Hilfe, Verlangen wird nach Wochen schlimmer

Verfasst am: 29.10.2023, 19:27
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Juhu, Tag 60 geschafft!


Dabei war ich kurz davor, wieder anzufangen. Bin vor ein paar Tagen leicht ausgerastet und habe meinen Partner geweckt und ihn nicht gerade nett gebeten mir zu sagen, wo er die Zigaretten versteckt hat. Zum Glück konnte ich mich noch bremsen und mein Partner hat mich beruhigt. Alleine wär ich wohl wieder rückfällig geworden. Ich schäme mich sehr dafür, aber vielleicht ist es ja jemandem von euch auch schon mal so ergangen?
Sollte ich vielleicht lieber die "Notfall" Zigarettenpackung wegschmeißen? Ich glaube ich weiß schon die Antwort, würde mich aber über Bestätigung freuen.

Verfasst am: 27.10.2023, 20:24
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Student7

Das war bei mir auch so. Es ist irgendwie, als hätte die Sucht einen eigenen Willen und versucht, einen zu "überlisten".
In dieser Phase ist es wichtig, durchzuhalten und sich immer klar zu machen: ich habe aus guten Gründen entschieden, mich von der Sucht zu befreien und ich profitiere davon.
Das zunehmende Verlangen ist unangenehm. aber eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass Du schon weit gekommen bist!

Halt durch wünscht
Torsten


Hallo Torsten,
vielen Dank für deine aufmunternde Nachricht und dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Du beschreibst mein Problem sehr gut.

Meinst du, dass ein stärker werdendes Verlangen auch wieder schwächer werden kann?

Ich stelle es mir so vor, dass die Nikotinrezeptoren im Gehirn noch mal ordentlich nach Nikotin schreien, bevor sie sich verabschieden.

LG Lia

Verfasst am: 27.10.2023, 20:12
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Zitiert von:
Hallo Student,

willkommen im Forum.

Was machst du denn, um dem Verlangen entgegen zu wirken ?
Ich hab mir ganz viel Gutes getan und Dinge, worauf ich Bock habe - eben nur nicht rauchen. Da kam es schon mal vor, dass ich einen halben Tag Serien geschaut habe, oder spazieren war ... also Dinge, woran ich Freude hatte. Klar kamen viel Gedanken noch ans Rauchen, deshalb auch Strategie zur Ablenkung. Hab dann eine ganze Zeit Pokemon gespielt usw.

Mit der Zeit wurde das Verlangen besser und weil ich auch einen Gewinn mit der Abstinenz verband und keinen Verlust. Ich war dann joggen und merkte meinen Leistungsgewinn, der natürlich weiter motivierte. Und irgendwann nach vielen Monaten spürte ich plötzlich, dass ich kein Opfer der Sucht bin. Ich hatte wieder Selbstwirksamkeit. Das ist natürlich ein langer Weg, aber er lohnt sich.
Wichtig finde ich wie gesagt, den Gewinngedanken.

Früher hab ich mir auch oft den Satz gesagt: Was würde die Zigarette denn an der bescheidenen Situation ändern ? - Genau, nichts. Das hat mir auch sehr geholfen.

Was die Neuroleptika angeht, das kann ich leider nicht beurteilen. Ich nehme Antidepressiva, die hatten gefühlt keinen Einfluss auf das Nichtmehrrauchen. Die Theorie mit dem Stress von Bolando finde ich auch nachdankenswert.

Ich wünsche dir weniger Verlangensdruck und dass du gute Alternativen für dich entdeckst.

LG Seni


Hallo Seni,
vielen Dank für deine lange Nachricht und die lieben Wünsche. Zu deiner Frage: Also ich nehme leckeres Essen zu mir und leider auch viel Schokolade. Ich habe bisher zum Glück noch nicht zugenommen. Dann lenke ich mich mit einem Handyspiel ab und gehe jeden Tag Spazieren. Habe auch mit Fitnessstudio wieder angefangen. Und ich schaue auch Serien.
Wann hörte denn bei dir das Verlangen auf?

LG Lia

Verfasst am: 27.10.2023, 13:38
rauchfrei-lotse-torsten
rauchfrei-lotse-torsten
Dabei seit: 14. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Student7

Das war bei mir auch so. Es ist irgendwie, als hätte die Sucht einen eigenen Willen und versucht, einen zu "überlisten".
In dieser Phase ist es wichtig, durchzuhalten und sich immer klar zu machen: ich habe aus guten Gründen entschieden, mich von der Sucht zu befreien und ich profitiere davon.
Das zunehmende Verlangen ist unangenehm. aber eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass Du schon weit gekommen bist!

Halt durch wünscht
Torsten

Verfasst am: 27.10.2023, 13:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.10.2023, 12:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Hi Student

Einfach was reinschreiben und schon bist du drin.

Damit werden Gruppen gebildet und jeden Monat gibt es einen neuen Zug.
Vorteil: Alle sind in etwa im gleichen Entzugs Stadium.

Der November Zug startet am 1.11.

Gruß Klaus

Verfasst am: 27.10.2023, 11:51
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo,
kann mir vllt jemand sagen, wie das mit den Monatszügen funktioniert? In welchen könnte ich einsteigen?
Liebe Grüße

Verfasst am: 26.10.2023, 14:56
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Infos.
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße

Verfasst am: 26.10.2023, 14:54
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Bolando,
ja ich habe mit meiner Ärztin über die Neuroleptika und den Rauchstopp gesprochen. Sie sieht keinen Zusammenhang. Ich glaube aber weiter daran und hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden.
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag.

Verfasst am: 26.10.2023, 06:43
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 2780 Beiträge

Hallo Student,
ich glaube auch, dass Neuroleptika eine Rolle spielen können bei deinen Schwierigkeiten. Das sind ja keine Fruchtbonbons. Die greifen in das Transmittersystem ein wie auch das Nikotin. Hast du mit dem Mediziner, der die Neuroleptika verordnet hat, über deinen Rauchstopp gesprochen?
Einen schönen Tag wünsche ich dir.