Hölle

Verfasst am: 06.05.2014, 21:08
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hi LT,

hast mich vermisst? Schön!

Also qualmen wie ein Schlot und nie wieder hier ist nicht, eher Alternative 2, "ich weiss nicht so Recht
wie es weitergeht" trifft es eher.

Nach dem Ausraster vor 30? oder so Tagen hab ich die Kurve zu Null Nikotin bis heute einfach nicht
mehr gekriegt, aber quarzen wie letztes Jahr noch tu ich auch nicht mehr.

Aktuell würde ich mich als Gelegenheitsraucher bezeichnen, tagsüber gibt es gar nix und abends
qualme ich dann doch mal 2 oder 3 Stk. Das funktioniert seit Wochen erstaunlich gut, mal sehen
wie lange. Ich finde z. Zt. die Motivation zur Null einfach nicht mehr und wie CM schonmal bemerkt
hat, als Gelegenheitsraucher in einem Nichtraucherforum hast du eigentlich nix verloren, das ist
wie ein Rotweinliebhaber bei den anonymen Alkoholikern oder wie ein Einbeiniger bei den Marathoncracks,
das passt einfach nicht zusammen!

Daher hab ich auch wenig bis gar nix, eher gar nix produktives, das ich z. Zt hier beitragen kann und entsprechend
rar war ich auch inden letzten Wochen hier präsent.

Ich bin weder glücklich noch unglücklich über meine aktuelle Situation, es ist eben so wie es ist,
satus quo, also es fliesst nix so richtig und das ist ja gar nicht gut.

Mittelfristig sollte aber die Null schon stehen, der denkende Teil von mir spricht schon eindeutig und überzeugt für das Nicht-mehr-Rauchen, .... aber das Fleisch....

Verfasst am: 03.05.2014, 23:06
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Schon eine interessante Sache, wie das Forum binden kann, aber das ist ja auch Sinn bei der Ablenkung vom Rauchen hier und immer wieder hilfreich....ich vermisse auch manche und auch Niknok, der mich so oft zum Lachen gebracht hat...hoffe, es geht ihm gut. Aber auch Chris` trockener Humor läßt mich oft schmunzeln....aber ich hab auch Verständnis dafür, wenn jemand mal eine Pause braucht oder weg ist oder sonst was vorhat, warum auch nicht, aber ein kurzes Zeichen oder Piep oder Info wäre schön, das stimmt.

Verfasst am: 03.05.2014, 22:32
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

ja LT, ich habe gerade mit Dir mitgefühlt, mir geht es auch so, dass ich viele meiner Weggefährten vermisse und nicht gut damit klar komme, wenn sie spurlos verschwinden.... und NikNok und Chris vermisse ich auch....

ja, und zunehmen tue ich auch immer noch, sehr zu meinem Leidwesen... aber mit dem Radfahren bist Du mir ja eindeutig voraus, alle Achtung, dass Du jetzt so regelmäßig und so viele Kilometer fährst.... und das, wo Du doch am Anfang von Bewegung gar nichts wissen wolltest... schon sehr beeindruckend und damit hast Du für mich eine leuchtende Vorbildfunktion, an der ich mich mal so langsam orientieren könnte, allerdings wäre dann auch bei mir Schritt eins, mir ein neues fahrtüchtiges, gutes Fahrrad zu besorgen... wenn möglich, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir bitte per PN mitteilen könntest, was für ein Rad Du Dir zugelegt hast und wie zufrieden Du damit bist...

Dir auch noch einen schönen Sonntag und eine schöne Fahrradtour....

Verfasst am: 03.05.2014, 21:29
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

was mich immer wieder erschreckt und traurig macht ist, wenn mitstreiter plötzlich einfach so verschwinden. @niknok: erst haben wir uns hier gestritten und gefetzt (mit dir ging das ja wenigstens) und dann liefen wir ein gutes stück gemeinsam. ich finde es schade, dass du plötzlich abgebogen bist und es jetzt keine spur von dir gibt. @chrismowgli: auch du hast ein paar tage nichts von dir hören lassen. bist du noch da? eine art lebenszeichen à la "ich rauche wie ein schlot und bin für immer weg hier" oder ein simples "ich weiss grad nicht wie es weitergehen soll" würde mich schon freuen. letztendlich erfährt man hier im forum schon die grösste unterstützung genau von den leuten, die zeitgleich wie man selbst aufgehört haben, und wenn diese leute plöltzlich einfach weg sind, dann interessiert (mich zumindest)der grund schon.

zu mir: 4 monate rauchfrei. denke immer wieder ans rauchen aber eher auf eine theoretische art. habe diese sucht derzeit im griff. muss aber wachsam bleiben, weil sich schon immer mal der eine oder andere pro-gedanke einschleicht, den ich dann objektivieren muss. ist aber ok so wie es ist. einzig schlechte seite an der geschichte: weiterhin grosser appetitl. allerdings auch jeden tag 15km auf dem fahrrad.... schönen nichtrauchersonntag an alle....

Verfasst am: 27.04.2014, 13:39
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

das geld aufzubewahren finde ich toll! ich hab das leider nicht gemacht sondern die 150 euro, welche monatlich bei mir angefallen sind, immer direkt auf den kopf gehauen, hauptsächlich für leckeres essen. ich finde es beachtlich, sich auch in dieser hinsicht zu disziplinieren. apropos selbstdisziplin. ich habe mir einige andere eigenschaften und gewohnheiten angesehen, die mich in meinem selbstbild stören und überlege, diese jetzt anzugehen. dadurch dass ich den rauchausstieg geschafft habe, fühle ich mich dafür sehr gestärkt. ich fahre ja schon regelmässig fahrrad und merke, wie gut mir die bbewegung tut und mittlerweile macht es ja richtig spass.warum also nicht auch ran an andere aspekte des inneren schweinehunds?

