Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen

Verfasst am: 30.04.2023, 00:31
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 405 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Und dieser Frühling macht dich bleicher,
in weite Wiesen will dein Fuß,
dein Lied wird leis, dein Wort wird weicher,
mit jedem Wink, mit jedem Gruß.

Rainer Maria Rilke









Verfasst am: 29.04.2023, 13:37
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

"Ich brauche Zeit für mich": Woran Sie das erkennen

Im Alltagsstress nehmen Menschen sich und ihre Bedürfnisse manchmal zurück, um der Familie, dem Kind oder dem Job gerecht zu werden. Zeit mit sich selbst ist jedoch wichtig, um einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu finden. An diesen Anzeichen merken Sie, dass Sie mehr Zeit für sich benötigen:

Sie fühlen sich wie in einem Hamsterrad gefangen und sind jeden Tag damit beschäftigt, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden und alles unter einen Hut zu bekommen. Der Stress frisst Sie auf.
Sie können sich nicht daran erinnern, wann Sie das letzte Mal bewusst Me-Time genossen und etwas für sich getan haben. Hobbies haben Sie seit Langem vernachlässigt und der Stapel an Büchern, die Sie gern mal lesen würden oder die Liste an Dingen, die sie gern ausprobieren würden, wächst und wächst...
Sie verspüren eine innere Leere, fühlen sich ausgelaugt und Ihre Motivation, Dinge zu erledigen, sinkt. Sie zeigen Anzeichen einer Depression.

Verabredungen mit Freunden sagen Sie grundsätzlich ab, weil Sie keine Zeit haben. Ihre Sozialkontakte schwinden immer mehr, bis Sie nur noch Familie und Kollegen zu Gesicht bekommen.
Sie sehnen sich das Wochenende herbei, nehmen sich vor, endlich Zeit für sich freizuschaufeln und stellen dann am Montag erneut fest, dass es mal wieder nicht geklappt hat.

So räumen Sie sich mehr Freiräume für sich ein

Der erste Schritt ist bereits gemacht, wenn Sie erkannt haben, dass Sie mehr Zeit für sich benötigen, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen. Mit diesen Tipps können Sie sich und Ihrem Umfeld klarmachen, dass Sie mehr Freiräume benötigen:

Setzen Sie Prioritäten! Keine Zeit zu haben ist eine Ausrede. Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihre freie Zeit füllen und womit Sie sich beschäftigen wollen. Lassen Sie unangenehme To Dos wie den Haushalt oder Papierkram auch mal liegen, um sich selbst im Alltag eine Stunde Freizeit zu genehmigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, wenn der Job Sie zeitlich zu sehr fordert. Ständige Überstunden, Arbeit mit nach Hause nehmen oder auch nach Feierabend erreichbar sein - all dies belastet Ihre Seele. Reduzieren Sie gegebenenfalls Ihre Stunden, um mehr Zeit für sich zu haben.
Reden Sie auch mit Ihrem Partner darüber, wenn Sie mehr Freiraum benötigen und gern etwas Zeit allein verbringen wollen. Erklären Sie, dass das keine Abfuhr an den Anderen, sondern eine Zusage an Sie selbst ist. Vereinbaren Sie zum Beispiel einen festen Abend in der Woche, an dem Sie nur für sich Zeit haben.
Wenn Kinder im Spiel sind, wird die Me-Time noch komplizierter. Bitten Sie Ihren Partner, Großeltern oder Freunde, an einem festen Tag die Woche auf das Kind aufzupassen und schaffen Sie sich so Freiräume. Wechseln Sie sich in der Kinderbetreuung so ab, dass jeder einmal ausschlafen oder seinen Hobbies nachgehen kann.
Planen Sie kleine Auszeiten langfristig ein, bei denen Sie Kraft schöpfen und sich nur auf sich konzentrieren können. Sei es ein Spaziergang allein, ein Wellnesswochenende mit der besten Freundin oder regelmäßiger Sport nur für sich.

von: netmoms Focus online

Ihr Lieben,

ich habe es auch gelernt, Zeit für sich zu nehmen... die Zeit in Frankfurt war einzigartig...

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meine Visitenkarte gestalten soll.... hmm....

