heute erneut aufgehört

Verfasst am: 30.01.2016, 20:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nikii,

ach herrje, die Müdigkeit war anfangs auch mein ständiger Begleiter. Weißt was Du dagegen machen kannst, Bewegung hilft, frische Luft, Du kannst Dir auch mit Traubenzucker behelfen. Trinke viel auf jeden Fall, weil es entgiftet und den Kreislauf stützt (ein Glas Wasser oder Saftschorle trinken ist übrigens auch ein probates Mittel gegen Schmachter). Gönne Dir doch in der ersten Zeit, wenn möglich, ein wenig mehr Ruhe. Du leistest ja auch was, Dein Körper entgiftet, der Stoffwechsel stellt sich um, von dem psychichen Entzug will ich mal gar nicht reden. Das ist doch harte Arbeit für den Körper, es ist ja klar, daß Du da ein wenig schlapp bist. Gestehe es Dir aber auch zu, es ist erstens kein Dauerzustand und zweitens ist es doch für ein höheres Ziel! Also höre auf Deinen Körper und gönne Dir das, was er braucht. Und wenn es Ruhe ist, Schlaf ist, dann gönne ihm das. Das ist völlig in Ordnung.

Toll daß es Dein Mann auch versucht, Respekt! Ich wünsche ihm auch viel Erfog dabei. Vielleicht könntet Ihr vereinbaren, daß einer von Euch, wenn sich ein Streit anbahnt, sagt "Stop! Wir hören gerade das Rauchen auf." Vielleicht müßt Ihr dann sogar lachen... Tauscht Euch auf jeden Fall aus, bringt Euch Verständnis entgegen. Es ist ein Supervorhaben, daß Ihr beide aufhört, und ein kluger Entschluß von Euch beiden.

Morgen einen schönen Sonntag wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 30.01.2016, 13:42
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3011 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

Lieber Andreas danke ich kann mich auch an deine damalige Unterstützung erinnern! Hoffentlich werde ich nicht rückfällig. Habe zumindest mal das aufhören geschafft.

Naja heute gehts besser mit den Attacken fühl mich aber so müde und ausgelaugt... mein Geruchs uns Geschmackssinn ist schon besser geworden.

Ich wills unbedingt durchhalten die zeit soll schnell vergehen und ich komplett aufgehört haben und der entzug soll vorbei sein.

Hab meinen Mann auch überredet er versuchts heut auch

Ich hoffe wir streiten nicht - bin etwas aggressiv geworden....

Lg

Verfasst am: 30.01.2016, 13:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Nikii, welcome back. An Deinen Beitrag "Eine Qual.." kann mich mich auch noch erinnern. Schön das Du wieder hier bist. Grundsätzlich weißt Du ja, das es geht.

Wie können den die Rituale auf der Arbeit geändert werden? Denn genau darum geht es ja, alte Gewohnheiten zu ändern.

Ich gebe ja gerne den Tipp mit dem Glas: einfach auf vielen Zetteln Aufgaben schreiben und diese in ein Glas tun, bei Attacken einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 30.01.2016, 11:52
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten Mittag liebe Nicii.

na wie schaut es heute in Sachen Schmacht aus, geht es etwas besser.
Du machst das ganz toll, halte immer da gegen, scharfe Bombom helfen auch.

Liebe Nicii lass Dich nicht einschüchtern von den en: sondern zeig Ihm die kalte Schulter.

Und sage Dir immer wieder im Stillen....NEIN DANKE ICH MÖCHTE JETZT NICHT RAUCHEN....am anfang habe ich noch die Fäuste geballt dabei nachher nicht mehr so. Aber es hilft.

Viel Spaß heute Abend im Kino.

GGLG. Sporbiene- Ütchen e:

Verfasst am: 29.01.2016, 22:36
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3011 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Nein am Wochenende arbeite ich nicht, bin aber morgen bei freunden eingeladen und geh am so ins kino... alles zu kritisch für mich aber beides schon länger geplant. Rauchstopp var seeehr spontan

ganz lieb von dir und deine tipps sind auch toll danke!!!

Schauen wir wies morgen wird heut war es besonders schwer.

Gute nacht

Verfasst am: 29.01.2016, 22:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nikii,

schön daß Du Dich nochmals gemeldet hast! Aber schau mal, den Tag hast Du doch geschafft. Die Attacken werden weniger werden.

In ganz akuten Fällen kannst Du auf ein paar Tricks zurückgreifen, die kurzfristig umsetzbar sind. Einmal hilft scharfer Geschmack bei Verlangensattacken, weil die Schärfe das Verlangen dämpft. Du kannst auf Kaugummi zurückgreifen (hab ich getan, hat mir geholfen - ich kaue allerdings heute noch *lach* aber was ist wohl schlimmer? Zigaretten oder Kaugummi???) oder auf scharfe Bonbons (am besten zuckerfrei, natürlich). Also mit scharfem Geschmackt kannst Du jedem Schmachter schnell zuleibe rücken.

Und es gibt die 4 A-Tipps, die kann man ohne Hilfsmittel durchziehen: Aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken. Aufschieben bedeutet, Du kommst dem Schmachter nicht nach mit dem Gedanken oder der Aussage "Nein, ich rauche jetzt nicht". Parallel dazu kannst Du eine Atemübung machen: Atme für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch ein, halte die Luft fünf Sekunden an und atme dann acht Sekunden lang durch den leicht geöffneten Mund wieder aus. Ausweichen bedeutet, setze Dich anerkannten Rauchersituationen erst gar nicht aus, versuche diese zu umgehen. Das geht natürlich nicht immer: wenn sich diese z.B. bei Dir genau auf der Arbeit verstecken, kannst Du ja nicht einfach die Arbeit schwänzen. Dann hilft aber abhauen: verlasse die Rauchersituation kurz, wenn sie Dir gefährlich zu werden droht. Geh kurz an die frische Luft oder Dir das Gesicht mit Wasser kühlen. Und ablenken bedeutet, wende Dich schnell einer anderen Tätigkeit oder einem anderen Gedanken zu.

Versuch doch mal, ob Du Dir da was rausziehen kannst. Ich denke, das könnte Dir auf der Arbeit auch dienlich sein, gerade wenn Du da nicht flexibel agieren kannst. Arbeitest Du auch am Wochenende?

Ich wünsche dir morgen einen guten Start in Deinen zweiten Rauchfrei-Tag. Ja, und Dein Tageszähler läuft jetzt auch wieder mit - ich freu mich schon drauf, mit Dir das Hochzählen zu verfolgen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.01.2016, 22:12
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3011 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Liebe Lydia und liebe Sporbiene,

vielen Dank für die nette Motivation und guten Tipps. Habe die Zeit angepasst hoffe passt jetzt so.

Heute wars echt schlimm vorhin hätte ich fast eine geraucht. Das Problem ist eher, dass ich in der Arbeit eher rituale verfolge und auch nicht flexibel sein kann.

Hab das Gefühl meine Zunge ist angeschwollen. War sehr müde und hatte einige Attacken.

Auf jeden Fall soll es nicht eine mehr geben und wir ziehens gemeinsam durch. Wow nach 11 jahren... hab auch öfter aufgehört mal 3 jahre und dann öfter 1 jahr aber fang immer wieder an

Danke hoffe ich schaffe das!!!!

Verfasst am: 29.01.2016, 14:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nikii,

schön daß Du wiederum auf uns zukommst, um erneut aufzuhören. Deine Entscheidung ist richtig und wichtig, dem Rauch zu entsagen. Daß Du es kannst, weißt Du ja - hast es ja schon mal für ein Jahr geschafft! Du weißt, es wird vielleicht ein wenig holperig, aber es geht, Du kannst es. Und Du kannst es auch nochmal (ich habe das auch zweimal gekonnt, und da rede ich auch nicht von mal kurz nicht rauchen, sondern einmal elf Jahre und heuer werden es auch schon wieder zwei). Also es geht und Du wirst es auch wieder schaffen.

Damit siehst Du, auch so ein Rückfall ist nicht außergewöhnlich. Diesmal weißt Du es besser: nur mal eine gibt es für uns nicht mehr. Was hat Dich denn ins Trudeln gebracht, was hat Dich an die Zigarette zurückgebracht? Diesmal kriegen wir es beide besser hin, richtig?

Was hat Dir beim letzten Mal geholfen, was könntest Du wieder für Dich verwenden? Ablenkung, da spricht Sporbiene schon ein wahres Wort, hilft. Hier schreiben auch! Halte Dir Deine Motivation hoch, das ist wichtig. Deine Besorgnis um die Gesundheit ist durchaus gerechtfertigt. Doch denke auch an die anderen Vorteile, die es Dir bringen wird, Du kannst besser riechen und schmecken, riechst auch selber besser, hast mehr Geld, bessere Haut und Deine Freiheit zurück. Halte Dir das vor Augen, das hilft auch.

Möchtest Du Deinen Zähler nicht vielleicht wirklich zurückstellen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du den Ausstieg gerade wieder neu und geordnet an, da denke ich schon, wäre es hilfreich, wenn Du Dir selber beim neuen Erfolg zuschauen könntest. Also ich fand das Hochlaufen des Zählers in den zweistelligen, dreistelligen Bereich, über 200, über 300 - JAHRESTAG!!!! - wirklich motivierend. Vielleicht hilft Dir das auch dabei, durchzuhalten, aber auch, daran zu denken, daß es nur mal einen Zug für uns nicht mehr geben kann. Was denkst Du?

Melde Dich jederzeit, wenn Du möchtest. Wir ziehen Deinen neuen Ausstieg gerne mit Dir durch, mußt Du nicht allein tun. Ich jedenfalls freue mich, daß Du wieder abgesprungen bist, und gratuliere Dir dazu. Du schaffst es - das hast Du schon mal bewiesen. Alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 29.01.2016, 13:58
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Nicii.

Wilkommen bei uns, aber wenn Du schreibst Du warst schon einmal hier. Dein Zähler steht auf 551 Tagen und du schreibst das du erneut aufhörst mit den Rauchstop.

Schon etwas verwirrend.

Wie hast du Dich dieses mal auf den Rauch ausstieg vorbereitet, Das hört sich ja nicht alles gut an deine Schmachtatacken.

kannst du Dich Tagsüber ein wenig ablenken von der Sucht. Einige haben damals kleine Zettel geschrieben und in ein Glas gesteckt wenn eine Schmachtatacke kam wurde ein Zettelchen genommen und gelesen . Was draufstand mußte dann erledigt werden.

Meinetwegen Staub wischen oder Blumen gießen, Spazieren gehen oder oder.....Stell Dich ans geöffnete Fenster Atme tief ein und aus....10 Mal....Das hilft auch bei diesem schönen Sonnenschein. Stecke Dir ein Strohalm in den Mund und rauche trocken....Hört sich zwar alles etwas bekloppt an aber es Hilft und lenkt von der Sucht ab.

Stell Dir auch noch etwas gesundes hin...uese:

So liebe Nicii ich hoffe Dir etwas helfen zu Können mit diesen Tips.

GGLG. Sporbiene- Ütchen

Verfasst am: 29.01.2016, 13:39
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3011 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

2.-3. Attacke.... ich muss es packen aber es jetzt schon so schwer... helppp