Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

Verfasst am: 02.05.2020, 12:31
Spinni
Spinni
Dabei seit: 19. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Ramona, ich habe mich 2018 hier angemeldet und bin nach wenigen Tagen rückfällig geworden. Habe einige versuche gestartet und heute wieder die Seite entdeckt. Morgen soll mein erster Tag endgültig sein. Ich habe diese Sucht so satt. Ich weiß nur nicht wie ich mich von den 524 Tagen rauchfrei hier befreien kann, bzw. es ändern kann. Vielleicht hilft mir ja jemand.
was ich eigentlich sagen möchte, ich bin im letzten Jahr auch zum ersten mal Oma geworden und ich möchte nach dieser Zeit , wenn ich endlich meinen süßen Enkel wieder in den Arm nehmen darf , nicht mehr nach Qualm stinken und Angst haben, dass mich dieses Zeug umbringt .
Es ist so wunderbar Oma zu sein . Wir schaffen das, nicht nur für uns , sondern auch für unsere Lieben.
Lg Spinni

Verfasst am: 02.05.2020, 12:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Ramona,

schön, dass du mit dabei bist.
Deine Schilderungen belegen sehr deutlich, wie sehr dich die Sucht in ihren Klauen gefangen hält. Bevor du dich weiter quälst und immer wieder auf die Nase fälltst, gibt es nur einen, sinnvollen Weg:
DIE SCHLUSSPUNKTMETHODE!

Suche dir einen Tag in der nahen Zukunft aus, an dem du ins Nichtmehrraucher-Leben startet. Das bedeutet, am Abend zuvor rauchst du deine letzte Zigarette, entsorgst alle Rauchutensilien und startest durch. Ablenkung ist sehr sinnvoll. Lies, schreibe hier. Es ist 5 vor 12, das weißt du sicher selbst.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.05.2020, 11:51
Ramonalinka
Ramonalinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1303 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo erstmal, mein Name ist Ramona und ich heiße dich willkommen in meiner Wohnküche. Ich habe meinen Ausstieg schon auf morgen verschoben, hat nicht ganz geklappt heute. Habe 46 Jahre geraucht (zuletzt 30 - 40 Zigaretten) bei eigentlich jeder Gelegenheit. Brauchte also keine speziellen Trigger. Habe mich aber schon durch einige Wohnzimmer gelesen. Aber alle sind schon Äonen weiter als ich. Ich will und muss es aber schaffen. Ich will, weil ich im August zum ersten Mal Oma werde und ich muss, weil ich schon eine COPD und auch wieder einen Krebs habe. Bin schon einmal am Lungenkrebs operiert mit nachfolgender Chemo. Ich würde also schon meinen ersten rauchfreien Tag (hoffentlich morgen) feiern. Gestern hab ich noch 3 Zigaretten in Etappen geraucht. Heute bis jetzt 1,5. Ich hoffe, mich hier mit Üben im Forum usw. ablenken zu können. Habe einige Dinge noch nicht gefunden. Und vielleicht bekomme ich ja Besuch hier, der mich dann etwas ablenkt von meinem das wirklich permanent nach mir ruft. Aber mit den paar Zügen, zu denen ich mich von ihm überreden lasse, halte ich es am Leben. Soviel ist mir eigentlich klar. So hab mich auf jeden Fall gut ablenken können hier beim Schreiben. Hab Euch jetzt meinen ganzen Kopf nach außen gekrempelt und auch meine momentanen Gedanken vorgestellt. Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass es wirklich gut ablenkt.