ich bereite mich vor

Verfasst am: 25.04.2016, 13:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Lima,

aus deinen Überlegungen spricht so viel Motivation, das freut mich und mit dieser Motivation wird dir die Rauchfreiheit auf Dauer auch gelingen, da bin ich auch sehr zuversichtlich.

Du machst das ganz klasse, darauf zu schauen, dass du es[color=blue] [color=red]FÜR[/color] [/color]dein Herz, [color=green]FÜR[/color] deine Lunge, [color=red]FÜR[/color] deine Kinder tust, das behalte dir bitte im Kopf!

Und sicher ist es schwer, mit einer Trennung klar zu kommen, ich habe das auch hinter mir. Und Lesen hat mir auch in manchen Phasen schier das Leben gerettet. Ich konnte tagelang in der Welt eines Romans verschwinden, da war der Alltag mit seinem Kummer und seinen Herausforderungen ein ganzes Stück weit weg, das war so eine wichtige Entlastung für die Seele. Während meiner Leseritis-Phasen musste ich auch immer ungelesene Bücher auf Vorrat haben, sonst hätte ich Panik bekommen. Geht dir das auch ein bisschen so? Sorgst du auch gut für Lesestoff? Ist ja Gottseidank einer der gesündesten Suchtstoffe überhaupt, was meinst du?

Und du wirst ganz sicher wieder optimistischer und mit einem gefestigteren positiverem Selbstbild durch deine Tage marschieren, da bin ich mir so sicher. Denn du kannst dir sagen: ich hatte und habe ganz schwierige Zeiten durchzustehen, aber diese großartige Leistung des Rauchfrei-Werdens habe ich trotz allem geschafft. Und darauf bin ich stolz!

Und dann kannst du dir die ganzen Verbesserungen für deinen Körper und deine Seele aufzählen. Heute bist du in deinem zweiten rauchfreien Tag. Da sparst du dir ca. 4800 Schadstoffe, die du vorher mit dem Inhalieren zu dir genommen hast. Das ist so viel wert! Und sparst du dein Geld bewusst? Es gibt so hübsche Schweinderl ein:, die du füttern könntest, aber ein Glas tut es natürlich auch!

Jetzt hab einfach weiterhin einen schönen erlebnisreichen (Kopfkino) Lesetag und gehe bitte liebevoll mit dir um, du bist es wert!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 25.04.2016, 10:08
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe lima.

Von mir auch erst einmal ein ganz Willkommen.

Es tut mir sehr leid was du zur Zeit durchmachst. Viele hier kennen das, Trennungsschmerz.......kenn ich leider auch.

Aber die Zeit heilt alle Wunden...so heißt es doch....

Jetzt lass Dich von niemanden verrückt machen schon gar nicht von Deiner Mutter. Es ist DEIN LEBEN....DU ENDSCHEIDEST.....kein anderer.
Ich finde es klasse von Dir das du trotzdem Stark bist und bleibst.
Du wirst all das was du geschrieben hast wider erleben.

Ich wünsche Dir erst einmal einen schönen Tag......

Liebe grüße sendet Ute.

Verfasst am: 24.04.2016, 18:54
Mea
Mea
Dabei seit: 20. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Lima,

ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du in dieser schweren Zeit auch auf die Zigarette verzichtest. WOW!

Ich habe zwar mit meinem zukünftigen Exmann keine Kinder, kenne aber solche Aussagen, wie die deiner Mutter nur zu gut. Als ich mich von meinem Mann trennte, verstand es auch niemand. Nach Außen waren wir das perfekte Paar und von meinem Vater musste ich mir auch solche furchtbaren Sprüche anhören... :-( Ich kann mir also ein bisschen vorstellen, wie Du dich gerade fühlst.

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen!

Liebe Grüße,
Melli

Verfasst am: 24.04.2016, 14:09
lima
lima
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo liebe Andrea,
nunja...ich denke das Pflaster deckt erstmal einiges ab.
Ich hatte eben auch schon körperliche Symptome,das Herz ...der Blutdruck,immer wenn es etwas entscheidenes war,eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter(sie versteht nicht warum ich mich von diesem doch so tollen Mann getrennt habe)oder diesem Ex Mann( da wir gemeinsame Kinder haben müssen wir miteinander reden und es dauerte bestimmt ein Jahr wo ich jedesmal davor Herztropfen nehmen musste,vielleicht sagt dir Narzissmus was).
Jedenfalls denke ich ,ich möchte es jetzt für mein Herz,für meine Lunge,die Haare,die Zähne,der Geldbeutel,für die Kinder...es gibt so viele Gründe.
Ich lenke mich total ab,heute vor allem mit Lesen.
Diese Trennung hat mich seelisch so fertig gemacht und dann mach ich den Rest noch mit Rauchen kaputt.
Ich möchte wieder frei atmen und alles schmecken,vor den Kilo`s hab ich ein wenig Angst ,aber das verdräng ich erstmal...vielleicht macht mir dann ja auch Sport wieder mehr Spaß.
Ich hoffe,das ich irgendwann,ob nun durchs Nicht-rauchen oder anders,wieder optimistischer durchs Leben gehen kann.Ich setz mich jedenfalls erstmal nicht unter Druck und schaue von Tag zu Tag.Lieben Gruß
Lima

Verfasst am: 24.04.2016, 13:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Lima,

wie geht es dir denn jetzt an deinem ersten Tag heute?

