Hoffnungslose

Verfasst am: 24.03.2019, 17:07
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Karin,

Mach mal ganz ruhig. Dies ist kein Beinbruch. Die meisten brauchen mehrere Anläufe. Wie sieht es aus, wäre so eine Tabelle etwas für dich, wo du dein Rauchverhalten analysieren kannst. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Dein Profil kannst du ändern, indem du oben auf deinem Benutzername klickst, da kommst du in die Vorgabemaske. Neben den Logout.

LG Bine

Verfasst am: 24.03.2019, 07:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Karin,

Ein neuer Tag in der Rauchfreiheit beginnt. Wie geht es dir?

Du sprichst, von deinem Verlangen, was immer wieder kommt. Ja das ist nervig, jedoch wird es mit jedem Tag, jeder Situation, die du OHNE Rauch durchlebt hast weniger. Wie lenkst du dich in solchen Situationen ab?

LG Bine

Verfasst am: 23.03.2019, 16:41
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Wenn Du auf "Antworten" klickst - dann siehst Du rechts neben dem Antwortfeld die Emojs -- einfach anklicken, dann erscheint es an der Stelle, wo gerade der Cursor blinkt.

Karin, es war nur ein Vorschlag, Deine augenblicklichen Rauchgewohnheiten mit den dazu gehörenden Gefühlen für Dich aufzuschreiben. Mehr nicht.
Wenn Du Dich augenblicklich stark genug fühlst, etwas zu ändern - dann ist das schon klasse. Du musst Deinen eigenen Weg gehen.

Viel Glück
Angelika

Verfasst am: 23.03.2019, 16:19
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ja, Du bist augenblicklich wirklich etwas angeschlagen - da fehlt natürlich die Kraft, der Zigarette Wiederstand zu leisten. Und die Angst, dass da etwas Schlimmes hinter Deinen Beschwerden stecken könnte, ist sicher auch nicht hilfreich.

Was hält Du denn von dem Vorschlag von Bine? Erst mal rauchst Du weiter und schreibst jedes Mal auf, was sie vorgeschlagen hat?

Du könntest auch beispielsweise die Situation beschreiben, in der Du rauchst.

Wo befindest Du Dich gerade und was machst Du gerade, wenn die Lust auf eine Zigarette kommt?
Was für ein Gefühl ging dem Wunsch voran, eine zu rauchen?
Hast Du Dich geärgert, quält Dich die Angst, hast Du etwas geschafft und brauchst eine Belohnung - eine Pause?
Hat sich nach der Zigarette etwas zum Guten verändert?
Kann diese Veränderung auch mit anderen Mitteln erreicht werden?

Leg Dir einen kleinen Notizblock zu, den Du überall mitnehmen kannst.

Magst Du das mal bis zum Termin beim Lungenarzt machen - nach dem Termin hast Du dann vielleicht auch mehr Klarheit über Deine gesundheitliche Situation.

Alles Gute
Angelika

Verfasst am: 23.03.2019, 16:03
gina61
gina61
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1602 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo Karin,
da bist du ja
Freue mich.

Ich bin genau so ein fall wie Du, wie du ja in meinem WZ gelesen hast.

Aber - auch wir werden es schaffen

liebe Grüße
Regina



Nicht aufgeben.

Verfasst am: 23.03.2019, 15:52
Dörte25
Dörte25
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Karin,
Ich dachte auch immer ich bin ein hoffnungsloser Fall und schaffe es nicht.

Jetzt bin ich schon bei Tag Sieben ohne. Zwar noch lange nicht soviel wie manch anderer aber ich bin schon stolz darauf.

Du kannst das genauso schaffen.

Lg Dörte

Verfasst am: 23.03.2019, 15:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Karin,

Ein Herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du den Weg in die Rauchfreiheit nehmen möchtest und den Entschluss gefasst hast.
Was hält dich an der Zigarette fest?
Was würde dir beim Absprung am meisten helfen?

