Abenden und belohne mich regelmäßig mit kleinen und großen Unternehmungen, das muss einfach sein und befriedigt deine Seele zusätzlich.

Mit diesen Zeilen spreche ich natürlich nicht nur dich an, sondern auch alle anderen hier mit an.

Ich glaube an euch, ihr packt das, ich bin mir da ganz sicher, auch du liebe miwe.

Also Kopf hoch, Brust raus und stellt euch dem hässlichen , schäbigen und glibbrigen Nicomo. Schmeisst den aus euren Körper raus, er ist hartnäckig, aber ihr hab die Macht über euren Körper und nur ihr bestimmt was ihr möchtet, zeigt ihm wer der Chef im Körper ist, der stinkende Fratz bestimmt nicht.

Also weiter gehts und ganz ganz viel Geduld und Kraft wünsche ich dir ( euch )

Ganz liebe Grüße

Thommy