Hallo mal wieder

Verfasst am: 24.01.2018, 19:25
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3027 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Hans,

mensch das hab ich ja nun total falsch verstanden

Ja Wenn du mal Zeit hast würde ich mich über eine PN freuen, nur damit ich mal ein paar Anhaltspunkte habe. Nehme ja auch schon einiges.

Da hast du recht, was vorbei ist vorbei kann man nicht rückgängig machen. Ich hoffe das bei mir alles gut wird.
Früher hat sich irgendwie niemand solche Gedanken gemacht, da war es "normal" das überall geraucht wird. Es gehörte einfach dazu. Heute ist das wie mit der Ernährung, plötzlich macht man sich über alles Gedanken und möchte mit allem aufhören. Das sind zwei verschiedene Zeiten die aufeinanderprallen. Manchmal wirklich verwirrend.

Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute. Viele Grüße.

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Erfahrungen, ich hoffe ja noch das beim CT nichts raus kommt.

Seit dem Rauchstopp, habe ich schönere weiße Zähne, keine gelben Nägel mehr, rieche besser, schmecke besser und habe deutlich weniger Bronchitis und Infekte. Trotzdem fehlt es manchmal noch, total verrückt eigentlich.

Mensch du hast ja auch schon ordentlich was auf dem Rauchfreizähler, Respekt.

Verfasst am: 24.01.2018, 12:58
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3233 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Kiara
auch ich habe wegen eines beginnenden Lungenemphysems aufgehört zu rauchen.
Festgestellt worden ist das als Nebenbefund bei einem Schilddrüsen-CT.
Allerdings habe ich keine der von dir geschilderten Probleme mit der Lunge, Schleim, etc. Auch meine Lungenfunktion ist nicht beeinträchtigt.
Als langjährige starke Raucherin hatte ich Husten (chronische Bronchitis), ständiges Räuspern und Knötchen auf den Stimmbändern, hat sich nach dem Rauchstopp alles verflüchtigt.
Es ist nicht sicher, ob punktuelle Verschmelzungen der Lungenbläschen bei mir vom Rauchen kommen, das gibt es auch schon angeboren. Aber egal: Wenn man das weiß, darf man nicht rauchen, weil ansonsten laut Lufa diese Verschmelzung der Lungenbläschen rapide fortschreiten und die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen und man an der Sauerstoffflasche enden kann, und das will ich sicher nicht.
Drücke dir die Daumen; hat sich bei dir denn mit dem Rauchstopp schon etwas verbessert?
LG sendet dir Claudia

Verfasst am: 24.01.2018, 10:55
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3027 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Vielen Dank euch beiden.

@KlabauteterAki 1008 Tage ist ja auch eine ordentliche Zeit , hattest du wegen dem Emphysem aufgehört?

Was sind denn bei dir die Symptome und welche Medis bekommst du?

Vielleicht haben wir schon geschrieben? War am Anfang quasi ständig hier im Forum, hat mir sehr geholfen.
Seefahrer, das ist doch die perfekte Luft für Lungenkranke. Ist ja interessant wo warst du denn unterwegs?

Bin dieses Jahr das erste mal mit der AIDA gefahren, war total beeindruckt. Und die Luft hat mir super gut getan.

@d_b vielen Dank, wie kommt dein Papa damit zurecht? Hat er Probleme beim Atmen?
Schon 23 Tage, da hast du die schwerste Hürde schon geschafft. Weiterhin gutes durchalten.

Verfasst am: 23.01.2018, 11:28
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2313 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo und erst mal Respekt an die tolle leistung, so lange nicht mehr geraucht zu haben!

Da es erst mal "nur" ein Verdacht ist, würde ich versuchen, mich nicht verrückt zu machen & abwarten. Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber verrückt machen kannst du dich immer noch, wenn der Test wirklich positiv ausfällt.

Mein Vater hat ebenfalls ein Emphysem, ihm hat der Augfenthalt in einer Lungenklink gehoflen. Außerdem ist er in einer Gruppe von Lungenkranken, die zusammen Übungen machen, Singen usw. Vielleicht wäre das was für dich? Gibt es bestimmt in jeder größeren Stadt.

Ich drücke dir ganz stark die Daumen!

Verfasst am: 23.01.2018, 10:54
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3027 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

seit 736 Tagen bin ich nun Rauchfrei, ich war schon lange nicht mehr hier und wollte euch mal wieder besuchen.

Ich bereue das ich je Zigaretten angefasst habe, ich hatte ja schon immer große Probleme mit Bronchien und Lunge, schon einige Lungenentzündungen, ständige spastische Bronchitis etc. Nehme regelmäßig Medikamente und habe große Probleme mit zähem festen Schleim. In den letzten Jahren habe ich einige Untersuchungen hinter mir, mit Verdacht einer Minoform von Mukoviszidose. Gestern war ich nun beim Lungenfacharzt der ein CT fordert. Verdacht auch Lungenemphysem oder Bronchiektasen.

Das macht mir große Angst, ich wollte mal in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit diesen Krankheiten gibt?

Ich kann nur allen raten schmeißt dieses Höllenzeug weg

Ich wünsche allen die gerade dabei sind aufzuhören viel Wille, Mut und Kraft. Es ist machbar, bei mir war es die pure Angst die mich hat aufhören lassen.

Ich hoffe ich werde nicht noch weiter bestraft für das Rauchen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße