Ich bin dabei!! Tag eins, voll motiviert und startklar.

Verfasst am: 30.07.2015, 13:06
Technici
Technici
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3196 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Leute,
jetzt war ich einen Tag nicht hier und hab soviel Motivation von euch bekommen, ihr seid die besten, ich kann nur betonen wie sehr mir das Forum und der Kontakt zu euch hilft. Danke für die Unterstützung, gemeinsam schaffen wir das!!! Ich versuche mal auf alle Fragen zu antworten.

Hi Leo,
ich habe mir meinen eigenen Trainingsplan gemacht. Meine Grundmotivation ist, dass ich Handball im Verein spiele und eine tragende Rolle in der Mannschaft habe. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich in der kompletten Vorbereitungszeit zur Rettungsassistentenschule gehe, die, leider, von 14 - 21:15 jeden Tag dauert.
Also raus und die eigene Vorbereitung durchziehen
Wenn nichts dazwischen kommt, beginne ich:

Montags 8:00 Uhr 10 km laufen, Ziel: Temposteigerung, da 10 km absolut ausreichend sind. Meist bin ich danach Müde, ich meditiere dann sehr gerne um einen kleinen Schlaf zu machen oder einfach zu entspannen. Ich benutze dafür eine Gratis App, namens SevenMind Meditation. Sie ist komplett kostenlos und bringt dir Schritt für Schritt die Meditation bei, du musst dich nur bequem hinsetzen/legen und das tun was dir die Stimme sagt. Bei Sport mit viel Ausdauer, sinkt mein Rauchverlangen auf ein Minimum, das ist bei Kraftsport leider anders.

Dienstag 9:00 Uhr Rücken Trizeps Kraftsport im Studio. Klimmzüge, Kreuzheben, Rudern, das übliche.

Mittwoch 9:00 Uhr Individuelles Training mit Ausdauer, Kraft, Technik und Geschicklichkeit, natürlich alles mit Handball. Grob kann man diesen Tag auch Crosstrainingtag nennen.

Donnerstag 8:00 Uhr mein Liebelingstag Brust Bizeps Kraftsport im Studio. Hantelbank und ordentlich Gewichte drauf

Freitag 9:00 Uhr Ausdauer (z.B Laufen) aber hauptsächlich Training für Körperspannung und Sprungkraft.

Nach allen Übungen immer schön entspannen, was nettes kochen und den Tag genießen, bis um 14 Uhr die Schule beginnt versteht sich
Ich find es super, dass du die Entscheidung zum aufhören getroffen hast, ich hoffe du hast durchgehalten und dir geht es bis jetzt sehr gut mit der Entscheidung. Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich mich jeden Tag fiter fühle, ich kriege besser Luft, ich huste weniger und komme einfach richtig gut aus dem Bett. Das sind unglaubliche Motivationsschübe die ich zurzeit erfahre, ich hoffe es läuft bei dir genauso ab. Aufjedenfall durchhalten, wir haben schon einiges geschafft ) Wie sieht denn dein Workout momentan aus, es ist ja nicht so heiß und 3 x die Woche klingt doch schonmal echt super
Ps. das Buch werde ich mir aufjedenfall durchlesen, vielen Dank dafür
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Aki,
danke für diesen motivierenden Beitrag. Durch meine Arbeit sehe ich sehr häufig, leider, die Auswirkungen des Rauchens bei exercerbierter COPD z.B. und dann stell dir mal vor, wir haben den Patienten, langjähriger Raucher, gerade ins Krankenhaus gefahren und anschließend stehen wir vor der Notaufnahme und qualmen uns ersteinmal eine. Das ist die größte Ironie in sich selbst. Aber das hat ja jetzt ein Ende! Ich freue mich, dass es dir gelungen ist so lange durchzuhalten und dein Monster immer wieder zu bekämpfen, immer weiter so! Den Beitrag werde ich mir aufjedenfall anschauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Miezhaus,
genau das was du beschrieben hast, werde lebe ich momentan auch, ich ziehe den Sport durch und esse auf was ich Lust habe, hab ich vorher auch und mir ginge ganz gut damit. Die paar Kilo die eventuell dazu kommen, kann man immernoch im Nachhinein weg trainieren. Danke für die Motivation.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mir geht es momentan echt gut, wie oben schon beschrieben, doch das Verlangen ist jeden Tag immernoch sehr doll zu spüren, fast jede freie Minute denke ich an das rauchen und zähle mir immer wieder auf wie gut es mir jetzt geht und was ich schon gespart habe. (Immerhin 20 Euro ). In meinem Umfeld raucht zwar so gut wie jeder aber alle unterstützen mich auch bei meiner Entscheidung.
Heute Abend werde ich ein bisschen was trinken und mit meinen Arbeitskollegen feiern gehen, das wird die erste richtig harte Probe. Ich habe mein Nikotinspray bis heute noch nicht benutzt aber ich glaube heute Abend wird es das erste mal aus der Tasche geholt.
Meine Handy App sagt 3 Tage 13 Stunden 42 Minuten, 71 Zigaretten nicht geraucht und knapp 20 Euro gespart.
Ich bleibe motiviert und standhaft!!!