Verfasst am: 24.04.2014, 21:49
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Das mit dem Autoahren ist ein sehr guter Vergleich.........könnte passen.
Übung / Erahrung/ Achtsamkeit / Konzentration

Ich gehöre auch zu denen, die den Rauch noch gerne riechen, es ekelt mich nicht davor.
Mein Mann raucht immer noch und ich werde da auch nicht intervenieren, er muss die Entscheidung selbst treffen.
Mal stört es nicht, mal stört es schon.
Tagesverfassung eben

Mein Rauchfreielch sagt:

281 Tage rauchfrei
9857 Zigaretten nicht geraucht
3008,98 € gespart

Das Geld habe ich in einer Kiste im Schreibtisch, am WE fülle ich immer Centgenau auf, weil ich sonst Samstags Zigaretten gekauft habe.
Das ziehe ich dieses Jahr komplett durch, weil ich es einfach "sehen" will
Danach mal gucken ob ich es weitermache, aber erstmal bis zum 17 Juli bleibt das so.

Verfasst am: 24.04.2014, 20:49
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

mal ne frage an die menschen, die hier mehr als 365 tage erreicht haben: wie entwickelt es sich mit dem rauchverlangen? ich hab nach 4 monaten immer wieder lust, zu rauchen. aber eher auf eine theoretische art: gestern, im (ziemlich bekloppten) 20.15 film auf art...hat die hauptdarstellerin in der dämmerigen mittsommernacht auf ner fähre nach finnland eine zigarette geraucht. so wollte ich schon mal wieder eine rauchen. abgesehen von total verrauchten räumen - die ich als raucher schon eklig fand, aber mit zigarette ging es schon, rieche ich raucher auch nach wie vor gerne in meiner nähe.... aber dann denke ich an die menschen hier, die wegen solchen situationen rückfällig wurden und an meinen "vertrag mit mir selbst", den ich um tag 50 (oder so) formuliert habe... und auch wenn mein unterbewusstsein nach hintertürchen sucht und ich neulich sogar von zigaretten geträumt habe, werde ich standhaft bleiben. manchmal lese ich seite 1 meines eigenen threads und dann erinnere ich mich doch sehr deutlich, warum ich aufgehört habe. und dann weiss ich auch wieder wo mein ziel ist.... in der rückschau war es doch sinnvoll , hier soviel zu schreiben, weil ich jetzt daran anknüpfen kann. naja, und bereits im ersten post hatte ich geschrieben, dass ich mich aus internetforen eigentlich eher raushalte (weil da soviele verrückte unterwegs sind). diese skepsis hatte im rückblick auch ihre berechtigung, wobei manches wellenschlagen, welches ich zu der zeit als kontroverse diskussion gesehen habe, eher lachhaft-peinlich ist. internetforum halt. aber die positiven aspekte, vor allem die begegnungen mit einzelnen hier und die persönlichen gespräche haben mir doch immer wieder lust gemacht, weiterzuschreiben.... und meinen stil nicht zu ändern....

Verfasst am: 23.04.2014, 22:27
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi ichwilles,

und danke auch für die ermutigende PN! ich fühle mich nicht allzu sicher, bzw. ist es wie im strassenverkehr: man kann sich zwar sicher fühlen, muss aber trotzdem mit allen sinnen konzentriert sein. und dann kann immer noch jemand anders in dich reinfahren, ob aus unachtsamkeit oder mit absicht ist ja egal. und dann muss man eben schnell genug bremsen um keinen unfall zu bauen....oder eben ausweichen.... aber man wird ja mit der zeit auch sicherer durch erfahrung, ob im strassenverkehr oder als nichtraucher... ist wie ein muskel den man trainiert. als ich angefangen habe mitbdem radfahren kam ich nach 2 min. ausser atem. mittlerweile ziehe ich 10 km und fühle mich sogar gut dabei. ich wusste theoretisch schon lange, wie gut bewegung tut. ich hab das jahrelang probiert, mich an regelmässige bewegung zu gewöhnen. seit dem rauchstopp klappt es komischerweise.....
wegen sicherheit: ich hab hier schon von so vielen rückfällen gelesen, dass ich da grossen respekt habe und entsprechend vorsichtig bin um eventuelle schwächemomente schon im keim zu erkennnen... aber ausgeschlossen ist nix. es kann jedem passieren.... jederzeit...

Verfasst am: 23.04.2014, 21:17
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Sei Dir nicht so sicher..................mir fielen die rauchfreien Tagen auch nicht mehr auf

.......................und auf einmal durchsuche ich total hektisch meine Handtasche auf der Suche nach Zigaretten mir war nach 5 Monaten komplett entfallen, dass ich nicht mehr rauche.
Das war weg...................einfach weg.

Es ist erschreckend, wie die Macht der Gewohnheit uns beherrscht. Ich hatte noch nicht mal Suchtdruck oder ähnlichs, sondern nur Wartezeit am Flughafen auszuhalten.

Eine Situation die ich zigmal schon mit Zigarette erlebt habe.

Verfasst am: 23.04.2014, 20:30
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

huhuuuu,

die ersten ostern seit über 20 jahren - ohne zigaretten. weihnachten ist mir da noch deutlich schwerer gefallen. mittlerweile fällt mir die anzahl meiner rauchfreien tage kaum noch auf, nur wenn ich mich hier einlogge. und das mache ich aus verschiedenen gründen nicht so oft. erstens gibt es ja ein wirkliches leben und ich will ja nicht nur vorm internet sitzen- es gibt schliesslich auch noch fernsehen..