Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen

Verfasst am: 15.04.2023, 20:49
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hallo ihr Lieben…


Ich höre gerade ein tolles Lied von Eli Melinda … mach die Augen auf….

Wow was für ein Lied!!!

Seit zwei Tagen bin ich bei dem Seminar, Massage und Wellness Therapeut, das macht so viel Spaß und das Wichtigste ist, dass ich etwas für mich tue das tut soooo gut….

Wir müssen uns was gutes tun und sich die Zeit nehmen dafür, nur wer sich die Zeit nimmt, hat sie auch….

Euch allen die am kämpfen sind, HALTET DURCH IHR SCHAFFT DAS!!!!

Verfasst am: 13.04.2023, 01:10
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Nadja,

ich mag dein WZ

Es ist wie nach Hause kommen

April

Die Welt riecht süß
nach Gestern.
Düfte sind dauerhaft.

Du öffnest das Fenster.
Alle Frühlinge
kommen herein mit diesem.

Frühling der mehr ist
als grüne Blätter.
Ein Kuß birgt alle Küsse.

Immer dieser glänzend glatte
Himmel über der Stadt,
in den die Straßen fließen.

Du weißt, der Winter
und der Schmerz
sind nichts, was umbringt.

Die Luft riecht heute süß
nach Gestern –
das süß nach Heute roch.

Hilde Domin

Verfasst am: 12.04.2023, 23:04
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Ich wünsche Dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler

Verfasst am: 10.04.2023, 08:45
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Ich fragte euch, warum ihr an das Gute im Menschen glaubt. Das ist ein Auszug aus all euren tollen Antworten. Danke vielmals!

„Seit meiner Schulzeit begleitet mich ein Gedicht von Hilde Domin:
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise, wie einem Vogel,
die Hand hinhalten.

Dazu schreibt sie: Das Wunder besteht für mich darin, nicht im Stich zu lassen, sich selbst nicht und andere nicht und nicht im Stich gelassen zu werden. Das ist die Mindestutopie, ohne die es sich nicht lohnt, Mensch zu sein.
Es gibt wundervolle Menschen. Vielleicht hast Du von dem Buch und dem Film „Dieses bescheuerte Herz“ gehört. Alles begann damit, dass der Autor, Lars Amend, einen ihm unbekannten schwerkranken Jungen, Daniel, in einem Kinderhospiz besuchte. Der Junge hatte keine Hoffnung mehr und wartete auf den Tod. Lars hat ihm neuen Lebensmut gegeben, ihm beigebracht, dass Aufgeben keine Option ist. Daniel ist heute 20. Die Ärzte haben vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass er seinen 16. Geburtstag erlebt.
Oder hast Du die Rede der Auschwitz Überlebenden Anita Lasker Wallfisch gehört? Sie hat die Deutschen jahrelang gehasst. Dann hat sie aufgehört, zu hassen, weil sie erkannte, dass Hass ein Gift ist, dass letztlich auch einen selbst zerstört. Wenn sie das kann, wie könnten wir dann nicht an das Gute im Menschen glauben?“

„Warum ich an das Gute im Menschen glaube? Weil Hass und Schlechtes im Menschen zu sehen nicht angeboren, sondern anerzogen, Gewohnheit oder Unsicherheit sind. Der Wechsel des Blickwinkels kann jeden das Gute im Menschen sehen lassen, denn jeder möchte doch nur eins: ein glückliches Leben.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil ich finde, dass das Gute eines Menschen in seinem Herzen sitzt und somit für niemanden sichtbar.
Manche können es zeigen, manche nicht.“

„Ich glaube nicht an das Gute im Menschen. Ein Neugeborenes ohne soziale Interaktion, ohne liebevolle Zuwendung ohne Ansprache und Erziehung wäre mit zunehmendem Alter ein recht tumbes Lebewesen befürchte ich. Ich habe eine recht negative und pessimistische Sicht auf die Welt und die Dinge entwickelt. Dabei war ich immer so ein sonniges Gemüt, sagt meine Mutter. Aber ich bin noch immer sehr wissbegierig, lese gerne und lasse mich durch die „Positive Psychologie“ gerne eines besseren belehren.“

„Obwohl wir tagtäglich sehr schlimme Nachrichten hören: Mord, Vergewaltigung, Kriege, usw… darf man nicht davon ausgehen, dass die Menschen nur negative, schlechte Handlungen tun können.Ich glaube, im Prinzip sind wir alle gut, nur unsere persönliche Geschichten, Schicksale können uns drastisch ändern. Unseren Kern, tief drin ist eine „tabula rasa“,wir kommen so auf der Welt.Wenn ich an das Gute im Menschen nicht glauben könnte, würde ich auch nicht fähig sein, jeden Tag etwas Schönes zu entdecken, das Leben zu genießen. Ich würde dann praktisch total defizit-orienziert sein. Gott sei Dank bin ich nicht! Das Leben ist schön!“

„Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen, weil einfach JEDER einen guten Kern hat. Bei manchen ist er halt bisschen verschüttet, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ihn auszugraben.“

