Ich bin so ein Versager!

Verfasst am: 09.01.2016, 22:10
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Simone,

vorhin hat mich der Titel Deines "Wohnzimmers" regelrecht nicht nur ins Auge, sondern mitten ins Herz getroffen!

"Ich bin so ein Versager!" - Nein, hab ich sofort gedacht, das klingt so entsetzlich traurig! Es ist ein so schreckliches Gefühl, sich als Versager zu empfinden.

Nun wollte ich nach Dir sehen und Dich kennenlernen - und jetzt lese ich, Du möchtest Dir erstmal eine Auszeit gönnen.

Dann schließe ich mich jetzt Oli und der Rauchfrei-Lotsin Brigitte an: Ich möchte Dich auch nicht aus den Augen verlieren und warte auch auf Dich!

Weißte, wer schon den Schritt gemacht hat, sich hier anzumelden, der hat einen fetten Brocken bereits beiseite gerollt!!!!

Ich freu mich auf Dich!

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 09.01.2016, 21:22
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Simone,

niemand zwingt Dich, der Entschluß muß aus Deinem eigenen tiefsten Inneren kommen, sonst wirst Du halbherzig handeln und Dir selbst den nächsten Frust zufügen. Akzeptiere jetzt bitte einfach, dass Du Simone heißt und nicht Bibi Blocksberg, bei der nur ein "Hex, hex!" erforderlich wäre.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hin und wieder meldest und uns an Deinen Gedanken teilhaben läßt. Ich möchte Dich nicht völlig aus den Augen verlieren...

Liebe Grüße und pass gut auf Dich auf, Brigitte

Verfasst am: 09.01.2016, 19:06
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank noch mal für die vielen aufmunternden Worte.
Heute habe ich es deshalb noch einmal versucht. Es geht im Moment nicht. Ich merke, das meine Motivation auf dem totalen Nullpunkt angelangt ist...und ohne die geht gar nichts.

Ich werde mir jetzt erst einmal eine Auszeit nehmen, viel auch hier lesen und dann zu gegebener Zeit wieder zuschlagenfaelle:faelle:faelle:

LG Simone

Verfasst am: 09.01.2016, 12:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Simone,

vielen Dank für Deinen informativen Post. Den aufmunternden Worten meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, denn die innere Panik, nie wieder rauchen zu dürfen, kenne ich zur Genüge, denn das war etwas, was ich mir selber niemals zugetraut hätte. Also habe ich die diffus lange Zukunft einfach ausgeblendet und immer nur aus dem Moment heraus entschieden: "Im Moment möchte ich nicht rauchen!" Und so ging es von Moment zu Moment weiter, obendrein hätte ich jederzeit zugreifen können, denn aus Angst vor einer Panikattacke hatte ich sogar überall Zigaretten deponiert - stangenweise. Das war die innere Beruhigung, die ich für mich persönlich brauchte, um den Einstieg in den Ausstieg überhaupt in Angriff zu nehmen:
Ich hätte jederzeit zugreifen können, aber ich wollte nicht!

Die Methode, mit der ich seit weit über zwei Jahren komplett clean bin, ist also exakt dasselbe, was Dir auch die Prinzessin aus dem wilden Süden geschrieben hat: "Nur die nächste nicht rauchen!"

Für mich ist das ganz einfach die Salamitaktik: Stell Dir eine dicke, richtig leckere Metersalami vor, die Du aufessen möchtest. Kämst Du auf die Idee, sie quer in den Mund stecken zu wollen? Nie im Leben! Natürlich wirst Du sie aufessen, aber immer schön Stückchen für Stückchen...
Beim Rauchen klappt das genauso - von Moment zu Moment...

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 09.01.2016, 11:17
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Simone,

wir kennen uns noch nicht, aber im Denken und Aufhören könnten wir Zwillinge sein, so wie dir gehts mir auch.
Ich will es jetzt aber unbedingt schaffen. Habe gestern wieder aufgehört, auch wenn ich in den vergangen Tagen immer wieder umgefallen bin. Vielleicht hilft es dir wenn wir ums gegenseitig stützen.
Viele liebe Grüsse Tina

Verfasst am: 09.01.2016, 10:59
prinzessin711
prinzessin711
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2681 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Simone,

wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich habe heute NAcht, als ich Feierabend hatte, bei Oliver gelesen, dass Du aufgeben willst......hey, aufgeben iss nich.... shcau mal, ich bin noch nicht halb so weit wie du warst, mein Ausstieg ist für morgen angesetzt, und ich hab mich die letzten Tage auch immer wieder mit dem Gedanken befasst "Ab Sonntag darf ich nicht mehr rauchen...." aber das ist grundfalsch!!!!!

Ich habe mich mit den ganzen Themen, die hier im Forum und auch die Tagestipps grünjdlich zu Gemüte geführt, hab mir jede Menge Alternativen zurechtgebastelt, bin in den letzten Tagenbis auf 3/4 Zigis runtergekommen und werde ab morgen nicht mehr rauchen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Ich möchte die NÄCHSTE Zigarette nicht rauchen!!!! Nur diese EINE!!!! Und nur EINE weglassen ist doch eigentlich ganz EASY, oder????

