Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 17.02.2018, 10:01
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Klicker!
Danke für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer . Habe mich jetzt auch mal durch deines gelesen und fand es äusserst interessant. Und schön, hier andere zu treffen, die auch noch ganz am Anfang sind. Ich gratuliere dir jedenfalls zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Sehr gute Entscheidung! Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich dazu bereit war, aber im Januar stand für mich fest, dass ich an meinem 40. Geburtstag aufhöre.
Danke, dass du meinst, dass ich schon viel lebendiger schreibe. Ja, die erste Woche hatte so ihre Höhen und Tiefen, aber alles in allem war's leichter als ich dachte. Gestern zum ersten Mal eine gewisse Euphorie verspürt, weil ich so happy war über meine erste Woche! Wie siehts bei dir mit der Euphorie aus? Jetzt hast du schon 4 Tage hinter dir, das ist echt super! Ich habe mich bewusst gegen Nikotinkaugummis oder ähnliches entschieden, Naja, ich hatte mir welche gekauft, aber dann erschien es mir sinnlos, die monatelang zu nehmen und viel dafür zu bezahlen und immer noch Nikotinabhängig zu sein. Muss wohl jeder selber wissen.
Mach weiter so, lieber Klicker!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 16.02.2018, 19:01
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Uli, hallo Berghex,

danke für Euren Besuch und Eure Ratschläge. Das mit dem viel trinken habe ich noch nicht so ganz auf dem Schirm. Gut das du mich dran erinnert hast, Uli.

Bis jetzt hat es bei mir wirklich gut geklappt, nur gerade im Moment muss ich jetzt echt ein wenig kämpfen. Komme gerade nach Hause und würde jetzt normalerweise auf die Terrasse gehen um zu rauchen. !!!SCHMACHT!!!

Eine innere Diskussion ist auch gerade zwecklos... Also Ablenkung. Mache jetzt Essen warm und kümmere mich um meine liebe kranke Frau.

Liebe Grüsse,

Klicker

Verfasst am: 15.02.2018, 21:41
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Ihr lieben,

danke für Eure Wünsche.
Heute war es dann doch ein wenig kribbelliger. Vielleicht lag es daran, das ich heute ein wenig antriebslos war. Ich habe jetzt meine ersten zwei Rauchfreitage ausserplanmässig Vormittags im Laden meiner Frau gestanden. Die Gute hatte ihren einmal-alle-zehn-Jahre-Infect genau auf meinen Austiegstermin gelegt. So bin ich eingesprungen und hatte zumindest Vormittags Ablenkung. Nachmittags dann gechillt und einen schönen Spaziergang gemacht.
Heute allerdings wollte ich einmal so einen Tag für mich machen. Meine Liebste meinte es ginge ihr wieder besser und so war ich frei. Aber da war echt der Wurm drin - klein Klicker total kopflos. Ich hatte einen ganz einfachen Plan: Ich setze mich in mein töfftöff und fahre in die Stadt und bummel da so ein wenig rum. Bin gefahren wie ein Fahranfänger, musste tierisch nachdenken wie ich von A nach B komme und wo und wie man eigentlich parkt. Ich glaube auf Entzug bin ich eine Gefahr für meine Umwelt. In der Stadt dann rumgelaufen wie ne Billiardkugel auf speed.
Man, man,man das war wirklich schräg. Und immer diese Stimme: "Wenn du jetzt eine rauchst, dann wird es auch wieder klar im Kopf."

Tatsache aber ist: Ich bin seit langem wieder das erste Mal klar im Kopf und das was ich vorher als Klarheit empfunden hatte war lediglich Nebel. War der Nebel dicker, hatte ich zuviel geraucht, hatte ich "normal" geraucht war da der Normalzustandsnebel. Die Klarheit war ganz weit weg. Und jetzt ist sie da und nicht nur im Kopf, auch Farben sehe ich viel intensiver und Konturen sind viel schärfer. Zudem haben Gefühle jetzt eine eigene direkte Verbindung nach aussen. Keine Umwege mehr. Das ist im Moment das Grösste für mich.
Anfangs schrieb ich noch von der Euphorie auf die ich bauen würde, die mir die Kraft geben sollte dranzubleiben. Bis jetzt kam sie noch gar nicht so richtig zum Vorschein. Und das ist okay. Das, was ich im Moment für mich erlebe gibt mir viel Energie.
Also, jetzt habe ich Tag 3 so gut wie hinter mir. Erfolgreich wie ich finde!!!

