Hilfe, ich habe Angst!

Verfasst am: 14.06.2020, 11:16
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Soraya,

ganz großen Respekt und meine allergrößte Hochachtung! Du bist so unglaublich reflektiert und reif für Dein Alter. Davon war ich in Deinem Alter meilenweit entfernt! Du kannst sowas von stolz auf Dich sein. Das Einzige, was Dir meinem ersten Eindruck nach vielleicht noch etwas fehlt: mehr Selbstbewusstsein. Mach Dich bitte nicht kleiner, als Du bist. Zieh Dein Ding einfach weiter unbeirrt durch. Du wirst daran wachsen. Das verspreche ich Dir. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 14.06.2020, 11:07
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Soraya,

bloß jetzt nicht alles hinschmeißen!!! Du hast das so toll gemacht mit dem Aufhören - wunderbar.

Ich kann Deine Angst vor der Außenseiterrolle sehr gut verstehen. Haben sich die Zeiten nicht jedoch geändert? Man/Frau wird doch als Raucher eher zu der als sozial schwach eingestuften Bevölkerungsgruppe zugeordnet?

Klar, in Pflegeberufen wird viel geraucht, aber ist das nicht eigentlich eher eklig, sich den Patienten bzw. Pflegebedürftigen nach Nikotin stinkend zu nähern?

Du bist nun schon über 3 Monate rauchfrei - bis zum Beginn Deiner Ausbildung sind es dann schon 4 1/2 Monate, da bist Du über die allerschlimmste Phase des Aufhörens hinweg - Du wirst das schaffen!

Rauchen ist soooooo uncool, gerade jetzt in Corona-Zeiten, ganz bestimmt.

Ohne Rauchen lebt es sich besser, kannste so ner ‚Alten‘ wir mir ruhig glauben

Herzliche Grüße Petra

Verfasst am: 13.06.2020, 18:32
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1668 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Soraya, schön das Du Dich dazu entschlossen hast dem Suchtteufel den Rücken zu kehren. Glückwunsch dazu.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen für ein längeres Leben. Ich dachte auch immer ich könnte nicht ohne Kippe. Großer Blödsinn.
Ich beginne einen neuen Job und wurde gefragt ob ich rauche, mit stolz konnte ich sagen : habe aufgehört. Glaub mir andere finde das viel Cooler.

blassen:

Immer Cool bleiben ohne Kippe

Verfasst am: 13.06.2020, 17:05
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Soraya,
besteht für dich ein Problem darin mit einem Raucher bzw Raucherin befreundet zu sein, wenn ja , wo steckt es?
Ich hatte als Raucherin selbstverständlich auch nichtrauchende Freunde.Jetzt rauche ich seit 4 Wochen nicht mehr und habe nicht vor, meine rauchenden Freundinnen deswegen jetzt fallenzulassen. Momentan freu ich mich über meine 4 Wochen, aber der Schmachter kommt noch immer. Deswegen haben Freundschaften mit Raucherinnen kurze Pause. Aber auf jeden Fall lasse ich diese Freundschaften nicht sterben, nur weil ich nicht mehr rauchen möchte. Wenn ich das en: endgültig besiegt hab und das Thema Schmachter kein Thema mehr ist, sitzen wir wieder zusammen mit unserem Kaffee bei ihr im Garten. Und ich freu mich schon riesig drauf.
Und wenn ich bei WhatsApp meine geschafften rauchfreien Tage in den Status schreibe kommen die Glückwünsche und "Anfeuerungen (weiter so)" nicht nur von den nicht rauchenden Freunden. Die Raucher freuen sich genauso für mich und sind vielleicht sogar ein bisschen neidisch
Also geh in die Raucherecke, wenn du kein Problem mit dem en: hast und guck, ob vielleicht nicht doch auch eine Raucherin mit dir auf gleicher Wellenlänge liegen kann.
So eine Freundin, die man bezahlen muss und nicht nur mit Geld, sondern auch mit seiner Gesundheit braucht kein Mensch. Das die Zigarette deine Freundin in jeder Lebenslage ist, schwindelt dir die Sucht vor. Richtige Freunde lassen sich nicht bezahlen.
Wir hier sind zwar nur virtuell oder wie das heißt, aber immer für dich da.
Ich wünsche ein schönes rauchfreies Wochenende
Liebe Grüße
Mona und ein aufmerksamerblassen:

