ich bin ein nikotiniker

Verfasst am: 10.05.2011, 18:48
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Mashara,
wie geht es Dir?
Alles klar,
Hast Du den Ausstieg geschafft?
Wenn Du willst melde Dich doch mal wieder
Ute

Verfasst am: 05.05.2011, 18:47
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Mashara,

willkommen bei uns im Club.

Was ich bei Dir gelesen habe, kenne ich auch. Ich habe auch aufgehört, weil ich mit Fieber und Husten im Bett lag. Sollte ja nur eine kurze Pause werden. Mir ging es einfach besch....... und ich wollte nur meine Ruhe und gesund werden. Es ging bei mir auch bald mit Schweißausbrüchen und Schwindelgefühl los. Die Nächte waren schlimm, dachte aber es liegt an meiner Erkältung und dem Fieber. Nach 2 Wochen bin ich zufällig hier im Forum gelandet und habe sehr viel gelesen. Mir ging es einfach nur schlecht, weil ich zu wenig getrunken habe.
Schlafen kann ich zwar immer noch nicht sehr gut, aber seit ich sehr viel trinke sind die Schweißausbrüche und das Schwindelgefühl weg.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 05.05.2011, 08:03
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4951 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Guten Morgen mashara,

für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Durchhaltevemögen. Bevor Du eine
rauchst, atme tief durch, öfters, balle die Hände zu Fäusten und denke ganz
fest, dass Du nicht mehr rauchen willst. Und denke daran, dass die körperlichen
Entzugserscheinungen in ein paar Tagen fast verschwunden sind. In ein paar
Tagen merkst Du schon, dass es Dir besser geht. Aber es muss halt ohne Rauch
sein.

Du brauchst das Zeugs nicht. Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße - Angela

Hast Du schon alle Zigaretten aus der Wohnung geräumt?

Verfasst am: 04.05.2011, 22:25
mashara
mashara
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

guten abend,

danke für die lieben willkommens,- und durchhalteworte.
dank der baldrianpillen bin ich in der schule eingeschlafen und habe wundervoll geschnarcht dabei
die lehrer hatten nachsicht mit mir, da ich ihnen von meinem vorhaben erzählt habe.
so, nun zum losen:
ich habe heute 2 zigaretten geraucht und weiss auch warum. nein, die schuld mag ich niemanden in die schuhe schieben, denn ich bin für mich selbst verantwortlich. doch war es keine gute idee mit einem raucher den tag zu verbringen. klar ist dieser weggegangen wenn er sich ne zigarette anzünden wollte, doch genau dieser weggang hat mich total verrückt gemacht.
nein, ich mache mich deswegen nicht fertig, denn wenn ich mein diagramm sehe, so sind 2 zigaretten zwar 2 zuviel, dennoch besser als 24 oder mehr. ich werde den tag morgen weiter mit den gedanken beginnen nicht zu rauchen.

wünsche allen eine schöne nacht!

Verfasst am: 04.05.2011, 11:06
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Mashara,

niemand ist ein Looser nur weil er es nicht beim ersten Mal schafft. Es handelt sich nicht umsonst um eine der schlimmsten und heimtückischsten Drogen die die Menschheit jemals hervorgebracht hat und bis jetzt mehr Menschen das Leben gekostet hat, als die Weltkriege und der Holocaust zusammen gerechnet. Das schlimme ist das wegen 100 oder wieviel auch immer Herointoten ein wahnsinniger Aufwand betrieben wird, aber bei geschätzten 100000 Nikotintoten allein in Deutschland, nur ein paar halbherzige Kampagnen gestartet werden die in Wirklichkeit keinen Menschen vom Rauchen abhalten. Denk auch darüber mal nach und versuche das System zu verstehen. Wer seinen Feind kennt, kann ihn besser bekämpfen. Ich habe in der Anfangszeit wirklich sehr viel über Tabak und Nikotin gelesen und die Suchmaschinen systematisch gequält, dies hat mir geholfen. Ich möchte aber auch betonen das ich zeitweise noch heute sehr grosse Probleme habe trocken zu bleiben und es auch schon Ausrutscher gab. Das schlimmste war bei mir das ich in der Anfangszeit fast 2 Monate Schwindelprobleme hatte.
Sehr von Vorteil ist das Dein Partner auch damit aufhört, das macht es wesentlich leichter, wenn man es nicht dauernd in der Nase hat, zumindest am Anfang.