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 15.02.2018, 00:25
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ich gehöre ja zu der Fraktion, die dem falschen Freund nicht über den Weg traut, wünsche Dir aber, lieber Klicker, dass Du recht behältst und er Dich nicht (so wie ich ihn kennenlernen durfte) zuerst freundlich lächelnd Dich in Sicherheit wiegt, um in einem unerwarteten und deshalb unachtsamen Augenblick heimtückisch zuzuschlagen.

Tatsächlich wünsche ich Dir ein sanftes und sicheres Hinausgleiten aus der unnützen und gesundheitsgefährdenden Angewohnheit /Sucht.

Einen guten dritten Tag
Angelika

Verfasst am: 14.02.2018, 22:24
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Tag 2 meines Abenteuers:

Bin verwirrt, mehr hat mein kleiner Freund nicht auf Lager? Irgendwie habe ich mehr von ihm erwartet. Er hat zwar immer mal leise angeklopft aber ein freundliches lächelndes "Nein" von mir und da macht er auch gleich wieder einen Rückzieher.
Mir soll's recht sein. Bin gespannt wie's weitergeht.

In freudiger Erwartung auf Tag 3,

Klicker

Verfasst am: 13.02.2018, 21:57
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

@angelika: sehr gut herausgearbeitet: 1+ mit Sternchen :daumenhochsmiley:
Dir auch a guats Nächtle
Klicker

Verfasst am: 13.02.2018, 21:39
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Juchuuuuh - : Käptn Klicker klagt: "Keine kunterbunte Kombüse. Krasser Kompetenzverlust - keiner kann hier Klöße kochen!"

Guats Nächtle
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 21:15
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Kurzer Eintrag ins Logbuch: (um mal in dem von Angelika gezeichneten Bild eines Kapitänes zu schreiben).

21:02: ruhige See mit einzelnen Backbordwellen, trotz Neumond doch Licht am Horizont, vereinzelt Stimmen aus der Tiefe kommend (manchmal ist Neptun dabei mit seinem Dreizack). Auf technischer Seite: keine besonderen Vorkommnisse, evtl. leichte Radarschwierigkeiten und nach der Heizung muss auch mal geschaut werden.
Besondere Vorkommnisse: Kombüse noch ungestrichen wegen Zeitmangel.
Ende der Eintragung.

gez. Kapt. Klicker

Ps. Eigentlich bin ich nicht so albern, aber macht Spaß. So kanns weitergehen...

Verfasst am: 13.02.2018, 14:53
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Angelika, hallo Uli,

danke dass ihr mich in meinem Wozi besucht habt.

Eigentlich klappt es ganz gut ohne Qualm. Ist dennoch, seltsam welche Macht die Zigaretten oder vielmehr jetzt der Entzug hat. Ich fühle mich irgendwie albern, musste heute morgen im Laden meiner Frau unbedingt mit nem Flummi oder nem Jojo oder so Fingerfiguren rumdameln.

Ist schon echt was dran, dass die Hände etwas zu tun haben müssen.

Aber echt unheimlich ist eigentlich: (und jetzt einmal ganz leise flüstern!!!): Da sitze ich am Küchentisch und esse meine Pizza und dann - Pause - ganz laut!!!

"LOS RAUS MIT DIR, DER RAUCH SIEHT IN DEN SONNENSTRAHLEN SO SCHÖN AUS!"

Ist das nicht der Hammer? Ihr kennt das vielleicht ja schon, aber es ist echt ein Abenteuer.

@angelika: im Grunde will ich den Alltag so weiterleben wie bisher - allerdings ohne Rauchen und zu einem normalen Alltag gehört es für mich auch, dass die Rauchutensilien meiner Frau an ihrem Platz liegen (bleiben können). Vielleicht wird es manchmal hart da so drüber hinwegzuschauen, aber es würde mich nervös machen mehr zu verändern als nur meine eigene Routine zu ducrhbrechen.

So ihr Lieben, jetzt muss ich los, den Einkauf nachholen, der ja heuten morgen nicht geklappt hat.
Ich werde Euch auch mal in Euren Wozis besuchen kommen.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 13.02.2018, 13:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Da haste auch wieder recht - Kippen auf der Terrasse sind einfach unschön.

Moin, moin,

heute ist ein guter Tag, gelle. Endlich wieder selber das Ruder in die Hand zu nehmen - wie fühlt sich das an?

Und wenn es sich gut anfühlt, dann verinnerliche diesen Moment - stell ihn Dir vor, wann immer Dein alter, guter Freund anfängt, dazwischen zu reden. Richte Dich auf und hol mal tief Luft, Kapitän auf dem eigenen Schiff.

Gutes Gelingen
Angelika

PS - Dass Deine Frau ihre Kippen zu Deinem Schutz entsorgt und ihre Zigaretten nicht verführerisch herumliegen lässt - daran habt Ihr wahrscheinlich schon selber gedacht.