Verfasst am: 29.07.2015, 20:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Technici,

[quote="Technici"]
aber vielleicht sollte ich auch einfach Propritäten setzen
[/quote]

ja so sehe ich das auch. Hier im Forum steht immer wieder mal zu lesen "Erst rauchfrei, dann bauchfrei". Nun, ich wage mal nicht zu prognostizieren, daß Du großartig ansetzt, nachdem Du so ein sportliches Pensum durchziehst. Aber ich möchte mich doch der Auffassung anschließen, daß man nicht an zwei Baustellen kämpfen muß. Du wirst nicht kränker (Kranker? Mehr krank?), wenn Du ein wenig zunimmst während des Entzugs, aber definitiv, wenn Du weiterrauchst. Also erstmal das Rauchen aufhören. Wenn sich dann Gewichtsveränderungen zeigen, können diese in einiger Zeit angegangen werden, wenn die heikelsten Entzugsphasen (wenn es Dich denn überhaupt so schlimm erwischt, es erlebt ja jeder den Entzug anders, wie Deiner aussieht, kann Dir keiner vorhersagen) ausgestanden sind.

Jedenfalls beglückwünsche ich Dich zum Ausstieg. Wie ist denn der heutige Tag gelaufen? Weiterhin viel Erfolg aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 29.07.2015, 07:47
leocardia24
leocardia24
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3205 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Lieber Technici,

ganz liebe Grüße auch von mir! Du machst das super und wir haben den gleichen Starttag.

Ist das ein bestimmtes Programm, das du da durchziehst mit dem Laufen und Meditieren und so? Wie heißt es? Ich denke, dass du das mit dem vielen Sport genau richtig machst!

Wie läuft es heute bei dir? Genau hier lesen hilft ungemein, dazu gibt es auch noch das Gratis Ebook von Joel Spitzer auf whyquit.com (irgendwo findest du da auch die deutsceh Version).

Leo

Verfasst am: 28.07.2015, 20:06
Technici
Technici
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3196 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Tag 1. ist erfolgreich überwunden und Tag 2 ebenfalls fast.
Der erste Tag, war doch sehr entspannt im Vergleich was heute los war.
Heute morgen nach dem Aufstehen, ging es mir noch echt gut, bin dann auch direkt ins Fitnesstudio,
Rücken - Trizeps stand auf dem Programm. Hat auch alles echt gut geklappt, ich war wacher, motivierter und ein wenig besser Luft habe ich auch bekommen. Wohlgemerkt nach einer unruhigen Nacht mit einigen Hustenanfällen auch eigentlich kein Wunder. Morgen soll es da aber noch besser gehen, laut Handy App, da bin ich mal gespannt, zumal morgen eine Cardio-Ausdauer-Einheit ansteht.

Das Spray habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, helfe mir gerade mit Kaugummis und dem ständigen Gedanken, das es mir bald viel besser gehen wird. Doch so positiv es klingen mag, ist es doch wirklich schwer. Heißhunger tritt auf, daraus resultierend das Verlangen nach der Zigarette nach dem Essen. Hab heute Hänchen mit Champignongs und dazu Buttermilch gegessen/getrunken. 4 Stunden später gabs dann Burger mit Pommes vom Dönermann des Vertrauens. Da muss ich nochmal schauen ob ich mit dem ganzen Sport dann auf 0+-0 raus komme, aber vielleicht sollte ich auch einfach Propritäten setzen, in ein paar Tagen kann ich mich ja wieder besser ernähren. Ich bleibe zuversichtlich, auch wenn alle in meinem Umfeld rauchen. Komme was wolle, ich muss stark bleiben!

Danke für eure schnellen Antworten und eure Glückwünsche, habe mir schon einige Artikel hier durchgelesen, die wirklich hilfreich und motivierend sind. Gemeinsam schaffen wir das ????????????

Liebe rauchfreie Grüße

Technici

Verfasst am: 27.07.2015, 16:24
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Technici

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der

Und Glückwunsch zu deinem Entschluss, Nick O'Teen den Kampf anzusagen!!

Bei dem was ich so lese, hast du dich bereits sehr gut vorbereitet.
Hast du dir schon überlegt, was du künftig im typischen Rauchersituationen als " Ersatz" oder Ablenkung tun wirst?
Es gilt nun, die üblichen Rituale zu ersetzen.

Wie geht es dir jetzt?

Gvlg und ganz viel Erfolg!
Schaafie

Verfasst am: 27.07.2015, 16:00
Technici
Technici
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3196 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Gestern Abend um 23:00 Uhr, zur Schlafenszeit, habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Kurz zu meiner Person: 21 Jahre, fast 22, seit 6 Jahren aktiver Raucher. Vieeel zu jung wohl gemerkt. Wohnort Dortmund. Arbeit Ausbildung zum Rettass.
sollte erstmal reichen.

Auch ich habe schon 100 mal versucht aufzuhören, das beste war mal 3 Monate und dann kam da eine blöde feier und ne bisschen Stress. Aber heute bin ich motivierter als je zuvor, immer bewaffnet mit Kaugummis und Spray, jederzeit einsatzbereit und bis jetzt läuft es echt gut. Ich merke zwar das etwas fehlt sowohl psychisch als auch physisch aber immer wenn es schlimmer wird, nehme ich den Entzug bewusst war und freue mich, dass etwas passiert und zähle auf, warum ich mich dieser Herausforderung stelle.

Gesundheit (ständig dieser Husten über den ganzen Tag), Geld, bessere sportliche Leistungen ( vorallem in der Vorbereitungsphase beim Teamsport), diese Abgeschlagenheit, Heiserkeit, einfach endlich frei sein!

Ich habe seit 4 Woche mit einem exessiven Training begonnen, Laufen, Kraft, Ernährung und Meditation gehören dazu, das alles ist nicht mit dem rauchenvereinbar.

Mein Handyapp sagt 16 Stunden 34 Minuten 13 Zigaretten nicht geraucht und 4 Euro gespart.

Ich freue mich ein Teil dieser Community zu sein, ich bin der festen Überzeugung, dass ich mir hier viel Motivation holen kann um schwere Zeiten zu überstehen.

Bis dann
Technici