Gerne möchte ich dir auch das Starterpaket in die Hand legen. Dies kannst du kostenlos bestellen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/ja-ich-werde-rauchfrei/

Dann möchte ich dich bitten, wenn du magst - lege dir doch mal eine Tabelle an, mit den Fragen

Warum rauche ich gerade diese Zigarette?
Was bringt sie mir?
Welche Gefühle stecken dahinter?
Was könnte ich alternativ anstelle des Rauchens machen?

Beobachte dies mal eine Woche und dann schaust du dir dein Ergebnis an.
Wäre das für dich eine Möglichkeit?

LG Bine

Verfasst am: 23.03.2019, 13:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin,moin, Karin,

zunächst einmal willkommen hier in der Gemeinschaft.

Ich denke, vom Lesen allein wird selten der berühmte Schalter im Hirn umgelegt. Die Nikotinsucht ist auf vielen verschiedenen Ebenen wirksam und um mit der Sucht wirklich umgehen zu können, braucht es viel praktische Übung.
Das ist wie beim Autofahren lernen - da gibt es Theorie und Praxis.

Lesen ist auch wichtig - aber Du brauchst auch die praktische Auseinandersetzung mit Deiner persönlichen Suchtgeschichte, mit Deinen Gewohnheiten, mit Deiner Motivation, wirklich aufzuhören, mit dem Glauben daran, dass Du die Stärke besitzt, es mit der Sucht aufzunehmen.

Daran kann man arbeiten. Das gehört zur Vorbereitung dazu. Wenn Du gut vorbereitet bist, Deine persönlichen Stärken und Schwächen kennst, wenn Du Dir einen Plan gemacht hast, dann macht es irgendwann KLICK im Kopf. Dann startest Du mit dem richtigen Mut und der richtigen Einstellung.

Wo fängt man an? Am besten erzählst Du uns etwas über Dich und Deine Rauchergeschichte. Du bist für uns noch völlig unbekannt.
Dann kannst Du mal die Tests zur Suchtstärke und Motivation machen. Dazu gehe auf den grünen Reiter oben "Aufhören" - und klicke auf das rauchfrei-Ausstiegsprogramm. Dort findest Du alles für die ersten Schritte.

Ganz wichtig - bleibe in Kontakt - dann können wir Dich auch besser unterstützen.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 23.03.2019, 13:14
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2086 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo liebe Karin, ich lese ein wenig Verzweiflung in der einen Zeile. Du bist aber keinesfalls hoffnungslos, sondern eher hoffnungsvoll, sonst würdest Du Dich womöglich nicht so geoutet haben.
Dieses Forum der BZgA mit all seinen Rauchfreilotsen, Tools, Möglichkeiten und verständigen Mitmacherinnen (!)
und Mitmachern hat schon etlichen Bedürftigen den rechten Weg gewiesen, also warum nicht auch Dir.

Vielleicht hast Du Zeit und Muße, etwas mehr über Dich zu schreiben, damit man sich ein wenig ein Bild von Dir und den begleitenden Umständen machen kann. Das wäre für die Teilnahme der vielen lieben Mitglieder an Deinem Thread nicht etwa Vorraussetzung, aber in Deinem Sinne äußerst dienlich. Denn mit etwas mehr Basisinfo sprudeln manchmal die Beiträge mit wertvollen Inhalten, sei versichert.

Ansonsten könnte man vorab nur auf die allgemeinen Hilfestellungen und Infos und Handreichungen verweisen, die neben dem orangeroten Community-Reiter in grün und blau für Information und Aufhören angeordnet sind.
Dort findest Du eine Menge Infos über das Rauchen und die Sucht, über Hilfsmittel und Strategien, wie man sich gut wappnen kann für die nicht ganz so leichte Zeit während der Entgiftung und nachfolgenden Entwöhnung.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch einer der Rauchfreilotsen sich Deiner annehmen wird, um Dich ein wenig zu führen, zu guiden, zu lotsen und Dich mit Allem vertraut zu machen.

Also, fühl Dich willkommen und fasse etwas Zutrauen zu uns, keep on your good work, Michello

Verfasst am: 23.03.2019, 12:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin