Glückstag 13 - Marilu, Lizzy und Anke.

Verfasst am: 02.05.2013, 22:53
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo zusammen, es ist so schön, wenn man so wieder begrüßt wird! Das motiviert schon an sich!

[color=blue]Hallo Delia, [/color]
die Verwechslung macht gar nichts, das passiert hier ja schon mal im Eifer der vielen Schreiberinnen.

[color=blue]Hallo Stornoway,[/color]
wegen der Ideensammlung in der Rauchpause könnte ich auf jeden Fall auch ein paar Ideen brauchen! Ich finde es gar nicht so leicht, diese Gedanken auf mich anzuwenden.
Die Gründeliste für und gegen das Rauchen habe ich auch schon erstellt und mir allerhand Gedanken dazu gemacht. Einiges dabei hat mich wirklich überrascht, z.B. dass bei mir die Gesundheit gar nicht an allererster Stelle steht.
Hast Du deine Lösung für den Motivkonflikt schon identifiziert? So elegant wie bei Maja Storch (Rauchrebellin bleiben, aber auch schöne Haut bekommen => Rauchpause) funktioniert es bei mir leider nicht.
Und gerade die Ideensammlung finde ich schwierig. Ich weiß gar nicht, wen ich dazu ansprechen könnte.

Ich bin sehr gespannt, auf einen Gedankenaustausch! Das würde ich gern machen, egal ob hier oder in den PN. Vielleicht möchten sich andere an einem Austausch beteiligen, dann wäre es hier besser. Oder vielleicht sogar ein eigener Thread dafür? Lass mich wissen, was du denkst, wenn du nach der Fortbildung wieder zurück bist.

[color=blue]Delia,[/color] hast Du Dir das Buch eigentlich auch angesehen? Deine Gedanken dazu würde ich sicher auch hilfreich finden, falls Du es dir angucken möchtest.

Ich wünsche euch erst mal einen guten, rauchfreien neuen Tag!
Liebe Grüße, Lizzy

Verfasst am: 02.05.2013, 21:15
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Lizzy,

sorry, dass ich dich mit Anke verwechselt habe. Das ist die Strafe, wenn man vom Büro aus, mal zwischendurch etwas schreibt. Im Nachhinein frage ich mich, wie das passieren konnte???? Naja, die Welt geht davon nicht unter und die Ausrede, dass es vom Entzug kommt, die gilt wohl so langsam nicht mehr :-)

LG,

Delia

Verfasst am: 02.05.2013, 18:28
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

schön wieder von dir zu hören und toll, dass du es jetzt wieder richtig angehen willst.

würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen zu dem rauchpause-buch.

gerne hier im forum, aber auch per pn, wenn dir das lieber ist. bin morgen und übermorgen auf fortbildung, aber danach könnten wir uns mal etwas ausführlicher schreiben.

ich hatte vor zwei, drei wochen mal meine 5 gründe fürs rauchen und nichtrauchen erarbeitet und versucht, die wichtigsten herauszufinden. die habe ich dann gegenüber gestellt.

in dem buch steht ja auch, man soll sich ideen von anderen holen und vielleicht hast du ja ein paar für mich ;)

das mit der pyramide hatte ich noch nicht so gecheckt, aber umso interessanter wenn du dir da schon gedanken zu gemacht hast!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 02.05.2013, 14:38
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Anke,

herzlich willkomen zurück!!!! Ich freue mich, dass du wieder bei uns bist und das auch noch mit so einem tollen Vorsatz!!!

Klar bin ich für dich da. Wenn ich helfen kann, dann lass es mich nur wissen!!!

Hast du dir schon einen Termin für dein Vorhaben gesetzt? Ebenso wäre es doch vielleicht schön, wenn du den "Rauchzähler" oder wie man es nennen mag (?) wieder aktivierst.

Viel Erfolg!!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 02.05.2013, 08:29
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4126 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Lizzy,

vielen Dank für die Glückwünsche! Schön, dass du wieder da bist!

LG und einen schönen Tag!

