Hallo, auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

Verfasst am: 20.05.2020, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo freshfruit, herzlich Willkommen.

Vielleicht hilft Dir ja ein Ernährungstagebuch, wo Du einfach alle Mahlzeiten, Snacks... einträgst und die gesamten Kcal werden automatisch addiert. Man findet da wirklich gute, kostenlose im Internet oder auch als App.

Beschreibe uns doch mal, wie Deine Vorbereitung aussieht. Eine gute Planung kann Dir den Ausstieg sehr erleichtern, indem man sich Alternativen überlegt für die Momente, wo man bislang immer zur Zigarette gegriffen hat. Ein paar gute Tipps findest du hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Hier im "Mai-Zug" findest Du Unterstützung von Mitgliedern, die auch vor kurzem gestartet sind, im Team macht es ja meist mehr Spaß: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen, was führte bislang zum Rückfall?

Gerne hören wir wieder von Dir

Andreas

Verfasst am: 19.05.2020, 15:37
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1317 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Freshfruit,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Rauchstopp. Scheinbar bin ich vor dir die letzte Neueinsteigerin hier und heute ist mein 4. rauchfreier Tag. Bin also auch noch nicht viel weiter als du. Aber wir schaffen es gemeinsam.
Und heute rauche ich nicht.
Liebe Grüße
Ramona und der blassen:

Verfasst am: 18.05.2020, 12:04
Freshfruit
Freshfruit
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen,
alle Jahre ! wieder ! höre ich das Rauchen auf. Einmal war ich sogar vier Jahre Nichtraucher und könnte mich jetzt noch ohrfeigen, dass ich wieder angefangen habe denn jeder weitere Nichtraucherversuch wird schwieriger.

Nun zu meiner Person... Ich (w) bin Anfang Ü50 und als ob das Leben in diesem Lebensabschnitt nicht so schon schwierig genug ist mit der Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen, möchte ich dennoch unbedingt aufhören. Jeden Abend liege ich im Bett und schwöre mir, "aber morgen ist Schluss mit der Raucherei". Ich habe/hatte COPD und mir wird, je älter ich werde, bewußt, wie schädlich diese Droge ist.
Früher hatte ich aufgehört zu rauchen, weil die Klamotten und Finger gestunken haben, im z. B. bei kühlen Temperaturen vom Balkon reinzukommen (würg) und ich mochte mich nicht mehr riechen! Heute habe ich mir es viel leichter mit der Qualmerei gemacht und das ist mein Problem. Ich rauche seit etwa 1,5 Jahren [Name des Tabakerhitzers entfernt vom rauchfrei-Team], die habe ich sogar in der Wohnung bei offenem Fenster geraucht - es riecht ja kaum (außer nach Pups, wie mir Freunde immer bestätigen). Eine Kollegin raucht seit 1,5 Jahren das [Markenname entfernt vom rauchfrei-Team] Starterset (E-Zigarette - sieht aus wie eine Zigarette) und die habe ich mir auch nocht besorgt. Diese kann ich mal kurz immer und überall in den Mund stecken und sie nimmt keinen Platz in der Tasche weg, außerdem ist es günstigeres rauchen/dampfen. Bin dennoch eher der Tabakmensch wie bei der [Name des Tabakerhitzers entfernt vom rauchfrei-Team].
Dadurch, dass ich immer und überall geruchsfrei konsumiere, fällt mir der Ausstieg extrem schwer. Zwischendurch kaue ich meine [Name des Nikotinersatzprodukts entfernt vom rauchfrei-Team] die mir tatsächlich einigermaßen hilft. Mein Problem ist die Gewichtszunahme. Bücher habe ich zigmal gelesen in denen darin steht, dass man nicht zunimmt. Das kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich immer beim Aufhören nur Gemüse, Obst und fettfreies Essen konsumierte, hatte ich im halben Jahr locker 7-10 Kilo mehr auf der Waage.
Mein Zieldatum ist gesetzt, ich hoffe, ich habe genug Willensstärke und gehe nun zielstrebig heran.
Liebe Grüße