Ich habe es geschafft...

Verfasst am: 13.04.2012, 22:01
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Nikotinhaltige E-Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten – darauf hat am Freitag NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hingewiesen. Ausdrücklich warnte sie vor dem Kauf der elektronischen Zigaretten.

Was derzeit auf dem Markt ist, ist alles nicht zugelassen und nicht geprüft“, sagte Steffens in Düsseldorf. Die bisher erhältlichen Flüssigsubstanzen, die sogenannten Liquids, enthielten so hohe Mengen an Nikotin, dass sie als Arzneimittel einzustufen seien – und damit unter die strengen Zulassungsauflagen des Arzneimittelgesetzes fielen.

Bei den immer stärker nachgefragten E-Zigaretten verdampfen Liquids mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und werden inhaliert. Die Geräte und Flüssigmischungen werden vor allem im Internet, aber auch in speziellen „E-Shops“ angeboten. Es gebe keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass E-Zigaretten ungefährlich seien, betonte Steffens. Die nächste Konferenz der Gesundheitsminister werde sich mit dem Thema befassen, die EU-Kommission plane eine Überprüfung der gesundheitlichen Folgen. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn hieß es, bei der Beurteilung der E-Zigaretten gebe es derzeit keine Grundsatzentscheidung.

Dem BfArM, das für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig ist, liegen mehrere Anträge von Landesbehörden vor, in denen es um die Überprüfung einzelner E-Zigaretten-Produkten geht. In einem ersten Fall sei eine E-Zigarette als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft worden, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Dieses Produkt sei in Deutschland aber bisher nicht in den Verkehr gebracht worden. Jedes Liquid müsse im Einzelfall geprüft werden.

Pommer erklärte: „Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft – und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Aber um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung.“ Zu den Prüfkriterien gehört, wie hoch der Nikotinanteil ist oder welche Substanzen noch inhaliert werden.

Verfasst am: 13.04.2012, 13:15
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Jeder entscheidet für sich, wie er den Rauchausstieg schaffen kann und will, ob mit oder ohne Hilfsmittel. Zu den Hilfsmittel zähle ich u.U. auch die E-Zigarette. Allerdings halte ich ihre
Nutzung nur für sinnvoll, wenn sie lediglich vorübergehend genutzt wird und einzig dem Rauchausstieg dienen soll.

Das Anpreisen und positive Bewerten der E-Zigarette zwecks dauerhafter Nutzung finde ich hier
im Nichtraucherforum völlig fehl am Platze!


Nati

Verfasst am: 13.04.2012, 08:59
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Flocke,

ist nicht in Amerika einem Mann die E-Zigarette im Mund explodiert?
Was ist daran also gesund!
Ansonsten kann ich mich Beate nur anschließen.
Wir sind hier in einem Nichtraucher-Forum, da brauchen wir keine Werbung für eine E-Zigarette.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Renate

Verfasst am: 13.04.2012, 08:16
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Hallo Flocke!

Ich will dir nix unterstellen, aber so richtig kann ich dir deinen Beitrag nicht glauben,
klingt irgendwie eigenartig!
Nix für Ungut, aber er hat so ein bisschen Werbefeldzugcharakter!

Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 13.04.2012, 07:47
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Flocke,
ich finde solche Berichte wie deine, gehören nicht in ein Nichtraucher Forum.
Werbung für krank machende Stoffe.
Beate

Verfasst am: 12.04.2012, 21:58
Flocke
Flocke
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="mophie"]
Hallo Flocke,

... ich hab mich vor einiger Zeit auch mal nach den E-Zigaretten erkundigt, aber die sollen so gesund auch nicht sein bzw. kann man noch gar nichts darüber sagen, weil es noch keine Langzeitstudien darüber gibt. Aber ich weiß noch, damals in der Disco, konnte ich die künstlich erzeugten Nebelschwaden so gar nicht ab. Und so ähnlich soll das mit dem Dampf der E-Zigaretten ja auch sein. Und für Herzkranke war auch eine Warnung dabei :o, ein Bekannter von mir hat die mal probiert, ich hab den "Beipackzettel" gelesen.

Also, ich lass es lieber und rauche bzw. dampfe lieber gar nicht .

