ich gehe es noch mal an

Verfasst am: 29.06.2019, 07:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Schönen guten Morgen. Für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit. hast Du dir auch ein paar Aufgaben überlegt, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können, falls eine Attacke kommt?

Natürlich kannst Du ein neues "Wohnzimmer" eröffnen, z.B. in der Rubrik "Ich habe aufgehört". Da bekommst Du garantiert Zuspruch. Schreibe einfach immer rein wenn Dir danach ist und Du bekommst schnell Unterstützung.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? Persönlich fand ich damals den Einstieg sehr schwer, weil man doch schnell merkte, wie viel Raum man der der Zigarette in seinem Leben eingeräumt hat und diesen zurück erobern musste. Aber die Mühe war es allemal wert, wenn man einfach sieht, wie viel Freiheit man doch auch zurückbekommt. Von der besseren Lebensqualität mal ganz abgesehen.

Für heute drücke ich Dir natürlich alle Daumen.

LG

Andreas

Verfasst am: 28.06.2019, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen krawallbuerste, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Das mit den Knetgummi und wechseln auf Tee ist doch schon einmal eine gute Planung und Änderung der bisherigen Rituale. Auf Partys hilft es oft schon, wenn man sich an Nichtraucher hält und notfalls auch mal eine Umgebung verlässt, wo geraucht wird. Alkohol sollte erstmal gemieden werden, bis man in seinem Ausstieg gefestigter ist.

Als Ablenkung eignet sich, neben Sport, auch Malen. Malbücher für Erwachsene sollen eine tolle Ablenkung sein und auch gleichzeitig beruhigen. Vielleicht wäre ja sowas auch für Dich. Alles was ablenkt ist genau richtig. Überlege Dir Aufgaben und schreibe diese auf kleine Zettel. Diese Zettel tust Du in ein Glas und wenn eine Schmachtattacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel aus dem Glas und erledigst diese Aufgabe sofort. Somit bist Du erstmal abgelenkt und die Attacke verschwindet meist wieder nach ein paar Minuten.

Zum Thema Achtsamkeit gibt es auch ein gutes Buch von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen". Vielleicht wäre es ja auch noch eine zusätzliche Hilfe. Auch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer liest sich ganz gut.

Für das Wochenende wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.06.2019, 15:31
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Nee,ich bin in DEINS gelatscht. Ohne Hufe abtreten versteht sich

Verfasst am: 27.06.2019, 15:04
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ne zicke und ne krawallbürste in einem Wohnzimmer :
Wenn das mal gut geht

Hallo und willkommen

Also ich hab von Anfang an nix geändert,ich trinke meinen geliebten Kaffee nach wie vor. Es geht darum,dass man geliebte Gewohnheiten wie eben zum Beispiel Kaffee enttriggert. Das heisst,da ich Kaffee jetzt ohne Zigarette trinke,hört der irgendwann auf mich wegen Tabak anzuschreien.
Man muss Verknüpfungen im Gehirn lösen indem man die situation immer wieder OHNE Zigarette erlebt.
Ist echt mühsam aber hoffentlich lohnenswert.

Verfasst am: 27.06.2019, 14:00
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen. Du hast es schon einmal geschafft, also schaffst du es wieder. Dieses Mal wahrscheinlich um so achtsamer, weil du um die lauernde Gefahr kennst wieder Rückfällig zu werden.
Hilfestellungen immer, aber das wirst du schon bemerkt haben, echte Rezepte gibt es nicht. Eine Freundin von mir, die auch ab und zu hier im Forum herumschwirrt, konnte immer problemlos für bis zu 5 Tagen verzichten. Das hat sie jahrelang gemacht. Das hat mich als Dauerraucherin, die nicht mal einen längeren Flug oder eine Zugfahrt problemlos hinbekommen hat, immer verrückt gemacht. Aber so sind wir alle unterschiedlich.
Erzähl mal von deinen Motiven warum du ganz aufhören willst und welche Ersatzhandlungen du dir ausgedacht hast. Wenn du Fragen hast, frage.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 27.06.2019, 12:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin