ich brauch nen tritt in den Allerwertesten und jede Menge Motivation

Verfasst am: 23.09.2019, 19:09
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1711 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo .....
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit für die ersten Stunden und Tage.
Glaube mir es wird nicht ganz leicht, aber machbar....
Ich habe mir zur Unterstützung pflaster besorg und so die ersten beiden Wochen geschafft....
Für mich war das die krücke die ich brauchte....

Wenn du mehr wissen möchtest, besuch mich gerne in meinem Wohnzimmer
Toi toi toi

Verfasst am: 23.09.2019, 19:00
Rosamondenkind
Rosamondenkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Es klingt bestimmt total bekloppt, aber mir fällt es so schwer überhaupt einen Tag festzulegen.
Also DEN Tag...
immer sagt mir die sucht: nee, da wird das bestimmt nix, weil...
der dienst mit rauchenden Kollegen,
mit dem Kind für die Mathearbeit lernen müssen, usw.
Vor allem isses aber tatsächlich die Arbeit bzw. Die rauchenden Kollegen.
Paradoxer Weise arbeite ich in einer Notaufnahme

Verfasst am: 23.09.2019, 18:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Rosamondenkind,

und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Gute Idee - bei der familiären Vorbelastung endlich die Reißleine ziehen zu wollen - genauso gute Idee - die Anmeldung hier.
Eins ist gesetzt - hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Und was heißt überhaupt "Angst vor dem Versagen" - JEDE NICHT GERAUCHTE ZIGARETTE IST EIN ERFOLG!
Sowieso benötigen viele mehr als einen "Anlauf" - aber loslaufen mußte schon erst mal....
Die Entzugserscheinungen überstehst Du auch - haben wir alle durch - warum solltest ausgerechnet Du es dann nicht schaffen.... 3-7 Tage körperlich, der Rest ist nur noch Kopfsache (jedenfalls bei den meisten) - DU MUßT ES WOLLEN....

Du könntest Dir schon mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich mal ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, Freitag die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die nächsten Tage für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.
Und allein das hat schon vielen geholfen, gleich mal weniger zu rauchen....

Unter folgendem Link kannst Du Dich, wenn Du in den Ausstieg einsteigst, für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

So - Aufsatz beendet :

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 23.09.2019, 18:11
Rosamondenkind
Rosamondenkind
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich bin Claudi, 39 Jahre alt und rauche seit ca meinem 18. Lebensjahr mit Unterbrechungen.
Nun soll damit Schluss sein...
Warum?
Ich hab bei fast jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen. Meinem Körper gegenüber, meinen Kindern gegenüber... und ich hab Angst. Angst am Rauchen zu sterben.
Mein Bruder bekommt morgen (mit 40) 3 Bypässe am Herzen. Ich hab eine familiäre Vorbelastung.
Natürlich weiß ich das alles nicht erst seit heute...
die Sucht ist bisher zu groß um aufzuhören.
Ich rauche zur Zeit unheimlich viel.

Hab Schiss vor den entzugserscheinungen und vor dem evtl. Versagen.