Hier rauchfrei WERDEN und BLEIBEN! :-)

Verfasst am: 07.09.2023, 17:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.09.2023, 14:40
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4735 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Leonie

Ggfs. werden wir zukünftig eine Evaluation des Ausstiegsprogramms wieder in Angriff nehmen, was vor allem für eine Weiterentwicklung des Programms sehr hilfreich wäre.

das müsste doch bei 14,2 Milliarden Tabaksteuer in 2022 möglich sein!
LG Piet

Verfasst am: 07.09.2023, 11:18
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1353 Beiträge

Hallo Klaus,
ich antworte dir zu deiner Frage bzgl. Erfolgsquote - das können unsere Lots*innen nicht wissen bzw. lediglich nach eigener Einschätzung und "Begegnungen" hier im Forum bewerten.

Aktuell werden keine Daten erhoben zu Statistiken, was die Erfolgsquote des Ausstiegsprogramms betrifft. In den ersten Jahren, als das Ausstiegsprogramm online ging (ab 2005) wurden teilnehmende User und Userinnen noch regelmäßig befragt zu ihrem Rauchverhalten. Daraus ging 2013 auch eine Dissertation hervor, die zu dem Ergebnis kam, dass etwa jede bzw. jeder 20. Programmteilnehmende einen dauerhaften Rauchstopp vollzogen und sich ein Jahr nach Programmanmeldung als "Nichtraucher" bezeichnet hat. Das war vor 10 Jahren und hat damit auch keine Aussagekraft über aktuelle Erfolgsquoten.

Ggfs. werden wir zukünftig eine Evaluation des Ausstiegsprogramms wieder in Angriff nehmen, was vor allem für eine Weiterentwicklung des Programms sehr hilfreich wäre.

Danke für deine Anregung - ich bedauere, dass ich dir keine genauere Auskunft geben kann.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 30.08.2023, 20:44
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 2212 Beiträge

Hallo Silke
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Da lese ich überall die gleichen Prognosen
Etwa 3 - 5% der Raucher, die ohne Hilfsmittel aufgehört haben, bleiben es auch langfristig. Der Rest wird innerhalb eines Jahres früher oder später rückfällig.
Wie ist die Erfolgsquote hier?
Habt ihr da Messungen / Statistiken?
Gruss Klaus

Verfasst am: 24.08.2023, 19:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 1743 Beiträge

Silke, 2000 und 1....
hört sich an wie ein Wunder aus tausend und einer Nacht....
Nix Wunder! Harte Arbeit, Disziplin, enormes Durchhaltevermögen. das hat dich zu dieser Rauchfreizahl gebracht.
Ich gratuliere herzlich !!!
Hab noch einen schönen Abend mit einem Grinsen im Gesicht!
LG Birgit
.

Verfasst am: 24.08.2023, 18:27
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 786 Beiträge

Liebe Silke,

danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und dein Lob.



Es wird tatsächlich immer besser, das ist sehr schön. Und ich lerne jeden Tag dazu, wie ich mein Leben ohne Ziggis besser auf "die Reihe kriege".

Mit schwierigen Situationen fertig werden, ist meine derzeitige Entwicklungsaufgabe.
Immer wenn ich Schmachtanfälle habe oder traurig bin, überlege ich, welches Problem ich jetzt gerne wegrauchen möchte und wie ich es anders lösen kann. Ist eine schöne Erfahrung.

Liebe Silke, dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Traudl

Verfasst am: 23.08.2023, 17:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4589 Tagen
Beiträge: 8087 Beiträge

Liebe Silke,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinen 2000 Tagen. Und meinen lieben Dank für deinen Glückwunsch bei mir.

Für mich bist du eine absolut fitte Lotsin, im Chat bewundere ich deine Schnelligkeit und deine Treffsicherheit und auch hier im Forum leistest du Enormes. Deinen Humor und dein menschlich bleiben mag ich besonders an dir (und auch deine Tierliebe natürlich).

Mir ist, als ob du schon immer dabei gewesen wärst als Lotsin, du gehörst einfach auch zum Urgestein hier in der Gemeinschaft.

Und deine Idee vor 2000 Tagen, dir statt Zigaretten ein gscheites Fahrrad zu kaufen und durch die Lande zu streifen ist einfach genial gewesen! Noch viele schöne Radtouren und noch viele deiner blitzgescheiten Beiträge hier wünsche ich dir und mir.

Wir lesen uns
Andrea

Verfasst am: 23.08.2023, 16:29
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2399 Tagen
Beiträge: 5427 Beiträge

Liebe Silke,

wenn auch der Tageszähler hier in Forumshausen, nach so langer Zeit keine Rolle mehr spielt

Grund genug, für einen Besuch in deiner Stube, ist es allemal.


Herzlichen Glückwunsch
zu
2000 Rauchfreitagen die schon eine ganze Weile, ein Selbstläufer geworden sind.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 23.08.2023, 13:46
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1608 Tagen
Beiträge: 1564 Beiträge

Hallo liebe Silke, ich gratuliere dir recht herzlich zu tollen 2000ohne Rauch und Teer

22 Jahre sind genug, jetzt erstmal 22 Jahre nicht mehr rauchen und dann sehen wir weiter 
Ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen Mittwoch

vlG Klaus 

Verfasst am: 23.08.2023, 12:38
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 786 Beiträge

Liebe Silke,

herzlichen Glückwunsch zu deiner bemerkenswerten Leistung: 2000 Tage geschafft.

Da kannst du stolz auf dich sein, und das schon lange.



Und dann möchte ich die Nachricht zum Anlass nehmen, dir für deine sehr hilfreiche Unterstützung als Lotsin zu danken. Du triffst den richtigen Ton, so wie wir das brauchen......

Hab noch einen schönen Tag.

LG Traudl