Heute beginnt mein 2. neues Leben!

Verfasst am: 04.11.2023, 06:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.11.2023, 22:11
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, Boris,

schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Hier erwartet Dich eine Gemeinschaft, die das gleiche Ziel hat wie Du - nikotinfrei zu werden und das auch zu bleiben.

Erst einmal - Versagensangst brauchst Du keine zu haben, weder hier, noch im realen Leben draußen. Es ist nicht unnormal, wenn es im ersten Anlauf nicht gleich klappt. Nico ist ein äußerst starker und hinterfotziger Gegner, ähnlich wie der Teufel Alkohol. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn Du schon Erfahrungen im Kampf gegen Süchte mitbringst. Letzendlich wirst Du ein "trockener" (Nicht-Mehr-)Raucher, der wachsam bleiben muss, um nicht über Nicos Fallstricke zu stolpern.

Der Weg aus der Nikotinsucht ist ebenso bisweilen recht holprig. Körperlich hast Du das Zeugs nach drei Tagen draußen und die physische Abhängigkeit sollte nach 2 Wochen weg sein. Schwieriger ist es mit der psychischen Sucht, da musst Du Dich manchmal neu erfinden, um das Leben ohne Glimmstengel neu zu erlernen.

Die schwierigste Zeit sind die ersten 2-3 Monate mit durchaus heftigen Schmachtattacken und Depri-Löchern. Wenn Du die überstanden hast, wird es ruhiger. Schau Dir ruhig auch die Suchtkurve Nikotin im Netz an (darf man hier nicht verlinken), da weißt Du, was wann so ungefähr auf Dich zukommt. Mit hat das zumindest geholfen, die Reaktionen von Physis und Psyche zu verstehen.

Gehst Du den Weg über den kalten Entzug, über die NET oder nikotinfreie E-Zigs/Kräuterziggis? Auf jeden Fall - ich drücke Dir beide Daumen.

Bleib tapfer uns stark auf dieser Reise!

Ciao, Frank

Verfasst am: 03.11.2023, 19:21
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Zitiert von: Botie
Hallo zusammen,
Heute ist mein neuer Tag Zero.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Boris, ich bin knapp über Mitte 40 und Handwerker.
Gestern war ich bei meiner Hausärztin, da ich mich recht stark erkältet habe. Nachdem wir über meine Kurzatmigkeit gesprochen haben und ich nun einen Termin zum Lungentest machen werde, hat sie mir empfohlen mich auf dieser Seite umzuschauen, falls ich den Wunsch habe mit dem Rauchen aufzuhören.

Natürlich verspüre ich den Wunsch mit dem Rauchen ???? aufzuhören.... Der Wunsch ist nicht mein Problem... Ich habe gefühlte 4798 mal aufgehört zu rauchen ???? und es nie geschafft. Meine längste rauchfreie Zeit waren 2,5 Jahre. Dann habe ich aus Dummheit wieder angefangen und den Absprung nicht mehr geschafft.

Im Hinterkopf bleibt die Angst des "Versagens" und die "möglichen Kommentare" der anderen, wie "das schaffst du eh nicht" und "wie oft willst du es denn noch versuchen"...

Und doch "will" ich heute mein 2. neues Leben beginnen.
Warum mein 2. neues Leben fragst du?
Ganz einfach:
Ich bin trockener Alkoholiker und dürfe am 08.02. 2010 trocken werden.
Dank einer langen, oft Nerven zehrenden, aber erfolgreichen Therapie, durfte ich mich neu kennen lernen und in ein zufriedenes Leben starten.
Der Sucht nach Alkohol habe ich erfolgreich den Kampf angesagt (bzw. vor dem Alkohol kapituliert / "nur 24 Stunden" ) , warum habe ich es bis heute beim Rauchen nicht geschafft?
Eine quälende Frage, auf die ich keine Antwort und nun auch keine Lust mehr habe nach selbiger zu suchen.
Auch wenn ich Angst habe es wieder nicht zu schaffen, werde ich mich gegen die Sucht nach Nikotin stellen und diesen Weg (in der Hoffnung nicht alleine) gehen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Lesen meines Textes genommen hast.
Wer Fragen, Tips, Ideen oder ähnliches hat ist herzlich willkommen.
Gruß Dein / Euer Boris

