Hilfe gesucht in Freising

Verfasst am: 10.09.2016, 11:30
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Christoph,

warum musst du es denn schaffen?

LG Pepelina

Verfasst am: 10.09.2016, 11:27
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Liebes Rauchfrei Forum

ich bin verzweifelt; seit Tagen kann ich nichts mehr anderes denken als:
- ich muß es schaffen
und-
ich hab ständig nichts wie Angst-Gedanken, weil ich es nicht schaffe

Ich finde nichts schönes, mit dem ich mich belohnen könnte, ich finde keine Ablenkung, ich finde nichts mehr, hab Depression ...

Weiß jemand seriöse professionelle Hilfe ???
Hypnose, Akupuntur, alles schon erfolglos probiert

Grüße aus Freising
Christoph

Verfasst am: 07.09.2016, 23:04
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Nochmal Guten Abend Uli,

ich drück Dir sämtliche Daumen der Welt, daß Du durchhalten kannst.

Ich möcht mich etwas oder anders schwer entschuldigen dafür, daß ich Dir nur so ich-bezogen geantwortet hab.

Alles Gute Dir, halte durch, ich bin leider noch nicht soweit

Beste herzliche Grüße
Christoph

Verfasst am: 07.09.2016, 20:47
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Guten Abend Uli

danke auch für Deine Antwort. Und Du bist gar nicht masochistisch !!
Ja, und es ist mir schon eine Hilfe, wenn ich seh oder lese, daß es anderen auch so geht und daß so ein Rückfall quasi dazu gehört: Man sieht es halt in der eigenen Situation eben ziemlich hoffnungslos

Kurz die Beschreibung meiner Situation: heuer so Mitte Januar hab ich auf dem Weg zum Doktor noch eine geraucht,, aber bei der hab ich mir gesagt, ich will nicht mehr, hab es also aus eigenem Willen beschlosssen; dann hab ich es so bis Mitte Mai geschafft, nur so alle 3 - 5 Tage eine zu rauchen. Das aber halt mit den ganzen Begleiterscheinungen, Lustlosigkeit, schlaflos, appetitlos; ( kann leicht sein, daß ich da jetzt unterbewußt dem Nichtrauchen dafür die Schuld geb) Aber so ab Mai hab ich mich halt abends auf meine Terrasse gesetzt und hab mich am Garten gefreut ( auch das hab ich bisher nie gemacht), ein Glas Wein dazu und da hab ich dann eine geraucht; anfangs, dann eben wie Ihr Euch alle denken könnt, eben jeden Tag wieder mehr.

Jetzt ist es halt so, ich mach mir Vorwürfe, weil ich es nicht schaff, ich hab Angst davor es nicht zu schaffen, aber das werdet Ihr alle auch kennen.

Ich werd morgen schauen, ob ich so Lutschtabletten bekomme; hat damit jemand Erfahrung ??

Danke Uli und herzliche Grüße
Christoph

Verfasst am: 06.09.2016, 20:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

[color=purple]Liebes Rauchfrei-Team, ich verstehe nicht, wieso ihr diesen Link entfernt habt. Der stammt hier von der bzga-Seite.
Ratlose und freundlich grüßenden Andrea
[/color]
magst mal da Postleitzahlen eingeben? Und dann auf der dann erscheinenden Seite nach unten scrollen und schauen?

Viel Erfolg wünscht Andrea

Also ich habe für Freising vier Adressen bekommen:
4 Ergebnisse
Ansprechpartner

85354 Freising Prop e.V. Verein für Prävention, Jugendsuchthilfetherapie Patrick Durner
85354 Freising ADT-GmbH Dr. Odo Weyerer
85354 Freising Dr. Maria Katka
85356 Freising Praxis für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren Dr. Sascha Aleksic

[/quote]

Verfasst am: 06.09.2016, 19:49
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Christof,

mir hat das Nikotinspray sehr geholfen,besonders die ersten paar Tage. Inzwischen brauch ich es nicht mehr, ist von alleine immer weniger geworden. Aber immer wenn ich einen richtigen Schmacht hatte hat es mir geholfen diesen zu überbrücken.

LG Daniela

Verfasst am: 06.09.2016, 19:04
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Guten Abend Kumulus

Danke auch für Deine Antwort

ja, genau die panische Angst, es nicht zu schaffen; ich hab quasi keinen anderen Gedanken im Kopf.
Ich werd mir merken: 3 x durchschnaufen, Geh zum Briefkasten ..

Ich sollte und mach es auch: Gehtraining, 3 Stockwerk Treppe rauf, runter, und eben sobald es das Wetter irgendwie zuläßt Radln so 15 -25 km am Tag. Allein auch damit bringt man nicht den ganze Tag rum.

Es gäbe bei mir genügend im Garten, im Haus, in der Wohnung zu tun, aber ich bin z.Z. fast gänzlich unfähig, da was zu machen, mir fehlt da jeglicher Antrieb und bin ständig auf der Flucht davor.

Und noch ein Umstand: am Abend, das setzt ich mich so gern auf die Terrasse, schau mir den Garten an ( hab ich früher nie gemacht ), trink ein Glas Wein, und genau da, da ist es so, ich kann mich nicht beherschen und kein zu rauchen. Und grad dieser Moment am Abend ist in letzter Zeit so ziemlich das einzig heitere, angenehme für mich.

Deswegen Bitte an Alle:
Vorschläge für Schmacht-Momente

Beste Grüße an Alle

Verfasst am: 06.09.2016, 14:47
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Christoph,
gut, dass Du hier gelandet bist. Du wirst feststellen, dass hier wirklich fast alle Deine Ängste kennen. Ob mit oder ohne Diagnose, wir hatten und haben alle mit dem Nikotin zu kämpfen.

Der schiebt jetzt Panik bei Dir und befeuert Dich mit allen möglichen Szenarien. Frei nach dem Motto:"Hat doch eh keinen Sinn, gib mir weiter Futter, SOFORT!".

Aber genau das tust Du ja nicht lieber Christoph, sondern Du suchst Halt.
Hast Du Dir schon ein Aufgabenglas. mit kleinen Tätigkeiten angefertigt, die schnell erledigt werden können(z.B. "Atme 3x tief durch", "Spitze einen Bleistift an", "Schalte den Virenscanner ein", "Koch einen Tee", "Geh zum Briefkasten"). Deiner Phantasie sind da keinesfalls Grenzen gesetzt.
Es hilft ungemein zu wissen, was man in Schmachtmomenten tun kann. Die gehen dann so schnell vorbei wie sie gekommen sind, das A und O ist die Vorbereitung darauf.
Halt uns auf dem Laufenden!

So, und gleich steig ich mit Dir auf´s virtuelle Radl. Dann geht´s brückauf, brückab in den Feierabend.

Lasse herzliche Grüße da,
kumulus

Verfasst am: 06.09.2016, 13:58
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Wolfgang

Ach so war das gemeint; ist auch ok

Verfasst am: 06.09.2016, 13:45
Holzfuchs
Holzfuchs
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Kumulus

Danke für Deine Antwort.
Das Starterpaket hab ich bestellt

Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt; in meinem Kopf dreht sich alles nur um das, wenn ich es nicht schaffe aufzuhören; es ist furchtbar

Herzliche Grüße
Christoph