Ich hätte nie gedacht, dass es mich psychisch so runter zieht...

Verfasst am: 20.11.2017, 16:47
Stephanie79
Stephanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2376 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vielleicht noch kurz zu meinem ehemaligen Rauchverhalten: Ich war nie nur Genuss- Raucher, sondern vor allem in stressigen Situationen habe ich oft zur Zigarette gegriffen. In der ersten Minute spürte ich Erleichterung, im nächsten Moment merkte ich aber dass, obwohl ich zwar rauche, mein Problem aber immer noch genau so da ist. Mit diesem Gedanken, dass das Rauchen ja das Problem nicht löst, versuche ich michg dann immer wieder abzulenken. Zunehmend geht es besser damit, nicht mehr so häufig an die Zigarette zu denken. Mehr zu schaffen macht mir meine Psyche! Ich hatte schon einmal eine Depression, aber das war noch zu meinen Rauch- Zeiten...

Verfasst am: 20.11.2017, 16:41
Stephanie79
Stephanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2376 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo liebe Foren- Gemeinde,

mein Name ist Stephanie, ich bin 38 J. alt und seit dem 3.11.2017 komplett rauchfrei. Auslöser dafür war einerseits eine Angina, andereseits bin in der Nacht zuvor panisch aufgewacht und dachte nur: "Was tu ich meiner Lunge nur an"! Ich hatte plötzlich irre Angst davor, dass wenn ich den Absprung nicht rechtzeitig schaffe, ich irgendwann an irgendeiner Lungenkrankheit sterben werde... Geraucht habe ich gut 20 Jahre. Eine Schachtel reichte für 2 Tage.

Eigentlich sollte ich sehr stolz sein dass ich es, trotz mehrerer Versuchungen, geschafft habe standhaft zu bleiben. Und doch habe ich noch immer das Gefühl, dass mir etwas weg genommen wurde. Ich will diese blöden Zigaretten nicht vermissen und ich weiß genau, wie sehr ich es bereuen würde wenn ich doch einen Rückfall erleide. Körperlich hatte ich kaum Beschwerden, ich brauche noch nicht einmal mehr Nicorette. Seit fast zwei Wochen bin ich psychisch aber sehr angeschlagen, sehr weinerlich, sehr sensibel und irgendwie hoffnungslos...

Ich frage mich nun, ob das durch den Entzug zustande kommt? Ich bin gerade sehr verzweifelt- auch weil ich von meinem Partner nicht wirklich die emotionale Unterstützung bekomme, die ich so sehr bräuchte.

Liebe Grüße,

Stephanie

P.s.: Leider klappt es nicht, dass mit einem Rauchfrei- Lotsen in Kontakt komme. Ich bekomme mich nicht eingeloggt, bzw. die Seite nimmt meinen Login nicht an???