Ich gebe mich nicht geschlagen

Verfasst am: 09.05.2011, 20:20
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Nick,

wie ist Dir denn Dein 1. rauchfreicher Tag bekommen? Ich hoffe, es geht Dir gut.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 05.05.2011, 08:23
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Nick,
die beste Ausstiegshilfe was es gibt
ist Die Ich will nicht mehr rauchen,
und einen sturen Kopf,
sowie sehr viel Durchhaltevermögen.
Genuaso wie hier das Forum, weil man merkt, man ist nicht alleine, wir unterstützen jeden und lassen keinen alleine.
Du schaffst das
Ute

Verfasst am: 04.05.2011, 22:55
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Nick,

willkommen hier im Club der Nichtmehrraucher.

Ich bin auch noch nicht sehr lange dabei und habe keine Hilfsmittel genommen, hatte meinen Ausstieg auch nicht geplant. Ich bin auch erst nach zwei Wochen zufällig hier gelandet und natürlich geblieben. Das Lesen im Forum hat mir sehr geholfen. Wenn ich jetzt an eine Zigarette denke, dann atme ich tief durch und trinke Wasser. Das bekommt mir ganz gut, aber jeder hat da so sein Mittel zur Ablenkung. Ansonsten kann man sich hier auch alles von der Seele schreiben, das hilft auch. Ich hätte nie gedacht, dass ich auch nur einen Tag ohne Zigarette aushalte. Jetzt habe ich gemerkt, es geht auch ohne und so soll es auch bleiben.
Ich drücke Dir für den 9.5. die Daumen, Du wirst es schon schaffen.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 04.05.2011, 18:52
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Nick,
herzlich Willkommen.
Ich habe schon mit Hypnose, Akupunktur, Zyban (Medikament) und Nikotinersatz probiert aufzuhören, es hat nicht geklappt.
Meinen Hausarzt habe ich gefragt warum ich es mit den Hilfsmitteln nicht schaffe, er sagte alles hilft nur ein bisschen.
Mir hat das Ausstiegsprogramm der Bzga und das Forum geholfen.
Du schaffst das schon, hier lesen, schreiben und viel trinken.

Wir laden dich herzlich auf die Blümchenwiese ein, ob du mitkommst entscheidest du.

Bis hoffentlich bald
Beate

Verfasst am: 04.05.2011, 14:59
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Nick,

herzlich willkommen und aller guter Dinge sind drei. Diesmal hörst Du endgültig auf und fängst nie mehr an.

<Klugscheißermodus an> Es gibt verschiedene Arten von Gedächtnissen: Langzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis sind allgemein bekannt. Es gibt aber auch andere: Versuche einmal absichtlich zu ertrinken, wenn Du schwimmen kannst. Geht nicht - wenigstens nicht im Normalzustand. Fahrradfahren kannst Du auch noch, wenn Du schon 30 Jahre nicht mehr gefahren bist. Du steigst aufs Fahrrad und fährst. Zu dieser Art Gedächtnis gehört das Suchtgedächtnis. Kaum rauchst Du eine Zigarette, will es mehr. Es hat gelernt, mit einer Zigarette fühle ich mich wohl, entspannt oder was auch immer. Deswegen ist ein Ausschleichen oder Reduzieren fast so gut wie unmöglich. So ähnlich wenigstens funktioniert es. <Klugscheißermodus aus>

Irgendjemand hat schon einmal Geld für Hypnose ausgegeben, ist glaube ich nicht mehr dabei (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt!).

Viele sind schon öfters gescheitert. Geschafft hat man es nur, wenn man nie mehr raucht.

Und wenn Du Versuch 1 und 2 bei Dir anschaust, Du hast halt auch nach langer Zeit wieder geraucht und bist wieder in die Nikotinfalle getappt. Diesmal schaffst Du es, ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 03.05.2011, 16:11
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Nick,
auch ich heiße Dich herzlich hier willkommen, Du bringsst ja gute Voraussetzungen mit, hast Dich angemeldet zum Ausstiegsprogramm.
Diesen Weg bin ich auch gegangen, auch nach etlichen Versuchen, habe 1 Woche Nikotinpflaster 4 mg geklebt. Wie Du ja schreibst hat es ja in Vergangenheit geklappt mit dem Aufhören, nur ich glaube Du gehörst zu dieser Gruppe, wie ich übrigens auch, die einfach nie wieder eine anrühren dürfen.