„Das Gute im Menschen ist der Obdachlose, der seine kleine Decke mit einem ebenso einsamen Tier teilt. Das Gute im Menschen ist der Griechische-Aufstriche Verkäufer, der trotz fehlender 20 Cent das zweite Brot dazu gibt, denn „du bist ja Stammkunde“. Das Gute im Menschen ist der Stammkunde, der sich diese Geste gemerkt hat und wiederkommt. Das Gute im Menschen ist, wenn jemand zurückläuft, um einer Frau mit Kinderwagen die Tür zu öffnen und dabei lächelt. Das Gute im Menschen ist Hoffnung. Das Gute um Menschen sind Fehler, die wir beim nächsten Mal aktiv vermeiden. Das Gute im Menschen ist der Wunsch, Liebe zu geben. Das Gute im Menschen macht jede freundliche Geste wertvoll, nicht sinnlos. Das Gute im Menschen ist nicht zählbar. Es ist in allen von uns.
Das Gute im Menschen ist, dass wir uns zum Gut-Sein entscheiden.“

„Ich glaube daran, dass Menschen grundsätzlich gut sind und gute Verbindungen unter einander eingehen wollen. Das Gesellschaftssystem unterstützt diese in uns angelegte Haltung leider nicht immer optimal. Auch der Dalai Lama sagt, dass die Fähigkeit zur Empathie und zum Miteinander grundsätzlich in jedem angelegt ist und besonders in der jungen Generation gefördert werden soll. Und selbst wenn es nicht so wäre, möchte ich doch gerne daran glauben, weil es meinem Leben einen anderen Ansatz gibt.
Ich bin mir relativ sicher, dass (fast) jeder lernen kann seinen guten Kern zu zeigen und zu kultivieren.“

„Seit ich Mutter bin, glaube ich mehr denn je an das Gute im Menschen. Ein Menschenkind von Anfang an beim Größerwerden und „In-die-Welt-hineinwachsen“ zu begleiten, ist ein großes Geschenk. Vom ersten Augenblick an hat sich dieser kleine, wunderbare Mensch aus sich heraus nach Nähe, Verbundenheit, Liebe, Berührung und nach Beziehung(en) gesehnt. Darauf kommt es an. Das ist unser „menschliches Programm“. Und deswegen glaube ich an das Gute im Menschen.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil mir schon das Lächeln anderer oder kurze freundliche
Gespräche mit Fremden zeigen, dass sie etwas Gutes in sich tragen, auch, wenn man das vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen kann.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine positive Kernkraft in sich trägt. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt hat die wunderbare Fähigkeit, sein angeborenes ‚gute‘ Potential zu nutzen, sodass alle von einer positiven und optimistischen Welt profitieren können.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil jeder Positives in sich trägt, auch, wenn man es nicht immer annimmt und sich vorschnell eine negative Meinung bildet. Ich habe einen Leitspruch für mich entdeckt:
Charakter ist, wie man Menschen behandelt, von denen man nichts zu erwarten hat. Man wird so immer wieder positiv überrascht.“
„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil es mir täglich begegnet und ich unter anderem durch das Glücksministerium gelernt habe, besser hinzuschauen, dann entdeckt man es nämlich wirklich jeden Tag!“

Ministerium für Glück und Wohlbefinden

Verfasst am: 10.04.2023, 08:42
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Zitiert von: Romina68
Fröhliche und sonnige Ostertage!



Lass dich von der Schönheit des Frühling inspirieren!



Die Sonne lockt nach einem Weilchen
die schönsten Dinge an das Licht,
zum Beispiel: Birkengrün und Veilchen,
und Reiselust und Liederzeilchen,
und manches lächelnde Gesicht.

Der Frühling neckt uns. Wir erwachen.
Die Welt wird wieder froh und grün
und möchte sich vertausendfachen.
Die Blumen blühen, wenn sie lachen.
Die Frauen lächeln, wenn sie blühn.

(Erich Kästner)



Liebe Romina,

leider hast Du kein eigenes Zimmer...

wunderbares Gedicht



Verfasst am: 10.04.2023, 08:35
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Nadja
wünsche dir und deiner family frohe Ostern!
Aus einer OP wurden zwei, inzwischen ist aber alles, soweit ich es beurteilen kann, überstanden.
Geht es dir gut, was macht die Arbeit?
Schön, ab und zu ein kleines Lebenszeichen zu erhalten!
Ganz liebe Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 09.04.2023, 23:44
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Fröhliche und sonnige Ostertage!



Lass dich von der Schönheit des Frühling inspirieren!



Die Sonne lockt nach einem Weilchen
die schönsten Dinge an das Licht,
zum Beispiel: Birkengrün und Veilchen,
und Reiselust und Liederzeilchen,
und manches lächelnde Gesicht.

Der Frühling neckt uns. Wir erwachen.
Die Welt wird wieder froh und grün
und möchte sich vertausendfachen.
Die Blumen blühen, wenn sie lachen.
Die Frauen lächeln, wenn sie blühn.

(Erich Kästner)

Verfasst am: 09.04.2023, 10:03
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Frohe Ostern ihr Lieben







Verfasst am: 08.04.2023, 08:13
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.



Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen.

Verfasst am: 08.04.2023, 08:12
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.





Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.