viel Erfolg und Daumendrück
thomas

Verfasst am: 04.05.2011, 10:39
Yvonne
Yvonne
Dabei seit: 12. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 273 Beiträge

Hallo mashara
ich hoffe du konntest diese Nacht gut schlafen
und möchte dich ganz herzlich Willkommen heissen!
Du hast ja bereits viele Tipp's bekommen. Mir haben sie sehr gut
geholfen und natürlich auch das Lesen der einzelnen "Geschichten" hier.
Persönlich find ich eine positive Einstellung ganz wertvoll.

vorerst schick ich dir ganz viel Kraft
Yvonne

Verfasst am: 04.05.2011, 10:15
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4951 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo mashara,

schön, dass Du hier bist und ich freue mich, dass Du so viel und ehrlich über
Dich geschrieben hast. Wir sind hier leider kein Allheilmittel, Du allein
musst es schaffen, vom Nikotin wegzukommen. Aber wir können Dich unterstützen,
Dir Tipps geben und uns einfach nur unterhalten, damit Du weisst, dass Du nicht
allein bist. Wir hier sind Menschen, die alle mehr oder weniger unter der
Sucht leiden. Manche haben einen bemerkenswert leichten Ausstieg, manche
haben es bedeutend schwerer. Aber man kann es schaffen.

Das erste was hilft ist, hier im Forum zu lesen (auch die Anfangszeiten der
Oldies sind manchmal interessant). Gegen Deine Entzugserscheinungen können in
der Anfangszeit Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummies helfen. Auf jeden Fall
solltest Du das Ritual "Ich rauche jetzt eine Zigarette" mit dem Ritual "Ich
trinke eine schöne Tasse Tee" ersetzen. Viel trinken wird Dir helfen. Mach
einfach Dein volles Programm, das Du schon einmal gemacht hast, noch einmal
durch: Diesmal wirst Du es schaffen. Die ersten Tage können quälend sein, können,
müssen aber nicht. Sehr kurze Zeit für das, was man gewinnt. Weine, heule wie ein Wolf,
verkriech Dich, lass hier Deinen Frust raus - aber übersteh die ersten Tage. Von da an
geht es leichter, aber nie leichtsinnig werden, immer Acht geben und auf der Hut sein.
Das muss ein Süchtiger wohl sehr lange Zeit. Es geht auch ohne Sport , viel gehen
hilft auch. Hast Du Dich schon bei dem Rauchprogramm der BZgA angemeldet?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen. Bleib stark, Du schaffst das.

Liebe Grüße
Venus

Verfasst am: 04.05.2011, 09:19
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Guten Morgen mashara,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde bzw, schon eine kleine Familie
Ich habe auch aufgehört aus gesundheitlichen Gründen. Mein entgültiger Ausstieg habe ich mit Pflastern gemacht.
Tee trinken hat mir sehr geholfen sowie Atemübungen und Entspannungstechniken.
Am wichtigsten ist der eigene Wille, du wirst schnell merken, wie es Dir dann besser geht und deine Bronchien wieder Luft bekommen.
Hat dir dein Arzt eigentlich einen Spray verschrieben? Meine jüngste hatte das auch mal, haben es dann mit Hilfe eines Heilpraktikers in den Griff bekommen.
Du schaffst das auch
Ute

