Ich habe aufgehört.... gestern....

Verfasst am: 27.03.2019, 16:47
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Mittwoch-morgen:

6:00 Uhr, der Wecker klingelt. der morgendliche Task läuft an: Toilette - Bad - Kleiderschrank - Küche...
Futter für den Hund und Kaffee für MICH... dann raus mit d'r Fellnase...
STOPP! Meine Frau steht in der Küche: " Warum hast Du nichts gesagt?" Sagt's und nimmt mich in Arm.
Sonst nix nur das und weg war se...

TUT GUT ;)

dann weiter im Tag:
- Auf Arbeit VIIIEL Kaugummi und Mineralwasser, helfen gegen die SUCHT anzukämpfen. Heute ist es total schwer!
Aus allen Ecken flüstert es: "Rauchen,Rauchen,Rauchen"...
nun ja, dann eben Frühstück und Mittagessen, leider zu viel und und zu schnell in mich reingestopft.
- Baustellenbegehung: 2 Gewerke rund gemacht, wegen Kleinigkeiten , die machen in Zukunft n Bogen um mich (Jungs es tut mir leid).

und der Heimweg / heute etwas früher:
ALTER SCHWEDE!!!! Landstrasse, Tempo 100 und auf der Vorfahrtsstraße. An einer Einmündung nimmt mir n junges Ding die Vorfahrt ( da waren max noch 50cm Platz) ... ich habe ruhig, gelassen, weltmännisch und souverän reagiert.... NICHT!
Ich kann jetzt auf jeden Fall bestätigen, das Hupe, Fernlicht und das Mikro der Freisprechanlage einwandfrei funktionieren. Mein Telefonjoker hat jetzt Kopfweh.... hat er zumindest gesagt ;)

Oh Mann, mein Aggressionslevel erklimmt schwindelerregende, ungeahnte und nie erreichte Höhen

Mal sehen was ich noch an Entspannungsprogrammen aus dem Hut zaubern kann.

FAZIT bis hier:

ICH RAUCHE NICHT!!!!! ( Wie geil ist das denn?!)
ICH habe NOCH Freunde / Einer zwar jetzt n bischen taub aber immerhin
ICH habe noch einen JOB
MANN Heute war 7 ist ein schwerererererererer Tag als gestern, aber morgen früh ist der auch vorbei.

Danke das ich Euch "vollschreiben" darf

Der
Jens

PS
@ Lydia: DANKEEEEEEEEEEEEEE ( Deine Zeilen bedeuten mir echt was )
längere Antwort folgt ;) war grad am gehen ....
@ Uli: Danke für die Blumen, ähm ne den Alk und die Ballons ;)

Verfasst am: 27.03.2019, 16:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Jens,

1998: also den zeigst mir, der da nicht wieder auf die Zigarette reinfallen könnte. Aber ich hoffe ja mal, daß das keine Situation ist, durch die man öfters im Leben muß. Also auf die Situation muß man glaub ich nicht vorbereitet sein

vor vier Jahren: Ja, auf die eine im Streß bin ich auch mal reingefallen. Ich fürchte, das ist eine Erfahrung, die viele von uns mal machen müssen, einfach weil wir uns nicht vorstellen können, daß wir mit einem läppischen Zug die Sucht wieder so stärken können. Heute wissen wir es besser, stimmts Jens? Ziehen unsere Lehre draus und wissen nun, daß eben die eine doch nicht mehr geht - und auch gar nicht sein muß, denn egal was uns auch stresst, es ist hinterher immer noch da. Die Kippe hat uns dabei auch nicht geholfen.

Nizza: Das Breitschlagen lassen wird Dir sicher auch nicht mehr passieren. Erkläre es zu Deinem Willen, nicht mehr zu rauchen, den nimmt Dir auch keiner aus der Hand! Du hast Dich entschlossen, es nicht mehr in Dein Leben zu lassen, also warum sollte jemand anderer für Dich anderes entscheiden dürfen. Kannst Du mit dieser Denke was anfangen?

Das FFFFUUUUUU*** am Anfang gehört einfach noch dazu Jens. Du darfst fluchen und stenkern, hauptsache Du rauchst nicht. Egal wie Du diese Schmachter überstehst, jeder, dem Du nicht nachgegeben hast, führt Dich näher an die Rauchfreiheit. Die Zweifel, die Dir dabei kommen, impft Dir die beleidigte Sucht ein. Sie schafft es sehr gut, unsere rationale Denkweise und unsere Entscheidungen infrage zu stellen. Mach Dir klar, daß es nicht Deine Zweifel sind, sondern die der Sucht. Du willst aufhören - also wird jetzt gemacht was Du willst.

Ich bin auch stolz mit Dir und auf Dich, um den bestandenen Tag Jens! Halte durch, es wird einfacher (weißt Du sicher noch). Schau mal so viele hier haben es geschafft, auch nach Rückfällen nochmal (ich auch, aber frage nicht) - und Du kannst das auch. Toll daß Du heute geschafft hast. Morgen ist ein neuer Tag, den Du (dann heute) auch schaffen wirst.

Bin schon gespannt, was Du über Deinen Mittwoch berichtest. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.03.2019, 10:09
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

[quote="Dörte25"]
Guten Morgen Jens,

das hast Du toll geschrieben :-)

Weiter so...... Du schaffst das ohne.

LG
Dörte
[/quote]

Hallo Dörte,

Danke
Irgendwie ist es wirklich ein gutes Gefühl, einen "überstandenen", eher erfolgreich hinter sich gebrachten Tag,
in Schriftform Revue passieren zu lassen
Was den Schreibstil angeht, bin ich auch im Leben 1.0 eher der humorvolle Typ, also kann ich mir selbst auch nur mit jeder Menge an Humor begegnen ;)

UND JAAAAAAAAA ICH PACK DAS... DAS SIND NICHT DIE DRUIDEN DIE IHR SUCHT!!!

[quote="Baldso"]
Hoi Jens

gratuliere Dir zu 3 Tagen. Jetzt stur dranbleiben, Schritt für Schritt. Mein Hund hat Freude, dass sein Herrchen länger laufen mag. Freue Dich auf die positiven Veränderungen die Du erleben wirst. Wünsche Dir viel Kraft und Entschlossenheit. Lg baldso
[/quote]

Hallo Baldso,
danke
Mein Hund der hatte vorher auch schon viiiiel auslauf... sonst ist der nämlich noch unausstehlicher als ich jetzt
Was ich jetzt erst verinnerlicht habe, ist die Tatsache mit "TAG FÜR TAG"!!!!!!!
Das ist solch eine Erleichterung, obwohl man es nicht glauben sollte! Aber das nimmt sehr viel Druck von mir.

Grüße
der Jens

Verfasst am: 27.03.2019, 08:28
Dörte25
Dörte25
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1875 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Guten Morgen Jens,

das hast Du toll geschrieben :-)

Weiter so...... Du schaffst das ohne.

LG
Dörte

Verfasst am: 27.03.2019, 07:35
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

So dann wie angedroht:

Mein Dienstag:

Puh... aufstehen und mit dem Hund raus... da fehlt doch was?! Kontrolle:
Jacke - checked
Kaffee - checked
Hund - CHECKED, den hab ich erst EINMAL vergessen ;)
Schuhe - puh checked
...
....
.....
......
KIPPEN!!!!!!... da war doch was!
hmmm muss eigentlich nicht sein, geht ohne?!

Erstaunlicherweise hat mich das Thema am Morgen nicht wirklich "gefangen-genommen".
Also ab zur Arbeit! Kaugummi rein und das Autofahren läuft wie von alleine.
Soweit so gut... 12:30 Mittagspause: OH SHIT Warum versuche ich mir gerade gedanklich zu erklären, warum das doch gar-keinen Sinn macht mit dem Rauchen aufzuhören?!?!?!?!?!?!? Die Diskussion dauert gute 30 MIN.
Der Rest vom Tag und die Heimfahrt: unproblematisch
Der Feierabend und die Nacht:
Kalorienaufnahme - besser als gestern
Getrunken - 'n Haufen
Zweifel und SCHMAAACHTER - oh FU**

Kurz vor dem endgültigen Einschalfen: Alter Schwede, wieder einen Tag mehr geschafft

Es grüßt der Jens ;)

Verfasst am: 27.03.2019, 07:01
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

[quote="Zwerfi"]
Hoi Jens,
Dann bist Du ja genauso weit wie ich!
I 'll keep an eye on you!!

Gruss
ZWerfi
[/quote]

Moin moin

Na dann WILLKOMMEN IM CLUB
WIR schaffen das! Denn geteiltes Leid ist halbes leid und geteilte Freude ist doppelte Freude

Grüße Jens

Verfasst am: 27.03.2019, 07:00
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen lieben dank für Deine Worte.

Um Deine direkten Fragen zu beantworten ;)
1998: Hmmmm mein Hausschlüssel passte nach dem Arbeiten nicht mehr, dafür parkte das Auto meines besten Freundes in der Einfahrt....

