Heute erster Rauchfrei-Tag

Verfasst am: 23.10.2016, 13:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Haischnappe,

ja, bei mir war es auch diese HP, die mir zusammen mit der Broschüre (die du dir übrigens als pdf-Datei herunterladen kannst http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ unten ) zur Rauchfreiheit verholfen hat. Das machst du gut, dass du hier viel liest und dich aktiv mit der Sucht auseinandersetzt und z.B. ein Raucherprotokoll ausgefüllt hast.

Magst du dir deinen Zähler einstellen (ganz rechts ganz oben auf der Seite deinen blau hinterlegten Namen anklicken und Datum eintragen) ? Der motiviert auch und wir sehen, wann wir dir besonders gratulieren können.

Deine Überlegungen für deinen Arbeitsplatz halte ich für sehr wichtig! Diese Herausforderung kennen viele hier, rauchfrei zurück an den Arbeitsplatz zu kehren und sich Rauchern gegenüber zu sehen.

Mache wenden die vier A´s an, besonders das Ausweichen (die Teeküche meiden in der Anfangszeit und sich was zu Trinken in der Thermoskanne selber mitbringen) und das Abhauen (die Teeküche verlassen, wenns da brenzlig wird.)

Manche gehen aber mit den RAuchern mit in die Pause und halten ihre Hände beschäftigt (Entspannungsball, Schlüsselbund), ziehen an einem zurechtgeschnittenen Strohhalm, sagen sich: ist nicht mehr meins....jetzt nicht....

Andere haben ihre Pausen genutzt für Atemübungen am offenen Fenster, eine Userin hat in der längeren Mittagspause einen Spaziergang im Freien gemacht...

Was könnte dir helfen? Welche Strategie spricht dich an? Du kannst dir auch einen Anker, ein Symbol für deine Rauchfreiheit auf deinen Schreibtisch stellen und ihm versprechen, dass du rauchfrei an deinen Schreibtisch zurückkehrst.

Meins war absolut das Meiden von Rauchern als Frischling, später dann das "die Hände beschäftigt halten".

Würde mich freuen, wenn du uns morgen erzählst, wie es gelaufen ist. Kannst du auch vom Schreibtisch aus dich hier melden im Forum? WIR HIER rauchen nicht!

Mit herzlichem Gruß und erst mal einem schönen freien Sonntag, es lohnt sich, auch wenn es anfangs nicht ganz einfach ist
Andrea

Verfasst am: 23.10.2016, 13:38
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Haischnappe,

Glückwunsch zum Entschluss aufzuhören und dass du es an deinem gewählten Termin auch gemacht hast.
Ich drücke dir die Daumen dass es auf der Arbeit nicht zu hart für dich wird, aber wer weiß, vielleicht motivierst du ja sogar die Kollegen mal übers Aufhören nachzudenken?
Du hast dich sehr gut vorbereitet, das hilft schon sehr, finde ich. Und dein Mann ist sicher auch froh dass du jetzt diesen Schritt gehen möchtest.
So wie du schreibst habe ich den Eindruck dass du es auf jeden Fall schaffen wirst!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 23.10.2016, 13:26
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Andrea,
Ich habe mir dieses Wochenende ausgesucht, da ich bei meiner Schwester bin und zum Einen alle Nichtraucher sind und zum Anderen viel Trubel dort ist/war.
Ich möchte mit dem Rauchen aufhören um etwas für meine Gesundheit zu tun. Mein Mann ist schon immer Nichtraucher und hat oft genörgelt, was bei mir früher immer nur das Gegenteil bewirkt hat. Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Nichtrauchen! Diese HP hat mich sehr motiviert und mir dabei geholfen den Entschluss zu fassen ab dem 21.10 nicht mehr zu Rauchen. Diesen Termin habe ich vor ca. 4 Wochen festgelegt.

Letzte Woche habe ich das Rauchprotokoll geführt. Das hat mir vor Augen gehalten, wie wenig ich die Zigaretten eigentlich brauche. Ich habe aber bis zum 20.10. relativ normal weiter geraucht (ca. 17 Zigaretten am Tag).

Ich habe ca. 15 Jahre, seit dem ich ca. 15 Jahre alt bin, geraucht.

Das Starter-Paket habe ich leider versäumt zu bestellen, aber ich lese sehr viel hier auf dieser HP.

Ab morgen muss ich wieder auf die Arbeit, was sehr hart wird, da alle meine Kolleginnen Rauchen und das auch noch in der Teeküche, das wird sehr hart für mich.

Soviel erstmal zu mir, viele Grüße und einen schönen Sonntag

Verfasst am: 22.10.2016, 17:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Haischnappe,

kluger entschluss ab sofort rauchfrei zu leben, meinen Glückwunsch.

Fühl dich herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Wäre schön, wenn du uns mehr von dir erzähltest: was ist deine Motivation? welchen weg hast du gewählt? Wie ist deine Rauchergeschichte? Je mehr du uns von dir erzählst, desto gezielter können wir dir Tipps geben.

Meine ersten Tipps grundsätzlicher Art:
Hast du dir das Starter-Paket bestellt (kostenlos)?: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Kennst du schon die vielen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören"?
Liest du viel hier quer bei den Anderen?

Trinkst du viel? Und wie kannst du dich Ablenken? Wann fällt es dir leicht, wann schwer?

Du siehst, rauchfrei werden auf Dauer ist für die meisten von uns mit Arbeit verbunden

Bin gespannt auf deine Antworten

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 22.10.2016, 17:27
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo an alle, heute ist mein erster Tag ohne Zigaretten. Ist garnicht so einfach, klappt aber bisher ganz gut Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße