hallo, ich bin neu

Verfasst am: 12.01.2011, 11:09
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hey Susa,

du willst aufhören und du wirst auch irgendwann aufhören. Nicht jeder kann das mal eben auf einen Schlag machen.

Wenn man mit dem Rauchen aufhören will, tut man das ja um sich etwas gutes zu tun und nicht um sich auf anderem Gebiet zu schaden.

Ich finds gut das du den Weg suchst der für dich der richtige ist und selbst wenn es noch eine Weile dauert bis du die Kraft hast den letzten Schritt auf dem Weg zum Nichtraucher zu gehen, dann ist das nicht schlimm.

Ich persönlich würde mich freuen wenn du trotzdem bei uns bleibst, denn es kann ja auch mal Motivationsprobleme beim reduzieren geben und dann ist es sicher hilfreich wenn du dir Hilfe holen kannst.

Also mach dir keine Sorgen sondern zieh dein Ding durch nur so kannst du glücklich sein.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 11.01.2011, 22:13
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo susa,

ich kann das sehr gut verstehen, dass da einfach momentan nicht
die kraft dazu da ist! ich wünsche dir, dass du auf einen guten
weg mit dir selber kommst - dann kann das mit dem gänzlich aufhören
nachher als i-tüpfelchen dazukommen, hm?
und ich muss sagen, mich würde das nicht stören, wenn du hier
weiter schreiben würdest, halt nicht über das aufhören sondern das
reduzieren, und würde dich auch weiter unterstützen. ich glaube
nicht, dass das jemanden hier stören würde!!
aber das musst du wissen, ob du dich damit weiter wohl fühlen
könntest. von mir jedenfalls ein willkommen zum bleiben!

lg mari

Verfasst am: 11.01.2011, 19:44
asus
asus
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

hallo,
wollte ich schon früher melden, aber mir ging es sehr schlecht, bin psychisch total abgerutscht und hatte gaaaanz schlimme gedanken. eine freundin von mir wollte mich schon ins krankenhaus fahren. wir (arzt und ich) sind nun übereingekommen, das ein abrupter abschluß mit dem rauchen mir einfach nicht gut tut. ich reduziere sie. rauche nicht mehr in der wohnung. also die hälfte von denen die ich früher geraucht habe rauche ich jetzt. aber ich sollte es nicht noch einmal probieren mit dem plötzlichen ganz aufhören. das wäre für ich persönlich zu gefährlich, was die psyche angeht, ich bin halt sowieso psychisch schon vorgeschädigt. naja, da dies aber ein forum ist für ganz aufhören, denke ich muss ich mich hier leider verabschieden. ihr habt mir sehr viel mut zum weitermachen gemacht und ich fühlte mich hier sehr wohl. vielen dank nochmal an alle eure lieben worte.
lg susa

Verfasst am: 10.01.2011, 02:26
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

suuuuuuuusa???
gib mal ein kurzes lebenszeichen...

Verfasst am: 09.01.2011, 04:45
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hej susa,

ich hoff, dir gehts gut und du gibst dem keine chance?
ich wünsch dir einen schönen sonntag!

lg
endlich-feierabend-mari

Verfasst am: 08.01.2011, 15:20
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hej susa,

alles in ordnung bei dir?

lg mari

Verfasst am: 08.01.2011, 09:12
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Susa,

habe etwas für euch Neulinge gefunden. Schau mal bei Maria54, erste Seite, 2. Eintrag von Helferlein. Ich finde, er hat das sehr schön geschrieben.

Weiterhin viel Kraft und Mut, und glaube wirklich daran, es wird besser.
Bea

Verfasst am: 08.01.2011, 04:54
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo susa,

es tut mir ganz arg leid für dich, dass es dir heut nicht so gut ging

bei mir war es bis donnerstag so, also die ersten drei tage. mit weinen,
totaler müdigkeit, konzentrationsproblemen (vom ersten anlauf wusste ich ja,
dass ein buch in die hand zu nehmen überhaupt nichts bringt...), [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_002.gif[/img][/url], viel
unsicherheit und wenig guten gefühlen angefüllt --- aber dann kam eine wende,
ich weiß nicht, woran das lag und wie lange es anhält --- ich wünsch dir sehr,
dass das bei dir auch so ist!

essen:
das rauchen nimmt ja viel vom hungergefühl weg. dadurch essen wir jetzt automatisch
mehr.
aber: du kannst das steuern. vor allem, was du isst!!! [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/hamburger_221.gif[/img][/url] bei mir ist morgen
dran, endlich die süßigkeiten aus meiner nähe zu entfernen (nicht aus dem haushalt,
aber mir es schwerer machen, da ran zu kommen!).
auf arbeit (ich arbeite bei einem fastfoodriesen) habe ich mir auf dem schreibtisch
cashewkerne in einer schale, die lutschdinger vom starterpäckchen, äpfel, birnen,
wasser zurecht gelegt. sodass ich nicht ständig zu pommes oder sowas greife.

gut für den körper ist natürlich ganz viel obst, gemüse. da kannst du dir ja was
zurecht schneiden, vielleicht einen leckeren dip dazu?
wenn du da dann keine kohlehydrate zu isst (brot etc), dann kannst du soviel davon
essen, wie du möchtest!
und alles was ballaststoffe hat, hilft deinem stoffwechsel, in gang zu bleiben!
(bisher hat nico das ja erledigt...)

irgendwo habe ich gelesen als tipp: essen gaaaaanz langsam zubereiten. irgendwas
richtig gutes, was lange dauert - damit bist du abgelenkt und tust dir was
richtig gutes! beim machen und verdrücken

außerdem, wie jutta immer wieder schreibt: TRINKEN! und zwar vor allem wasser!
ich habe es selber nicht glauben wollen. aber: ein glas wasser beim großen und kleinen
schmachter hilft wirklich!!! ich war total erstaunt.
na dann prost [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_001.gif[/img][/url]

"wo ist mein wille, wo mein durchhaltevermögen"
hast du dir das aufgeschrieben? wenn nicht, finde deine gründe wieder und schreibe sie
dir riesengroß auf ein plakat! oder hier ins forum, da kannst du es nachlesen

natürlich kannst du noch ein paar tage durchhalten!!! und du kannst ganz viel machen!

noch ein tipp: das heilströmen aus japan.
wenn es dir ganz schlecht geht, umfasse mit einer hand locker entweder den daumen
(für erdung, grundvertrauen) oder den kleinen finger (für suchtproblematik)
der anderen hand und halte eine zeit lang. hilft!!!

und --- ich plädiere wieder fürs schlafen. natürlich nicht auf ewige zeit --- aber:
dein körper entgiftet, der hat ohne ende zu tun - da finde ich es vollkommen natürlich
inzwischen, dass wir so müde sind! und wir treiben unseren puls nicht mehr künstlich in
die höhe... also: schlaf schön

in den wachen zeiten kannst du dann überlegen, was du alles anders machen kannst
als bisher

und glückwunsch zum zweiten tag - auch wenn dir grad nicht danach ist [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_078.gif[/img][/url]
alles wird gut!
lg mari, die morgen wieder nach dir sieht!

Verfasst am: 07.01.2011, 23:35
kathreinerle
kathreinerle
Dabei seit: 07. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Susa,

ich werde morgen aufhören. Aus meinen vorherigen Ex-Nichtrauchertagen kann ich dir folgendes auf den Weg mitgeben...Viel Schlaf etc. bringt nichts. Versuche lieber die Zeit in der du sonst geraucht hast mit etwas anderem zu füllen was dir Spaß macht. Vielleicht ein vernachlässigtes Hobby. An die frische Luft gehen etc. Sprich: die alten Gewohnheiten abwerfen und die Nervenenden an denen vorher das Nikotin geklebt hat mit etwas neuem verknüpfen. So eine Art pawlowsche-Hunde-Experiment... Nun denn, ich rede hier so neunmalklug und hab selbst noch nicht mal aufgehört. Habe aber sehr viel über dieses Thema gelesen...

Viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir!

Verfasst am: 07.01.2011, 20:45
asus
asus
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

hallo,
jetzt ist mein letzten eintrag auf einmal versschwunden und ich muss mit meinem hirn es noch einmal schreiben. also heute ist der zweite nichtrauchertag und mir geht es eigentlich ziemlich bescheiden. ich kann mich nicht mehr auf bücher konzentrieren, das handarbeiten macht überhaupt keine spaß mehr, ich schlafe unheimlich viel und essen tue ich auch zu viel. weiß gar nicht ob das sich bessern wird. mir ist irgendwie ganz komisch und ich würde am liebsten wieder anfangen. aber auf der anderen seite möchte ich auch nicht klein beigeben. ich will doch durchhalten, wo ist mein wille, wo mein durchhaltevermögen. wie habt ihr das alles geschafft, ich habe das gefühl vor einem riesigen berg zu stehen den ich bewältigen muss. mal sehen ob ich noch ein paar tage durch halten werde. was könnte ich noch machen ???
susa