Vor 4 Jahren: Das war der berühmte Stress im Geschäft... "ach komm... EINE muss jetzt sein... das schadet schon nicht!" Nun ja in der Nachschau ist nun klar, das es einfach an der Einstellung gemangelt hat und am Verständnis, warum ich mir das "ganze antue".

Nizza: Ich hab mich breitschlagen lassen, von meinen 3 Damen. BLÖDE IDEE

Nun ja und jetzt kam der Entschluss eben einfach von einem Moment auf den anderen. Ich hoffe das ist das Konzept das zu meinem Rauchfrei führt, Tag für Tag für Tag.....

Grüßle
Jens

Verfasst am: 26.03.2019, 10:56
Zwerfi
Zwerfi
Dabei seit: 24. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hoi Jens,
Dann bist Du ja genauso weit wie ich!
I 'll keep an eye on you!!

Gruss
ZWerfi

Verfasst am: 26.03.2019, 10:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Jens, Schwabe, 41 usw (geniale Vorstellung!)

und herzlich willkommen in unserem lustigen Aufhörerkreis. Na gut, ich gebe ja zu, das mit dem Aufhören ist vielleicht nicht immer lustig, aber hier zusammen geht es auf jeden Fall besser als allein. Gleich hinterher meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem vor zwei Tagen erfolgten Absprung! Ich finde sowas klasse, wenn jemand die Gunst der Stunde nutzt. Vielleicht war das ja Dein "Klick"? Jedenfalls toll, daß Du hier bist.

Daß Du aufhören kannst, und wie das geht, das weißt Du, denn Du hast es schon zweimal geschafft. Mit 6 und 11 Monaten kann man schon von geschafft ausgehen, denn - und dieser Punkt war ja wohl einer Deiner Suchbegriffe - der Nichmehrraucherpapst Allan Carr spricht da von drei Phasen, deren letzte er so um die drei Monate herum definiert. Und das ist tatsächlich auch ein verbreiteter Erfahrungswert, manche (nicht alle) Aufhörer trifft nach so zweieinhalb bis vier Monaten nochmals eine Schmachtphase, die oft den Schlußpunkt der Entwöhnung markiert. Und auch wenn sie diesen nicht zu spüren bekommen, so erleben sie nach etwa drei Monaten dennoch, daß sich Erleichterungen, Verbesserungen und Freiheit einstellen. Also das ist schon grob ein Erfahrungswert (wenngleich, wie ich zugeben muß, so ein Entzug nicht prognostizierbar ist, aber so grob zum dran festhalten als Perspektive taugt's schon).

Die Erkenntnis also, daß Du aufhören kannst, bringt mich zu der Frage: Was ist Dir denn jeweils passiert, daß Du wieder rückfällig geworden bist? Das sind Erfahrungen, auf die Du jetzt Deine Rauchfreiheit stellen kannst: welche Situationen oder Gefühlslagen lasse Dich kippen, und noch wichtiger, wie kannst Du diese anderweitig bewältigen, anstatt zu rauchen?

Deine Kaugummistrategie ist sicher gut, die habe ich auch weidlich genutzt und siehst ja... bin damit gut gefahren. Genug trinken ist während der Entwöhnung ohnehin wichtig, da es Kreislauf und Blutdruck, Verdauung und anfangs auch Entgiftung unterstützt und gegen Schmachter wirkt. Trinke ruhig ordentlich, es darf auch mal eine Fruchtsaftschorle sein, um entzugsbedingtem leichten Unterzucker entgegenzuwirken.

Ich freu mich auch, daß Du die Idee hattest, hier zu schreiben, denn auch das kannst Du als Instrument gegen Schmachter nutzen: sie Dir von der Seele zu schreiben. Außerdem bestärkt es Dich möglicherweise in Deinem Entschluß: wenn Du von Dir verfaßte Worte liest wie "ich gebe nicht auf, ich tu das richtige, ich will diesen Mist nicht mehr", hat das schon große Überzeugungskraft. Na und Bestärkung erhältst Du hier sowieso dafür. Auch wenn Du Schieflagen spürst, körperlich oder mental, kannst Du sie hierher tragen, möglicherweise sind sie ja entzugsbedingt und hier nicht unbekannt. Irgendjemand ist immer hier, der es aus eigener Erfahrung kennt und Dir vielleicht einen Tipp geben kann, wie Du damit umgehen könntest.