Verfasst am: 01.05.2013, 21:54
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo amarens, izta und alle Lieben hier,

aus dem Kurzurlaub zurück melde ich hier bei euch und winke euch mal fröhlich zu.

[color=green]Izta[/color] - du hast jetzt die [color=red]100 Tage[/color] geschafft - [color=green]GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!![/color]
Und einen ganzen Korb duftender Blumen dazu!
[color=white]................[/color]
(Wieso gibt es hier eigentlich keinen ordentlichen Blumenstrauß für uns Mädels?!?)

[color=green] amarens[/color]: du bist jetzt schon bei (rechne, rechne...) morgen bei [color=green]80 Tagen [/color]?
[color=green]Das ist eine schöne, runde, beeindruckende Zahl - super !!![/color]
Auch dir einen [color=green]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! [/color] Die 100 ist jetzt so nah!

In meinem Urlaub hatte ich ein paar sehr ruhige Tage, etwas länger als ich geplant hatte sogar, in denen ich mich natürlich u.a. mit dem Thema Nicht-rauchen und Nie-wieder-rauchen beschäftigt habe. Das Buch "Rauchpause" ist mir ein Begleiter gewesen, der mir viel zu denken gegeben hat.
Nicht, dass ich alle Anregungen darin - wie z.B. mein persönliches "Motto" zu finden oder einen gedanklichen
Nicht-Rauch-Bewacher - in die Tat umsetzen konnte, aber es hat mir geholfen, sehr viel und mal [u]ganz anders[/u] über mich nachzudenken. Über meine Motivation, meinen eigentlichen Wunsch, meine persönlichen Hindernisse .... Dabei habe ich einiges entdeckt, dass ich nicht vermutet hatte oder doch nicht so. Ichschaffs (glaube ich) hatte ja auch schon mal geschrieben, dass man sich verändert, wenn man Nichtraucherin wird. Ja, das denke ich auch. Ich würde vielleicht eher sagen, dass Seiten zu Tage kommen (dürfen), die vorher verdeckt waren, denn man bleibt ja schon, wer man ist.
Jetzt werde ich es nach meiner "Hop-on-hop-off-Zeit" in Angriff nehmen, keine Ausnahmezigaretten zu verwenden. Allein schon, weil mir das zu anstrengend wird! Einfacher ist es für mich ganz sicher, wenn es einfach "so ist", dass ich nicht rauche, statt immer zu überlegen "Rauch ich jetzt oder doch erst morgen...?" Für mich funktioniert es wohl deshalb auch nicht, wie es bei Izta offenbar geklappt hat: immer auf morgen verschieben. Da überrumpele ich mich selbst dann (wie ein quengendes Kind): "Gestern hast du gesagt, ich darf heute 1 rauchen...?" Nein, nein. So nicht.
Allerdings habe ich auch in den letzten Denk-Tagen gemerkt, dass ich schon einiges geschafft habe:
ich gehe tatsächlich ohne Probleme ohne Zigaretten aus dem Haus.
Wenn ich in Gesellschaft bin, rauche ich nicht, ganz selbstverständlich, selbst mit Rauchern!
Beim Einschlafen abends kann ich wieder (immer noch!) ganz groß Gähnen, ohne das irgendwas pfeift oder rasselt.
Also bitte, der Weg ist der richtige!

Ich fange jetzt also noch mal da an, wo ich meinen Weg selbst Ende Februar (so ungefähr) verlassen habe mit meinen hin-und-wieder-Kippen.
[color=blue]Ich möchte ganz rauchfrei sein ! [/color]
Ich darf bestimmt auch bei diesem neuen Abschnitt wieder auf eure Unterstützung zählen? Denn ganz so einfach mit diesem Vorsatz ist es natürlich nicht: Immer wenn ich allein bin, wenn mein Lese-Rückzugs-Gemütlich-Ich am Zug ist, dann juckt es mich in den Fingern.

Ich wünsche euch eine gute Rest-Arbeitswoche,
Liebe Grüße,
Lizzy

Verfasst am: 29.04.2013, 20:52
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Übrigens: Lizzy ist verreist und wird sich bestimmt bald wieder hier melden.

