Ich bin Schwanger und schaffe es einfach nicht aufzuhören

Verfasst am: 12.07.2019, 22:34
Bambirella
Bambirella
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1763 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Lotte.

Ich verstehe dich, so verdammt gut.

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. In der Schwangerschaft habe ich es geschafft von knapp 2 Schachteln auf 0 aufzuhören. Und es war verdammt hart. Ich hätte Zigaretten essen können, so einen Gusto hatte ich darauf. Ich hab mir immer wenn ich Lust hatte auf eine Zigarette ein Ultraschallbild angesehen und mir ausgemalt was ich alles bei diesem kleinen Wesen kaputt machen kann dadurch. Ich meine mich zu Erinnern das die erdten 2 Tage hart waren, dannach wars ok.

Mein Fehler war es das ich quasi direkt nach der Geburt (4 Tage später) wider eine geraucht habe - ZACK - wider drin...

Verfasst am: 10.07.2019, 12:45
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4795 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Lotte,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Was du schreibst, das erinnert mich an meinen Ausstieg. Nur, dass ich nicht schwanger war - dafür war ich einfach schon zu alt.

Mir erschien das Leben nicht mehr lebenswert, so ganz ohne Kippen. Schließlich gab es in meinem Umfeld nur Raucher, das hat die Sache noch erschwert. Heute bin ich stolz auf mich, dass ich durchgehalten habe.

Als ich schwanger war, da fiel mir der Ausstieg relativ leicht. Einziges Problem waren am Anfang die Pausen. Ich habe als Operator an einem Großrechner gearbeitet, dort herrschte natürlich Rauchverbot. In den Pausen wurde dann natürlich nicht nur eine Zigarette geraucht, in meiner Schicht waren auch nur Raucher. Ich habe dann nach dem Essen Salmiakpastillen gelutscht, danach schmecken keine Zigaretten. Bin dann auch ganz schnell raus aus dem Pausenraum, Passivrauchen ist ja für das ungeborene Baby auch nicht gut. Die Salmiakpastillen habe ich nicht lange gebraucht und die Kippen habe ich auch überhaupt nicht vermisst. Leider war ich so blöd, nach der Schwangerschaft irgendwann wieder anzufangen.

Denk an das kleine Wesen, das in deinem Bauch heranwächst und für das du Verantwortung trägst. Halte Dir alle Vorteile des Nichtmehrrauchens vor Augen, vielleicht fällt es dir dann leichter. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.07.2019, 10:30
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1300 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Lotte.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ist es euer erstes Kind?

Also,ich verstehe Dich richtig richtig gut. Ich konnte auch nicht aufhören.
Ich habe zwar wie Du reduziert,aber das macht die Sache schlimmer,weil es die Zigarette noch „ wertvoller“ macht. Du musst zwischendrin so lange den Entzug aushalten,bis du ENDLICH eine rauchen kannst.

Ich war ein unverbesserlicher Suchti

Und ich hab’s geschafft. Ich arbeite in einer Raucherbar. Und ich rauche nicht. Früher habe ich in 5 h Schicht ne ganze Schachtel verbrannt. Keine Ahnung wieviel davon ich und wieviel der Aschenbecher geraucht hat.
Glaub mir,es ist zu schaffen. Frag Markusela. Der hatte echt die Hosen voll vorm aufhören.

Und du hast uns allen gegenüber einen Vorteil. Wenn du scheisse drauf bist,was soll’s,DU darfst das,
DU BIST SCHWANGER!

Ich wünsche Dir den kurzen Moment Mut den es braucht um den Kopfsprung ins kühle Nass zu wagen. Tut nicht weh,versprochen

Verfasst am: 10.07.2019, 10:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Lotte,

erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Was für ein schönes Motiv rauchfrei zu werden!
Und herzlich willkommen hier

Und erst mal vorweg- die Gedanken, die Dich umtreiben, sind völlig normal. Ich würde mal sagen, das kennen wir hier fast alle:
nie mehr Spaß am Leben
diese penetranten Gedanken an die Zigarette
was mache ich ohne meine Zigarettenpause?
Ohne Zigarette schmeckt mir schon vorher das Essen nicht....

Lotte, ich habe auch über 22 Jahre geraucht und hätte niemals gedacht aus diesen festgefahrenen Routinen je rauszukommen, geschweige denn glücklich zu sein ohne Zigarette.
Wie Du "musste" ich auch ganz spontan aufhören (aber aus einem anderen Grund). Und es hat geklappt. Und mir geht es besser als je zuvor. Und ich hatte dieselben Gedanken wie Du. Das hielt auch etwas an, und ich war auch immer mal gereizt, zeitweise habe ich sogar dem Ding hinterher getrauert. Nicht zu glauben.
Aber das macht schlicht und ergreifend die Sucht mit uns. Diese Gedanken, die Ängste.... alles nur in der Sucht verankert. Mit Vernunft hat das nichts zu tun....
Und sei versichert, das vergeht alles wieder. Alles normalisiert sich wieder.
Du steckst auch im Moment schon in einem Entzug, da Du ja schon drastisch reduziert hast. Dein Nikotinpegel ist schon jetzt weit unten. Wenn Du die letzten drei jetzt auch noch weg lassen kannst, tust Du Deinem Kind so viel Gutes.
Die Suchtgedanken werden vermutlich noch ein bisschen bleiben Lotte, aber es verläuft in der Regel in Wellen, also die Gedanken gehen auch wieder!
Tu`Dir mal was gutes zwischendurch, belohne Dich mal! Vielleicht eine Zeitschrift, ein Parfum... Das hält die Moral aufrecht.
Und bau`Dir neue Routinen in Dein Leben. Stell`die typischen Rauchsituationen um, damit Du sie aus dem Kopf bekommst. Das funktioniert tatsächlich. Da ist ein bisschen Phantasie gefragt, aber Du hast ja jetzt deutlich mehr Zeit, die gefüllt werden will....

