..ich bin guter Dinge

Verfasst am: 16.06.2016, 19:33
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2212 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Mucki!

Ich wollte Dir einen ebenso schmacht- und agressionsfreien Abend wünschen wie Dein Tag war. Das freut mich für Dich, das es so gut gelaufen ist heute.

Gar nicht lange, dann hast Du Deinen ersten Monat rum! Das ist zu wuppen!

Ganz lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 15.06.2016, 16:42
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2212 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Mucki!

"so nun bin ich schon mit grossen Schritten in Tag 17 angekommen und auch den schaffe ich.
Einfach weil ich das so möchte. Punkt."

Genau, manchmal muss man "einfach" sagen: Punkt, aus, Schluss jetzt! Gratulation zu den 17 Tagen ohne Kippen.

Früher musste ich sehr lange Wege zur Arbeit fahren, oft wenn ich Stau stand kamen da für hin und Rückweg auch gerne mal 3 Stunden zusammen. Die langen Urlaubsfahrten musste ich auch alleine fahren, da ich mir immer Freunde ausgesucht habe die nicht Auto fahren wollten/können. Jetzt hätte ich Probleme wenn mein Freund fahren wollte - ich bin eine ganz schreckliche Beifahrerin.

Gut, das sich das für Dich bald ändert mit den langen Fahrten.

Hab noch einen guten, möglichst schmachtfreien Tag!

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 14.06.2016, 22:04
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2212 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Mucki!

Heute endlich mal ein Gegenbesuch von mir. Hab gerade Deinen ganzen Strang durchgelesen. Da sind schon schöne Momente ohne Zigaretten dabei!

Gestern hast Du so toll Dein "Nichtverlangen an der Raststätte" beschrieben. Gut gemacht und auch der bescheidene Tag heute geht vorbei. Du bist schon taff, so viele Kilometer im Auto möchte ich nicht mehr zurücklegen müssen.

Halt die Ohren steif!

Ganz lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 14.06.2016, 20:16
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Habe mich verklickt - aber egal Gitarre und singen ist auch gut!

Verfasst am: 14.06.2016, 20:14
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Mucki,

du meisterst es prima! Herzlichen Glückwunsch.
Dazu kann man nicht oft genug gratulieren. Denn es ist eine großartige Entscheidung!Und eine wunderbare Leistung!
Belohne dich, sooft du kannst! Das haben wir verdient!!!

Ganz liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 13.06.2016, 20:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mucki,

wie geht es Dir heute? Etwas erleichterte Bedingungen? Kannst Du Dich ablenken? Oder - weißt Du was mal hochverdient wäre? Eine Belohnung! Was kannst Du Dir denn mal Gutes tun, Schönes gönnen? Weißt, bis man die Verbesserungen, den Stolz, die Freiheit spürt (und das kommt!, aber dazu bedarf es etwas Geduld), muß man eben selber für Erfolgserlebnisse sorgen, für Belohnung und die Manifestation, daß es sich lohnt, das Rauchen aufzugeben. Also zögere nicht, Dir etwas zu gönnen - besonders dann nicht, wenn Du gerade eine kleine Aufmunterung gebrauchen kannst.

Wünsche Dir eine streßfreie Woche. Mit herzlichen Grüßen

Lydia

Verfasst am: 10.06.2016, 19:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mucki,

also ich sag ja niemals nie, denn man weiß ja nie was noch kommt. Aber was Deine Befürchtung angeht, daß sich jetzt noch Schlafstörungen einstellen: Das ist eher nicht mehr so höchstwahrscheinlich. Wenn es nicht schon angefangen hat, kommt es jetzt, nach fast zwei Wochen, erfahrunsgemäß eher nicht mehr. Wie gesagt, man weiß ja nie, was die Sucht oder der Entzug für einen bereithält, aber praktisch gesehen brauchst Du Dir da denke ich keine Sorgen mehr machen. (Ohnehin nicht, denn Du kannst es nur nehmen wie es kommt. Gedanken über ungelegte Eier bringen nichts.)

Und ja, das Nichtmehrrauchen ist in den ersten drei Wochen wirklich anstrengend. Ich konnte es immer kaum glauben, wie viel Energie man darauf verschwenden muß, etwas nicht zu tun. Anfangs ist das Nichtmehrrauchen eigentlich unser Fulltimejob. Man ist rund um die Uhr damit ausgelastet, sich abzulenken, sich damit auseinanderzusetzen oder sich den Gedanken vom Leib zu halten. Das Nichtmehrrauchen bindet erstmal Zeit, richtig?

