Gut sein zu sich selbst?

Verfasst am: 06.10.2018, 12:18
Autschn
Autschn
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2285 Tagen

Danke liebe Gitte,

Ich denke, dass es inzwischen bei mir, in meiner ganz persönlichen Kiste endlich wirklich und gründlich gerappelt hat.
Irgendwie hat mich mein Leben immer gelehrt, wenigstens stark zu tun, wenn ich auch innen zum Zerbrechen schwach war. Dieses Mal ist es anders. Ich ziehe nichts von dem, was ich sage nur durch, sondern fühle es tatsächlich auch so.

Heute Nacht wurde ich wach, weil ich einem Kollegen eine Kippe abschlug mit den Worten:
"Das ist zwar nur ein Traum, aber wenn ich dann wach bin, rauche ich ja auch nicht"

Das fand mein Unterbewusstsein wahrscheinlich so komisch, dass ich tatsächlich wach wurde...
Ich kenne solche Träume in denen mir bewusst wurde, zu träumen schon seit der Kindheit.
Damals habe ich mir angeeignet, aus Albträumen mit festem Augenkneifen zu verschwinden. Das hat immer gut funktioniert, aber manchmal habe ich mich hinterher geärgert, weil ich gern gewusst hätte, wie es ausgegangen wäre, wäre ich nicht "abgehauen"...

Meine Mutter raucht übrigens seit 1975 nicht mehr und träumt noch heute manchmal, dass sie sich eine angesteckt hat. Das bringt sie auch immer so auf die Palme, dass sie wach wird...

Verfasst am: 04.10.2018, 19:57
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Liebe Silke,
Das wäre natürlich echt toll! Das macht Hoffnung! Ich liebe Rosenstolz, aber im Moment bin ich da noch nicht wieder synchron. Momentan räuspere ich mich dauernd und muss aufpassen, dass es nicht zur Macke wird. Aber was nach so kurzer Zeit wieder an Luft in die Lunge passt, ist schon irre, oder?

Verfasst am: 04.10.2018, 15:08
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2977 Tagen

Hallo Autschn,
Du hast nun auch bereits bald in Windeseile die
Blümchenwiese erreicht, bei 50 Tagen rauchfrei ist es soweit.

Was mir aber grade bei Deinem Post aufgefallen ist :
Du stellst erfreut fest, dass es sich besser singt.
Autschn, freu Dich, denn das ist erst der Anfang!
Ich komme beim Singen locker 2 Halbtöne höher
rauf als früher, und mehr Luft und Volumen ist da
sowieso. Yeah

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Silke

Verfasst am: 04.10.2018, 13:01
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Hallöchen liebe Smoke,

Na dann gratuliere ich Dir schon mal zum 3. rauchfreien Tag! Die Null dahinter kriegst Du schneller hin, als Du glaubst! Ehrlich gesagt, guck ich nur noch ab und an auf meinen Tacho. Das aber auch nur, um mir die "eurotischen" (:riesengrinser Zahlen anzusehen. Das wird nämlich angespart und herrschaftlich verbraten!
Und natürlich freue ich mich, dass Du mich gefunden hast und wenn die Spree auch bei Dir entlang schweppert, treffen wir uns ja vielleicht irgendwann mal auf KEINE Zigarette und auf ein Käffchen an eben dieser?

Montag kommt übrigens das "Jenke Experiment". Da versucht er, sich das Rauchen abzugewöhnen. Das will ich unbedingt sehen! Da werde ich wohl auf so manche Parallelen stossen....

Verfasst am: 03.10.2018, 21:07
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Danke liebe Andrea!

Ja, so langsam rückt es voran! Ob meine Große auch noch dabei ist, weiß ich gar nicht. Sie wird es berichten! Ich will da auch nicht nerven, oder gar mit dem spitzen Finger in der Wunde bohren...
Weißt Du, was ich auch so üüüüberhaupt nicht vermisse?
Mein ständig verdammt schlechtes Gewissen!
Ich fühle mich gerade - (abgesehen von der Gramm - Zahl auf der Waage ) -, so wahnsinnig erleichtert rund herum!
Übrigens hat sich tatsächlich sogar meine Stimme wieder etwas gebessert. Na und mit mehr Luft singt es sich ohnehin besser! Nur mehr trinken muss ich dringend!

