Habe Angst, es nicht zu schaffen

Verfasst am: 01.06.2020, 08:06
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Moin Heike,
wenn du so schreibst kann ich mich gut an meine erste Zeit erinnern.
Es kostet immens viel Kraft und Nerven und dauert wohl auch noch länger, aber 2 Monate
ist echt schon Klasse. Es bleibt richtig heftig bis zu 3 Monaten dann ging’s bei mir aufwärts.
An Zigaretten denken passiert immer noch . Wie soll’s auch gehen nach so langer Zeit rauchen.
Glaub an dich und lass deine Familie doch genervt sein, die wissen doch
das du das Rauchen aufgehört hast, raucht der Rest der Familie eigentlich?
Das Nikotin dürfte abgebaut sein, der innere Schweinehund ist jetzt dran und
klopft immer wieder an . Den musst du bezähmen und stärker sein.
Nein zu sagen sollte Bestandteile deiner Sprache werden. Halt durch geschenkt bekommst du das nicht,
schenken aber kannst du dir von deinem gesparten Geld was. Gönn dir was und lenke dich häufig ab.
Schick dir mal nen Heldenblassen: der hilft.
Machst du Sport?
Bleib am Ball
In jeder Minute, in der du darüber nachdenkst
aufzugeben, solltest du darüber nachdenken wieso du so lange durchgehalten hast.

Ganz liebe Grüße und sei gedrückt
Schönen sonnigen Pfingstmontag
Gabi

Verfasst am: 01.06.2020, 07:53
Heike03
Heike03
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,
...vielen Dank.
Als es gestern Abend ganz schlimm mit dem Verlangen nach einer
Zigarette wurde, habe ich mich ohne große Erwartungen hier angemeldet.
Als ich dann gerade Eure Beiträge gelesen habe, wurde mir ganz warm ums Herz.

Ich habe nicht viel Freizeit, um spazieren zu gehen oder regelmäßig Sport zu machen.
Bin Vollzeit berufstätig und pflege jeden Tag meine demenzkranke Mutter.

Deshalb ich bin ich zwischendurch immer aus dieser Seite unterwegs.
Das geht schnell und motiviert mich.

Verfasst am: 01.06.2020, 07:24
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen Heike03, Claudi3066.

Schön, das euch euer Weg zu uns ins Forum hergeführt hat. Herzlich Willkommen. Hier seid ihr genau richtig und bestens aufgehoben.

@Heike03, Claudi3066: 2 rauchfreie Monate ohne Hilfe von aussen, das ist eine Megaleistung! Das darf man nicht klein reden. Da habt ihr beiden jeden Respekt verdient. von mir.

Viele Nicht-Mehr-Raucher kämpfen arg lange um sich von der psychischen Komponente des Rauchens lösen zu können. Mit welchen bzw. in welchen Situationen waren (sind) denn bei Dir unmittelbar mit den Rauchen verknüpft gewesen? Schreib sie Dir doch mal auf. Wenn du Dir, über deine "Rauchmomente" im Klaren bist, kannst auch Strategien entwickeln um dem entgegenzuwirken. Verschaffst Du Dir gelegentlich Auszeiten, Momente die für Dich einen Genuss darstellen?
Welche Motive haben Dich bewogen, das Rauchen an den Nagel zu hängen? Schreib sie doch auf einen Bogen Papier. Falte ihn so, dass er in dein Portemonaie passt und schmöckere darin, wenn Du einen Durchhänger hast.

http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Der Link führt zu unserer Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!". Darin wird unter anderem das Thema mit den Verknüpfungen behandelt. Lese es doch mal durch.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Hier findet ihr jede Menge Vorschläge wie ihr euere Genussbilanz verbessern könnt.

Vielleicht schaut ihr, wenn ihr Lust habt, am Dienstagabend im Chat vorbei. Der geht von 20:00 bis 22:00 Uhr. Dort trefft ihr Gleichgesinnte, Lotsen. Geleitet wir er übrigens von einem erfahrenen Psychologen.

Übrigens, nachdem ihr ja zur gleichen Zeit aufgehört habt, seid ihr ja Rauchfrei-Zwillinge. Wie wäre es? Ihr könnt euch beiden gegenseitig gut unterstützen. Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid, ist halbes Leid".

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch in unserem Monatszug vom März vorbeischauen. Dort treffen sich alle "Märzaufhörer" zum Austausch, feiern, blödeln und was weis ich nicht noch alles.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8860

Ich habe es geschafft, rauchfrei zu werden, also schafft ihr beiden es auch. Da bin ich ganz sicher.
Die Zeit läuft für euch.

lg
christian

Verfasst am: 31.05.2020, 22:18
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1489 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Heike,
ich habe auch am 30.03.2020 aufgehört, auch nach drei-Jahrzehnter-Raucherei.
Ich leide auch und das täglich. Bei mir auch eher alles psychisch.
Frage mich auch, wann das nachlässt. Bewege mich viel mit Rad fahren und spazieren gehen. Meide Alkohol, da sich die Schmachter bei mir mit verstärken.
Und lebe, wie viele andere hier im Forum, von einem Tag zum Anderen mit dem ständigen Mantra: heute rauche ich nicht. Das klappt ganz gut. Irgendwie müssen wir das durch und auf Zeit bauen mit viel Geduld, auch von unseren Lieben.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 31.05.2020, 21:44
Heike03
Heike03
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet. Rauche seit dem 30.03.2020 nicht mehr.
Bin trotzdem immer noch nicht über die Zigarette weg.
Habe vorher ca. 15 bis 20 Zigaretten geraucht. Ca. 35 Jahre.
Viele schreiben, dass es nach sechs Wochen einfacher geworden ist?!
Bei mir keine Spur davon. Meine Familie ist schon absolut genervt von mir.
Frage ständig nach einer Zigarette.
...und dann lese ich hier die Erfolgsgeschichten. ...und hoffe ich kann auch irgendwann eine schreiben.
Viele erste Grüße
Heike