Hab Angst

Verfasst am: 17.04.2014, 07:38
Mücke44
Mücke44
Dabei seit: 08. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3744 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen Nastja,
Heute ist der große Tag!
Dein großer Tag!
Und dazu scheint auch noch die


Wenn das kein gutes Zeichen ist

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 17.04.2014, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Nastja, herzlich Willkommen zum ersten Tag im neuen Leben. Man hat Angst, weil man glaubt es wird einem was genommen. Die Zigarette ist ja auch der perfekte Begleiter: bei Langerweile, bei schlechter Laune, bei guter Laune, beim Warten, bei Nervosität.... ständig musste der Sargnagel herhalten. Dir wird aber nicht genommen. Du tust was für Deine Gesundheit und erhältst erheblich mehr Lebensqualität dafür.

Alleine dass Du hier schon so viele, tolle Tipps bekommen hast zeigt, dass Du ja diesen Weg nicht alleine gehen musst.

Es ist auch Überwindung und eine gewissen Leidensfähigkeit nötig - ganz klar. Für mich war die Motivation, etwas für ein gesünderes Leben zu tun, bereut habe ich es nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg und wäre schön, wenn Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.04.2014, 21:42
Nastja87
Nastja87
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Einen großen Dank an alle, die geschrieben haben und vllt. Noch schreiben werden!!!
Ich bin sehr positiv überrascht über eure Rückmeldungen und sehr erfreut ehrliche Worte zuhören.
Ex-Raucher , die ich kenne und befragt habe schmücken ihre Aussagen indem sie behaupten es wäre so einfach gewesen. Andere verfallen in eine Arroganz und Hochmut. Wahrscheinlich ist das nur deren Weg sich das schön zu reden. Kurz gefasst DANKE!
Ich werde mir Morgen und bestimmt noch heute eure Antworten paar Mal durchlesen

Wünsche allen einen schönen Abend! Bis auf bald ( wenn schon nicht bis auf Morgen :roll

Verfasst am: 16.04.2014, 21:18
Marta12
Marta12
Dabei seit: 14. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Nastja,

"Witzig", genau das, was Sabine gerade schrieben hat, wollte ich auch schreiben: HAB KEINE ANGST!

Hört sich doof an, aber Du musst auf Deinen Körper vertrauen. Du wist den Kaffee, das Essen, die Autofahrt, die Party, das Telefonat, das gute Gespräch mit Deiner besten Freundin oder Deinem besten Freund, auch wenn er Dein Rauch-Kumpel war/ist, wieder genießen. Das wirst Du wieder erlernen. Nicht von heute auf morgen. Aber es kommt wieder. Der Stress wird (wenn der Körper sich erholt hat) sogar weniger, weil Du mehr Zeit haben wirst.

VG Grüße und viel Erfolg!

Marta

Verfasst am: 16.04.2014, 21:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Nastja,

herzlich willkommen und schön, dass du dich mit deinen Fragen ans Forum wendest!

Mir persönlich hat während der ersten Tage mit starkem körperlichem Entzug viel Schlafen geholfen, Anderen hilt Bewegung, Sport.

Auf Dauer hilft mir gegen Stress: Atemübungen (einfach sich auf jeden Atemzug konzentrieren, die Atemzüge zählen, in den BAuch atmen), mit einer Freundin über die Stressverursacher reden, rechtzeitig Pausen machen. In den Pausen stricke ich oder lese ich oder höre Lieblingsmusik. Am Morgen war es bei mir die allererste Zeit wichtig, an einem anderen Platz zu frühstücken (Wohnzimmer statt Küche) und die Rauchfrei-Broschüre oder ausgedruckte Zettel der Rauchfrei- Seiten neben der Kaffeetasse liegen zu haben.

Doch das ist nur meins. Welche Stresssituationen erlebst du denn? Und was könnte dir helfen?

Eine Sammlung von Dingen, die man zur Ablenkung (und Stressreduktion) tun kann, findest du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.04.2014, 20:54
Nastja87
Nastja87
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

Hab mir vorgenommen Morgen aufzuhören, aber schon jetzt plagt mich die Angst (wo vor weiss ich selber nicht). Diese Angst zerfrisst mich so sehr, dass ich wieder zur Zigarette greifen will.

Mein Problem: Hab schon unzählige Mal versucht aufzuhören. Das Buch endlich Nichtraucher habe ich schon 3x Mal durch, war bei einer Anti-Raucher Besprechung, hab es mit Nikotinkaugummis versucht und mit dem eigenen Willen.
Höchstens drei Tage habe ich es ausgehalten und dann war wieder alles vorbei.
Rauchen tue ich schon seit 12 Jahren

Zum wesentlichen: Es scheitert meist daran, dass ich keine Alternativen finde und wollt mal hier fragen, was euch so hilft, vor allem beim Stress und am Morgen.

Danke schon mal im Voraus!