Verfasst am: 02.10.2018, 12:24
Andthi2306
Andthi2306
Rauchfrei seit: 2313 Tagen

Liebe Autschn,

Glückwunsch zu 39 rauchfreien Tagen Super Leistung!!!!!

Wenn ich irgendwo frischen Qualm rieche, dann finde ich es nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Trotzdem werde ich nie wieder die erste Zigarette rauchen.
Und du hast Recht, mir ist auch noch nie in den Sinn gekommen beim Einkaufen eine Schachtel Kippen mit zu nehmen. Schon komisch, oder? Vor 67 Tagen war es noch ganz normal für mich die Dame an der Kasse zu fragen, ob sie mal das Schränkchen aufmachen kann, damit man an die Stinker kam.

Heute sind wir schlauer, freier, reicher, unabhängiger, duftiger und, und, und.......

Ich wünsche dir einen schönen Tag zum malen und musizieren.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 02.10.2018, 11:35
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Habt ganz lieben Dank!
Mein Rauchfrei - Elch sagt, ich hätte:

38 Tage,14 Stunden und 25 Minuten nicht geraucht. Das wären 1544 Kippen.... und 386,- Euro!

Der Elch sagt aber auch, dass ich damit 3 Tage, 15 Stunden und 15 Minuten rauchfreie Zeit gewonnen hätte....
Wo, bitte sind die?! Die Tage sind nach wie vor irgendwie immer zu kurz!

Naja, aber Spaß bei Seite! Das ist ja wirklich schon richtig gut! Am meisten genieße ich, dass ich z.B. für den Eisbecher, oder Kaffee an der Spree nicht erst Kippen stopfen muss, dass ich mit dem Auto irgendwo am Ziel ankomme, ohne das mir aufgefallen wäre, dass ich ja nicht geraucht habe (und trotzdem überlebt habe:riesengrinser....
Ha! Und letztens machte mein Hirn einen riesen Schwapp zurück in die Kindheit! Der Qualm meiner Kollegen roch genau so wie der, meiner ersten Kippen auf dem Flachdach eines Fünf - Etagen - Plattenbaues! Genau so kam er auch irgendwie in meiner Magengegend an.
Die Bilder von vor gefühlt hundert Jahren vor mir fand ich ja Klasse, aber es zeigte mir auch, dass die Qualmerei tatsächlich nicht "natürlich", oder gar lecker war...

Was ich so richtig Klasse finde ist, dass ich noch kein einziges Mal an einer Kasse stand und auch nur im entferntesten mit mir hadern musste, dass ich weder zum Tabak, noch zu Kippen greife... Irgendwie echt genial!

Morgen ist wieder ein freier Tag und auch da bekleckse ich wieder eine Leinwand. Für die Klampfe ist ja nun täglich Zeit!

Verfasst am: 27.09.2018, 13:38
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Liebe Andrea, liebe Gitte, liebe Bergsee, lieber Hans,
Der Tag war tatsächlich echt fett und offen gestanden hatte er auch Nachwehen. Plötzlich war da nichts mehr mit gutem Schlaf! Putzmunter, und puppenlustig lag ich mit völlig "unmüdem Kopf", aber kaputten Knochen im Bett.
Wären Letztere und ein Quäntchen Vernunft nicht gewesen, hätte ich glatt durch machen können!
Gestern und heute habe ich erst mal nachgeholt, was liegenbleiben musste , aber am Wochenende werde ich wirklich meinem Thread - Titel gerecht. Ich werde ein wenig mit der Klampfe und Mundy spielen und wer weiß, vielleicht springt ja sogar ein Text dabei heraus. Na und wenn ich meine Nachbarn schonen will, dann werde ich ein paar Leinwände voll klecksen. Hihi und das ganz ohne zu fluchen, weil eine Kippe durch die Farbe an den Fingern fest klebt, oder gar ein Windhauch die Asche über meine "Kunst" fegt....

Ja und lieber Hans, Du treue Seele....
Das ist echt einen Sache für sich mit der Pflege. Ich habe es ja gelernt und ich mache es gern, wenn auch nicht mehr beruflich. Ob ich meine eigene Pflege aber von meinen Kindern gemacht wissen möchte?...
Ja, das ist echt Futter fürs Kopfkino und auch nicht ganz unbeteiligt, wenn man einfach nicht in den Schlaf finden will.

Liebe Gitte,
Ja, in der Tat versuche ich generell im Leben alles von beiden Seiten zu beleuchten, um mich dann allerdings an der helleren, Positiven zu orientieren. Vom Jammern wird ja leider auf keiner Ebene irgend etwas besser.
Ich versuche auch generell, den Schmacht nicht zum Monster zu machen. Diese Größe gestehe ich der Sucht einfach nicht mehr zu.
Ich habe schon täglich mehrfach dieses blöde Gefühl in der Bauchgegend. Ich nehme es auch als Schmachter ziemlich bewusst zur Kenntnis, aber mehr, als eine gewisse Akzeptanz bekommt es von mir nicht.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich gewinne. Vielleicht tatsächlich, weil meine Strategie zu beginnen dieses Mal so ganz anders war? Ich habe keine Ahnung! Dieses Gefühl im Bauch, also diese Jeeper hat jedenfalls absolut keine Verknüpfung zum rauchen müssen. Generell scheint dieser ganze Verknüpfungs - Mist "geplatzt" zu sein.
Das hatte ich so noch nie. Aber wie auch immer! Ich packe dies beim Schopfe, wissend, dass Achtsamkeit dennoch das Wichtigste an dem Ganzen ist! Wäre alles so einfach, wie ich es im Moment empfinde, wären wir ja alle nicht hier!

Verfasst am: 25.09.2018, 15:13
Andthi2306
Andthi2306
Rauchfrei seit: 2313 Tagen

Hallo Autschn,

oh je, das hört sich ja nach einem Horrortag an. Da ist es bei mir ja total ruhig und entspannt.
Ich habe gestern nach der Arbeit zwar auch noch ein paar Dinge regeln müssen und habe meiner Mutter einen Besuch abgestattet, aber ansonsten hatte ich den Rest des Tages für mich.

Habe gestern mit meinem Sohn gesprochen und er und seine Freundin sind auch schon seit 2 Wochen rauchfrei. Ich will hoffen, dass sie es auch schaffen und nicht wieder in die Nikotinfalle tappen.

Ist deine Tochter auch noch "clean"?

Ich hoffe mal, dass du heute einen etwas ruhigeren Tag hast.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.09.2018, 13:01
Autschn
Autschn
Themenersteller/in

Vielen Dank, dass Ihr mich begleitet!
Gestern war so ein Tag, an dem ich mich normalerweise sicher besinnungslos gequarzt hätte!

Beginn um 04.50 Uhr, um das, was der Junior nicht im Kopf, aber die Mutter im Tank hat zu besorgen, danach das, was jeder so zu Hause tut. Haushalt, Hund, Mittagessen vorbereiten, weil ich doch ein Mal pro Woche zu den Eltern meiner Freundin fahre, damit sie mal einen Tag Luft hat.
Keine Ahnung, wie sie das täglich aushält, denn mir fiel gestern schon im Geschäft, dass wir dann per Rollstuhl besuchen, schon alles aus der Hand und mein Schädel fühlte sich an, wie ein großes Vakuum und mir wurde irgendwie bewusst, dass ich ab jetzt echt gut auf mich achten sollte. Nicht wegen Kippen oder so, sondern insgesamt auf den Straßenverkehr, mein Portjuchei und sonstiges....
Als ich dann wieder zu Hause war, bat mich meine Nachbarin um Hilfe bei ihrem Papa, der im Sterben liegt. Das konnte ich vor der Arbeit noch hin bekommen.
Schon kurz vor Feierabend, kam auf Arbeit noch einmal eine Nachricht von ihr, ob ich kurz noch mal helfen könne und das tat ich am Abend auch. Genau, als ich erschien, passierte es und er tat den letzten Atemzug...
Naja, für alles, was danach kam, habe ich sie dann natürlich auch nicht im Regen stehen lassen.

Kein Bedarf nach Kippen, selbst als ihr Mann in meinem Beisein seinen Schock weggeraucht hat.
Sehr untypisch für mich, aber ich werde mich sehr gern daran gewöhnen!
Nur solch ein Pensum muss ich bitte nicht so schnell wieder haben....