Hallo Boris,
ich habe dir eine PN geschrieben.
LG Jutta

Verfasst am: 03.11.2023, 19:02
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 219 Tagen
Beiträge: 567 Beiträge

Hallo Boris,

herzlich Willkommen auf der rauchfrei Seite.
Ich kann Tarasita nur zustimmen. Spring in den Novemberzug und zusammen schafft ihr das.
Ich bin mit dem Oktoberzug unterwegs und habe ganz viele liebe Menschen kennen gelernt. Man unterstützt sich gegenseitig und leidet auch mal zusammen.
Versuche dich einfach nicht so zu stressen. Du hast schon so viel geschafft in den letzten Jahren. Ich glaube fest daran, dass du die Zigaretten auch verbannen wirst. Und wenn es noch ein bisschen dauert, dann ist das so.
Vielleicht sind auch Nikotinersatzprodukte, ein Rauchfreiseminar, Akupunktur oder Hypnose etwas für dich. Hier im Forum kannst du ganz viel dazu nachlesen.
Ich drücke dir fest die Daumen.
Viele Grüße Sarah

Verfasst am: 03.11.2023, 17:58
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 122 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo Boris,

herzlich willkommen hier !

Komm in November- Zug 2023!

Ich war auch schon öfter rauchfrei und habe immer wieder angefangen.

Gemeinsam schaffen wir das!

Verfasst am: 03.11.2023, 17:47
Botie
Botie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2023
Rauchfrei seit: 182 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
Heute ist mein neuer Tag Zero.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Boris, ich bin knapp über Mitte 40 und Handwerker.
Gestern war ich bei meiner Hausärztin, da ich mich recht stark erkältet habe. Nachdem wir über meine Kurzatmigkeit gesprochen haben und ich nun einen Termin zum Lungentest machen werde, hat sie mir empfohlen mich auf dieser Seite umzuschauen, falls ich den Wunsch habe mit dem Rauchen aufzuhören.

Natürlich verspüre ich den Wunsch mit dem Rauchen ???? aufzuhören.... Der Wunsch ist nicht mein Problem... Ich habe gefühlte 4798 mal aufgehört zu rauchen ???? und es nie geschafft. Meine längste rauchfreie Zeit waren 2,5 Jahre. Dann habe ich aus Dummheit wieder angefangen und den Absprung nicht mehr geschafft.

Im Hinterkopf bleibt die Angst des "Versagens" und die "möglichen Kommentare" der anderen, wie "das schaffst du eh nicht" und "wie oft willst du es denn noch versuchen"...

Und doch "will" ich heute mein 2. neues Leben beginnen.
Warum mein 2. neues Leben fragst du?
Ganz einfach:
Ich bin trockener Alkoholiker und dürfe am 08.02. 2010 trocken werden.
Dank einer langen, oft Nerven zehrenden, aber erfolgreichen Therapie, durfte ich mich neu kennen lernen und in ein zufriedenes Leben starten.
Der Sucht nach Alkohol habe ich erfolgreich den Kampf angesagt (bzw. vor dem Alkohol kapituliert / "nur 24 Stunden" ) , warum habe ich es bis heute beim Rauchen nicht geschafft?
Eine quälende Frage, auf die ich keine Antwort und nun auch keine Lust mehr habe nach selbiger zu suchen.
Auch wenn ich Angst habe es wieder nicht zu schaffen, werde ich mich gegen die Sucht nach Nikotin stellen und diesen Weg (in der Hoffnung nicht alleine) gehen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Lesen meines Textes genommen hast.
Wer Fragen, Tips, Ideen oder ähnliches hat ist herzlich willkommen.
Gruß Dein / Euer Boris