Und schau`Dir mal die Tipps hier auf unserer Seite an:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Und schau`doch auch mal parallel hier:
http://www.iris-plattform.de/
Die BzGA hat hier auch ein spezielles Angebot für Schwangere, die rauchfrei werden wollen.....

Ich freue mich, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 10.07.2019, 09:53
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Liebe Lotte, herzlichen Glückwunsch zum, wenn auch überraschenden, Nachwuchs. Nichts ist ein größeres Wunder als ein Kind. Dieser kleine Mensch, der sich einem voll anvertraut. Natürlich solltest du sofort aufhören zu rauchen, ohne wenn und aber.
Es ist gut, dass du den Weg hierher gefunden hast, denn hier wird dir geholfen. Jetzt zu deinen bisherigen Versuchen: Du hast das gesucht, was es nicht gibt: Eine Methode, die Zigarettensucht wie mit einem Schalter auszuknipsen. Das funktioniert so nicht. Genauso wenig, wie man Nachhaltig 10 Kilo in 10 Tagen loswerden kann, kann man ohne Arbeit diese Sucht loswerden. Ja diese Sucht ist allumfassend und bestimmt deinen Tagesrhythmus. Jede Lebenslage braucht eine Zigarette. Das kennen wir alle hier. Diesen Krawall, den die Sucht veranstaltet, wenn der Nikotinpegel sinkt. Das kann sehr, sehr schwer sein das durchzuhalten, aber liebe Lotte du hast keine Wahl. Und es ist wirklich gut zu schaffen. Glaub mir, ich habe über 33 Jahre geraucht und ich habe es auch geschafft. Es ist schwer, bis zuweilen unerträglich. Der Urlaub könnte dir helfen, weil du da einen anderen Rhythmus hast. Und vielleicht ist es bei dir ja nicht so schlimm. Es gibt nämlich auch Menschen, denen es ganz leicht gefallen ist.

Hör bitte dir selbst und deinem Kind zu Liebe sofort mit dem Rauchen auf und stelle dich der Sucht. Es ist wirklich machbar, glaub mir.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 10.07.2019, 08:32
Lotte1987
Lotte1987
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Mitmenschen,

Ich weiß seit letzter Woche, das ich schwanger bin. Das kam für mich überraschend.
Ich war immer davon überzeugt, das ich sofort aufhöre, wenn ich schwanger bin.
Ist doch klar, ich verabscheue Schwangere die rauchen, was sie ihrem Kind antun.
So Assozial wie sie da stehen mit ihrem Bauch und rauchen.
Ja jetzt bin ich selbst eine von diesen schlimmen Frauen.
Ich müsste ja jetzt genug Motivation haben um aufzuhören, vielleicht realisiere ich auch einfach
noch nicht das ich wirklich schwanger bin.
Mein Mann denkt, ich habe aufgehört und ist total stolz auf mich,
ich rauche zwar schon viel weniger (von 21 Zigaretten auf 3) aber gefühlt retten diese 3 Zigaretten mein Leben.
Ich weiß lächerlich, aber ich habe das Gefühl, ohne Zigaretten keinen Spaß mehr zu haben.
Wir fliegen jetzt in den Urlaub, ich frage mich die ganze Zeit, wie ich da Spaß haben soll.
Als würde ich 24 Stunden durch rauchen? Was machen den Nichtraucher?
Die Zigarette morgens auf der Terrasse, wenn man am Strand liegt, Abends nach dem Essen
und noch so 15 dazwischen die echt eine Bedeutung haben.
Warum nehmen diese scheiß Zigaretten so viel Raum in meinem Leben ein.
Ich hab auch schon Bücher gelesen, hatte vor 2 Jahren die rauchfreispritze und Hypnose auch schon.
Nichts hilft mir, weil mein Wille nicht groß genug ist?
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich denke mittlerweile jede Sekunde ans Rauchen.
An das Leben wie es wäre ohne und es macht mir Angst, fürchterliche Angst.
Ich war eben noch glücklich und jetzt denke ich, nichts wird mehr Spaß machen.
Ich bin 32 Jahre alt und rauche seit ich 13 bin. Das ist eine ganz schön lange Zeit...
Ich weiß auch nicht, was ich mir jetzt davon verspreche hier zu schreiben.
Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen oder es geht jemandem genauso?

Danke