Heute erster Tag...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zuki2000
zuki2000
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

...habe nun zumindest die 70km zur Arbeit im Auto ohne Probleme hinbekommen und erst ein Nikotinkaugummi konsumiert.

Ich habe zwar noch immer Restzweifel, ob ich das packe. Andererseits sage ich mir, dass ich schon schlimmeres im Leben gemeistert habe.

Eine echte Herausforderung steht heute noch an. Mein lieber Kollege ist Kettenraucher und ich weiß noch nicht wirklich wie ich damit umgehen kann.

Also, ich lasse mal den weiteren Tag auf mich zukommen und hoffe, dass der Entzug so erträglich bleibt...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zuki2000
zuki2000
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Moin Jutta,

danke für die guten Wünsche. Nun ich bin 38 Jahre alt und habe so mit 18,19 Jahren angefangen zu rauchen.

Seit heute morgen zähle ich mich also zu den Nichtrauchern. Auch wenn ich mich derzeit mit Nikotinkaugummis, bzw. so einem Inhalationsteil entwöhne, bin ich schon recht zufrieden mit dem Tagesverlauf.

Mein rauchender Kollege stört mich überhaupt nicht. Ich erwische mich manchmal dabei wie meine Hand unbewusst eine imaginäre Zigarettenschachtel sucht...aber da ist nix mehr.

Es ist nicht so schlimm wie bei einem gescheiterten Versuch. Damals war ich noch verheiratet und wollte meiner Frau zuliebe aufhören.

Diesesmal will ich es nur für mich tun und das ist wohl der bessere Einstieg zum Ausstieg.

Zweifel sind irgendwie noch vorhanden aber die Zuversicht nimmt zu.

Beste Grüße, Michael

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Zuki,

herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Tag als NMR. Ich bin auch neu hier und mein 1. Tag als NMR ist der 17.04. also der Samstag. Du bist mir also 4 Tage voraus.

Ich drücke dir die Dauen und dass dein Tag angenehm war.
Liebe Grüße
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zuki2000
zuki2000
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Maria.

Ich drücke Dir dann auch mal die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird. Wichtig ist eine positive Einstellung zu behalten. Wie geschrieben kamen mir heute natürlich auch Zweifel und ich sollte den Tag nicht vor dem Abend loben...aber es lässt sich schon einmal ganz gut an.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Michael ,
willkommen in unserer Runde !
Ja den ANfang hast du gemacht ,jetzt heißt es Augen zu und durch !
Hast du dir überlegt was du in "Extremsituationen" machen willst ???
Viele hier ( meine Wenigkeit eingeschlossen) haben ja den Sport wieder ganz neu entdeckt ,das hilft auch gegen eventuelle Pfunde
Gut ist aber auch einfach ne Runde um den Block zu drehen und die frische Luft zu atmen!
Auf jeden Fall hilft viel trinken :Wasser ,Wasser ,Wasser oder Tee ,je nach Vorlieben ,das entgiftet auch gleichzeitig
Dann wünsch ich dir mal einen ganz festen Willen für die ersten Tage ,aber wie du ja selber schreibst du hast schon schlimmere Situationen gemeistert als auf gehts ins Abenteuer Nichtmehrraucher !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zuki2000
zuki2000
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Moin Moin.

Nun also Tag 2.
Ich habe wieder vermehrt Sport auf dem Programm. Mein Hobby ist das Mountain Bike, also passt das ganz gut zum Nichtraucher dasein.

Alkohol wird die nächsten Wochen erstmal gemieden. Und heute ist auch schon eine harte Prüfung auf dem Programm. Ich habe heute und morgen extrem stressige berufliche Situationen, in denen ich bis vor kurzem gefühlte 100 Zigaretten gequalmt habe.

Ich hoffe es aber auch so zu schaffen. Ich bin aber eigentlich ganz zuversichtlich.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muffti
Muffti
Dabei seit: 02. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Auch dir einen guten morgen,
gratuliere zu deinem ersten geschafften Tag. Die erste Hürde hast du überwunden und ja gesehen, dass es nicht so schlimm ist, wie immer befürchtet.
Für deine beruflichen Situationen wünsche ich dir viel Durchhaltewillen. Ich bin sicher, dass du das schaffst...die Raucherei macht es ja auch nicht weniger stressig, das muss man ja auch mal sehen.
Viel Erfolg
Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Michael,
heute ist nun dein 2.ter Tag als NMR. Kannst ganz schön stolz auf dich sein, dass du schon so weit bist. Du schaffst das alles mit Sicherheit.
Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
zuki2000
zuki2000
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hmmm...gestern war ich kurz davor aufzugeben. Ich hatte seit meiner Pubertät zum ersten Mal wieder eine massive Migräne.

Da ich seit meinem Ausstieg auch ziemliche Verdauungsprobleme hatte, war ich echt drauf und dran mir eine Kippe zu besorgen.

Zum Glück habe ich das dann ohne ausgehalten. Aber das Merkwürdige ist: Ich rauche nun seit 9 Tagen nicht mehr und körperlich fühle ich mich nun eher ziemlich bescheiden.

Ich hoffe mal, dass es sich nur um dumme Zufälle handelt und sich die Migräne auch ohne Zigarettenentzug ergeben hätte.

Ansonsten einen schönen Tag in die Runde.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Zuki!

Erstmal Glückwunsch zu den erfolgreichen 9 Tagen, das ist doch schon mal klasse!

Ansonsten verläuft das alles so ziemlich normal bei dir: Verdauungsstörungen, Mißstimmigkeiten, schlechteres Allgemeinbefinden.... :?
Leider, leider alles nicht ungewöhnlich!
Du entziehst dem Körper eine schädliche Droge und nun laufen die unterschiedlichsten Prozesse ab. Das betrifft deinen ganzen Stoffwechsel und auch dein Gehirn!
Ich weiß, dass hilft nun nicht weiter, aber durch diese Phase musst du durch!
Gehe das alles in kleinen Schritten nach und nach an! Die Zeit ist mit dir, also habe Geduld!
Viel Kraft,
Petlupa