Heute Abend die letzte Zigarette

Verfasst am: 20.08.2014, 09:46
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Sabine,

wann hast du aufgehört? Gratuliere. Vielleicht magst du ja deinen Zähler einstellen?

Verfasst am: 20.08.2014, 09:27
SabineSchwan
SabineSchwan
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Thomas,

es ist ganz lustig: mein Freund bekommt schon jetzt so etwas wie Gewissensbisse und beanstandet an sich selbst , so ein "Gewohnheitstier" zu sein. Er raucht noch in der Küche und ich verziehe mich dann und mach was anderes. Ich glaub, das wird auf die Dauer ganz schön langweilig für ihn da so alleine in der Küche

Vielleicht kommt er ja auch noch auf den Geschmack.

Vielen Dank für´s Daumendrücken!

Sabine

Verfasst am: 19.08.2014, 17:18
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Sabine, hallo Netti,

erstmal Glückwunsch zu Eurem Entschluss !

Egal wie lange oder wie intensiv Ihr geraucht habt - es kann wirklich jeder schaffen, damit aufzuhören.
Eine gute Vorbereitung ist wichtig und der Wille aufzuhören ist die Voraussetzung.

Entscheidend für mich damals (50 Zigaretten am Tag) war aber die Entscheidung, der verinnerlichte Entschluss, nicht mehr zu rauchen. Klingt banal, ist aber wirklich so: rauchfrei zu leben heißt, keine mehr zu rauchen !

Und das kann auch so "einfach" gehen. Meine Erfahrung lehrte mich, dass ich allein durch dieseunumstößliche Entscheidung bereits 50 % weniger Leiden hatte. Ist halt zum größten Teil Kopfsache, diese Sucht.

Man entscheidet sich immer nur für sich und ist auch dafür verantwortlich. Ob der Gatte da nun mitmacht oder nicht ist nicht Eure Sache. Ich setzte mal voraus, dass er nicht in der Wohnung raucht und auch sonst rücksichtsvoll mit der Entscheidung umgeht.

Klar, wird kein Spaziergang werden - "aufmerksame Sturheit" ist angesagt und wenn der Suchtteufel ganz doll an Euch zieht macht Euch klar, dass es Eure Entscheidung ist, wie sehr Ihr ihn an Euch heran lasst.
Am besten an die frische Luft, ablenken und wissen, dass es immer besser werden wird, Ihr bald nur noch kopfschüttelnd über diese ungesunde Phase Eures Lebens zurück denkt.

Ich drück die Däumchen ! Hier im Forum stehen wir alle an Eurer Seite. Ich hätte das damals ohne diese Hilfe wahrscheinlich nur sehr schwer geschafft.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 19.08.2014, 11:57
SabineSchwan
SabineSchwan
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für all die lieben Antworten!!

@Netti: Auch meine letzte Zigarette hab ich ganz bewusst geraucht und fand sie scheußlich.

Bisher gibt´s noch keine echten Probleme. Hin und wieder denke ich: "jetzt hättest du eine geraucht.", aber das war´s dann auch schon. Ich weiß, dass ich trotzdem nicht gleich denken sollte, dass ich frei bin, denn wenn man sich in Sicherheit wiegt, kommt der Überfall ganz unerwartet und schon raucht man wieder....

@Netti: Wir schaffen das!

Bis ganz bald!
Sabine

Verfasst am: 18.08.2014, 10:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Sabine und Netti. Wünsche euch einen guten Start ins neue, rauchfreie Leben. Lasst euch von eventuellen Entzugserscheinungen nicht entmutigen. Auch diese Phasen gehen vorbei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.08.2014, 10:29
NettiB.
NettiB.
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3549 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Sabine,

schön, dass Du mitmachst. Ich habe gestern Nachmittag die letzte geraucht und die nur halb. Scheinbar habe ich mich so gut präpariert, dass ich die Dinger jetzt auch im Unterbewusstsein als Giftbomben ansehe.
Im Moment habe ich das Gefühl, ich atme schon tiefer und genieße den frischen Geschmack im Mund.
Aber es sind ja erst ein paar Stunden.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und bin gespannt auf Deine berichte.

Liebe Grüße
Netti

Verfasst am: 17.08.2014, 15:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Sabine. Herzlich Willkommen. Du wirst schnell merken, wir richtig diese Entscheidung war. Super, das Du den Ausstieg vorbereitet hast, so wird doch der Druck deutlich reduziert.

Der Vorteil von diesem Forum, ist die Vielzahl an tollen Tipps und Unterstützung. Auch viele Informationen stehen Dir zur Verfügung, viele Materialien kannst Du kostenlos bestellen. Eine Übersicht findest Du hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/

Du kannst jederzeit hier im Forum alles schreiben, Du musst also diesen Weg nicht alleine gehen.

ein:

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.08.2014, 13:15
Becky11984
Becky11984
Dabei seit: 13. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3556 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Sabine

super Schritt den du gewagt hast. Ich wünsche dir viel, viel Glück



und wer weis, villeicht Kommt dein Partner ja auch noch auf den Geschmack der Freiheit.

Verfasst am: 17.08.2014, 12:36
Assi0502
Assi0502
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2527 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Sabine,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Wenn Du Dich so gut vorbereitet hast, dann wirst Du es auch schaffen.

Ich hatte die gleiche Situation, mein Mann möchte auch nicht aufhören.

Ich habe mich einfach auf mich und mein Ziel konzentriert und bin bis heute rauchfrei geblieben.
Ich hoffe, es wird mir auch weiterhin gelingen, es wird jeden Tag ein wenig selbstverständlicher.

Lass Dein Zeil nicht aus den Augen!!

Nach einigen Tagen wirst Du denken: "Warum hab ich eigentich soviel Angst vor dem ersten rauchfreien Tag gehabt?"

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Du wirst es schaffen!!!

LG
Astrid

Verfasst am: 17.08.2014, 12:24
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Wünsche dir

ganz viel

Bei deinem Start als N--------M-----R



lg daufi