Ich habe Angst...

Verfasst am: 01.06.2015, 21:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Hitti,

wie geht es dir? Alles Gut? Hast du Fragen?

Gute Woche wünscht
Andrea

Verfasst am: 26.05.2015, 18:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Hitti,

hier ein paar Blumen zu deinem Einzug für dein wohnzimmer

Die Angst vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen kannst du dir durch einen gründlichen Check-up beim Arzt nehmen lassen, zumindest teilweise. Du bist 39, also über 35, also kannst du den Check-up inclusive Blutuntersuchung alle zwei Jahre machen lassen.

Zu deiner Angst, es nicht auf Dauer zu schaffen: es geht, das siehst du unter anderem bei mir. Wovor in deinem Leben hattest du auch große Angst und hast es dennoch geschafft? Also ich hätte z.B. große Angst vor einer Geburt gehabt und du hast es geschafft! Du hast ein Kind (mindestens). was hast du noch geschafft, was deine Zuversicht steigern kann?

Mein persönlich wichtigster Trick beim Aufhören war übrigens das Ablenken.

mit liebem Gruß und voller Vertrauen, dass auch du es schaffst
Andrea

Verfasst am: 26.05.2015, 18:09
Sonne64
Sonne64
Dabei seit: 06. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 238 Beiträge

Liebe Hitti
Du wirst es schaffen.
Ich hatte auch soviel Angst,
aber man muß es einfach angehen und es sich mit vielen anderen sachen gut gehen lassen.
Ich habe am anfang ganz viel Ingwertee getrunken,und auch Milchkefir,
das hat echt geholfen,
auch viel draußen an der frischen Luft tief durchatmen,
das alles ist gut.
Aber vor allem der Gedanke das du jetzt nur noch gutes für dich tust,
das ist das allerbeste.

Verfasst am: 26.05.2015, 18:05
hitti75
hitti75
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke, Danke!
Wie gesagt, der Gedanke, dass es da draußen Menschen gibt, die dasselbe durchmachen/durchgemacht haben, macht es leichter!
Das Verrückte bei mir ist ja, dass ich gar nicht weiß, welche Angst größer ist: Die vor dem Aufhören oder die, dass mein Entschluss zu spät kommt, weil ich jetzt schon ernsthaft krank bin...Blöd, blöd...

Verfasst am: 26.05.2015, 17:59
Jesman77
Jesman77
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hu hu Hitti,

hab dich gefunden ! Schön hast du es hier in deinem Wohnzimmer ??
Hab keine Angst !!! Du schaffst das

Verfasst am: 26.05.2015, 17:11
hitti75
hitti75
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

So, jetzt habe ich mein eigenes Forum-Zimmer...habe eben in ein bestehendes Forum geschrieben, aber ICH habe ja ein eigenes Problem...

Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Zwischendurch habe ich auch mal nicht geraucht (ein Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre während Schwangerschaft und Stillzeit). Seit ca. 2 Jahren quäle ich mich mit Ängsten, dass ich ernsthaft krank werden könnte und unbedingt aufhören muss. Ich habe es auch schon öfter für einen Monat geschafft..., war aber immer so blöd, wieder anzufangen. Ende letzten Jahres hat mich meine Ärztin durchgecheckt, alles war ok bis auf Lungenfunktion: 75%!! Danach habe ich "sofort aufgehört", für einen Monat...Jetzt habe ich diese Seite gefunden und hoffe, dass ich es jetzt endlich schaffe, habe aber große Angst...

Ich habe mir Donnerstag als ersten rauchfrei-Tag gesetzt, da ich da ein paar Stunden ohne Arbeit, Kinder und andere Verpflichtungen habe. So kann ich in Ruhe die Letzte rauchen...

Allerdings habe ich jetzt schon Angst vor den Momenten, in denen ich sonst geraucht habe. Rauchen war für mich immer der Moment, in dem ich von allem eine Pause gemacht habe. Und jetzt weiß ich nicht, was ich dann machen soll...