Auch ich hatte Ängste en masse. Z.B. die Angst, die Entzugserscheinungen nicht auszuhalten. Und sie waren bei mir während der ersten drei Tage, wie bei so einigen hier, echt ätzend: Gier, extreme Müdigkeit, schlechte Laune...

Wie ist es denn bei dir?

Geholfen hat mir vor allem: sehr viel trinken, viel Schlafen, Ablenken, viel hier Lesen. was könnte dir denn helfen? Im rauchfrei-Programmheft der bzga steht u.a. auch der Strohhalm-Trick: einen solchen auf Zigarettenlänge zurecht schneiden und daran ziehen. Und auch die vier A´s sind wichtig: Ausweichen, Abhauen, Ablenken, ...unter dem grünen Reiter Aufhören findest du viele Tipps zum Thema aufhören. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Am meisten interessiert es mich aber, wie du dich heute fühlst. Magst erzählen? Ich drücke dir die Daumen.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 24.04.2016, 09:37
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe lima, auch von mir ein ganz Willkommen.

Das du Angst hast ist selbstverständlich, du weißt ja nicht was auf Dich zu kommt, wie es sein wird...die Rauchfreiheit.
Ich kann Dir nur so viel sagen bei jeden verläuft der Endzug anders.

Ich habe sehr große Angst gehabt, nach 36 Jahren Sucht nun mit einmal ganz ohne....Ich wollte es aber so gern.

Also habe ich mich in das Abendteuer des Nicht mehr Rauchen gestürzt.
Und ich bin Glücklich darüber.

Auch Dir wünsche ich alles gute zum neu Beginn, und würde mich riesig freuen wider von Dir zu lesen.

Einen schönen Sonntag wünscht Ute.

Verfasst am: 23.04.2016, 22:41
lima
lima
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ja AUA ,ich habe richtig große Angst davor,aber das ist sicher normal...es ist ja auch ein Riesenschritt aber ich will ihn gehen.Nun erstmal eine gute Nacht an alle

Verfasst am: 23.04.2016, 12:39
lima
lima
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Andrea,danke für den Tip,werde mir gleich Bonbons holen und Tee,warmer Tee ,das ist gut für die Seele..

Verfasst am: 23.04.2016, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Lima,

Herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft und schön, dass du von dir erzählst.

Ich finds gut, dass du dir Nikotinpflaster geholt hast, bei starker Abhängigkeit ist das durchaus ein empfehlenswerter Weg. Kollegen von mir wie Bine und Andreas haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Was mich so besonders anspricht bei dir ist, dass du dir deines Gefühlshaushaltes sehr bewusst bist, da bist du sehr weit und eindeutig im Vorteil. Bei mir war das auch immer die Crux. Heftige Gefühle? Schnell weggeraucht. Bis ich bei meinem Ausstieg im "Ja, ich werde rauchfrei-Heft" der bzga den Satz las: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen.

Es tut mir sehr leid für dich dass du diese Trennung von deinem Partner durchmachen musstest und auch noch musst, und zumindest zeitweise die von deinem Sohn. Aber ich bin mir auch sicher, dass du gute Gründung dafür hattest. Ich habe vor vielen JAhren auch eine Trennung hinter mich gebracht, glaubs mir: ich wusste gar nicht, dass man so viel Heulen kann. Und wenns auf Clopausen während der Arbeitszeit war .

Deinem Selbstwertgefühl wird es auf jeden Fall gut tun, wenn du etwas so anspruchsvolles wie einen Rauchausstieg schaffst. Was sind denn deine wichtigsten Beweggründe für dich? Wir helfen dir jedenfalls gerne dabei.

Hast du dir denn das kostenlose Starterpaket bestellt? In dem Heft gibt es auch gute Tipps für den Umgang mit schwierigen Gefühlen. Oder du lädst dir das Heft als pdf-Datei herunter. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Geschmunzelt habe ich, dass du dir ein Schwein gekauft hast, das machst du ja so toll!!!!!ein: Möge es dein Glücksschwein werden! weißt du denn bereits, auf was du sparst? Und hast du dich bei deinen Vorbereitungen auf Morgen auch mit sonstigen Zutaten wie vielen Getränken und zuckerfreien bonbons eingedeckt?

Ich bin so gespannt, wie es dir gehen wird und drücke dir voller Sympathie die Daumen! Wir lesen uns!
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 23.04.2016, 11:29
lima
lima
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo zusammen,ich habe gerade in der Apotheke Nikotinpflaster geholt :-) und ein Sparschwein gekauft !!.-)
Morgen geht es los. Heute in ich noch bei einer Freundin ,sie raucht auch und das ist quasi unser Ritual. Ich möchte es diesmal wirklich schaffen.
Das Problem ist das ich gerade eine schwere Zeit habe,ich habe mich vor 2 Jahren von meinem langjährigen Partner getrennt und danach kam ein großes Loch,viele Tränen..und so nach und nach haben sich alle Freunde von uns gemeinsam auf seine Seite geschlagen.Nun auch noch mein Sohn der mir Vorwürfe macht,mir im Grunde die Schuld gibt weil ich mich trennen wollte...und nun habe ich auch mit ihm eine Trennung.Ich hoffe nur "auf Zeit".
Dadurch habe ich immer mehr geraucht.Ich glaube ,ich hab versucht alle schlechten Gefühle wegzurauchen...
Nun möchte ich auch dies loslassen...und schätze da kommen noch Resttränen.Aber darauf bin ich gewappnet,weiß ja das ich es mit dem Rauchen nur erstickt habe.
Morgen früh geht es also los und ich melde mich ganz bestimmt...lieben Gruß Lima