Und als Versager müsstest du dich höchstens dann fühlen, wenn du nicht gleich wieder den nächsten versuch startest..... Hinfallen ist nicht schlimm, nur Liegenbleiben!!!!

Also steh auf, schüttel dich mal ordentlich, und auf zum nächsten versuch, und wenn es der dreitausendsiebenhundertachtundzwanzigste ist, ist doch egal, jeder Versuch gibt dir neue Erfahrungen, die dir beim nächsten mal helfen nicht auf den en: hereinzufallen und irgendwann steht es dann 1:0 für Dich!!!!

Und das "Für Dich" ist wirklich wörtlich gemeint, denn du tust das [color=red]FÜR DICH[/color] und für niemand anders sonst!!!!

Also, auf zu neuen Ufern lass uns gemeinsam den nächsten Anlauf starten!!!!!!! Ich trete dir in den A..... und du trittst mir in den A...... und zusammen schaffen wir das doch!!!!

Ganz liebe Grüße an eine starke Mitkämpferin

die Prinzessin aus dem wilden Süden

Verfasst am: 09.01.2016, 10:50
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen liebe Simone.

Erst einmal bist du kein Versager.

Als ich meinen ersten Anlauf zum Aufhören genommen habe Weihnachten 2014 war ich zwar hoch Motiviert aber irgendwie doch nicht.
Die ersten Tage waren die schlimmsten , dann als meine Tochter zu besuch kam " nur mal eine ...will ja kann aber nicht"

Damals bin ich aus Scham und schlechten Gewissen auch aus den Forum ausgetreten. Mein zweiter Anlauf ging auch in die Hose.

Wenn der Kopf nicht mitspielt...Bleib bei uns auch für Dich es verurteielt Dich niemand. Lies hier viel komm zur Ruhe.Wie Brigitte schon schrieb einen neuen Lageplan ausarbeiten und dann neu starten.
Dieses Gefühl man nimmt einen das liebste weck.....Meine Freundin die Zigarette....musst Du ziehen lassen.

Denk darüber nach. Ein entspanntes WE wünsche ich Dir trotzdem. Sporbiene

Verfasst am: 09.01.2016, 10:26
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Brigitte,
hab Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich möchte Dir hier einmal beschreiben wie ich mich fühle.

Nachmittags z. B. rauche ich meine letzte Zigarette. Danach tue ich alles um nicht mehr zu Stinken (duschen, cremen, parfümieren), denn das ist mein Hauptgrund mit dem Rauchen aufzuhören. Danach geht es mir sehr gut und ich bin total motiviert.

Wenn ich dann am nächsten Morgen aufwache hab ich schon Panik und Herzklopfen. Ich überlege mir Gründe, warum ich wieder anfangen soll. Da gibt es immer etwas. Montag z. B. muß ich zur Untersuchung ins Krankenhaus (nur ne Routinekontrolle, nichts Schlimmes). Dann ist da der Gedanke, dass ich nie mehr rauchen darf, nicht etwa dass ich nicht mehr rauchen muss. Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen. Es ist nicht so, dass ich nen Hieper auf Zigaretten bekomme, es sind diese permanenten Gedanken, gegen die ich nicht ankommen kann.

Ich werde auf jeden Fall immer wieder hier reinschauen und nach Tipps suchen, vielleicht ist ja mal der ultimative Tipp dabei.

Jetzt wünsch ich Dir erst mal ein schönes WE und bis dahin

LG Simone

Verfasst am: 08.01.2016, 20:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Simone,

hör´ bitte auf, Dir Asche aufs Haupt zu schmeißen und Dich selbst zu entmutigen - Du willst gegen eine Sucht antreten, die dem Abhängigkeitsgrad der Rauschgiftsucht vergleichbar ist, und wunderst Dich, dass Du nicht nahtlos zum Erfolg durchmarschierst???

Fühl´ Dich bitte einfach mal in den Arm genommen und mit einem Schulterklopfen akzeptiert. Der Satz "Nobody is perfect" in Kombination mit "Sh** happens" trifft die Situation manchmal besser als jeder Selbstvorwurf. Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal wieder zur Ruhe kommst? Und dann aus der Postion der Ruhe heraus überlegst, vor welchen Situationen Du als Nicht-mehr-Raucher Angst hast? Um Dir für exakt diese Schmacht-Auslöser schon vorneweg Alternativen zu überlegen, bevor Du den nächsten - und erfolgreichen! - Anlauf startest?

Bleib´ bitte bei uns und lass hin und wieder von Dir hören, Du passt hervorragend in diese hinein - Unfehlbare gibt´s hier nämlich nicht...

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 08.01.2016, 18:59
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es heute wieder nicht geschafft. Es war in den letzten Tagen mein 3. Versuch und dabei bleibt es auch erstmal. Ich muß mich jetzt erst wieder neu sortieren, vllcht andere Ansätze und Strategien entwickeln. Aber ich bleibe am Ball und werde es später noch einmal versuchen.

Ich grüße Euch Alle, die mich so lieb unterstützt haben und demnächst werde ich mich hier an dieser Stelle wieder melden.

LG Simone