Hoch motiviert - Rauchstopp 17.05.2017

Verfasst am: 23.10.2017, 21:43
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Schon über 50 Tage

Du olle untreue Tomate du

Verfasst am: 02.10.2017, 15:44
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Meine Liebe!

Sehe grad, dass du einen ganzen Monat "ohne" bist!
Das freut mich sehr!

Mach mal piep denn ich bin neugierig, wie es bei dir so läuft!

Grüße von Amalaja

Verfasst am: 15.09.2017, 17:49
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Hi meine Liebe

Hab nur grad mal noch fix hier rein geguckt und mir wären fast deine 2 Wochen durch die Lappen gegangen

Bei dir läuft´s ja anscheinend! Das freut mich total
Bin heute etwas in Eile, deshalb nur eine kurze Stippvisite
Weiter geht´s
e:

Verfasst am: 15.09.2017, 14:15
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hui, da schaue ich gerade mal auf meinen Zählerstand und entdecke: 14 Tage - also 2 Wochen ohne diesen blauen Dunst um mich herum! Dabei hatte ich vermutet, es wären maximal 12.

Weil ich mich so darüber freue, klopfe ich mir einfach mal selbst auf die Schulter

Weiter geht´s....

Verfasst am: 13.09.2017, 12:18
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Wie herzlich ich hier wieder aufgenommen werde, da freue ich mich!!

Schnell mal die Blümchen ins Wasser stellen... So, da bin ich wieder.

Ja, das mit dem Päckchen mit mir rumschleppen ist eigentlich auch nicht das gelbe vom Ei, weil die Barriere, dass man in einem schwachen Moment erst mal Zigaretten kaufen müsste, fehlt. Aaaaber ich bin früher immer ganz nervös geworden, wenn das Päckchen zur Neige ging - Panik, bevor es überhaupt leer war. Dieses Gefühl hatte ich auch beim ersten Aufhörversuch, bei dem ich mein Päckchen direkt entsorgt hatte, permanent. Und es hat mich sehr belastet. Das habe ich jetzt nicht mehr, weil: Wenn ich rauchen wollte, könnte ich - beruhigt mich irgendwie. Fühlt sich an wie ein doppelter Boden für einen Seiltänzer.

Nach allem was ich jetzt zu de Thema gelesen habe, werde ich auch von Hypnose und Akupunktur Abstand nehmen. Das ist mir für das Geld dann doch zu unsicher. Und bis jetzt rauche ich ja auch nicht, ohne irgendwelche Hilfsmittelchen. Vielleicht bleibt das ja so

Ich war übrigens beim Arzt, der wegen meinem Infekt meine Lunge abgehört hat. Er meinte: "Rauchen tun sie ja nicht." <-- Das war keine Frage, sondern eine Feststellung. Meine Antwort, dass ich eigentlich sehr wohl rauche und nur momentan nicht, weil ich krank bin, hat ihn etwas überrascht und er hat nochmal genau hingehorcht. Er sagte dann, man würde es aber nicht hören, alles frei und klingt gut. Das hat mich sehr beruhigt und da ist mir dann so ein Gedanke durch den Kopf geschossen: Wenn es jetzt noch gut klingt, würde es sich bestimmt lohnen, jetzt sofort mit dem Rauchen aufzuhören, bevor alles kaputt ist und rasselt. Das war der "Aha"-Moment in dem ich das erste Mal überlegt habe es zu nutzen, dass ich schon ein paar Tage eh nicht mehr geraucht habe. Bis dahin bin ich nämlich davon überzeugt gewesen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin genau so weiterzumachen wie ich aufgehört habe. Als Raucherkollegin. Ich will natürlich auch kein Spielverderber sein und begleite meine Mädels weiterhin, aber nicht mehr bei jedem Kippenpäuschen und auch nur noch als "Passivraucher".

