Hoch motiviert - Rauchstopp 17.05.2017
Liebe Ramona
Das geht auf keinen Fall, da hast du recht! Trink Wasser und atme tief ein und aus, bis es besser wird! Ich wünsch dir gute Besserung für den Finger und da hast Du ja was erlebt an Deinem ersten rauchfreien Tag, was?
Liebe Grüsse
Sophie
Oh neeee... JETZT würde ich wirklich gerne eine rauchen. Ich hatte einen besch*** Abend - war stundenlang im Krankenhaus, weil ich mir meinen Zeigefinger eingeklemmt habe - und jetzt, endlich wieder zu hause, steht mein Freund auf der Terrasse und qualmt. Ich würde wirklich gerne mitrauchen, aber dann müsste ich mir und euch eingestehen, dass ich nicht einmal einen einzigen Tag durchgehalten habe. Das geht auf keinen Fall!
Ja, Uli, ich muss sagen, bis jetzt geht es mir wirklich gut. Ich hatte zwar gerade eine Besprechung, in der ich ein paar Mal gedacht habe, jetzt bräuchte ich mal eine Zigarette, und normalerweise wäre ich danach auch gleich losgestürmt, um eine zu rauchen, aber ich hab das nicht getan und lebe noch.
Stattdessen werde ich mir jetzt einen Kaffee machen. Ich lade euch herzlich ein, mir Gesellschaft zu leisten. Ich schmeiß eine Runde Kaffee für alle hihi
Nach Feierabend bin ich mit einer Freundin zum Inline-Skaten verabredet. Dabei habe ich noch nie geraucht, das passt also gut. Und sie raucht auch nicht, das verringert die Gefahr drastisch. Allerdings wollen wir uns danach ein Gläschen Wein gönnen. Dabei habe ich bis jetzt immer geraucht. Heute muss der Wein allein genügen, wenn ich mich überhaupt traue ein Gläschen zu trinken. Das entscheide ich dann heute Abend spontan.
Schön zu lesen, dass das mit dem Wasser gut funktioniert
Mal was zum lachen oder schmunzeln:
Ich war gerade mit meiner Lieblingskollegin in der Mittagspause. Wir haben uns neben einem Eiscafé in die Sonne gesetzt, aber ohne ein Eis zu essen, obwohl ich sooooooo eine Lust darauf hatte, denn sie macht Diät. Nach 5 Minuten sagt sie zu mir "Duuuu, würde es dich stören, wenn ich eine rauche?" Meine Antwort: "Nein Quatsch, mach nur... Ich hole mir in der Zeit schnell ein Eis."
Ende der Geschichte: Sie hat nicht geraucht und ich habe mir kein Eis geholt
Wahrscheinlich hätte es mir nicht mal etwas ausgemacht, wenn sie doch geraucht hätte. Aber sie raucht eigentlich gar nicht bzw. hatte sie fast 1 Jahr lang aufgehört und hat nur wieder angefangen, weil sie mich ab und zu begleitet hat. Auch ein Grund wieso ich aufhöre. Ich will nicht schuld daran sein, dass sie wieder anfängt...
[quote="Ra__mona"]
Das mit dem Wasser werde ich versuchen, ich trinke ohnehin viel zu wenig. So schlage ich eventuell gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
[/quote]
Das mit dem Wasser klappt bei mir echt wunderbar. Immer wenn der kleine Teufel auftaucht habe ich was getrunken. Zum einen trinke ich nun endlich mal genug und zum anderen kann man damit wirklich viele Momenten umändern. A
Hallo Uli,
von den vier As habe ich vor einer Weile schon gelesen, sie allerdings zwischenzeitlich schon wieder vergessen. Darum vielen Dank für die Erinnerung. Die kommt heute genau richtig.
Bis jetzt klappt es mit "i" wie "ignorieren" ganz gut. In meinem Kopf taucht schon den ganzen Tag so eine blöde Stimme auf, die mir einreden will, dass ich unbedingt mal eine Zigarette rauchen sollte. Gerade heute Morgen als ich wie immer auf die Bahn gewartet habe, war die Stimmt ganz besonders nervig. Ich habe ihr dann ein Friedensangebot gemacht und ihr statt einer Zigarette einen Kaffee angeboten. Damit war sie erst einmal zufrieden und ruhig bis nach dem Frühstück. Danach hat sie sich das erste Mal wieder lautstark gemeldet. Ich habe ihr versucht, sachlich zu erklären, dass ich jetzt nicht rauchen möchte. Sie wollte es nicht verstehen. Seitdem ignoriere ich sie einfach, ich kann schließlich nicht den ganzen Tag Kaffee trinken, aber sie ist schon wirklich lästig.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich zu Hause noch so ein Mandala-Malbuch für Erwachsene habe. Das werde ich mit auf die Arbeit nehmen. Immer wenn die Stimme mir auf den Keks geht, wird sie einfach weggemalt ;)
Und einen Anreiz zum Dranbleiben habe ich mir zwischenzeitlich auch schon überlegt: Das gesparte Geld wird in Highend-Kosmetik investiert. Ab und zu gönne ich mir etwas hochpreisigere Kosmetik, hab dann aber gleichzeitig immer ein schlechtes Gewissen, mein Geld so zu "verschwenden", obwohl die Sachen immer ewig bei mir halten. Aber wenn das mit Geld bezahlt wird, das sonst eh futsch wäre, weil sinnlos in die Welt gepustet, dann geht´s doch schon wieder, oder?!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Ramona
Guten Morgen Igelchen,
ich habe mich gerade riesig über deine Nachricht gefreut. Schön zu wissen, dass es jemanden gibt, der ab und an nach einem schaut. Vielen Dank für deine Unterstützung und die tollen Tipps! Das mit dem Wasser werde ich versuchen, ich trinke ohnehin viel zu wenig. So schlage ich eventuell gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich mache es mir einfach mal im Zug bequem und schaue, wo ihr mich hinbringt. Herzlichen Dank für die Einladung.