Also Nick mache weiter so, ich habe viel zu lange gewartet. Übrigens kannst Du heute Abend ab 20:00 Uhr Chatten.
Gruß
Piet

Verfasst am: 03.05.2011, 12:30
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Nick,
mal ein rechtherzliches willkommen von mir.
Bin heute etwas öfters hier unterwegs, leide mit mit meiner Tochter, die Prüfungsangst hat, und mich das lesen und schreiben hier, vom rauch Gedanken abhält.
Es ist egal ob Du eine, zwei, oder 3 Schachteln am Tag rauchst, der Körper will das Nikotin, und deshalb besteht immer die Rückfallgefahr.
Du hast ja schon mehrere Versuche hinter dir, so weisst du auch, wie es dir dabei ergeht.
Ich habe auch mit Pflastern aufgehört. Bin jetzt dann 6 Monate ohne, und möchte eigentlich nie mehr rauchen, aber was mir dabei am meisten hilft, ist der Dickkopf in mir, der dan sagt, sei bloss nicht blöde und fange wieder an.
Und der Stolz auf mich selbst, ich bin soweit ohne Kippen gekommen, dann geht es auch weiterhin ohne.
So, das wäre mal das erste von mir, und ich halte dir die Daumen, dass dein Versuch jetzt, der letzte und für immer ist.
Lg Ute

Verfasst am: 03.05.2011, 11:52
Nickfried
Nickfried
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin der Nick, 35 Jahre alt und bin Schwabe (nobody is perfect ;) ). Meine Raucherkarriere begann mit 19. Meine damalige Freundin rauchte ne Schachtel am Tag und ich wollte das ganze unbedingt auch mal ausprobieren (wie bescheuert muss man sein mit 19 den Mist noch anzufangen)
Mittlerweile hat meine Ex mit dem Rauchen aufgehört. Und obwohl sie privat mehr Stress hatte (einige weitere gescheiterten Beziehungen) und ich glücklich verheiratet und mittlerweile nen Stall voll Kindern habe, hat sie es mittlerweile geschafft erfolgreich aufzuhören, während ich mich nach wie vor quäle.

Meine Gewohnheiten:

- 12-14 Zigaretten am Tag
- die erste meist 1 Stunde nach dem Aufstehen
- die letzte meist 1 Stunde vor dem Schlafen gehen

Meine bisherigen Versuche:

-Versuch 1 vor 8 Jahren zur Geburt meines ersten Sohnes. Damals wollte ich nicht dass er nen rauchenden Papi hat. Ich schaffte es aus reiner Willenskraft und bin letztlich nach 1 Jahr gescheitert weil ich nach 1 Jahr wieder nach einer Zigarette gegiert habe, die ich mir genüsslich ansteckte

- Versuch 2 vor 2 Jahren. Dieses Mal mit Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" und einem anderen Nichtraucherforum (sorry )) ). Auch hier zunächst klasse Erfolge, kaum Entzugserscheinungen. Zusätzlich Jogging um das Übergewicht zu reduzieren und als Ersatzbefriedigung.
Nach 6 Monaten beim Skatabend wieder rückfällig geworden.

Nun soll mein nächster Versuch folgen. Dieses Mal möchte ich Nikotinpflaster zur Hilfe nehmen und gleichzeitig Joggen und dieses Ausstiegsforum nutzen. Ich habe mir den 09.05. als ersten Tag in der Freiheit rausgesucht und hoffe nun für immer von diesem Zeugs wegzukommen.

Das wars erst mal von mir, ich werde nun einige Runden in den übrigen threads drehen und hoffe auf eure Unterstützung vor allem Tipps und Antworten auf die Fragen:

-Ich bin kein starker Raucher, warum fange ich dennoch immer wieder nach Monaten an zu rauchen?
- Gab es unter euch schon jemanden der Erfahrungen mit Hypnose gemacht hat?
- Hat schon jemand ebenfalls wie ich mehrere klägliche Versuche unternommen aufzuhören und es nun dennoch geschafft?

Es grüßt Euch herzlich

Nick