Liebe Grüße
mophie
[/quote]Da muss ich aber alle wiedersprechen.. Studien über E-Zigaretten gibt es schon seit 2003 und das in Amerika.. wo die so streng sind.. Informiert Euch doch BITTEVorher..
Infos bekommt Ihr auch im Dampferhimmel (YouTube).. Das ist die Beste Quelle über Infos zur E-Zigarette

Verfasst am: 12.04.2012, 21:43
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4562 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

[quote="Flocke"]
Ich dampfe immer noch meine E ohne Nikotin, weil es mir Stass macht..
aber keine normalen Zigaretten nicht...
[/quote]
Spaß macht das? Ich finds peinlich, wenn man an was rumnuckeln muss.
Ich bin soooo froh, dass ich das nicht mehr muss :badgrin::badgrin::badgrin:

Verfasst am: 12.04.2012, 20:25
Flocke
Flocke
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Helga"]
[quote="Flocke"]
So, nun Dampfe ich mir eine E-Zigarette
[/quote]
Warum tust Du das? :o:o:o
[/quote]Ich dampfe immer noch meine E ohne Nikotin, weil es mir Stass macht..
aber keine normalen Zigaretten nicht...

Verfasst am: 12.04.2012, 17:23
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4562 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

[quote="Flocke"]
So, nun Dampfe ich mir eine E-Zigarette
[/quote]
Warum tust Du das? :o:o:o

Verfasst am: 12.04.2012, 16:38
Flocke
Flocke
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

So, ich habe durch einen Bekannten diese Seite bekommen und war sehr neugierig, was da so alles drin steht.
Nun Gut: Ich habe es nun, Endlich, nach jahrelangen Versuchen geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören.
Vor Jahren, hatte ich schon einmal begonnen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte mir damals für viel Geld Nikotin-Pflaster gekauft.. Schön und gut.. 1 Packung kostete damals 45,00DM.
Danach musste man auf die nächste Nikotinstufe gehen.. Wieder 45,00DM .. u.s.w.
Hab ich alles gemacht.. Als ich alles durchgezogen hatte.. und dachte, JETZT BIN ICH RAUCHFREI..
Pustekuchen. 2 Wochen danach habe ich wieder gepafft.. Der Drang nach Nikotin war wieder da.

Nun, vor 1 Jahr, hat mir ein Bekannter von der E-Zigarette erzählt. Er hatte Sie schon seit längerem Zeitraum und war Begeistert. Da wurde ich hellhörig.. Klappt es evtl. damit?

Ich muss hier berichten.. ES GEHT.. Ich rauche seit Monaten keine einzige Zigarette mehr.
Aber, man muss sich erst einmal über die E-Zigarette informieren.
Es gibt ja diese E-Zigaretten, die aussehen, wie eine normale Zigarette... So etwas darf man sich NIE kaufen.. Auch wenn die Werbung es anders sieht.
Diese E-Zigaretten sind was zum Ausprobieren und sind sehr teuer. Der Effekt ist, sie schmeckt nicht und man greift wieder zur Kippe.
Ich habe mir die Ego-T geholt, weil das ein Tank-Verdampfer-System ist und man kann mit dieser E-Zigarette sämtl. Geschmackssorten und Nikotin-Stärken selber bestimmen.
Angefangen habe ich mit Nikotinstärke 16. Bin aber nach und nach runtergegangen, bis ich jetzt nur noch OHNE Nikotin dampfe.
Ich habe jetzt nach Monaten, kein Verlangen nach Nikotin. Es ist einfach weg.

Was die Berichte im Internet angeht: Lest euch durch und Ihr werdet dann selber sehen, das es nur ums Geld geht. Der Zigarettenindustrie und dem Staat gehen die Gelder flöten.
Man kann es sich selber ausrechnen... Es gibt z.Zt. 2 Millionen Dampfer. Jeder Dampfer hat sich im Schnitt täglich 1 Packung Zigaretten gekauft. Das sind pro Tag ca. 8 Mill. Euro.
Das rechnet mal in 1 Monat oder pro Jahr um.. Dann seht Ihr, wozu diese Hetzerei auf die E-Zigarette gut ist.
Zum Verbot, laut unserer Gesundheitsministerin.. Alles steht im Internet.
Es gibt kein Verbot, sie hat eigenmächtig gehandelt und wurde eines besseren belehrt.

So, nun Dampfe ich mir eine E-Zigarette mit Cappuchino und lasse es mir Gut gehen.