Ich hoffe wirklich, das bleibt so. Noch vermisse ich überhaupt nichts und muss mich auch nicht quälen vor Schmacht, weil ich einfach keine habe. Aber genau davor habe ich Angst. Dass ich doch mal wieder Lust bekomme und dann nicht vorbereitet bin und in die Falle tappe. Muss mir dafür noch eine gute Strategie überlegen, und zwar schnell. Am Wochenende ist bei uns Kerb und ich bin mir fast schon sicher, dass es dann in geselliger Runde soweit sein wird.

Nun aber genug von mir, ich wünsche allen, die das hier lesen, einen schönen Tag

Ramona

Verfasst am: 12.09.2017, 15:37
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Ach du meine Güte
Wie ich mich freue

Sag mal, wo hast du denn dein Wohnzimmer ausgegraben??? Seite 438 oder so
Nein Scherz...

Toll, dass du wieder hier mit mischst!

Zu deinen Fragen:
Ich hab mir auch mal die Akkupuktur gegönnt, hab aber auch nach ein paar Tagen wieder angefangen!
Mit Hypnose hab ich keine Erfahrung...

Ich denke das wichtigste ist, dass man es tatsächlich nicht mehr will! Und da kann eine Aku wohl unterstützend wirken.
Wenn man hingeht und sich sagt: ich lass mich jetzt nadeln und danach rauch ich nicht mehr, funktioniert das bestimmt nicht! Aber man kann auch mit Nadeln das psychische Verlangen nach dem körperlichen Entzug herunter fahren!

Dass du noch eine Schachtel mit dir rum schleppst, hätte ich für meinen Teil als ein zu großes Risiko gesehen! Ich persönlich hätt das nicht gekonnt! Aber wenn es dir Sicherheit gibt, ist es bestimmt ok!
Hier ist oder war auch mal ein Schreiber, der noch ein halbes Jahr seine Kippen mit sich herumgetragen hat, ohne wieder rückfällig zu werden, auch nur so aus Sicherheit! Hat funktioniert und nach langer Zeit kann man sie ja auch noch in der Tonne entsorgen!
Für mich stellt sich nur die Frage: Ich will Nichtmehrraucher werden, und als Nichtraucher brauch ich weder Kippen noch Feuerzeug! Aber das ist nur meine Sicht der Dinge!

In dem Punkt Verbote liege ich mit dir konform!
Sich etwas zu verbieten, oder ich darf nicht mehr führt zum Gegenteil!
Man WILL es einfach nicht mehr tun! Punkt!
Auch kämpfen und mit dem Sucht-Ich zu diskutieren macht wenig Sinn!
Meine Erfahrung ist: man muss die Verlangensattacken einfach mal aushalten, sie gehen definitiv vorbei! Ganz ganz sicher! Auch wenn sie einen ganzen Tag dauern, am nächsten ist es besser!

Zu mir: ja es hat jetzt einfach mal Klick gemacht und ich kann es mir nicht mehr vorstellen, diese Stinkedinger in meine Lunge zu befördern! Klar denke ich ab und an noch dran, aber es ist nur noch ein flüchtiger Gedanke! Find ich toll Uuuund mir geht es zumindest körperlich um einiges besser! Die Psyche hat noch einen kleinen oder halbgroßen Knacks, aber das hat nichts mit dem NMR zu tun!

So, meine Liebe!
Du wirst selber wissen, was du tatsächlich willst! Und dann machst du das! Klaro?
Verbuch einfach die Zeit, die du jetzt wieder geraucht hast als Lernzeit und nicht als Versagen!
Und deine 11 Tage als Wiedereinstieg, wenn du magst!

Jetzt hab ich dich zugetextet, aber ein kleines Blümchen für deinen Wiedereinzug in dein Zimmer bekommst du noch

Verfasst am: 12.09.2017, 09:23
Ra__mona
Ra__mona
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo ihr Willensstarken Menschen da draußen
allen voran meine teuerste Amalaja!!

Gleich zu Beginn: Ich bin nicht in der Versenkung verschwunden, weil ich so erfolgreich nicht mehr rauche und das komplett vergessen habe, sondern weil ich kläglich gescheitert bin - wie man auch an meinem Zählerstand erkennen kann. Das Rauchen ist für mich in kürzester Zeit wieder zur Normalität und der Rauchstopp zur fixen Idee geworden. Und so hatte ich mich entschlossen, erst einmal nicht ins Forum zu schauen, sonst hätte ich mich ja damit auseinander setzen müssen, dass ich (schon wieder) "versagt" habe. Außerdem war ich einfach noch nicht wieder soweit, einen neuen Versuch zu starten.

Ich weiß auch nicht, ob ich es jetzt bin, aber ich will es noch einmal versuchen - glaube ich. Immerhin ist jetzt der wohl beste Zeitpunkt. Ich war vom 01.09. bis zum 08.09. krankgeschrieben wegen einer starken Erkältung. In dieser Zeit habe ich nicht geraucht. Seit gestern gehe ich wieder arbeiten. Ich war auch wie gewohnt mit meinen Kolleginnen im Raucherraum, aber habe selbst nicht geraucht - weil ich noch nicht genau weiß, ob ich das überhaupt möchte, und wenn ich jetzt wieder auch nur eine einzige Zigarette rauche, ist es vorbei, dann bin ich definitiv wieder Raucherin. Also schiebe ich das noch etwas vor mir her, bis ich mir sicher bin, wie es weitergehen soll.

Für den Fall der Fälle schleppe ich mein Kippenpäckchen mit mir rum. Das "beruhigt" mich etwas, weil ich weiß, dass ich jederzeit rauchen könnte, wenn ich es wollte. Es klingt paradox, aber mir hilft es dabei, eben NICHT zu rauchen, es nimmt mir so ein bisschen den Druck. Seit ich denken kann ist es so, dass ich immer das tue, was ich eigentlich nicht soll oder darf. Dass ich das Päckchen habe suggeriert mir, dass ich rauchen dürfte, wenn ich wollte und dass es meine freie Entscheidung ist, dass ich es nicht anrühre. Für den Moment hilft das, aber auf Dauer...???

Naja. So sieht es jedenfalls gerade in mir aus. Geht oder ging es jemandem ähnlich?? Wie macht ihr das so mit dem Nicht-mehr-Rauchen? Gibt es einen guten Trick wie man keinen "Kampf" führen muss oder das Gefühl hat, sich etwas "zu verbieten"?

Liebe Grüße und allen, die ihre Rauchfreiheit schon genießen können: Herzlichen Glückwunsch !!!

Ramona

Verfasst am: 06.07.2017, 14:18
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Tadahhh!


[color=red]50
[/color]
Der Weg zur Blümchenwiese ist geschafft

Jetzt solltest du dich aber mal hier blicken lassen, denn ohne Anstoßen geht das ja mal gar nicht

Ramona, ich freu mich riesig für dich und wäre ich nicht zwischendurch mal umgefallen, wäre ich auch schon bald da!
Aber es wird, ich bin mir sicher

Verfasst am: 06.07.2017, 14:09
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch liebe Ramona zum Einzug auf die Blümchenwiese

50 Tage rauchfrei sind geschafft



Eine tolle Leistung, du kannst wirklich stolz sein.

Mach weiter so, von einer nicht gerauchten Zigarette zur nächsten nicht gerauchten Zigarette!

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 27.06.2017, 16:46
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Meine liebe Rauchfrei-Schwester

Biste anscheinend ins NMR-Nirwana entschwunden
Na ja, kann ich ja verstehen. Wenn man nicht mehr raucht, hat man Zeit für ganz viele andere schöne Dinge
Aber trotzdem, über ein kleines "mir geht´s gut oder so" würd ich mich freuen

Bis denne Amalaja