Verfasst am: 13.06.2020, 13:08
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Soraya,
gib dir eine Vorbereitungszeit bevor du aufhörst.
Überlege dir was du statt Zigarette machen kannst.
Leicht ist es sicherlich nicht aber Angst brauchst du nicht zu haben.
Eine Entscheidung ist wichtig und alles funktioniert auch ohne Zigarette.
Das Buch von Noel Spitzer kann ich dir empfehlen, kannst runterladen kostenfrei. „Nie mehr einen einzigen Zug“
Ich arbeite auch in der Pflege und habe 40 Jahre geraucht. Ich lebe bestimmt
gesünder als mit Zigaretten und es geht mir gut. Mit dem Ersparten Geld leiste ich mir tolle Reisen.
Ich wünsche dir alles Glück der Erde, das ganze Leben liegt noch vor dir und das nicht mehr rauchen wird dich wahrscheinlich vor Erkrankungen schützen.
Schönes Wochenende bis bald
Gabi

Verfasst am: 13.06.2020, 13:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Soraya,
herzlich willkommen hier im Forum. Da hast du schon gut drei Monate lang nicht geraucht. Dazu meinen Glückwunsch. Du hast dich sehr gut analysiert - für mich passt das zusammen und ist schlüssig. Das Nichtmehrrauchen ist a priori gar nicht dein Problem. Was du brauchst ist etwas mehr Selbstvertrauen. Den Rauchstopp hast du prima hinbekommen. Darauf kannst du doch schon mal stolz sein. Dein Freund, mit dem du zusammen aufgehört hast, steht zu dir? Das ist für dich doch wichtiger als die oberflächige Anerkennung einer rauchenden Kollegin. Die könntest du überraschen indem du dir zur Pause zum Beispiel genüßlich einen Lolli in den Mund steckst. Du bist intelligent. Wenn du dich locker machst, kannst du bestimmt auch witzig sein. Da musst du in den Pausen doch nicht alleine sitzen. Überzeuge durch Leistung und Freundlichkeit - und Angst ist übrigens ein ganz schlechter Ratgeber. Ist mir klar, dass ich deine Sorgen nicht wegpusten kann. Aber versuche doch mal etwas optimistisch an die Sache ran zu gehen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 13.06.2020, 12:09
Rauchenistunc00l
Rauchenistunc00l
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Community,

mein Name ist ich sag mal Soraya, ich bin 19 Jahre alt und habe mit 16 Jahren ungefähr angefangen, meine ersten Zigaretten regelmäßig zu rauchen. Es war die dümmste Idee von allen Dummheiten, die ich bis jetzt begangen habe. Hätte ich damals schon gewusst, was für einen riesigen Steinbrocken ich da ins Rollen brachte, hätte ich niemals meinen ersten Zug gemacht. Na ja, hätte hätte Fahrradkette. Ich weiß, viele von euch werden denken: „Mensch, wenn man nur so kurze Zeit geraucht hat (~2,5 Jahre) und noch so jung ist, dann ist es absolut kein Problem, wieder damit aufzuhören.“ Falsch. Ich werde euch etwas erzählen, das ganz persönlich ist.

Die Zigarette war meine beste Freundin. Ab der Oberstufe des Gymnasiums, auf das ich ging, wo ich Panikattacken entwickelte, die so schlimm waren, dass ich es nicht mehr aushielt, im Klassenraum zu sitzen, und mich immer mehr selbst isolierte. In den Pausen saß ich da und wollte am liebsten losheulen, weil ich mich so einsam und zurückgelassen fühlte. Ich hatte nicht viele Freunde, und die die ich hatte, standen in der (bis wir 16 waren noch heimlichen) Raucherecke und qualmten eine nach der anderen, bis der Gong wieder ertönte.
Eines Tages bin ich mal mit dahin gekommen und es war so viel schöner dort als alleine im Pausenraum - klar: alle teilten ihre Zigaretten, die Stimmung war locker, man gehörte irgendwie zusammen. Es dauerte nicht lange, bis ich mir die erste eigene Schachtel kaufte. Der natürlich hunderte folgten. Mit der Zigarette fühlte ich mich nicht mehr alleine, ich war eingebettet und umgeben von Dingen und Menschen, die ich mochte. Man hielt zusammen, nach dem Motto „Haste Kippen, haste Freunde“ (das war tatsächlich ein Spruch der unsere „Freundschaft“ beschrieb). Von da an war die Zigarette mein täglicher Begleiter, Retter in der Not, trostspendender Liebesersatz, ich rauchte wann und wo immer ich konnte. Wenn ich nicht rauchen konnte, wurde ich unruhig und änderte schnell die Situation. Ich habe mit der Zigarette ausschließlich positive Dinge verbunden. Als ich ganz klein war, hatte mein Vater schon geraucht und den kalten Qualm verband ich mit seinen liebevollen Umarmungen und Gute-Nacht-Küssen. Ich roch die Zigarette, als ich mit 14 auf meiner ersten heimlichen Hausparty herumstreunerte, das erste Mal auf dem Kiez feiern war, ich rauchte die Zigarette an den schwülen Sommerabenden, an denen ich mit meinen Freundinnen das erste Mal im Cabrio gefahren bin. Im ersten Urlaub alleine mit meinem neuen Freund. Im zweiten auch.