LG,

Delia

Verfasst am: 29.04.2013, 20:47
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Izta,

ja, es ist so ruhig hier - deswegen habe ich mich auch ein wenig zurückgezogen. Ich freue mich aber immer ganz doll, wenn ich Namen aus der Anfangszeit lese. Du bist u. a. auch ein Mensch, der mich zu immerhin 75 Tagen Rauchfreiheit gebracht hat. Danke dafür!!!

Und dir meinen herzlichsten Glückwunsch zur letzten zweistelligen Schnapszahl!!!



99 Tage -
[color=red][/color]
das ist ist wirklich der Wahnsinn!!!

Wie geht es dir damit???

LG,

Delia

Verfasst am: 29.04.2013, 10:41
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4126 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

was ist denn mit euch los? Der Lieblingsthread sooo weit unten ... geht gar nicht!

Wie geht's euch denn? Meldet euch doch mal!

Schaut euch auch bitte meine supertolle Zahl an! Kann es kaum glauben.

"Schuld" an dieser Zahl seid u.a. auch ihr, Storno, Baki, Mona, Tinker, Jutta, Bettina usw. usw.

Danke ans Forum, danke fürs Zuhören und "mitleiden".

Bleibt alle weiterhin stur - es lohnt sich auf jeden Fall!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.04.2013, 23:52
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
nach einer lebhaften Anstreichzeit bei mir zu hause ist jetzt alles wieder weiß (obwohl das Rauchgelb kaum zu überstreichen war...) und mein Rechner jetzt wieder online.
Deshalb war ich so lange "weg vom online-Fenster", aber ich habe euch nicht vergessen! Ich hätte es vielleicht ankündigen sollen, aber es kam ein bisschen spontan.

[color=blue]Marilu[/color], wie schön, dass du dich meldest! Wer hier mit liest und schreibt, bleibt auf jeden Fall im Rennen auf die Blümchenwiese - es dauert nur unterschiedlich lang.

[color=blue]Janina: [/color]ja, ich lese und arbeite mit dem Buch. Ich finde es auch nicht so ganz einfach, will heißen: ich muss mir richtig Gedanken machen zu einzelnen Punkten, es fängt schon an mit der dreistufigen Pyramide. Ich suche auch noch nach der besten Auflösung des Motivkonfliktes. Also alles in allem: ich arbeite dran. Aber ich finde es sehr gut! Ich kann immer noch die "Rauchpause" weiter empfehlen.
Der einzige Nachteil, wenn man es so sehen will, ist, dass die Autorin nicht das sofortige, vollständige Aufhören propagiert, sondern für sich selbst eine Übergangszeit eingeräumt hat. Das kommt mir zwar entgegen, weil ich ja immer mal wieder einen kleinen Ausetzer habe (ich werde auch meine Tageszählung jetzt mal aussetzen, das stimmt ja so alles nicht ), aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit mir, denn es bleibt dabei: tagsüber alles easy ! Das freut mich so sehr! Überhaupt kein Schmacht mehr, nur kurze Gedanken und dann ist es wieder weg - wie Wolken, die vorüber ziehen. Aber[color=green] das Ziel bleibt: ENDGÜLTIG RAUCHFREI !!![/color] Jaaaaaaaaaaaaa!

[color=blue]Delia[/color], an dieser Stelle für dich einen besonderen Gruß: deine Besonnenheit und Standfestigkeit sind mir sehr viel wert.

Übrigens fahre ich morgen für ein paar Tage weg. Ich habe ein paar Tage Ruhe gebucht und werde dort u.a. in dem Buch lesen. Ihr kennt ja mein Problem, das Nichtraucherselbstbild...
In den nächsten Tagen werde ich (vermutlich) nicht online gehen können, aber ich melde mich wieder, wenn ich wieder da bin, spätestens nächstes Wochenende!
Ich bleibe weiter hoffnungsfroh und das wünsche ich euch allen auch!
Ganz herzliche Grüße,
Lizzy