Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich bin auch dabei

Verfasst am: 13.07.2015, 13:21
phacelia
phacelia
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2588 Tagen

Danke dir Andreas!
Bisher geht es gut. Die Zeit könnte irgendwie momentan schneller laufen.

Verfasst am: 10.07.2015, 08:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Die erste Woche ist bereits geschafft, herzlichen Glückwunsch. So schnell vergeht die Zeit. Die ersten Hürden hast Du erfolgreich übersprungen. Das ist doch durchaus ein Grund sich zu belohnen.

Ein schönes Wochenende für Dich.

ein:

Verfasst am: 10.07.2015, 07:56
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Offiziell wird hier natürlich nicht geraucht. Aber wir sind nur eine kleine Zweigstelle eines riesigen Unternehmens. Sitzen hier zu dritt. mit viel Kundenkontakt. Die beiden Kollegen und 95% der Kunden rauchen.
Ich habe aber von Anfang an allerhöchstens mal im Besprechungsraum in größerer Gruppe geraucht und nicht am Schreibtisch.

Zum einen war mir klar, dass man dann seinen Konsum exorbitant steigert, wenn man nichtmal mehr aufstehen muss. Außerdem fand ich es eklig.
Genau wie Rauchen in der Wohnung und im Auto - was ich beides gemacht habe. Es war schwer sich das Rauchen in der Wohnung abzugewöhnen und gelang dann mit dem Umzug. Diese Hürde wollte ich nicht auch am Arbeitsplatz haben.

Verfasst am: 08.07.2015, 18:29
sporbiene
sporbiene
Rauchfrei seit: 3525 Tagen

Im Büro wird geraucht das gibt es auch noch , staun ich aber. Warum nicht, eine große Falle.
so bin dan weg , habe noch ein Termin.
Lg. Sporbiene

Verfasst am: 08.07.2015, 18:23
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Ja, die meisten Freunde rauchen nicht. Ist ja nicht mehr so häufig. In meinem engen Freundeskreis raucht keiner.

Im Büro wird halt geraucht. Das ist eine echte Qualmbude. Bisher geht aber auch das.

Gestern mit dem Freund war sehr easy. Kein Teufelchen zu sehen.

Verfasst am: 08.07.2015, 18:11
sporbiene
sporbiene

Hey phacelia.

Sorry aber mit diesen Smilieys kenne ich mich nicht aus muß wohl so sein.Laß doch die Dinger einfach weg beim schreiben.
Ist doch super das Du Dich mit einen Kumpel getroffen hast auf ein Plauderstündchen, Abwechselung und Belohnung sind sehr wichtig. Wichtig ist nur das Du Sau Stur bleibst und dem Stinker die kalte Schulter zeigst.
Aber wie ich rauslese warst Du standhaft. Aber über schätze Dich nicht der Schuß kann schnell nach hinten losgehen.
Das wäre schade für Dich. Also immer schön Stur bleiben.
LG. Sporbiene

Verfasst am: 08.07.2015, 17:12
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Danke Sporbiene!

Sagt mal, kann man irgendwas einstellen, dass die Smilieys nicht so groß sind? Bei mir erscheinen die riesig und ich empfinde das als ziemlich nervig, da der Text dann so auseinander gezogen ist und sich schlecht ließt?

Ansonsten geht es mir gut. Gestern habe ich mich mit einem Bekannten getroffen, der Kettenraucher ist und mit dem ich mich immer "auf Bier und Zigarette" getroffen habe. Wobei ich kein Bier trinke und daher etwas Sorge hatte, dass es komisch ist so ganz ohne. Aber war kein Problem.

Verfasst am: 07.07.2015, 13:56
sporbiene
sporbiene

Hallo phacelia.

Das machst Du supi, wenn der fiese en: kommt zeig ihm die kalte Schulter.
Ich persönlich finde es auch besser alles über Bord zu werfen. Entweder man will oder nicht.
Also mach weiter so und wenn du Probleme hast hau in die Tasten.
LG. Sporbiene

Verfasst am: 07.07.2015, 13:47
phacelia
phacelia
Themenersteller/in

Danke dir. Ja, momentan geht es fast von selbst. Erstaunlich eigentlich. Gelegentlich ruft das Nikotinteufelchen leise aber grundsätzlich geht es erstaunlich gut.
Meine Idee, Stück für Stück zu reduzieren habe ich verworfen. Warum sollte ich, wenn es doch auch ganz ohne geht.

Nie wieder einen einzigen Zug.

Verfasst am: 06.07.2015, 11:32
tibulsky
tibulsky
Rauchfrei seit: 3641 Tagen

Ja herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, das ist der entscheidende Schritt, allen Ernstes nie mehr rauchen zu WOLLEN. Nicht: "ist ja auch ungesund", oder "wäre ja schon gut", sondern "ich will das nicht". Wenn dann mal ein Rückfall passiert, ist es zwar sehr unschön aber kein Breinbruch, denn man weiß ja, es war ein Symptom einer Suchtkrankheit, und kein "Versagen" o.Ä.
Als ich diesen Schritt hinter mir hatte, ging es übrigens die folgenden 14 Tage fast wie von selbst, nur um danach noch mal für eine Weile richtig schwierig zu werden. Nur, damit Du auf der Hut bleibst - an der Stelle hätte ich beinahe einen Rückfall gehabt. Aber auch das geht vorbei.