Im Nachhinein ist mir erst klar geworden, dass das alles Fassade war. Ich habe zu niemandem aus der „Raucherecke“ heute noch Kontakt. Was sollte ich ihnen auch heute erzählen? Wir haben nichts gemeinsam. Außer der Sucht.

Seit drei Monaten habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin. Ich habe doch gar nicht gemerkt, wie sie mich langsam von meiner Familie entfernt hat, wie sie angefangen hat, mein Leben zu bestimmen. Meine „Freunde“ hat sie ausgesucht. Und auch mein Parfum. Das hat mir irgendwann gereicht. Als mein Freund angefangen hat, sich über sie zu beschweren (er hatte immer Schmerzen im Brustbereich) und zu sagen, dass er mit ihr aufhört, habe ich den Entschluss gefasst, sie auch zu vergessen. Ich wollte nicht alleine mit ihr zurückgelassen werden, denn dann wäre es sicherlich für immer gewesen. Ich wollte auch endlich wieder meine Mutter in den Arm nehmen, ohne dass sie riecht, dass ich geraucht habe. Ihr habe ich schon vor Monaten erzählt, ich würde aufhören, hatte es da aber nur ca. 1 Monat geschafft. Außerdem arbeite ich in der Pflege, und da sollte man besser nicht nach Zigaretten riechen.

Also haben wir keine Zigarette mehr geraucht.
Und ich bin glücklich, auch wenn ich noch sehr oft an sie denke. Vom Urlaub in Südafrika, wo wir auf einem Open-Air-Festival waren, haben wir noch eine Schachtel in der Schublade. Schon öfter habe ich mir eine Kippe rausgenommen und dran gerochen, so getan als würde ich sie anzünden und dran ziehen. Schon bescheuert wie die Sucht uns aussehen lässt oder?

Ich glaube, Corona hat mir auch ein bisschen geholfen. Dadurch, dass ich mich nicht mit meinen rauchenden Freunden treffen konnte, war das Bedürfnis nach Zigaretten leichter zu regulieren. Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn es nur so leicht wäre.. Manchmal bin ich sauer auf Deutschland. Beziehungsweise auf die Welt. Wieso gibt es dieses Teufelszeug an jeder Tankstelle zu kaufen? In jedem Supermarkt? Es ist so schwierig für einen Menschen, dem Drang nach Zigaretten zu widerstehen, wenn er sich einmal dran gewöhnt hat. Well Done, Tabakindustrie. I see what you did there.
Un Urlaub muss ich mir im Moment wohl auch keine Sorgen machen, man kann ja eh nicht weiter weg. Es ist ja besonders fies, wenn die Schachtel nur 2€ das Stück kostet, wie in Südafrika.. obwohl das eigentlich auch egal ist, wir zahlen uns ja eh dumm und dämlich.

Jetzt mein Hauptproblem: Im August fange ich eine Ausbildung in der Pflege an. Wer auch in der Pflege arbeitet, weiß, wie viele da rauchen. Nach einer Studie jeder zweite Azubi. Kein Wunder, bei dem Druck; du kriegst quasi nur eine Pause, wenn du die Kippe demonstrativ in der Hand hältst. Traurig, aber wahr.

Ich habe Angst, dass ich in der Berufsschule wieder als Außenseiter dastehe. Dass ich dann wieder zu meiner einzigen Freundin zurückgehe. Die ganzen (dann wären es fast 5) Monate in die Tonne haue und wieder alles von vorne beginnt. Ich weiß nicht, was ich in den Pausen machen soll, wenn der Großteil sich versammelt und genüsslich ohne groß Nachzudenken glücklich raucht und miteinander Spaß hat, während ich da Hocke und den Qualm abkriege oder noch schlimmer irgendwo alleine sitze. Wenn ich jetzt schon daran denke, könnte ich heulen und habe eigentlich gar keine lust mehr auf die Ausbildung. Obwohl ich mich eigentlich schon seit Monaten riesig darauf freue. Das macht mich innerlich absolut fertig.

Ich habe so oft das Gefühl, dass ich ohne Zigaretten nicht mehr richtig glücklich sein kann. Dass ich immer etwas verpasse und jeden Tag lieber so leben soll als wäre es der letzte. Dann rücken alle meine Vorsätze und die Gründe weshalb ich aufgehört habe, in den Hintergrund. Ich kann sie mir so oft ich will aufschreiben und selbst vorlesen etc. Die sind dann nichts mehr wert.

Respekt und Dankeschön an die, die es sich durchgelesen haben. Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Freue mich auf alle Antworten!‘
Und vor allem: hören diese Gedanken irgendwann auf? Ich will damit nicht leben. Lieber würde ich alles hinschmeißen und wieder anfangen.

Bleibt gesund,
Soraya