Verfasst am: 04.05.2011, 00:26
mashara
mashara
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo an alle (wink in die runde),

ok, der satz im threadtitel ist erstmal der erste weg zum aufhören. erst erkennen, dass man süchtig ist.
dies habe ich schon seit jahren erkannt, mir jedoch immer wieder eingestehen müssen, dass
mein ach so toller starker wille wohl nicht so toll stark ist. mehrere gescheiterte aufhörversuche in den letzten jahren sind mein persönlicher beweis für meinen ach so tollen starken willen...
ich bin nun seit 4 1/2 wochen krank. ehrlich, ich war noch nie so lange am stück krank.
naja, zumindest weiß ich jetzt zum glück(oder auch unglück), dass ich allergisches asthma habe, nachdem mich mein arzt ca 3 wochen lang falsch behandelt hat. ok, recht schnell fingen da bei mir die alarmglocken an zu schrillen.....

ich merke ja, dass wenn ich eine geraucht habe(jaaaa, obwohl ich krank bin), daß ich husten muss. und trotzdem rauche ich
seit gestern morgens um 7 habe ich beschlossen nicht mehr zu rauchen und im tagesverlauf nach händezittern, schweißausbrüchen, aggressionen und (kein witz) irgendwie so ein durcheinander im kopf(vergeßlichkeit, zum abend hin ganz leichte benommenheit/müdigkeit) sowie geist(mal hochjauchzend bis tiefbetrübt, erinnert mich an manisch depressive) und ein ganz komisches hautgefühl(spannt, juckt etwas)mir abends wieder erstmal 3 hintereinander angesteckt.

mensch, ich habe mich nicht schlecht gefühlt weil die zigaretten nicht schmeckten, sondern weil ich so derbe versagt habe!
ich rauche seit 17 jahren (bin bald 37) 1-2 schachteln am tag... da gibt es menschen die wesentlich länger und mehr rauchten als ich und ich bekomme schon am ersten tag solche entzugserscheinungen und diese schreiben davon, dass es einbildung ist. bitte sagt mir, dass ich mir das wirklich alles einbilde. weil normal ist das doch nicht oder?
nachdem ich mich gestern über mein suchtverhalten so erschrack und mich ehrlicherweise auch
wie ein loser fühlte (jaja, mein wille....), entschloss ich mir hilfe zu suchen und bin hier gelandet. ich hoffe und wünsche, nein ich WILL mit dem rauchen entgültig aufhören!
allen carr (das psychobuch), meditations cd, kräuteretten, nicotinell und diverses hab schon damals ausprobiert. das heißt nicht, dass diese dinge nicht helfen. was mir damals nicht half, könnte heute hilfreich sein. da bin ich offen für.
das einzige was ich mir auf gut deutsch reinschaufel sind seid gerade vorhin baldrianpillen, damit ich schlafen kann und am nächsten tag nicht so aus der haut fahre.

also, noch vor einer halben stunde habe ich meine letzte zigarette ausgeraucht und werde den morgigen tag als nichtraucher starten. ich habe mir alle tipps und diverses durchgelesen. jau, sport soll helfen haha wenn man den ausüben kann ich bin ein sehr sportlicher mensch (2-3 x woche muskeltraining, 2-3x woche kondition und den hund hab ich ja auch noch, ach ja, alles wird zu fuss erledigt, da ich kein auto habe und in der kernstadt wohne). leider darf und kann ich gerade mal spazieren gehen(wgn meiner malträtierten bronchen), was nicht unbedingt (für mich persönlich) als ausgleich anzusehen ist. ich muss powern beim sport, dann gehts mir gut.das schlimme ist, dass ich nach dem sport sogar lust auf zigarette hatte und diese sichtlich genoß. was für ein wahnsinn!
mein glück ist, dass mein freund mich dabei unterstützt indem er auch aufhört. er raucht seit 3 jahren und ja, er hat kaum bis keine entzugserscheinungen! der bekam richtig angst um mich gestern als er merkte wie ich abging.... armer kerl.

so, um mal zum ende zu kommen und den baldrian wirken zu lassen, höre ich hier mal auf....

auf jeden fall bedanke ich mich bei euch, dass ihr das gelesen habt. musste gerade einfach mal mein dilemma beschreiben und mich wenigstens dabei kurz vorstellen.

wünsche allen eine ruhige, geschmeidige nacht.
bin gespannt wie ich morgen den tag so überstehe. wird schon.

liebe grüsse