Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen

Verfasst am: 10.09.2023, 14:07
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Aber man kann auch auf verschlungenen Pfaden ans Ziel kommen.

Verfasst am: 10.09.2023, 09:14
Auftrag
Auftrag
Dabei seit: 23. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2
"Sein oder Nicht-Sein", "Rauchen oder Nichtrauchen"?

Dazwischen, indem, sowohl als auch, der goldene Weg der Mitte ist im Westen doch eher nicht gängig?


Der Sucht ist es egal, ob du an den fernen Osten oder den nahen Westen "glaubst" Sie geht keinen Kompromiss ein. Ein bisschen süchtig gibt es nicht, daher auch keinen Mittelweg. Ja es gibt nur Raucher oder Nichtraucher... eventl. noch Nichtmehrraucher aber einen Teilraucher*in gibt es nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es gibt auch nicht ein bisschen gesundheitsschädlich, jeder Zug macht süchtig und krank.
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Mit der Sucht kann man nicht verhandeln.

Verfasst am: 10.09.2023, 07:20
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge
Verfasst am: 08.09.2023, 19:38
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

"Sein oder Nicht-Sein", "Rauchen oder Nichtrauchen"?

Dazwischen, indem, sowohl als auch, der goldene Weg der Mitte ist im Westen doch eher nicht gängig?

Verfasst am: 08.09.2023, 19:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 3126 Beiträge

Da taucht sofort die Frage auf:
Leben wir in einer dualistischen Welt?

Verfasst am: 08.09.2023, 19:03
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

So weit ich es weiß ist die stärkste Bindung die Hass-Liebe.

Und ohne Hass als Gegenpol kann es in einer dualistischen Welt ja auch keine Liebe geben.

Verfasst am: 08.09.2023, 17:38
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Wikipedia

Liebe (über mittelhochdeutsch liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von indogermanisch *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung.

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tieferVerbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Liebe kann unabhängig davon empfunden werden, ob sie erwidert wird oder nicht.

Insbesondere in der Entwicklung eines heranwachsenden Menschen ist die Erfahrung liebender Zuwendung unabdingbar. Absoluter Mangel an Liebe führt beim Kind zu Hospitalismus. Fehlentwicklungen der Liebesfähigkeit sind im Sinne des „reinen“ Liebesbegriffes das Besitzdenken (Eifersucht) oder verschiedene Formen der freiwilligen Abhängigkeit bzw. Aufgabe der Autonomie bis hin zur Hörigkeit.



Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Anette von Droste-Hülshoff



Liebe ist wie der Wind, man kann sie nicht sehen, aber man kann sie fühlen.
Nicholas Sparks

Man sagt, wenn man die Liebe seines Lebens trifft, bleibt die Zeit stehen – und das stimmt.
Aus dem Film "Big FIsh"



Die schönste Geschenk ist jemand,
der dich in dem Armt nimmt und sagt:
Was auch immer passiert,
ich bin immer an deiner Seite!

Verfasser unbekannt



Die Summe unseres Lebens
sind die Stunden,
in denen wir liebten.

Wilhelm Busch



Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und
dabei selbst reich zu werden.

Clemens von Brentano



Glücklich allein ist die Seele, die liebt.
Johann Wolfgang von Goethe




Ferkel: "Wie buchstabiert man Liebe, Pu?"
Pu: "Man buchstabiert sie nicht …
man fühlt sie!"

A. A. Milne, "Pu der Bär"

Verfasst am: 07.09.2023, 07:45
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen oder Ähnlichem einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben. (Wikipedia)

Ihr Lieben,

euch allen da draußen wünsche ich dieses Gefühl nicht zu verlieren und an die, die es bereits haben, wieder zu finden.

Am Dienstag war ich wieder im Ehrenamt im Krankenhaus tätig und hatte einen jungen Mann 57 Jahre besucht.
Leider wurde aus einer kleiner OP nach mehreren Wochen die Amputation draus. Sein Bein wurde amputiert.
Und dieser Mann liegt im Bett und verliert sein Humor und die Zufriedenheit nicht. Er erzählte mir, was er noch alles vorhat und dass er im Leben schon zwei Mal gestorben wäre, das hat mich so fasziniert, bewundernswert sind solche Menschen. Als ich auf dem Weg nach Hause war, hatte ich einen unzufriedenen Kollege im Hof gesehen, ihm war es alles zu viel, zu heiß, zu blöd... nach der Geschichte von dem Mann aus dem KH, hatte er plötzlich anderen Blick in seinen Augen bekommen...

In diesem Sinne, vielleicht gibt es einen oder andren Menschen für den mein Text im Moment wichtig erscheint.

Eine kleine Anmerkung:
Wir hatten sehr lange uns unterhalten mit diesem Mann und er nahm zum Schluss meine Hand und rief zu seinem Zimmergenosse.... schau was für ein schönes Mädchen bei mir sitzt und wir halten sogar die Händchen, wir mussten alle so lachen, das war einfach wunderbar.

Mit diesem Gefühl bin ich nach Hause gegangen.

Er fragte mich noch, sehen wir uns wieder? Und ich antwortete mit einem Lächeln im Gesicht, am Dienstag bin ich wieder da und ich hoffe für Sie, dass Sie schon zu Hause sind.

Ihr Lieben,

lasst euch nicht unterkriegen und egal in welcher Situation ihr euch befindet, es geht immer weiter.... vielleicht ist es jetzt im Moment nicht erklärbar warum die Dinge so laufen wie sie laufen, aber es gibt bestimmt einen guten Grund dafür. Immer wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich die Andere.







Verfasst am: 08.08.2023, 01:25
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Wunder geschehen, ich hab´s gesehen... la la la la la



Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe



Verfasst am: 07.08.2023, 12:21
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Liebe Nadja,

vielen Dank für das wunderbare Gedicht von Elli Michler.
Kennst du auch die musikalische Version dazu?

http://youtu.be/3dhBK0CQIzA

Wir sollten es alle etwas mehr beherzigen, es uns mehr bewusst machen.
Nicht nur hasten und rennen!
Sondern uns Zeit zu geben, zum Leben.


In diesem Sinne, wünsche ich dir einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Herta