Aber auch dieser Effekt wird sich bald verflüchtigen, also da kann ich Dir wirklich Hoffnung machen. Viele Aufhörer erleben die ersten Tage als die schwierigsten und die ersten drei Wochen als die aufwendigsten. Und viele spüren danach ein Nachlassen dieses immerwährenden Drucks, dieser andauernden Beschäftigung mit der Sucht und auch der Qualität der Entzugserscheinungen. Und viele erleben, daß es so um die drei Wochen erstmals spürbar nachläßt. Und da marschierst Du ja auch schon sportlich drauf zu Mucki, schau mal Sonntag läßt Du die zweite Woche schon hinter Dir. Da gehst Du schon langsam aus der schwierigen Anfangsphase wieder raus. Wellen wird es dann wahrscheinlich schon noch eine Zeitlang geben, aber eher mit (auch immer länger werdenden) Pausen durchsetzt.

Ich freu mich über die Reaktionen, die Du erhalten hast, als Du Dich als Aufhörer geoutet hast. Nimm das mit als Bestärkung Deiner Entscheidung und als Kompliment an Dein Durchhaltevermögen. Da kannst Du wahrlich stolz drauf sein, gratuliere! (Und Du scheinst ja gute Kollegen zu haben, wenn sie Deinen Ausstieg so als Inspiration anzunehmen bereit sind. Vielleicht bleibt es ja bei dem einen oder anderen im Hinterkopf...???)

Ich wünsche Dir erstmal ein geruhsames Wochenende. Freundliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.06.2016, 21:41
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3603 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Mucki,

[color=orange]herzlichen Glückwunsch[/color]

[color=blue]zu 10 Tagen ohne Rauch[/color]

Viel Glück auf Deinem Weg



und die erforderliche Sturheit gegen

Liebe rauchfreie Grüße aus Essen a. d. Ruhr

in aller Freundschaft

Gabi + Manfred

Verfasst am: 07.06.2016, 20:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mucki,

[quote="mucki74"]
Ich kann dir wirklich auch nur raten (ich habe es bei dir vergessen zu schreiben) denk nicht den ganzen Tag darüber nach.
[/quote]

Du, es kommt drauf an. Auf den Aufhörer. Manchen hilft es wirklich, den Gedanken an die Raucherei nicht zu viel Raum zuzugestehen. Und ihr Leben weiterzuleben wie bisher. Der Sucht nicht die Macht über sie einzuräumen, daß die Aufhörer, um ihr zu entgehen, Umstände ändern. Doch mancher braucht die Auseinandersetzung. Die Erklärungen, Überlegungen, die Abschaffung von Routinen und Ritualen und Austausch und Diskussion darüber, um alles zu verinnerlichen und zu verankern. Erlaubst Du mir daher, Deinen Rat ein wenig zu konkretisieren? Ich möchte vorschlagen: Höre in Dich hinein, ob Dir die Auseinandersetzung mit der Sucht mehr hilft oder die Strategie, der Sucht dem Raum zu entziehen. Beide Methoden haben ihre Berechtigung. Und ich finde es klasse, daß Du zuverlässig die gefunden hast, welche für Dich funktioniert und auch, daß Du andere Aufhörer daran teilhaben läßt.

Morgen schlidderst Du schon in den zweistelligen Tagesbereich. Ich hoffe, Du bist weiterhin völlig zu Recht stolz auf Dich! Dein heutiger Rauch-Wunsch mag den "Wellen" geschuldet sein, über die wir ja schon mal geredet haben. Möglicherweise geht das noch eine Zeit so auf und ab, doch dann weißt Du ja, daß es nichts ist, das Dich beunruhigen muß. Und die Wellen flachen auch ab. Du arbeitest ja dran!

Wünsche Dir weiterhin so eine tolle Erfolgsgeschichte und morgen einen gelungenen zehnten Nichtmehrrauchertag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.06.2016, 22:33
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Somit hätten wir wieder einen Tag rum und Du machst das echt stark.
Habe jetzt erst Deine Antwort entdeckt.

[quote="mucki74"]
Nicht rauchen ist ein wenig blöd - aber wieder rauchen ist noch viel blöder
[/quote]

Genau so sieht's aus.
LG
Sonja