Ich bin der Neue hier!

Verfasst am: 20.09.2018, 07:53
DJFrostl
DJFrostl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen Michello,

dann bin ich schon wieder beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht!

Was den Raubbau an der Gesundheit angeht - schauen wir nicht mehr zurück, sondern nur noch nach vorne und freuen uns über die Veränderungen, die wir gerade erleben dürfen! Ist doch schön oder?

LG Martin

Verfasst am: 20.09.2018, 07:32
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Martin, da kann ich mich anschließen...wenig gefühlte Entzugserscheinungen bis auf unerklärliches Schwitzen und Schlafstörungen. Insbesondere Letzteres schieb ich dem Nikotinentzug in die Schuhe...wird aber jetzt nach fast drei Wochen auch besser. Auch Deine Einschätzung des jahrzehntelangen Raubbaus an der Gesundheit teile ich.
Keep on the good work, beste Grüße, Michello

Verfasst am: 20.09.2018, 05:53
DJFrostl
DJFrostl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen Bine,

ich hätte nie geglaubt, dass ich so schnell Veränderungen spüre, aber es ist tatsächlich so!
Entzugserscheinungen hatte ich wenig bis gar keine, im Moment schlafe ich schlechter als sonst, aber ich weiß nicht, ob das eventuell vom Entzug kommt!?
Zwischendurch kommt es mir auch so vor, als ob ich etwas schlechter Luft bekäme, könnte auch davon kommen!?
Aber was solls, das was ich auf über 30 Jahre angerichtet habe, wird sicherlich nicht in ein paar Stunden oder Tage bereinigt sein!

Auf alle Fälle lohnt sich das durchhalten!!!

Liebe Grüße Martin

Verfasst am: 19.09.2018, 18:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Martin,

Deine positiven Veränderung bei deinem Geschmackssinn sind ja wirklich enorm. Auch die schnelle Befreiung deiner Atemwege ist spitze. Ein wirklich neues Lebensgefühl, was du da beschreibst.
Wie sieht es mit den Entzugssymptomen aus? Hast du da noch welche?

Ich hoffe, dir geht es weiter so gut.

LG Bine

Verfasst am: 18.09.2018, 12:40
DJFrostl
DJFrostl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Michello,

da kann ich dich beruhigen, es gibt sowieso nur Positives zu berichten!

Aber zuerst mal das Allerwichtigste - und ich hoffe, dass das möglichst viele "Leidensgenossen" lesen werden:
Es ist nicht an erster Stelle die Nikotinsucht, die euch zu schaffen macht, sondern die Tatsache, dass euer Alltag aus den Fugen gerät! Gewohnte Abläufe sind nun anders bzw. fallen komplett weg, auf einmal ist viel mehr Zeit zur Verfügung - Hilfe - wie soll das funktionieren!? Ich habe bewusst einige Situationen gemieden, bei denen ich viel geraucht habe und habe mir außerdem für die zusätzlich gewonnene Zeit Ersatzbeschäftigungen gesucht!
Ich war dadurch immer schön abgelenkt und hatte so relativ wenig Zeit, zu stark ans Rauchen zu denken!

So richtig grobe Entzugserscheinungen hatte ich eigentlich gar nicht, wahrscheinlich wegen meiner E-Zigarette.
Zur E-Zigarette werde ich euch auch noch ein Statement schreiben, aber gesondert - diese ist nämlich meines Erachtens auch nicht für jeden zur Entwöhnung geeignet!

Aber nun zu den positiven Ereignissen:
Bei mir ging es so ab dem 4. Tag merklich los - auf einmal roch und schmeckte alles ganz anders, frischer, intensiver, ohne komischen Nebengeschmack, ohne tonnenweises Nachwürzen - das war echt der Hammer und wer das bewusst mitbekommt, der weiß spätestens ab diesem Zeitpunkt: es lohnt sich weiterzumachen!
Ab dem 9.-10. Tag passierte bei mir etwas, dass mich zuerst sehr verwirrte, weil es mein morgentliches Aufwachritual total durcheinander brachte: der morgentliche Hustenanfall bis zumk Würgen war auf einmal weg!
Sehr extrem wurde es für mich ab dem 15. Tag, dennn ich konnte auf einmal wieder auf dem Rücken schlafen, ohne das mir die Luft ausging - das konnte ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr!
Und täglich wird diese zurückgewonnene Lebensqualität besser - und das spürbar.

Und glaubt mir eins, ich war grober Raucher; bis vor einem Jahr dachte ich noch, ich würde keinen halben Tag ohne Zigarette überleben!

Liebe Grüße Martin

Verfasst am: 18.09.2018, 12:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Servus Martin,

100 ist ja schon ganz schön stolz, JA kannst du aber sein.

Wenn du magst, erzähle doch mal von deine positiven Veränderungen seit deinem Rauchstopp. Nun bin ich aber Neugierig.
Mein Motto war auch immer " Meine Rauchfreitage will ich mir behalten" In diesem Sinne bin ich über 5 Jahre Rauchfrei.

Ahh Michello hat dich auch besucht, wie schön. Vielleicht könnt ihr euch austauschen und weiter unterstützen.

Wenn etwas sein sollte, melde dich auf jeden Fall.

Schönen Tag noch
Bine

Verfasst am: 18.09.2018, 11:37
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hi DjFrostl, da würde nicht nur ich mich drüber freuen und darum bitte ich um möglichst positive Erfahrungsberichte!
Keep on your good work, beste Grüße, Michello

Verfasst am: 18.09.2018, 10:25
DJFrostl
DJFrostl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen auch Bine,

hm, auf einer Skala von 1-10 bin ich natürlich in Stufe 100 auf mich stolz!

Es macht mir mittlerweile nichts mehr aus, über das Rauchen zu sprechen oder zu schreiben, nur die ersten paar Tage wollte ich das nicht, damit ich gar nicht erst an die Glimmstengel dachte!

Meine Frau raucht nach wie vor, auch das stört mich nicht mehr und macht mir auch keine Gedanken, selbst wieder eine zu rauchen.

Viel zu toll sind die Veränderungen, die ich in den rauchfreien Tagen bereits erfahren durfte - das werde ich mir sicherlich nicht mehr verderben.
Ich kann euch ja darüber berichten, wenn ihr wollt!

Liebe Grüße Martin

Verfasst am: 18.09.2018, 09:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Martin,

Jeder Tag in der Rauchfreiheit zählt. 27 stehen heute auf deinen Zähler, also kurz vor deinem ersten Monat. Von deinen Veränderungen hast du ja schon geschrieben. Wie stolz bist du auf dich, auf eine Skala von 1-10 ?
Du schreibst, du magst dich nicht so gerne mit dem Rauchen auseinander setzten, da du dann immer daran denken musst. Aber sag doch bitte mal. Welche Kritischen Situationen könnten bei dir auftreten du was für Strategien könntest du dann gegen den Teufel einsetzten.

Wenn du magst, komme doch heute Abend in den Chat.
20.00 - 22.00 Uhr

LG bine

Verfasst am: 18.09.2018, 08:47
DJFrostl
DJFrostl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Bine,

danke erstmal für deine Antwort!!! Hm, was will ich hier - ich hab mich angemeldet, weil mir die Idee der Community doch sehr gut gefällt und ich vielleicht auch ein paar motivierende Dinge für die Anderen beitragen könnte!
Mal sehen, was sich so alles ergibt! Oder vielleicht bin auch ich irgendwann noch der, der Hilfe gebrauchen kann! Mit meinen paar Tagen ist ja noch nicht allzuviel geschafft!

Gruß Martin