Was die Reaktionen des Umfeldes angehen, das lesen wir hier leider auch ab und an mal, daß da mit wenig Verständnis reagiert wird. Es ist allerdings erklärbar (auch wenn es das nicht besser macht):

Diejenigen, die selber nie geraucht haben, können nicht nachvollziehen, was es uns so schwer macht, damit aufzuhören (das kann man ihnen ja auch nur gönnen). Für sie schaut es so aus, als wollten wir eigentlich gar nicht richtig aufhören, wenn wir es noch nicht dauerhaft schaffen. Sie können einfach nicht glauben, daß so eine Abhängigkeit so tief wurzelt und daß es so schwer ist, diese Wurzel auszureißen, und ihnen ist nicht klar, daß das nicht daran liegt, daß wir es nicht wollten oder so.

Und jene, die selber rauchen, werden durch die Ausstiege anderer unangenehm dran erinnert, daß das wohl der bessere Weg ist, fühlen sich aber schlecht angesichts ihrer vermeintlichen Ohnmacht. Deshalb müssen sie die Aufhörer runterziehen, aus Selbstschutz quasi.

Beides sind menschliche Regungen, die ich nicht verurteilen will. Der beste Weg für Dich als Aufhörer, damit umzugehen, ist der, Dir klar zu machen: es ist Dein Projekt. Du tust es für Dich, für niemanden sonst, und keine Meinung eines anderen ist dafür relevant. Du machst das jetzt und Du tust es für Dich und weißt, es ist richtig, wenn auch nicht immer einfach. Aber Du bist ja schon einen Schritt weiter, Du weißt ja, daß es geht und was für Dich funktioniert. Es ist Dein Unterfangen, und Du kannst verflixt stolz drauf sein.

Oh ja, schreib bitte weiterhin Deinen Senf, ich freu mich schon drauf. Bis dahin weiterhin gutes Gelingen, bleib tough gegenüber der Sucht und einen guten Rauchfrei-Tag von

Lydia

Verfasst am: 25.03.2019, 12:22
eruvaer77
eruvaer77
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1868 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Tach auch zusammen,

Jens hier, schwabe, 41, verheiratet, Kinder, Hund, Job.... ( hatta hatta hatta hatta hatta hatta ) ;)

Warum bin ich hier?
Wegen der bunten Bildchen auf den Schachteln meines lieblings Tabakkonzerns ;)
Ihr seht ich nehm's mit Grönemeyer: "Lache wenn's nicht zum Weinen reicht!"
Nee war eher Zufall... als ich Google nach "Nikotin Entzug Formen Dauer" durchsucht habe.

Ich habe gestern während der Aufräum-arbeiten nach der 50er Feier meines Schwagers, meine leere Kippenschachtel zerknüllt ( das zerknüllen als Symbol für mich) und beschlossen den mist endlich zu lassen. Nun - was soll ich sagen - here i am!

Dies ist mein dritter Anlauf. Der erste war 1998 ( ca 11 Monate durchgehalten), der zweite vor 4 Jahren (6 Monate durchgehalten), der dritte ( lassen wir den ;) IM Sommerurlaub, und meine Bande wollte mich nach 3 Tagen an der Autobahn bei Nizza aussetzen... )

Also warum jetzt? Keine Ahnung, meine Gesundheit ist noch in Ordnung, mein Umfeld akzeptiert mich so wie ich bin.... Also ganz ehrlich, vielleicht hat mein Hirn endlich kapiert das es ohne das extra an Dopamin auskommen muss.

Wie es mir bis hier geht? Erstaunlich gut... NOCH bin ich ziemlich gelassen und weine den Kippen nicht nach.
Bereit stehen 5 Dosen [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] ;) damit mein Mund was zu tun hat und genügend Mineralwasser gegen den "Durst"... und wir reden hier nur vom Büro ;) ... für zu Hause: nochmal das gleiche ;)

Nun die Antwort auf die Frage: Warum bin ich hier... ?

Ich rede mit niemandem aus meinem Umfeld darüber.... ( mal sehen wie lang es dauert bis die merken das was nicht stimmt ;)))) )... denn die Antworten und Reaktionen kenn ich und ich will mir nicht wieder eine Hintertüre offen halten... du oder duuuu bist schuld das ich ... das ich nicht....
Vielleicht bringt es was ( so für mich im speziellen) hier meinen Senf im Kreise von Gleichgesinnten loswerden zu können.

Dann nochmal:

Hallo Miteinander und viel Spass mit mir ;) in den nächsten Tagen.

Grüße
Jens