Hallo - bin neu und seit 9 Tagen rauchfrei

Verfasst am: 24.01.2016, 09:19
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Svenja,

wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse habe ich dazu leider auch nicht, aber es ist äußerst wahrscheinlich, dass im Qualm auch Nikotinspuren enthalten sein können, die über Deine Lungen in Deine Blutbahn gelangen. Angesichts der hohen Verdünnung sollte es aber keine große Gefährdung darstellen. Das über den Verdauungstrakt ("verschluckte Luft") aufgenommene Nikotin wird ohnehin über die Leber aufgespalten, entsorgt und somit "entschärft". Die im Rauch enthaltenen chemischen Verbindungen (ca. 9600, davon derzeit ca. 70 als karzinogen erkannt), sind aber mit Sicherheit wesentlich gefährlicher.

Wenn es Dich aber als wissenschaftlich belegter Fakt interessiert, frage ich gerne nach, auf welche Quellen Du Dich dabei stützen kannst.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2016, 00:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Svenja,

mit dem Thema "Sucht und Drogen" beschäftigt sich die Wissenschaft schon seit geraumer Zeit. Britische Wissenschaftler veröffentlichen jährlich einen Welt-Drogenreport, der ein auf den körperlichen und psychischen Schäden des Suchtmittels sowie auf dem dadurch ausgelösten Abhängigkeitspotential beruhendes Ranking der einzelnen Substanzen durchführt. Mir liegt leider nur die Rangliste von 2013 vor, aber auch die ist recht aufschlußreich:

01. Heroin
02. Kokain
03. Barbiturate
04. Methadon
05. Alkohol
06. Ketamine
07. Benzodiazepine
08. Speed/Amphetamine
09. Tabak/Nikotin
10. Burprenophin (ein Opiat)
11. Cannabis
12. Lösungsmittel
13. 4-MTA
14. LSD
15. Ritalin
16. Anabolika
17. Liquid Ecstasy
18. Ecstasy
19. Liquid Gold
20. Khat

Hoffentlich hat das einige Eurer Fragen beantwortet...

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Brigitte

Verfasst am: 23.01.2016, 16:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Oh ja, liebe Svenja, die Wege der Manipulation sind vielfältig. Einerseits hast Du die körperliche Abhängigkeit, die - als wenn Nikotin alleine nicht schon schlimm genug wäre - durch Beimischung weiterer Chemikalien künstlich erhöht werden kann und auch erhöht wird. Andererseits hast Du die psychische Beeinflussung, die Dein assoziatives Denken vernebelt. Freiheit? Das war doch der tolle Cowboy auf dem super Pferd beim Ritt in den Sonnenuntergang... ("Untergang" war äußerst zutreffend, als Raucher ist er inzwischen auch an Lungenkrebs gestorben.)

Die Gründe, weshalb wir diese Sucht entwickelt haben, sind vielfältig - physisch und psychisch. Sie aufzulösen, ist eine spannende, aber keineswegs unlösbare Aufgabe. Und je besser wir verstehen, wodurch wir wie manipuliert worden sind, um so leichter sollte uns der Weg in die Freiheit fallen.

Falls Du am Wochenende Zeit hast, google doch einfach einmal nach "Nichtraucher in fünf Stunden" von Dr. Stefan Frädrich. Mir hat seine stufenweise Erläuterung, was so alles bei dieser Sucht zusammenspielt, sehr gut geholfen.

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 23.01.2016, 09:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Svenja,

wie fühlst Du Dich denn inzwischen? Fällt der olle Stinker immer noch so heftig über Dich her wie vor drei Tagen? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich auf ein niedrigeres, leichter auszuhaltendes Niveau eingependelt hat... Aber das sollte jetzt auch langsam erreicht sein, denn Du bist schon fast zwei Wochen "clean".

Lass doch bitte mal wieder kurz von Dir hören, ich wüßte gerne, wie es Dir geht.

Liebe Grüße und ein schönes, schmachtfreies Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 20.01.2016, 07:18
Alexschulz
Alexschulz
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Svenja, Glückwunsch zu deinem Ausstieg. Alles, was du schreibst, kann ich nur unterschreiben. Auch mir hilft der Austausch in diesem Forum enorm. Wünsche dir und allen anderen einen wunderschönen, rauchfreien Tag.
LG Alex

Verfasst am: 19.01.2016, 19:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Svenja,
und nachträglich herzlich willkommen in unserer !

Es freut mich, dass Du schon so gut Anschluß gefunden hast - in der Gemeinschaft derjenigen, die wissen, wie´s einem beim Ausstieg aus der Qualmeritis zumute sein kann, ist der Weg schlichtweg etwas leichter. Alles in allem hörst Du Dich bereits sehr positiv an, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es in diesem Stil für Dich weitergeht.

Um einen Gefallen möchte ich Dich aber bitten: Wenn´s mal schwer werden sollte, greif in die Tasten statt in die Kippenschachtel, hier darf geschimpft, gejammert und gehadert werden, denn erlaubt ist, was hilft, ohne andere zu verletzen.

[color=green]TOI, TOI, TOI![/color]

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 19.01.2016, 07:32
Mausi_76
Mausi_76
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2879 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

-7,5 heute morgen in Ludwigsburg

Verfasst am: 19.01.2016, 06:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin