Hilfe, Verlangen wird nach Wochen schlimmer

Verfasst am: 06.11.2023, 21:59
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Lia,

spielst du tatsächlich mit dem Gedanken JETZT auf NEP zurückzugreifen?

Falls ja, möchte ich auch gerne 1-2 Worte sagen.

Bitte tu es nicht. Du bist schon über 60 Tage Rauchfrei. Nicht nur Rauchfrei, sondern auch nikotinfrei.

Ja, dein Kopf spielt dir noch böse Streiche, aber du hast es jetzt schon über 60 Tage geschafft, gegen die Sucht anzugehen und damit umzugehen.

Die NEP sind wirklich nur ratsam, wenn man GERADE mit dem Rauchen aufgehört hat. Aber du bist echt schon voll lange davon weg. Wenn ich dann auch davon weg bin und alles durchgestanden habe, werde ich mich HÜTEN, mir wieder NEP zu geben. Man berichtet auch davon, dass NEP wieder in die Zigarettensucht zurückführen können.... Auch bei den pflastern kommst du wieder von Null auf eine gewisse Dosis über den Tag verteilt. Es kann sein, dass du dann wieder mehr willst. (Wer es besser weiß kann mich sehr gerne korrigieren).

Überlege es dir bitte sehr sehr gut, ob du das wirklich nutzen möchtest. Franks Warnungen sind berechtigt.

Viele liebe sorgenvolle Grüße

Verfasst am: 06.11.2023, 21:43
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 404 Beiträge

Servus, Lia!

Das Nikotinmolekül ist bei den NEP das gleiche, wie in der Kippe. Nur die Darreichungsform und die Resorptionsgeschwindigkeit sind halt langsamer (außer beim Kaugummi).
Entsprechend wird Dein Körper auf die Zuführung von Nikotin mit Suchtsymptomen reagieren. Das Risiko eines Rückfalls in die körperliche Sucht würde ich an Deiner Stelle nicht mehr eingehen. Du bist schon sehr lange weg von der Droge. Daher noch einmal: GROSSE WARNUNG!!! Wie lange hast Du eigentlich nach Deinem Rauchstopp noch NEP genommen?

Die wenigen Wochen, bis alles besser wird, stehst Du irgendwie noch durch!!!

Ciao, Frank

P.S.: Zumindest bei mir haben die Kräuterlis nicht getriggert. Im Gegenteil, alle Schmachtattacken wurden auf die Kräuterlis umgelenkt und wenn es zu hart kommt (alle 2-3 Wochen), hilft dann mal ein (!) Kräuterli, ohne dass es gleich zu einem Rückfall kommt. Irgendwann verliert das Hirn dadurch die Beziehung Nikotin = Rauchen.

Verfasst am: 06.11.2023, 14:24
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

@Lea Danke für deine lieben Worte und dass du an mich glaubst!

@Klaus Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe auch, bald ein neues Wohnzimmer einrichten zu können.

@Bahar Da bin ich aber froh, noch jemanden gefunden zu haben, der das Dauerverlangen kennt. Beide Nikotinersatzpräparate habe ich schon ausprobiert, die Pflaster leider ohne Erfolg und die Kaugummis vertrage ich nicht so gut. Trotzdem Danke für den Tipp!

@Frank Danke für deine Warnung. Ich denke jedoch, dass NEPs immer noch besser sind, als zu Rauchen. Nikotin über Pflaster soll angeblich nicht abhängig machen.

Verfasst am: 05.11.2023, 22:24
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 404 Beiträge

Servus, Lia,

bitte bleib tapfer - auch wenn es schwer fällt. Wichtig: Von nikotinhaltigen NET-Produkten solltest Du unbedingt die Finger lassen. Dein Körper ist jetzt schon so lange nikotinfrei (64 Tage genau) - damit würdest Du nochmal durch den Entzug müssen. Die NET ist nur für Leute, die grad aufhören wollen und das Nikotin langsam aus dem Körper ausschleichen wollen.

Alle nikotinfreien Ersatzlösungen sind erlaubt, so lange sie Dir helfen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 04.11.2023, 22:10
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 389 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Lia!

Das mit dem Dauerverlangen kenne ich auch. Mir haben Nikotinersatzpräperate (Kaugummis und Pflaster) sehr geholfen. Liebe Grüße! Bahar

Verfasst am: 04.11.2023, 21:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Hi Lia

Also, wenn das bei dir besser wird,
dann kannst du auf jeden Fall ein anderes Wohnzimmer einrichten!
Ich drücke dir beide Daumen dafür!

Für jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Samstag Abend

Verfasst am: 04.11.2023, 21:32
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hey Lia,

Ich finde es toll, dass du so stark bist! Das bewundere ich!

Ich glaube jeder Entzug verläuft bei jedem unterschiedlich. Klar, es gibt gewisse parallelen, aber wir sind alles unterschiedliche Menschen und deshalb macht auch jeder seine individuellen Erlebnisse bei einem Entzug. Wenn ich so zurück denke, waren meine Entzüge alle unterschiedlich. Hängt bestimmt von vielen Faktoren ab. Aber ich bin mir sicher, das ist bei dir alles total normal! Und ich bin mir auch sicher, dass es besser wird!

Verfasst am: 04.11.2023, 21:15
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hi Klaus,

ja es ist auch wirklich heftig, aber ich weiß von einer Mitreisenden, dass sie dies auch durchgestanden hat bis es besser wurde. Und ich denke, dass die Suchtattacken bestimmt auch schwer auszuhalten sind.

Danke, dass du versuchst mir zu helfen, das hilft schon ein bischen.

Bei dem Beratungstelefon habe ich noch nicht angerufen, aber vielleicht sollte ich das mal tun. Danke für den Tipp!

Gruß Lia

Verfasst am: 04.11.2023, 21:14
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 587 Tagen
Beiträge: 1494 Beiträge

Hallo Lia

Tief einatmen hilft mir auch. Gerne noch mit frischer Luft, sonst halt einfach einatmen, Luft halten, ausatmen. So habe ich auch geraucht.
Und tatsächlich muss ich gar nicht dabei rauchen. Mich beruhigt allein schon die Atmung.

Logisch, weil wir brauchen Luft und mal durchatmen statt Rauch.

Einige haben extra noch zusätzlich einen Strohhalm abgeschnitten und 'rauchen' den bei Attacken. Wenn man ihn ein bisschen verstopft, wird die Attrappe noch etwas ähnlicher.

Und seufzen, atmen, lachen, singen - das sind vollkommen normale Dinge, die nicht nur Ersatz, sondern halt schlichtweg normal sind.

Ich habe das immer sehr bewundert, wie sehr einfaches bewusstes Atmen mich beruhigt. Ohne Qualm.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 04.11.2023, 20:52
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Frank,

ich würde sagen, es ist bei mir das Hirn dass nach Niko schreit oder vielleicht auch die Lunge. Wenn ich tief einatme, wird's besser. Klingt komisch oder?

Danke für deine Tipps und die Notnägel. Ich traue mich nicht so etwas auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass es mich triggert. Aber wenn es mal gar nicht mehr geht, habe ich wenigstens ein Fallback.

Gruß Lia