Meine erste Idee war... die Form als Wolke zu nehmen und folgendes Text draufzuschreiben:

Im stressigem Alltag wieder Mal die Leichtigkeit erleben? Hast Du Lust auf diese Reise mit mir? Ruf mich einfach an...

Wie findet ihr das?

Liebe Grüße

Nadja





Verfasst am: 27.04.2023, 19:37
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Zitiert von: XT600E
Hallo,

mein heutiger Ist-Zustand:
Der Niko meldet sich derzeit ständig.
Ich finde das natürlich nicht gut. Der Versuch mir etwas Gutes zu tun gelingt nicht.
Jetzt habe ich schon mehrere Wochen kein Nikotinkaugummi gekaut, überlege aber, es zu tun.
Dann denke ich mir: Lass es lieber. Seufz, auszuhalten ist, mehr aber auch auch nicht. Es dauert einfach, oder?


Hey,

ich verstehe dich so
Halte durch, atme tief ein und aus…. erledige kleine Aufgaben … und vergesse nicht zu trinken…DU SCHAFFST ES!!!!

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 27.04.2023, 17:15
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo,

mein heutiger Ist-Zustand:
Der Niko meldet sich derzeit ständig.
Ich finde das natürlich nicht gut. Der Versuch mir etwas Gutes zu tun gelingt nicht.
Jetzt habe ich schon mehrere Wochen kein Nikotinkaugummi gekaut, überlege aber, es zu tun.
Dann denke ich mir: Lass es lieber. Seufz, auszuhalten ist, mehr aber auch auch nicht. Es dauert einfach, oder?

Verfasst am: 27.04.2023, 08:49
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Liebe Nadja,

vielen Dank für die vielen positiven Impulse! Mit so einem Impuls kann man manchmal ganz anders in den Tag gehen.

Verfasst am: 25.04.2023, 18:30
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Herzlich Willkommen,


Komm herein und nimm Dir was Du brauchst



Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.



Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.



Lebe so, dass du nie auch nur einen Tag bereuen musst.



Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ (Walt Disney)



„Alles ist schwer, bevor es leicht wird.“



„Gib niemals auf – du weißt nie, wie nah du deinem Ziel bist.“



„Kleine Schritte sind besser als keine Schritte.“



„Positive Dinger passieren immer positiven Menschen.“



„Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“



„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.“



„Sei nicht der Gefangene deiner Vergangenheit, sondern der Architekt deiner Zukunft.“



„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)



Tue das, was dein Herz dir rät.“



„Richte deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem.“ (Mahatma Gandhi)



„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)



„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)



„Mit jeder Tür, die sich schließt, öffnet sich irgendwo eine neue.““



„Auf jeden Regen folgt Sonnenschein, auf jede Nacht ein neuer Tag.“



„Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“ (George Eliot)



„Sei stärker als deine stärkste Ausrede.“



„Solange du nichts veränderst, wird sich nichts verändern.“



„Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst.



„Lebe dein eigenes Leben, nicht das der anderen.“



„Jedes Problem birgt eine wichtige Lektion.“



„Es ist immer zu früh, um aufzugeben.“



„Lebe nie ohne zu lachen.“



„Das Leben beginnt am Ende Deiner Komfortzone.“ (Neale Donald Walsch)



„Du musst nicht perfekt sein, solange du dir selbst treu bist.“



„Ich kann alles schaffen, was ich mir vornehme.“



„Bleibe immer bereit, dich selbst zu hinterfragen.“



„Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.“ (Henry Ford)



„Fordere dich selbst immer wieder heraus, um zu wachsen.“



„Versuch macht klug.“



„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“



„Risiko ist besser als Reue.“



„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)



„Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.“ (Konfuzius)



„Nur wer sein Ziel kennt, kann den Weg dorthin finden.“



„Die Wahrheit erkennt man nicht an schönen Worten, sondern an leisen Taten.“



„Gib nie etwas auf, an das du jeden Tag denken musst.“



„Was andere über dich denken, ist nicht dein Problem.“



„Memento mori“ (Sei dir deiner eigenen Sterblichkeit bewusst)



„Carpe diem“ (Nutze den Tag!)



„Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.“



„Tue jeden Tag eine Sache, die dir Angst macht.“ (Eleanor Roosevelt)



„Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein.“



„Sei am Ende jedes Tages dankbar für das, was du hast.“



„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“



„Das Leben ist eine Zugfahrt: Viele steigen ein, viele steigen aus, aber nur wenige fahren mit dir bis zur Endstation.“



„Mach dir bewusst: Das Leben ist immer genau so, wie du es siehst.“



„Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!“



„Aufgeben ist keine Option.“



„Wenn es dich nicht glücklich macht, hat es keinen Platz in deinem Leben.“



„Es ist besser, auf neuen Wegen zu stolpern, als auf alten Wegen stehenzubleiben.“



„Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.“ (Mahatma Gandhi)



„Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug.“ (Ellen Johnson-Sirleaf)



„Niemand kann jemanden glücklich machen, der selbst nicht glücklich ist.“



„Das Leben ist zu kurz für verpasste Möglichkeiten.“



„Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe immer in der Gegenwart.“





aus karriere/bibel

Verfasst am: 23.04.2023, 14:25
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Gestalte dein Leben bewusst. Das Leben wartet darauf, von dir aktiv erschaffen zu werden. Du kannst dein Schicksal ganz bewusst durch deine Gedanken und Entscheidungen lenken. Nur wenn wir damit anfangen, das Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen, können wir es so gestalten, dass es uns glücklich macht. Wir können uns immer wieder jeden Tag bewusst dafür entscheiden, unsere Ziele wirklich im Auge zu behalten und Platz für Wünsche und Bedürfnisse zu schaffen.

In dir schlafen Millionen von Möglichkeiten! Spürst du sie?

Manchmal müssen wir uns erst wieder daran erinnern, dass unser alltägliches, normales Leben voller Wunder steckt und voller Türen, durch die wir gehen können. Du hast jeden Tag die Chance, deine Komfortzone zu verlassen und kleine Abenteuer zu erleben …

Es liegt allein in deiner Macht, das Leben zu erschaffen, das du dir im Innersten erträumst. Nimm das Zepter in die Hand, stehe für dich und deine Werte ein – und regiere mit einem Alles-ist-möglich-Mindset voller Zuversicht. Traue dich, du selbst zu sein und andere zu Großem zu inspirieren …

1. Lebe dein Leben so wie du es gerne hättest, denn du lebst dieses Leben und sonst keiner.

2. Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher wurden sie erwachsen, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. – Kinderbuchautor Erich Kästner –

3. Jeder Tag ist der erste Tag. – Jeff Bezos –

4. Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!

5. Wo auch immer du gerade in deinem Leben stehst, vertraue darauf, dass es genau richtig ist. – Laura Seiler -I

6. Lebe dein Leben egal was andere sagen oder denken. Hauptsache du gehst deinen Weg.

7. Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen Fehler macht. – Elbert Hubbard –

8. Es gibt keine Anleitung fürs Leben. Bleib ehrlich und sei mit dem Herzen dabei, der Rest ergibt sich.

9. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

10. Lebe dein Leben so das es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so dass es von außen gut aussieht.

Von: healthgeneration







Verfasst am: 22.04.2023, 22:51
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Liebe Nadja,

Vielen lieben Dank für deine Ostergrüße und dein Besuch in meinem Wohnzimmer.

Ich bin nicht mehr so oft hier in Forumshausen. Mein neuer Hund mittlerweile 6 Monate benötigt noch viel Aufmerksamkeit, Spaziergängen und Erziehung. Die Gartenarbeit geht auch wieder los und abends falle ich totmüde ins Bett

Ich freue mich aber immer von dir zu lesen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir,
Elli

Verfasst am: 22.04.2023, 22:28
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Liebe Nadja

Was für eine schöne Nachricht


Man kann spüren, wie glücklich du darüber bist

Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse in deinem neuem Arbeitsfeld.

Du wirst das ganz toll machen!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 22.04.2023, 22:05
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin so glücklich

Ich habe es geschafft, bin jetzt eine Massage und Wellness Therapeutin und heute noch den Zertifikat für die Hospizbegleiterin überreicht bekommen.
Ich bin gerade einfach glücklich…

Liebe Grüße

Nadja