Guten Morgen Andreas,
danke dir für den Lesetipp! Lesen hilft mir immer sehr, egal wobei. Auch das werde ich mir zu nutze machen, wenn meine Gedanken mal in die falsche Richtung laufen.
Außerdem habe ich mir ein Radio auf den Schreibtisch gestellt. Wenn ich Ablenkung brauche, mache ich es an. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich versuche es einmal.
Glücklicherweise habe ich momentan sehr viel Arbeit (was leider nicht immer so ist). Für den Anfang ist das super. Zu Hause habe ich noch nie viel geraucht, auf der Arbeit dafür umso mehr. Ich habe also die Hoffnung, dass ich vor lauter Arbeit gar nicht so oft dazu komme, ans Rauchen zu denken.
Als Strategie für zu Hause habe ich mir unter anderem überlegt, einfach zu meinen Eltern rüber zu gehen, wenns kritisch wird. Die wohnen nur etwa 100 Meter entfernt und wissen nicht, dass ich rauche/geraucht habe. Dort kann ich also auf gar keinen Fall schwach werden
Viele Grüße
Ramona
Guten Morgen Ramona, herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Start.
Deine Vorbereitungen lesen sich schon mal sehr gut und tolle Tipps hast Du schon bekommen.
Vielleicht darf ich Dir auch einen Lesetipp geben. Du findest im Internet da kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Hast Du dir für den Alltag irgendwelche Strategien überlegt, um auf andere Gedanken zu kommen?
Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Ramona,
bezüglich des Buches hab ich dir eine PN geschrieben, und für mich war die Vorbereitung sehr wichtig, aber Strich drunter, morgen ist der Rauchstopp und wenn dir das Atmen nicht hilft dann ruf eine Freundin an, wenn das nicht geht mach dir vielleicht heute Abend noch ein Aufgabenglas, da nimmst du irgendein Glas kann auch ne Vase sein, und schreibst kleine Aufgaben, so 5-10 min. auf wie Wäsche aufhängen, oder Badschrank aufräumen, oder duschen, oder Zähne putzen, all das schreibst du jeweils auf einen Zettel faltest ihn vielleicht in der Mitte und wenn der zu aufdringlich wird ziehst du dir so einen Zettel und erledigst diese Aufgabe umgehend. Oder du trinkst ein Glas kaltes Wasser in kleinen Schlucken, puhh, so im Moment fällt mir auch nichts weiter ein, oder du stöberst hier im Forum das lenkt auch ab, im Thread ----------------"bin wieder hier" stehen eine ganze Menge toller Sprüche. Wie du möchtest.
Wenn du irgendwo auf Söckchen stößt dort kannst du auch im Wohnzimmer lesen, da hast auf jeden Fall was zu lachen, also sei unbesorgt, hier hat der keine Chance und deine stärkste Waffe, nämlich deinen Willen setzt du auch noch ein und dann kann nichts mehr schief gehen.
Ich schau immer mal nach dir.
Und immer Schritt für Schritt, Minute für Minute und Stund um Stund, sag dir jetzt nicht später oder eben ich bin gerne Nichtraucher das wäre noch besser.
so spring auf , wir nehmen dich das erste Stückchen mit.
Viele liebe Grüße
Igelchen
Hallo Igelchen,
vielen Dank für deine Nachricht.
Hat dir das Buch denn geholfen? Ich weiß, man soll eigentlich weiter rauchen solange man es liest, aber ich will nicht so lange warten. Ich habe mir vorgenommen morgen aufzuhören und möchte das jetzt auch durchziehen.
Wenn die Sucht zuschlägt habe ich mir vorgenommen das wegzuatmen, oder meine Liste mit den Gründen wieso ich aufhören möchte durchzulesen oder hier zu schreiben. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl versuchen, mich irgendwie anders abzulenken. Da wird mir dann spontan was einfallen müssen. Oder hast du noch weitere gute Tipps neben dem Atmen??? Bin dankbar für jeden guten Ratschlag. Ich denke, die werde ich ab morgen bestimmt brauchen .
Noch bin ich ja ganz zuversichtlich, dass ich das schaffen kann. Mal abwarten, wie es morgen aussieht. Einfach wird es bestimmt nicht, diese Illusion habe ich nicht.
Liebe Grüße
Ramona